Xbox Series XS Talk
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Selbst meine alte Toshiba Canvio 2TB hat USB 3.0, meine aktuelle WD 4TB soieso. Gibt aber auch die letzten fünf, sechs Jahre eigentlich nur noch USB 3.0 Platten.
Falls du ne One X hast ist der Sprung bei vielen Spielen aktuell nicht so riesig, von der normalen One aus ist der Sprung aber jetzt schon riesig.
Ich hab sogar noch eine dicke One.
Hatte ich auch. 500GB. Die hat jetzt meine Tochter.
Beim ganzen System und sogar den Ladezeiten vieler Spiele von der normalen Festplatte ist die Series X einfach viel schneller. Sobald Daten generiert oder entpackt werden müssen ist die Kiste auch viel schneller als die One X. Subnautica lädt von externer HDD vielleicht halb so lange wie auf der One,die One X wird auch deutlich unterboten. Von den ersten paar optimierten Spielen reden wir da noch gar nicht.
Auf dem OLED kommt der visuelle Sprung zur Standard One auch extrem deutlich zur Geltung. Verglichen mit der One X ist es grafisch erstmal noch nicht der Riesensprung zum Release. Wobei man halt trotzdem so Sachen wie mehr Details bei doppelter Bildrate bekommt.
@Lofwyr: Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt, externe Festplatten für Spiele sollten schon auf der One USB 3.0 unterstützen. Bei USB 2.0 wurden die eigentlich nur als externes Speichermedium für Medien erkannt.
Meine Festplatte hat ja 3.0. Wäre das jetzt aber USB-C, wäre es doof.
Frage in die Runde: Hat einer das Dashboard auf 4K/120 gestellt? Wenn ja, habt ihr auch das Problem, dass es nach einiger Zeit zu Tearing kommt? Bei Ori tritt das Problem beispielsweise nicht auf.
Hast du VRR an? Hab ja leider ‘nur’ 1080p120 Support, von daher kann ich da nicht weiter helfen.
dachte das hat sowieso nicht mehr als 1080p
Die interne Auflösung vom GUI ist 1080p, wird dann halt auf 4K skaliert ausgegeben.
VRR muss ich gucken. Hab es zumindest nicht bewusst gemacht, sollte im Instant Gamemode aber an sein. Wundert mich halt, weil Ori absolut erstklassig mit 4K/120 laüft.
Edit: VRR ist aktiviert.
Edit 2: Liegt dann vermutlich am Upscaling des GUI. Oder meine Box hat einen weg.
Vllt ist das auch ein Bug im GUI aktuell. Ist jetzt geraten, aber wenn VRR an ist, die Benutzeroberfläche das aber nicht erlaubt, dann kann es da auch zu Tearing kommen sobald die Bildrate daneben ist.
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bei welchem spiel? viele spiele haven adaptive vsync, bedeutet wenn die framerate unter 60 fällt versucht das spiel die framerate so hoch wie möglich zu halten und schaltet deswegen vsync aus.
Ori hat das eben nicht, deswegen hast du da kein tearing
ich glaube er meint das das dashboard tearing hat.
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Btw. nur mal so am Rande, USB-C ist nur der Steckerstandard. Das kann dann vom Protokoll natürlich 2.0, 3.0 usw. sein.