JSS

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 121)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Die M! Website #1720611
    JSSJSS
    Keymaster

    Update: Gamersglobal kämpft mit dem gleichen Problem (siehe Link unten) und Jörg Langer hatte einen Tipp, den ich auch nicht kannte, man kann auch Domains blockieren. Aber ich fürchte (wie Jörg auch) dass die trotzdem irgendwie auftauchen. Also müssen wir weiter beobachten.

    https://www.gamersglobal.de/news/199938/gg-intern-reichskriegsflaggen-t-shirt-anzeigen-auf-gamersglobal

    als Antwort auf: Die M! Website #1720610
    JSSJSS
    Keymaster

    Hallo! Uns hatte ein User schon Info gegeben über diese Banner und wir hatten daraufhin beim Werbenetzwerk nach dem Anbieter gesucht und alles blockiert. Dachte ich jedenfalls, aber die scheinen das komplett zuzuspammen (da waren wohl 1000+ Bannermotive). Wir checken das nochmal.
    Ich hab die auch schon auf anderen (seriösen) Websites gesehen.

    Zu Werbung generell: wir sind eigentlich schon echt sparsam und vorsichtig mit Werbung im Vergleich zu vielen anderen Seiten. Etwas muss aber sein, die Server müssen ja bezahlt werden (und das ist nur via Banner schon schwierig genug).

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1698418
    JSSJSS
    Keymaster

    Hi!
    So ganz von der Hand zu weisen sind die Kritikpunkte nicht.

    Zum Speed: das hat viele Faktoren. Der Server ist an sich schnell(er) — wir haben vor einigen Monaten da ein massives (auch $$$-mässig) Upgrade gemacht. Bei Nicht-Anmeldung greift ein Cache, der gut funktioniert. Bei Login wird die Seite individuell für jeden User aufgebaut. Dazu kommt, dass unser Datenbestand für die verwendete Foren-Software zu gross ist. Noch dazu ist die Weiterentwicklung dieser Software seit einigen Jahren im Dornröschenschlaf (es gab vor einiger Zeit das erste Update seit 3 Jahren). Das betrifft auch die Problematik mit der Seitenzahl. Foren sind halt insgesamt auch nicht mehr so total hip, die Mehrzahl ist in Social Media/Discord etc abgewandert. Die (unserer Meinung nach) beste Technik bietet aktuell Discourse (wie zB https://forum.rocketbeans.tv/) — ein Umzug (inkl Datenbestand und Single Login/Userdaten) wäre aber ein massives Projekt, für das uns schlicht aktuell die Ressourcen fehlen. Ich schliesse das nicht komplett aus, liebäugel damit selbst schon lange und wir haben schon diverse Test-Foren aufgesetzt — aber ich will auch nichts versprechen.

    Die Bugs schauen wir uns nochmal an. Das mit den Zeitangaben müsste (sag ich jetzt mal) ja zu fixen sein, die Anzahl der Beiträge pro Seite können wir auch erhöhen. Auch wenn uns dann vermutlich zwischenzeitlich der Server abraucht, weil die Neu-Indizierung die Software erfahrungsgemäss überfordert. Aber vielleicht löst sich so dann auch mal das Problem der falschen Seitenzahlen/leeren Seiten.

    Danke jedenfalls für’s Feedback!

    als Antwort auf: Arcade-style racing #1664337
    JSSJSS
    Keymaster

    Captain! Ich dachte, Du bist gar nicht mehr hier. Freut mich.

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1664336
    JSSJSS
    Keymaster

    Das lag nicht direkt an uns, das war (obwohl wir’s probiert hatten) ausserhalb unserer Macht. Für die genutzte Foren-Software gab es endlich ein Update (das erste Major Update seit 6 Jahren!! – es lebt!)

    Aber wie immer bei Software: wo man eine Schraube reindreht, fällt woanders wieder eine raus. Irgendwie sind zB einige Übersetzungen flöten gegangen. Wir sind aber dabei.

    als Antwort auf: Die M! Website #1661775
    JSSJSS
    Keymaster

    Top 10 sind nicht wieder da. Sind jetzt 20.

    als Antwort auf: Die M! Website #1621819
    JSSJSS
    Keymaster

    Hi, es gab Probleme mit einem Plugin, die wurden behoben — dabei sind aber andere Schrauben rausgefallen. Ulrich hat zB auch das Problem, dass er auf sein Profil umgeleitet wird und nicht auf die Startseite — aber ein extra angelegtes Test-Profil mit exakt den selben Rechten wird nicht umgeleitet. Es ist alles etwas mysteriös. Aber wir sind auf der Spur, checken auch, warum einige Kommentare nicht angenommen werden.

    als Antwort auf: Die M! Website #1619090
    JSSJSS
    Keymaster

    Ein Plugin hat Ärger gemacht. Es müsste/sollte (ich bin ja selbst vorsichtig in meinen Formulierungen) wieder alles ohne diesen Blödsinn mit Alopoy laufen. Wer das Ding schon mal gesehen hat: ich würde auch den Browser-Cache löschen, temporäre Dateien etc.

    als Antwort auf: Die M! Website #1619038
    JSSJSS
    Keymaster

    Wir konnten noch nichts finden, Dateien auf dem Server sind nicht modifiziert, im Source Code gibt es — also nach derzeitgem Stand und Check — auch keinen ungewünschten Redirect etc.

    Wir schauen weiter.

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1617103
    JSSJSS
    Keymaster

    Bitte mal probieren, ob das nachträgliche Editieren bei Euch jetzt geht.

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1611446
    JSSJSS
    Keymaster

    Ich glaub das wurde erstmal deaktiviert aufgrund dieser ganzen Datenschutz-Geschichte. Muss mal nachhaken.

    als Antwort auf: Die M! Website #1604660
    JSSJSS
    Keymaster

    Den Effekt kennen wir leider, aber er hielt bislang immer nur so 1-2 Stunden, jetzt dauert’s länger. Am Caching liegt es nicht, wie zuerst vermutet — das haben wir ausprobiert. Wir sind jedenfalls dran.

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1603717
    JSSJSS
    Keymaster

    Ich hab mal geguckt, user_registered gibt’s auf jeden Fall in der Datenbank. Könnte man also rausholen und irgendwo anzeigen, ich pack’s mal auf die To-do-Liste 🙂

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1596665
    JSSJSS
    Keymaster

    Ich glaube der Font wurde angeglichen (also selbe Schriftart wie Beiträge etc auf der Site). Verschwommen sollte sie zumindest bei aktuellen Browsern/Systemen nicht sein. Was nutzt Du?

    PS Dass der Sprung zum letzten Beitrag nicht immer klappt, ist uns bekannt und wird untersucht. Gerade Da der Effekt nicht immer auftritt, erschwert die Bug-Suche. Zwischen den Tagen (wie man so schön sagt) wird es ja etwas ruhiger sein und dann sollen alle Threads/Beiträge neu sortiert werden, und einige andere Maßnahmen die hohe Datenbank-Last erzeugen und wir im normalen Betrieb etwas gescheut haben.

    als Antwort auf: So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start. #1587971
    JSSJSS
    Keymaster

    Ja, wir lesen mit und haben soweit alles dokumentiert was unschön ist und/oder besser gemacht werden sollte.


    @Chris
    : die Funktion ist eingebaut, aber funktioniert halt noch nicht richtig. In der Ansicht der Threads gibt es unter dem Avatar-Icon des Thread-Erstellers manchmal ein kleines Icon “First new reply” welches *eigentlich* direkt zum ersten ungelesenen Post springen sollte. Die ID stimmt i.d.R. auch, aber die Seite wird meistens nicht mit angegeben. Wir sind jedenfalls dran.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 121)