Kabukisan

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Der Klub der alten Säcke … und ehm Säckin? #1516271
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Ich bin ein 73er, aber mit Dezember ein ganz junger 😀

    als Antwort auf: Playstation Vita Talk #1516236
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    999 gab es sogar nur als US-Import, wenn ich mich richtig erinnere. Keine Ahnung, ob man das mittlerweile auch in EU in irgendeiner Form veröffentlicht hat.

    Ich werfe auch mal Sword Art Online Hollow Fragment ein. Das Spiel ist super, wenn du was mit dem ersten Arc der ersten TV-Staffel anfangen kannst. Darin kann man locker 100+ Stunden versenken, aber es ist wohlgemerkt nur für Leute interessant, die auch den Anime kennen, da er eine alternative Storyline zur Serie liefert und ohne Vorkenntnisse kaum zu verstehen ist.

    “Mmuramasa Rebirth” wurde hier auch genannt, und diese Empfehlung will ich dringend unterstreichen! Einfach ein genialer Sidescroll Kombi-Slasher, der richtig viel zu bieten hat. Waffen-Upgrades, zwei unterschiedliche Storylines, flüssiges Gameplay und viel Atmosphäre. Das Spiel legt man nur schwer wieder aus der Hand!

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515668
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Aber daran ändert eine japanische Retail-Version im Schrank auch nichts 😉 Ich bin da grundsätzlich voll bei dir, denke aber auch es ist besser ein wirklich gutes Spiel auch mal digital zu kaufen, anstatt es zu ignorieren. Zudem kann so eine Disk auch mal korrodieren und dann nützt dir die Schachtel im Regal auch nichts mehr. Mir sind zwar noch keine Spiele verreckt, aber die ersten Original-DVDs habe ich schon vor Jahren weggeworfen.

    Als die Downloads für die PSP abgeschaltet wurden, habe ich auch alles runtergeladen, was ich dafür gekauft habe, um es anschließend nochmal auf PC wegzusichern. Wenn das dann alles mal kaputt ist, habe ich zwar gelitten, aber auf der anderen Seite habe ich die Spiele auch seit Jahren nicht mehr angefasst. Ähnlich habe ich das bei der 360 gemacht und alles ausgelagert, was ging. Für die Mass Effect 1-3 DLCs habe ich ne komplett vollgepackte XBox-HDD im Schrank liegen 😀 …und bei der PS3 sollte das ebenfalls funktionieren, auch wenn ich mir da nicht mehr sicher bin.

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515614
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Your loss 🙂 Wenn man wegen Prinzipien auf den besten Teil der Serie verzichtet, ist dagegen kein Kraut gewachsen 😉 Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin sich ein Spiel zu importieren, nur damit es auf ewig versiegelt eine vermeintlich Lücke füllt und man sich damit selbst für den Kauf einer digitalen Version legitimiert. Man kann es sich auch schwer machen…

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515595
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Yakuza 5 ist in Japan jetzt 5 Jahre alt, im Westen immerhin auch schon 2. Es war das letzte Yakuza, das ausschließlich für die PS3 entwickelt wurde und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da nochmal einen Re-Release gibt. Ich weiß nicht, ob die PS3 in Asien noch gut unterstützt wird, aber bevor Yakuza 5 mit englischen UT als Retail erscheint, werden wohl eher Yakuza 3 und 4 auf die PS4 (oder PS5?) gehoben, damit man die ganzen neuen Fans wieder abholen kann.

    Wurde die PS3-Produktion nicht schon eingestellt? Damit wäre das Thema ohnehin vom Tisch.

    Davon mal abgesehen kann man meiner Meinung nach gerade für Yakuza 5 über seinen Schatten springen und digital kaufen, bevor man es gar nicht spielt. Es ist das abwechslungs- und umfangsreichste Yakuza von allen und hält locker für 120 Stunden, wenn man auch alle Substories machen will.

    als Antwort auf: Eure Youtube Kanäle #1515593
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Ich betreibe mit einem Kumpel ebenfalls einen Youtubekanal, der allerdings nur unsere letzte “Resteverwertung” ist. Wir machen einmal im Monat eine Radiosendung im Freien Radio, die nach der Ausstrahlung auch für 7 Tage als Podcast verfügbar ist. Damit die Sendungen anschließend nicht komplett im Nirvana verschwinden, nehmen wir unsere Studiosession auch per Video auf, legen das Audio vom Pult drüber und stellen es bei Youtube ein… und ein paar Outtakes werfen wir auch dazu 😉

    Bei uns dreht es sich immer um Soundtracks irgendeiner Art und wir picken uns immer ein anderes Thema raus. Das kann ein Komponist, ein Franchise, ein Musikstil, ein Filmgenre oder irgendwas, das mal im TV lief, sein, Hauptsache man kann 60 Minuten Sendung daraus stricken und coole Musik spielen. Auch Spiele sind mal geplant, nur leider ist mein Kumpel kein Gamer, weshalb das eher selten passieren wird. Zu allem was wir quatschen spielen wir dann etwas aus dem OST, weshalb auf unserem Channel auch nur die Playlists wirklich Sinn machen, da wir nur so auch die Musik wie im Radio wiedergeben können. Das ist nicht sexy, aber ohne monatlich hunderte von Euro an die Gema abzudrücken der einzige legale Weg für uns. Wir machen das jetzt seit knapp einem Jahr und mittlerweile werden wir auch locker 😉

    Also, dort geht’s lang: https://www.youtube.com/channel/UCh9HwoBPrQxkg01lSoQZSYw
    Wen es interessiert kann mal auf http://take42.de reinschauen. Dort sind alle weiteren Infos und Links zur Sendung und zu uns zu finden.

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515451
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Teil 6 ist als Retail schon bestätigt, sogar als Edition mit Whiskyglas 😉 Kiwami 2 ist dagegen noch nicht mal für den Westen angekündigt, aber ich denke der Hype um die Serie ist bei uns gerade durch Zero durchgestartet und hat neue Spieler erreicht, wodurch wohl irgendeine Version auch zu uns kommen wird. Retail? Hoffen wir’s mal 😀

    Retail von Teil 5 würde ich aber eher abhaken. Die digitale Version hat sich super verkauft und war später auch bei PS+ dabei. Aber jetzt noch das PS3-Spiel mit Verpackung raushauen? Bei uns sind ja nicht mal die PS3-Versionen von Zero oder Kiwami erschienen.

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515437
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    So krass finde ich es eigentlich nicht. Die meisten Sachen, die bei uns fehlen, fallen ohnehin nicht auf, weil es irgendwelche Quizze zur japanischen Geschichte sind oder weil irgendeine Lizenz für ein Lied oder eine Marke fehlt 😉 Nur bei Teil 3 hat man wirklich reingeschlagen und sowas wie die Besuche in den Hostessbars und Spiele wie Shoji und Majong rausgenommen hat. Man dachte wohl diese Elemente würde der westliche Spieler ohnehin nicht verstehen oder wollen. Da die Fans daraufhin aber auf die Barikaden gingen, ist seit Teil 4 eigentlich alles wie im Original – nur das Japanquiz fehlt in den meisten Fällen, und dem trauere ich nicht hinterher. In Teil 5 gibt es stattdessen sogar ein angepassten Allgemeinwissens-Quiz.

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515392
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Alle haben ausschließlich japanische Sprachausgabe und englische UTs. Nur das Original-Yakuza für die PS2 hat auch englische Sprachausgabe. Die Westreleases sind auch alle identisch, egal ob Pegi oder USK. Fall also nicht drauf rein, wenn jemand “100% uncut” teuer anbietet 🙂

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515297
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Ich habe zumindest nichts mitbekommen. Von Yakuza gibt es meine Wissens nach bisher keine Asia-Versionen und wenn, dann sind sie nicht englisch lokalisiert. Yakuza 6 ist beispielsweise auch das erste Spiel des Franchise, das in China veröffentlicht wird.

    In meinem Regal steht Teil 5 als einzige Yakuza Disk in der japanischen Version rum, leider ohne Japanischkenntnisse auch mit Skripten völlig ungenießbar.

    Ich hab aber gerade gesehen, dass es von Ishin seit 2015 auch eine PS4-Version in Japan gibt. Vielleicht gibt es doch noch ein Fenster für einen Westrelease 🙂

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1515097
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, doch hat man im Fall von Yakuza Zero tatsächlich den Spagat geschafft und ein Spiel für Neueinsteiger und Fans geschaffen. Es führt sehr gut ein ohne irgendetwas vorweg zu nehmen, hat aber eben auch ein paar kleine Events, die den Fan schmunzeln oder schlucken lassen. Durch Zero ist wirklich die Chronologie der Ereignisse gut spielbar, was durch Kiwami jetzt noch unterstützt wird. Imho macht es keinen Sinn mit Kiwami anzufangen, da dann doch Vieles auf die Ereignisse von Zero zurückgreift, was im PS2-Orignal nicht enthalten ist – und wer will heute noch mit einem PS2-Spiel einsteigen, vor allem wenn man von einem West-Release von Kiwami 2 doch ausgehen kann?

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1514963
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Ich reduziere das mal auf die bei uns erhältlichen West-Releases. Seit Kiwami da ist, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

    1) Die klassische Route
    – Yakuza (PS2)
    – Yakuza 2 (PS2)
    – Yakuza 3 (PS3)
    – Yakuza 4 (PS3)
    – Yakuza Dead Souls (PS3) /optional, da es ein Spin Off in einem alternativen Universum ist, aber wenn man es spielen will, dann nach Y4
    – Yakuza 5 (PS3)
    – Yakuza Zero (PS4) /als Flashback-Prequel, in dem man dann viele schöne Anspielungen entdeckt
    – Yakuza Kiwami (PS4) wenn man einfach nicht genug bekommen kann 😉

    2) Die chronologische Route
    – Yakuza Zero (PS4)
    – Yakuza Kiwami (PS4)
    – Yakuza 2 (PS2)
    – Yakuza 3 (PS3)
    – Yakuza 4 (PS3)
    – Yakuza Dead Souls (PS3) /immer noch optional 😉
    – Yakuza 5 (PS3)
    Das Original PS2-Yakuza braucht man dann auch nicht mehr zu spielen, da es vom Umfang wesentlich kleiner als das Remake Kiwami ist.

    Neueinsteigern empfehle ich die chronologische Route, da dadurch das aktuelle Kiwami viel mehr Sinn macht. Da Kiwami das Remake des ersten Teils ist, muss man für sich abwägen, was man an dieser Stelle spielt, aber da Kiwami viele Anspielungen aus Zero enthält, wäre es in jedem Fall nach Zero zu spielen.

    EDIT: SonicFanNerd war schneller 😉

    aber nur so nebenbei: Dead Souls gehört zwar nicht in den Kanon, aber es tauchen Charaktere aus der bisherigen Serie auf, man kann erstmals den beliebten Charakter Goro Majima spielen und in Teil 5 und auch in Zero gibt es schöne Substories, die die Zombies nochmal aufgreifen 😀

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1512105
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Und jetzt nochmal zurück zu Kiwami. Es macht echt Laune, auch wenn man die Story schon kennt. Ich komme nicht aus dem Kapitel 4 raus, weil ich ständig in irgendwelche Events reingerate, bei denen ich mir “Ach komm, das mache ich jetzt noch” sage 😀

    Persönliches Highlight sind momentan die Minispiele gegen Majima, der nicht nur ständig gegen mich kämpfen will, sondern mich auch bei Darts oder Bowling abzocken möchte. Die Situationen sind teils wirklich für nen lauten Lacher gut – echt herrlich… und man hat echt mal ne Motivation sich mit etwas verhassteren Minispielen auseinanderzusetzen.

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1512078
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Der Aufwand bei TV-Serien oder Filmen ist aber auch ungleich geringer 🙂 Neben dem reinen Übersetzungsaufwand hat man die Subs mehr oder weniger schnell in einer Datei mit Timestamps verpackt und man ist fertig.
    Bei Spielen wird es in schon kniffelig, wenn bestehende Untertitel hart codiert sind oder wie bei Yakuza in 3 Varianten auftauchen: Wegklicktext ohne Events oder parallele Sprachausgabe, Wegklicktext durch Ereignisse teilweise blockiert, und dann noch die nicht überspringbaren Subs, die über den vorgerenderten Cutscenes liegen.

    Wenn es dann noch ein Spiel auf einer Konsole ist, sind solche Fansubs je nach System für Normalsterbliche kaum einsetzbar. Ich weiß noch, dass man mit der Wii Fansubs einfummeln konnte, dann aber andere Einschränkkungen hatte und schon knapp illegal war bzw. ganz sicher gegen die AGB von Nintendo verstieß. Und mit alten Games kann man mit Dingern wie Retron 5 auch einiges zaubern, aber für die Current Gen ist mir da nichts bekannt.

    Und im speziellen Fall von Yakuza ist es natürlich ein Umfangmonster. Wenn ich dran denke, wieviele Jahre Profis mit Trails in the Sky 1 und 2 beschäftigt waren. Man kann es als Außenstehender sicher nur schwer beurteilen, aber die verzögerte Lokalisierung wird sicher auch mit dem administrativen und technischen Aufwand zusammenhängen. Nicht zuletzt müssen da ja auch Sachen übertragen werden, deren Ausdrücke oder Bildsprache man im Westen einfach nicht kennt (hab gerade Arrival geguckt 😉 )

    als Antwort auf: Yakuza Thread #1508869
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Mit Fanübersetzungen machen die Spiele keinen Spaß. Ich hab damals versucht Yakuza 5 mit Skript zu spielen, aber das scheitert einfach am Übersetzungsumfang und dem ständig unterbrochenen Spielfluss. Man kann so vielleicht die Hauptstory durchspielen, aber bei Yakuza ist das ganze optionale Drumrum mindestens genauso wichtig – zumindest für mich. Wenn die 70-100 Substories einfach nur stumpfes verständnisloses Textdurchklicken sind – selbst wenn man dann Zeile für Zeile im Fanskript nachlesen könnte – geht das Erlebnis einfach den Bach runter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 56)