Kabukisan

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  • als Antwort auf: Retron 5 Review/Test #1203629
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    Was meinst du mit wackelig? Das eingesteckte Modul oder das Gerät an sich? Ich hab jetzt nicht wirklich viele NES-Spiele, aber bei mir sitzen die Cartridges im Allgemeinen sehr fest.

    als Antwort auf: Spiel nicht beendet…. #1251451
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    Lofwyr wrote:

    Wenn ich nicht weiterkomme kotzt mich das schon an. Als letztes beim letzten Endgegner beim letzten DLC von Witcher 3.

    Haha, ja ging mir auch so. Nach ein paar Stunden habe ich den Schwierigkeitsgrad umgestellt, weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte…

    als Antwort auf: Spiel nicht beendet…. #1251446
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    Früher habe ich jedes Spiel durchgespielt, sofern ich nicht tagelang an irgendeiner Stelle festhing, aber heute höre ich auf, wenn sich auf absehbarer Zeit kein Spielspaß einstellt. Jüngst noch Valkyria Revolution nach grob 10 Stunden abgebrochen und das Spiel verschenkt. Ich hab bei sowas kein schlechtes Gewissen mehr, denn Zeit, die ich nicht mit einem schlechten Spiel verbringe ist mir wertvoller, als der Kaufpreis eines Spiels. Kann halt mal passieren und in dem Fall habe ich auch wider besseren Wissens eingekauft, also bin ich es selber Schuld. Alien Isolation habe ich beispielsweise auch nicht zu Ende gespielt, obwohl es mir gut gefallen hat. Es war mir aber zu dieser Zeit irgendwie zu stressig, und mittlerweile liegen wieder andere Spiele in der Pipeline, weshalb ich wohl nie wieder auf die Raumstation zurückkehren werde.

    Schlimmer finde ich es Spiele auf Halde zu kaufen, die man aber nie anfängt. Diesen Pile of Shame kann man durch vernünftiges Kaufverhalten verkleinern, aber zwischendurch landet dann doch immer wieder was oben drauf. Da mit zunehmenden Alter die Wochenspielzeit auch runtergeht, komme ich im Jahr mit weniger als 10 Spielen aus. Alleine für ein Yakuza brauche ich mittlerweile grob einen Monat.

    als Antwort auf: Retron 5 Review/Test #1203627
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    Es hängt eben von vielen Faktoren ab, vom eigenen Geschmack übers Display bis hin zur Qualität des Spiels. Wie gesagt: FF6 fand ich durchaus auch auf dem 51″ noch ok, aber in klein ist es für mich dann doch ansprechender – wahrscheinlich auch, weil ich es damals in dem Format zuerst gespielt habe :) Aber der GBA ist eben auch kein GG

    als Antwort auf: Sammel Logik #1251507
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    Ist es grundsätzlich so, dass Promos keinen hohen Wert haben? Ich habe mal mitbekommen, dass zumindest die weißen Presse-Discs für die Dreamcast mittlerweile ziemlich beliebt und gefragt sind. Vor 10-15 Jahren waren das auch noch die Versionen, die man am günstigsten bekommen hat (kein vernünftiges Case, kein Cover, kein Booklet).

    Zum Sammeln: Ich bin so gesehen eigentlich gar kein Sammler; ich verwahre nur die Spiele und Konsolen, die ich mir in meinem Leben gekauft habe . Der Wert ergibt sich für mich nur durch die Nostalgie, obwohl ich manchmal auch überrascht bin, was für manche Sachen, die ich regulär gekauft und gespielt habe an Preisen aufgerufen wird. Vor einiger Zeit war mal der 18jährige Sohn der Nachbarn bei uns und ich hab ihm mal ein paar meiner Kisten gezeigt. Alleine das Leuchten in seinen Augen war es wert den Kram niemals weggeworfen oder verkauft zu haben. Mein einziger Neffe wird demnächst 2 – wenn der mal in einem guten Alter ist, freue ich mich auch schon auf die erste Begehung – dann bin ich zwar schon weit jenseits der 50, aber so kann man sich einen Hauch Jugend erhalten.

    als Antwort auf: Retron 5 Review/Test #1203624
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    Naja, ich spiele meine Game Gear Spiele wesentlich lieber auf dem Handheld (den ich mir mittlerweile hab restaurieren lassen), als aufgeblasen auf 51 Zoll. Während ein Mega Drive oder SNES Spiel hochskaliert und mit ein paar geschmacksbedingten Filtern wirklich gut aussieht, macht es sich bei der Game Gear Auflösung, die grob einem Viertel der 16-Bit-Konsolen entspricht, schon negativ bemerkbar. Gerade bei den nicht so auffwändigen Spielen ist das imho schon nicht mehr spielbar. Bei Sonic 2 oder Star Wars würde ich noch nicht mal was sagen, da gerade bei Sonic endlich mal der Screen mit der Geschwindigkeit mitkommt und nicht “schliert”, aber wenn man 32 Farben und 160 × 144 Pixel auf den Fernseher blingt, bleibt die Spielbarkeit oft einfach auf der Strecke.

    Ich fand schon Final Fantasy 6 in der GBA-Version mit dem Retron5 auf dem TV ziemlich grenzwertig und hab’s lieber wieder auf dem Kleinen gespielt. Gerade die reduzierten Sprite-Animation funktionieren oft nur auf kleinem Screen, während man in der großen Version nur sieht, wie sich zwei Klötze eines Sprites um 2 Klotzbreiten verschoben werden. Oder GB Tetris: Das erschlägt den Spieler wortwörtlich und funktioniert klein auf Dotmatrix einfach besser :D

    als Antwort auf: Retron 5 Review/Test #1203622
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    Game Gear am TV ist aber auch ähnlich sinnbebefreit wie die anderen Handheldunterstützungen. Beim GBA ist es gerade so an der Grenze, aber alles andere macht am TV einfach keinen Spaß. Ich hätte ja gerne einen überarbeiteten Game Gear oder generell einen Handheld für Sega-Module, der ohne Vorinstallationen und ROMs auskommt. Für SNES hat Hyperkin ja schon was nettes rausgebracht.

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    Ein paar Stunden Valkyria Revolution gespielt und nach ein paar Stunden gelangweilt abgebrochen. Ich hab darauf hin direkt wieder mit Valkyria Chronicles angefangen, um mich an den alten Stärken zu erfreuen…

    als Antwort auf: Shenmue 3 Thread #1227803
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    http://www.psu.com/News/28274/Shenmue-3-wont-be-the-conclusion-of-Ryos-story-but-its-too-early-to-talk-about-Shenmue-4

    Das ist ein Artikel von 2015, in dem Shenmue 3 als nicht abschließendes Spiel bestätigt wird (mit Link zum sehr ausführlichen Eurogamer-Artikel). Das mit der Wirtschaftlichkeit müsste ich jetzt suchen, aber auch das wurde bestätigt. Wenn man die Muse hat, kann man ja Shenmue Dojo oder Shenmue500K durchsuchen. Dort sind eigentlich alle Quellen vorhanden, weil es auch (mittlerweile) offizielle Communities sind, in denen Teile von Ys Net und Shibuya Productions und deren Kontaktpersonen aktiv sind. Es ist aber auch irgendwie logisch, dass sich das nur fortsetzen lässt, wenn man es auch verkaufen kann. Wenn es am Ende keiner kauft und nur die Backer ihre Kopien abgreifen, war es das, denn ich glaube nicht, dass man dann nochmal Kickstarter für einen vierten Teil heranziehen würde, denn keine Firma würde ein unbeliebtes Produkt finanzieren wollen, nur damit ein paar Fans einen Abschluss bekommen – und auch das war Spekulation ;-)

    als Antwort auf: Shenmue 3 Thread #1227801
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    Fakt ist, dass Shenmue 3 die Serie nicht abschließen wird. Das wurde bereits offiziell kommuniziert. Weiterhin wurde gesagt, dass es weiter gehen wird, sofern sich Shenmue 3 wirtschaftlich trägt. Das sind keine Spekulationen…

    Aus den gleichen Gründen denke ich aber – und das ist jetzt Spekulation – dass sich Sega mit Remakes, Makeovers oder Rereleases von Teil 1 und 2 solange zurückhalten wird, bis Shenmue 3 erschienen ist und die Akzeptanz der Marke in Verkäufen festgestellt werden kann. Und da beisst sich der Hund dann in den eigenen Schwanz, denn ohne die Vorgänger wird man kaum neue Käuferschichten erreichen können. Das sieht man ja an Reihen wie Yakuza, bei denen sich die Leute ja schon schwer taten mal eine Konsolengeneration zurück zu gehen, geschweige denn quer einzusteigen. Da musste erst ein Prequel kommen, was bei Shenmue so aber kaum möglich wäre.

    als Antwort auf: Shenmue 3 Thread #1227799
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    Richtig, aber auch das wurde vom Entwickler-Umfeld mittlerweile erklärt. Einen solchen Abschluss wollte er so lange vermeiden, wie es noch Hoffnung auf die spielerische Fortsetzung gab. Nach Angaben verschiedener Leute hat er ja grob seit 2004 an jedem rumgebaggert, um irgendwie weitermachen zu können. Ausflüge in Projekte wie Shenmue Online und Shenmue City gehörten dazu. Jetzt steht das Kickstarter-Projekt und damit ist das das Schicksalsschwert. Kommt’s an geht’s weiter, kommt’s nicht an ist das Franchise als Spiel offiziell verbrannt und andere Medien werden möglich. Für Yu ist Shenmue eben mehr als nur die Geschichte. Für ihn ist das sein Lebenswerk und eben auch ein mediales Gesamtkonzept. Das ist einerseits toll, andererseits aber eben auch die Crux…

    als Antwort auf: Shenmue 3 Thread #1227796
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    Ich gehe aber auch davon aus, dass in der Shenmue Community genug Leute sitzen, die das Spiel auch zusätzlich kaufen werden. Hölle, ich bekomme das Spiel 2x aus KS (meine Frau hat auch mitgemacht ;)) und ich gehe stark davon aus, dass ich das Spiel nicht zum Release bei mir haben werde (ist leider Kickstarter-Standard), weshalb ich am Tag 0 digital ein weiteres Mal zugreifen werde.

    Es gibt ja auch genug Umfragen in der Community und die Mehrheit will lieber die Fortsetzung mit offenem Ende und Gefahr, dass es nicht weitergeht, als ein Shenmue 3 “light”. Es ist ja auch die Frage, wie das Ende von Teil 3 aussieht. Das Problem bei Shenmue 2 war ja dieser brüllende Cliffhanger, der völlig ungedämpft einschlug. Nach Teil 1 konnte man sich beispielsweise weitestgehend entspannen, weil dieses Kapitelende mit dem tollen Finale rund um Nozomi und den Bosskämpfen (70 Men Battle und Chai) irgendwie auch befriedigend war.

    Sollte Shenmue 3 wirtschaftlich baden gehen, wofür die Chancen imho 50-50 stehen, kann man noch immer Filme, Comics, Bücher oder sonst was veröffentlichen. Lieber jetzt in aller Ausführlichkeit mit Chance auf die Fortsetzung als ein spielerisches”…und dann kämpfte Ryo gegen Lan Di und gewann”, womit wahrscheinlich kein Fan zufrieden wäre.

    als Antwort auf: Shenmue 3 Thread #1227794
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    SonicFanNerd wrote:

    Ach echt?

    Ich dachte Yu hätte gesagt, dass er das auf (12?) Kapitel ausgelegte Shenmue-Epos mit einem dritten Teil nicht zu Ende erzählen könne.

    Ich hab das so im Kopf, dass Shenmue 3 ein weiteres (in sich geschlossenes) Kapitel (oder vielleicht auch zusammengefasst ein paar Kapitel) wird.

    >

    Genau so. Yu hat mal erklärt, dass er sich die Option überlegt hätte mit Teil 3 die Geschichte abzuschließen, aber er hat sich dagegen entschieden, weil zu viele Sachen, die ihm wohl auch persönlich am Herz liegen, unter den Tisch fallen müssten. Das ist imho auch die richtige Entscheidung, denn die Fans würden ein weiteres offenes Ende genauso wie bisher ertragen und mir persönlich ist es auch lieber, wenn es weiter läuft und die Vision umgesetzt wird, als einfach mit einem “Schnellschuss” das Franchise zu begraben. Was wäre denn bei einem Erfolg von einem zusammengedampften Shenmue 3? Sorry, Geschichte ist erzählt, mehr gibt’s nicht…

    Heute ist übrigens ein neues Update erschienen. Auch wenn es nur ein kurzes Video ist, gibt es ein paar Sachen zu erahnen.
    https://ksr-video.imgix.net/assets/015/886/650/62a9b2d9dd5c0ab4b2f238369921ffdf_h264_high.mp4

    als Antwort auf: Yakuza Thread #955308
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    Mittlerweile bin ich auch durch. 125 Stunden, etwas über 80% Completion. Ein Spiel zum Abfeiern und das Ende mit Majima war super gemacht, auch wenn ich etwas befremdlich fand, dass Makoto ihn nicht zumindest angesprochen hat. Soviele Leute mit Augenklappe gibt’s dann auch nicht und dass Majima ein harter Knochen ist wusste sie auch…

    als Antwort auf: Yakuza Thread #955307
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    Ich war jetzt ne Zeit lang nicht hier, weil ihr viel schneller gespielt habt als ich und ich mir die Spoiler sparen wollte. Gestern habe ich die Substories komplettiert und sowohl So als auch Jo abserviert. Die zwei gehören zu den wenigen Sachen, die Serien-Neulinge nicht wirklich verstehen werden :D

    Jetzt gilt es nur noch das End Game zu starten. Real Estate Royal ist nur noch eine Cashmaschine, Club Sunshine hat nur maximal gelevelte Hostessen und auf die fehlenden Trophies und CP-Achievements habe ich keine Lust mehr. Dadurch geht mir zwar das Maximieren aller Kampfstyles durch die Lappen, aber nachdem ich die Amons weggehauen habe, mache ich mir keine Sorgen um irgendwelche Endbosse. Den River Styx spare ich mir für später auf, aber ich glaube nach dem Abspann und über 100 Stunden kann ich das Spiel mit gutem Gewissen ins Regal stellen und mich auf Kiwami freuen. Teil 1 wollte ich schon lange nochmal spielen, aber sowohl die englische Sprachausgabe und die mittlerweile doch schlecht gealterte Optik haben mich immer wieder abgehalten.

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