Red XIII
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Red XIIITeilnehmer@Ullus
Ja, Alien Trilogy hatte ich damals auch für PSone. Gutes Spiel.
Ich erinnere mich noch an die Steuerung, denn damals hatten die PS-Controller ja noch keine Analogsticks. Und einen Ego-Shooter mit dem Digikreuz zu steuern klingt aus heutiger sicht beinahe schon befremdlich.
Red XIIITeilnehmer
Red XIIITeilnehmergenpei tomate wrote:@RedXIII
Schon skurril dass als noch nicht klar war was RetroStudios für WiiU entwickeln, irgendwann das Wort Tropic fiel, und man dachte zuerst an eine StarTropics Fortsetzung. Nichts gegen Donkey Kong, aber immitten der Junp n Run Überschwemmung auf WiiU wären ein paar Inseln schon eine willkommene Abwechslung gewesen, oder?

Hast recht. Und als naheliegendes Vorbild könnte man Zelda: Wind Waker/Phantom Hourglass nehmen.
In der Südsee per Boot von Insel zu Insel reisen und Abenteuer erleben…; hätte schon was.Komm schon Nintendo, lass deine ehemaligen Helden nicht so in der Vorhölle der Vergessenen verenden.
Zumindest ein Auftritt des Helden im nächsten Smash Bros. müsste doch drin sein, oder?
Ullus wrote:@ Red: Schöner Bericht zu Startropics, kenne ich jetzt nicht aber trotzdem….
Siehe oben “Vorhölle der Vergessenen”: Ein wirklich gutes Spiel von Nintendo und trotzdem macht es nicht gleich Klick wenn jemand den Titel hört.
Red XIIITeilnehmerDa hättest du mich mal bei meinem Versuch sehen sollen. Bereits im ersten Dorf hing ich fest…
War halt damals noch Anfänger mit wenig Erfahrung (zuvor ein bisschen Atari 2600, aber ansonsten…)
Red XIIITeilnehmerDann versuche ich es auch mal; und zwar damit:
STARTROPICS (NES / 1990 / Nintendo)
Wenn ich das Spiel mit einem Satz beschreiben müsste, käme wohl „geradliniges Zelda im Tropensetting“ heraus.


Man spielt Mike, der seinen Onkel, Dr. Jones, besuchen will. Der arbeitet als Forscher auf einer Südseeinsel. Dort angekommen fehlt jedoch jede Spur von ihm. Und so macht man sich in acht Kapiteln auf die Suche nach dem verschwundenen Familienmitglied.

Wer die Verpackung des Spieles öffnet, findet neben den üblichen Sachen wie Modul, Schuber, Anleitung und dem Styroporblock noch zwei zusätzliche Dinge. Eine Übersetzungshilfe Englisch-Deutsch für im Spiel vorkommende Begriffe sowie einen Brief von Dr. Jones, der später im Spiel benötigt wird um einen Code zu erhalten. (wer erinnert sich da nicht an Metal Gear Solid, bei dem eine benötigte Funkfrequenz auf der Spielhülle „versteckt“ war…)
Das Spielprinzip ist eigentlich schnell erklärt. Man besucht in fast jedem Kapitel eine andere Insel, befragt die dortigen Dorfbewohnern und durchstreift zumindest einen Dungeon im Zelda-Style.
Interessant ist die Waffe mit der gekämpft wird. Es handelt sich um ein Jojo. Als Gegner müssen oft Schlangen, Schnecken, Fledermäuse und andere Viecher herhalten. Es gibt Geheimräume, versteckte Herzcontainer und Extrawaffen. Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus fordernd; zumindest die letzten drei Kapitel verlangen einiges ab.[youtube]z8i_rr4ZbsU[/youtube]
Zu jener Zeit (anfang der 90ér) zeichnete ich mir für das eine oder andere Spiel eine Komplettlösung zusammen. Hier mal eine Seite als Beispiel:
Trotz etwas hakeliger Steuerung gefiel mir dieses Spiel dank Karibikfeeling und guter Musik damals besser als Zelda. Von der Fortsetzung „Zodas Revenge“ kann ich das leider nicht behaupten. Trotz unverändertem Spielablauf konnte mich die dortige Zeitreisestory gerade wegen der zu besuchenden Locations (z.B. die Kanalisation von London) und grausiger Musik nicht annähernd so begeistern.
Red XIIITeilnehmer“Natürlich ist mir meine Frau wichtig. Aber Freunde sind wichtiger. Eher würde ich auf meine Frau verzichten als auf meine Freunde.”
-Kevin Costner-
Red XIIITeilnehmerAh, Clash of the Heroes…
bin im besitz der DS-Fassung. Sehr gutes Teil, allerdings spielt der Zufall manchmal eine arg grosse Rolle.
(Truppenaufstellung zu beginn; nachrückende Einheiten)
Red XIIITeilnehmerWenn ich an Snake Rattle ´n Roll denke, kommt mir zuerst die Rock´n Rollige Musik (halt in 8-Bit) in den Sinn. Gutes Spiel, auch wenn es bis heute nicht zuende gespielt wurde. Spätestens in Level 9 (der Eiswelt) waren alle Leben weg und das wars…
Es gab ja auch ´ne Umsetzung für´s Mega Drive. Verbesserte Grafik, dafür ein weniger einprägsamer Sound.
Uns was vielleicht nicht alle wissen:
Es gab auch eine Fassung für den alten Game Boy. Und zwar ein 2D-Jump´n Run. Hier wie dort musste man als Schlange soviel futtern bis man schwer genug war um das Tor zur nächsten Stufe zu öffnen.
Leider war das Spiel nicht so das wahre. Gerade die ungenaue Steuerung verdarb einem doch recht schnell den Spass.
Hier ein Video dazu:
[youtube]P3_PQCXGrmI[/youtube]
Red XIIITeilnehmerHarveys neue Augen:
Ja, schon wieder ein Grafik-Adventure für PC
(ein wenig kurz, nicht allzu schwer, aber verdammt unterhaltsam…)…und auf Konsole Phantom Trick: Ghost Detektiv (DS)
Wow, was für eine Überaschung! Im Ausverkauf günstig bekommen und
restlos begeistert.
Red XIIITeilnehmer“Ich liebe den Verrat, aber nicht den Verräter.”
-Julius Cäsar-
18. November 2013 um 14:06 als Antwort auf: Was ist euer traurigstes Musikstück aus einem Videospiel? #1162946
Red XIIITeilnehmerHeavy Rain – das ganze Spiel hat oft eine bedrückende Stimmung.
Da passt der Soundtrack gut dazu.[youtube]ys11lCc_4_c[/youtube]
Red XIIITeilnehmer“Wenn es dir egal ist wo du bist, hast du dich auch nicht verirrt.”
-aus der Anleitung von “Unirally” (SNES)-
Red XIIITeilnehmer“Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tu´”
Beide Staffelboxen stehen im Regal…“…and now for something completely different!”
[youtube]NsqT-zUJUEg[/youtube]
Red XIIITeilnehmer“Auch schmutziges Wasser löscht Feuer.”
-englisches Sprichwort-
Red XIIITeilnehmerDeponia
Ja, es ist ein PC-Spiel; doch Grafik-Adventures sind auf Konsole einfach viel zu selten.
-
AutorBeiträge






