Die 100 besten Spiele – Platz 40 bis 31

14
7082
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
11 Kommentatoren
DanterightZack1978HenryRudi RatlosSpriggan Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Danteright
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Danteright

Wenn man alles in einen Topf wirft, kommt eben nichts gutes dabei raus. Und das zeigt sich auch hier wieder sehr schön.
Selten eine dämlichere “Besten-Liste” gesehen.

Wart ihr alle besoffen? Oder was soll sowas?

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Zack1978

40.Super Mario Kart

Immer noch geniales Spiel, welches ich auch heute noch gerne mal spiele.
Der Ablauf vom Singleplayermode hat sich aber im Laufe der Zeit leider nie wirklich weiterentwickelt.

39.Pokémon

Ist nicht so meine Reihe, die letzten beiden Ableger auf dem 3DS hab ich aber durchgespielt. Yo-kai Watch finde ich aber mittlerweile um Längen besser.

38.Heavy Rain

Nie gespielt.

37.Chrono Trigger

Nie gespielt, obwohl ich es immer vor hatte.

36.Metal Gear Solid 3

Damals auf der PS 2 mal angefangen, aber nie beendet. Habs dann aber Jahre später auf dem 3DS nachgeholt. Sozusagen Liebe auf den 2ten Blick.

35.Majora’s Mask

Habs auf N64 und 3DS gerne gespielt, vor allem die düstere Atmosphäre gefällt mir.
Ist aber nicht mein Lieblings Zelda.

34.Persona 5

Nie gespielt. Teil 1 bis Teil 3 finde ich aber ganz gut.

33.BioShock Infinite

Fand ich ganz gut, andere Shooter haben mir zu der Zeit aber mehr Spaß gemacht.

32.Shadow of the Colossus

Leider noch nie gespielt.

31.Super Mario Galaxy

Leider nie gespielt, hoffe aber auf einen Switch Port.

Henry
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Henry

Chrono Trigger hinter Persona 5? War unter meinen Top 5.
Puhh Das ist hart. Bin gespannt auf welchen Plätzen Skyrim, Final Fantasy X schließlich sind.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Rudi Ratlos

SprigganSpriggan Die Serie hat bei mir nie gezündet und leider funktioniert das im MP für mich auch überhaupt nicht, obwohl ich Fun-Rasern im Grunde nicht abgeneigt bin. Einziger Lichtblick: Irgendein Mario-Kart-Dingens in einer Tokioer Spielhalle, bei der man sein eigenes Konterfei über die Figuren pappen konnte – das hat für 5 Minuten Spaß gemacht ;D

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Rudi RatlosRudi Ratlos
Warum keine Liebe für Mario Kart? 😀

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Rudi Ratlos

[40] Mario Kart
Zum Kotzen – der Startpunkt einer meiner am meisten gehassten Spielreihen. Fand das Ding schon damals maximal unspaßig und dank des halben Bildschirms auch nicht sonderlich hübsch.

[39] Pokemon
Gerade Kristall bei eBay verkloppt – bin unschlüssig, ob ich das durchgespielt habe.

[38] Heavy Rain
Nicht gespielt und nach diversen anderen Cage-Spielen auch nicht so recht Lust drauf.

[37] Chrono Trigger
DER! SHIT! Bestes Square-RPG und eines der besten Spiele aller Zeiten. Seit diesem Spiel ist mein Charaktername in jedem Spiel Chrono 😀

[36] Snake Eater
Mal ne Demo gespielt – scheint ganz nett zu sein.

[35] Zelda Majoras Mask
Noch für den 3DS auf dem Stapel der Schande.

[34] Persona 5
Wird für den Brotbackautomaten mein letztes Spiel und der Abgesang für die Fat Lady 🙂 Freu mich schon drauf, Teil 4 war bereits famos.

[33] BioShock Infinite
Noch auf der HDD rumliegen (samt DLC), die Vorgänger waren ja schon spaßig.

[32] Shadow of the Colossus
Nie gespielt.

[31] Super Mario Galaxy
Hoffe auf eine Switch-Fassung.

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 1)
bruenchen

Ich sende etwas liebe für Pokemon in die Kommentare ❤️ Fand damals Gold/Silber wirklich tolle Nachfolger zu Rot/Blau. Könnte sogar meine Lieblingsgeneration sein… danach hat Pokemon für mich aufgehört. Habe noch paar Stunden in Omega Rubin gesteckt aber das wars auch 😅

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

[40] Mario Kart
Hat damals Spaß gemacht.

[39] Pokemon
Geh mich wech damit. 🙂

[38] Heavy Rain
Inszenatorisch und grafisch auf der PS3 seinerzeit absolut klasse.
Das Gameplay kocht auf Sparflamme und die Steuerung ist (auch im Remaster) oft ziemlich hakelig.
Die Story geht absolut in Ordnung, auch wenn es das ein oder andere Plot hole hat.
Mir hats gefallen. 🙂

[37] Chrono Trigger
Schon des öfteren angefangen, nie ernsthaft gespielt. Steht auf der Liste der Spiele, die man (ich) zocken muss, bevor man ins Würmerhotel zieht.

[36] Snake Eater
Richtig starkes MGS. Super Titelsong. 👍

[35] Zelda Majoras Mask
Angespielt. Mehr nicht.

[34] Persona 5
Liegt auf dem Stapel der Schande.

[33] BioShock Infinite
Angespielt. Hat mich nicht gepackt.

[32] Shadow of the Colossus
Das Remaster liegt auf dem Stapel der Schande.

[31] Super Mario Galaxy
Das war wirklich eine feine Jump’n’Run-Offenbarung. Top Spiel. 👍
Ich hab mir damals lediglich gewünscht, dass die Grafik schöner wäre, dann wäre es perfekt gewesen. Hätte keine Ultra-Grafik oder so gebraucht, aber das fiese Aliasing der Wii (kommt direkt nach oder ist gleich auf mit dem Aliasing der PS2) hat es ein wenig unschön gemacht.
Da hätte ich gerne eine aufpolierte Version mit aktivem Antialiasing und min. V-Sync für die Switch. 🙂

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

SeppatoniSeppatoni
Ich bin auch immer zwischen FFVI und Trigger hin- und hergerissen. Schlussendlich finde ich aber beides einfach tolle Spiele die jeder der sich für RPG’s interessiert gespielt haben muss.

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

[40] Super Mario Kart
Die Mutter aller Fun-Racer, die unzählige Stunden meines Lebens verschlang. War für viele Jahre mein Serien-Favorit.

[39] Pokémon Goldene, Silberne & Kristall-Edition
Ich habe damals die Kristall-Version geholt, aber bei mir war die Pokémon-Luft bereits draussen und ich habe es nicht allzu weit gespielt.

[38] Heavy Rain
Nie gespielt.

[37] Chrono Trigger
Grossartiges RPG, mit famoser Optik und genialem Soundtrack. Allerdings kommt es für mich nicht ganz an FFVI ran.

[36] Metal Gear Solid 3. Snake Eater
Zu mehr als ein kurzes Anspielen der 3DS-Demo hat es nicht gereicht – ich kann mit der Serie nichts anfangen.

[35] The Legend of Zelda: Majora’s Mask
Die Idee mit der Zeitschleife ist grossartig und auch hervorragend umgesetzt, dazu die beklemmende Atmosphäre kurz vor Weltuntergang. Aber dennoch konnte es mich nie so wirklich vom Hocker reissen. Und ich kann nicht mal wirklich sagen weshalb.

[34] Persona 5
Nie gespielt.

[33] BioShock Infinite
Mag keine Ego-Shooter, daher nie gespielt.

[32] Shadow of the Colossus
Nie gespielt.

[31] Super Mario Galaxy
Wie ein kleiner Junge sass ich mit gänzenden Äuglein vor dem TV und liess mich von Mario Weltraum Abenteuer begeisterten. So viele fantastische Ideen, eine perfekte Steuerung und unzählige Stunden Spielspass habe ich dem Titel zu verdanken. Für mich war Teil 2 aber noch einen Ticken besser.

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Super Mario Kart ist für mich der beste Teil der Reihe. Wie enttäuscht ich damals vom N64-Nachfolger war…
Pokémon (Blau) taugte mir Ende 1999 aber zum einmaligen Durchspielen, hat auch Spaß gemacht. RPG’s auf dem Gameboy waren in unseren Gefilden zu der Zeit ja eher Mangelware.
Und zu Persona 5 sage ich nur: Viel zu schrill für meinen Geschmack. Dann doch viel lieber Dragon Quest, den elften Teil habe ich bald platiniert und werde dann hier auch nochmal meinen Senf zu diesem Spiel abgeben.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

[40] Mario Kart
Ein Mitkommilitone hat mir mein Pad nie zurückgegeben.

[39] Pokemon
Nie gespielt.

[38] Heavy Rain
Interessant. Aber als anderes Medium wäre es für mich nur eine Fußnote wert.

[37] Chrono Trigger
Nie gespielt

[36] Snake Eater
Subsistence: Mein bislang bestes MG Erlebnis.

[35] Zelda Majoras Mask
Nie zu Ende gespielt.

[34] Persona 5
Noch nicht gespielt.

[33] BioShock Infinite
Irgendwie schon wieder vergessen.

[32] Shadow of the Colossus
Ein einmaliges Erlebnis.

[31] Super Mario Galaxy
Über weite Strecken zu leicht. Teil 2 hat mir besser gefallen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

[40] Mario Kart
anno dazumal zwei, drei runden gespielt.

[39] Pokemon
nie gespielt.

[38] Heavy Rain
nie gespielt.

[37] Chrono Trigger
nie gespielt, steht aber im orginal spielbereit im regal. 🙂

[36] Snake Eater
nie gespielt.

[35] Zelda Majoras Mask
nie gespielt.

[34] Persona 5
nie gespielt.

[33] BioShock Infinite
spielerisch mittelmaß, atmosphärisch eins der intensivsten spiele überhaupt!

[32] Shadow of the Colossus
nie gespielt.

[31] Super Mario Galaxy
nie gespielt.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

[40] Mario Kart
Klar, gegenüber anderen Mario Kart’s zieht der erstling natürlich den kürzeren in Spielbarkeit und Umfang. Nichtsdestotrotz ein Klassiker den jeder mal gespielt haben sollte, ist schliesslich der Startschuss zur erfolgreichsten Fun-Racer-Serie.

[39] Pokemon
Als der Hype mit den Taschenmonstern losging war ich irgendwie schon zu alt und fand die Dinger gar nicht cool… Nie gespielt.

[38] Heavy Rain
Hatte nur die Demo gespielt, die Atmosphäre war toll aber vom Gameplay her nicht meins.

[37] Chrono Trigger
Eigentlich eine Schande das eines der besten J-RPG’s nur auf der 37 liegt. Es ist für mich wirklich ein Überspiel, absolut Zeitlos, ein grandioses Abenteuer, ein unvergessliches Erlebnis! 😀

[36] Snake Eater
Für mich der beste Teil der Reihe, knapp vor dem erstling der PSX. Spannende Wendungen, tolles Setting, famose inszenierung.

[35] Zelda Majoras Mask
Auf dem N64 seinerzeit verpasst und nun auf dem 3DS nachgeholt. Es ist sicher ein interessantes Spiel mit der Zeitmechanik, nur wurde ich gar nicht warm damit… Es ist sogar das erste Zelda welches ich nur mit Müh fertig gespielt habe weil ich überwindung brauchte um weiterzuspielen..

[34] Persona 5
Ich habe nun mittlerweile 80h auf dem Tacho und bin immer noch nicht durch und dabei habe ich praktisch nicht gegrindet oder mich in den Mementos aufgehalten.. ^^ Ich finde es eigentlich per se toll, ich habe aber einen grossen Kritikpunkt und der Wäre, dass ich für mein Empfinden einfach viel zu oft passiv dabei bin und eine halbe Stunde lange nichts weiteres zu tun habe wie die X zu drücken…

[33] BioShock Infinite
Gefällt mir besser als die ersten beiden Episoden unter Wasser. Tolle Story mit tollen Wendungen und Elizabeth ist eine der besten NPC in der neueren Spiele-Historie 🙂

[32] Shadow of the Colossus
Auf dem Stapel der Schande…

[31] Super Mario Galaxy
Für mich ist’s bis heute das beste Mario Spiel, auch besser als Odyssey.. Es strotzt und trieft nur so von innovationen, das Prinzip mit den kleinen und grossen Planeten, einfach grandios! Ein fantastischer Soundtrack und eine perfekte Spielbalance, ich hoffe sehr das es einmal für die Switch als HD-Version erhältlich sein wird, verdient hätte es dieser Titel allemal..