Die Download-Only-Spiele des Jahres 2014

0
526

Nur weil ein Spiel nicht als physischer Datenträger erhältlich ist, muss es lange nicht uninteressant sein – im Gegenteil, viele spannende Titel gibt’s sogar ausschließlich digital! Unsere zehn Lieblinge des vergangenen Jahres präsentieren wir Euch hier.

Oben rechts auf den Pfeil klicken, bitte!

denx
I, MANIAC
denx

[quote=Max Snake]

@Sansibal Habe vor fast ein Jahr runtergeladen, aber viel zu kurz um als repräsentativ zu zeigen. Meine Eindruckt war, das ich sofort attackiert werdeund ich nicht parrieren kann. [/quote]War bei mir genau umgekehrt. Hatte direkt nach ner halben Minute auf Schwierigkeit Normal diese Trophäe “”20 Mann besiegen ohne selbst einen Treffer abzubekommen””. Hat sich aber rausgestellt, dass das mehr Glück als Verstand war.Bei Strider finde ich vor allem sehr schön, dass die Zwischengegner auch mal knackig sind und nicht nur wie so häufig schnödes Beiwerk.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sansibal Habe vor fast ein Jahr runtergeladen, aber viel zu kurz um als repräsentativ zu zeigen. Meine Eindruckt war, das ich sofort attackiert werdeund ich nicht parrieren kann. Ob ich es als Retail holen kann ich auch nicht beantworten. Aus dem Schatte

denx
I, MANIAC
denx

Wobei ich jetzt mal behaupte, dass das Spiel auch ohne jeglichen Texte hervorragend spielbar wäre 😉 Die dünne Story kommt nicht im Ansatz an das famose Gameplay ran.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=Max Snake]

Ohne niemanden zu nah zu treten, das Strider so ich verstanden habe ein mieser Metroidvania Klon geworden ist. Ob Double Helix zu sehr an den Trend teilgenommen habe sei dahingestellt.
Sei froh das Ihr Spaß habt.
Ich werde es nicht runterladen.

[/quote]Du kannst dir jederzeit die Demo von Strider Hiryu für deine PS3 / PS4 aus dem PSN herunterladen. Selbstgemachte Eindrücke von einem Spiel sind mehr wert als tausend Worte. Komm schon Max Snake, Strider hat es verdient von dir angetestet zu werden, spring über deinen Schatten.Wer jetzt mit dem Gedanken spielt sich die Retail-Importversion von Strider für seine PS3 zu kaufen und sich Sorgen wegen der Sprachbarriere macht, den kann ich entwarnen. Solang die Ländereinstellung eurer PS3 auf Deutsch eingestellt ist, ist alles im Spiel Menü/Settings/Options komplett deutschsprachig.Da fällt mir ein, ich könnte spaßeshalber die Ländereinstellung meiner PS3 auf Japan stellen, mal sehen was dann passiert.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich muss auch den Text lesen. 😉 Keine Sorge. Schlecht ist Drive Club auch nicht, aber nicht der erhoffte Bringern. Hab Spaß mit Strider, ich muss passen.

denx
I, MANIAC
denx

Kenne Metroid nicht, aber Strider ist auf jeden Fall großes Kino. Achte glücklicherweise nicht so auf Bewertungen, sonst wäre mir auch ne Mordsgaudi mit Driveclub durchgegangen.

TG215
I, MANIAC
TG215

@out: Danke für den Hinweis! Hab die Tage noch in die Januar-Angebote reingeschaut und habs wohl übersehen. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ohne niemanden zu nah zu treten, das Strider so ich verstanden habe ein mieser Metroidvania Klon geworden ist. Ob Double Helix zu sehr an den Trend teilgenommen habe sei dahingestellt. Sei froh das Ihr Spaß habt. Ich werde es nicht runterladen.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=denx]

Spiele seit ner Woche Strider auf der PS4. Deshalb fehlt mir eindeutig Strider in der Auflistung.

[/quote]Von Strider Hiryu existiert auch eine Retail-Version für die PlayStation 3. Habe ich mir für knapp 30.-€ importiert.Mein Download Spiel des Jahres, das kleine und feine Shoot-em-up Vanguard aus der PSPminis Serie. Ich hinkte da immer ein paar Jahre hinterher mit meinen Downloads 🙂

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Freue mich das Swapper jetzt für PS+ Abonnenten kostenlos ist. Wollte ich mir sowieso zulegen.@Sebomat: Rogue Legacy hat nichts mit Rogue Galaxy zu tun. Letzteres ist ein JRPG von Level-5 welches nach Dragon Quest 8 erschienen ist. Das Spiel ist übrigens aüsserst empfehlenswert, gefällt mir sogar besser als DQ8.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Strider hat von Maniac 40% oder so bekommen. Da überrascht es mich nicht, dass es hier nicht auftaucht. Ist für mich aber auch eines der Download-Highlights dieses Jahr.Nachdem Shovel Knights sowohl von der Redaktion als auch in den Kommentaren hier so gewürdigt wird, sollte ich mir das doch mal anschauen…

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Schade das Velocity nicht dabei ist. Habe die Indie Perle gerad für mich endteckt. Wobei ich hier gravierendeUnterschiede zur Vita Version sehe. Sind das 2 unterschiedliche Spiele?

denx
I, MANIAC
denx

Stimmt. Dieses Isaac Ding hat mich auch ne Zeit tüchtig beschäftigt.Das Remakes etc. nicht beachtet werden finde ich vor allem für Leute schade, die nach längerer Zeit mit der neuen Konsolen-Generation erst wieder eingestiegen sind.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

—–

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@NERO:Wahrscheinlich ähnlich, wie in der Retail-Liste, keine Remakes und Remasters, aber dass kann ich nur vermuten.

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Shovel is ohne Frage die verdiente Nr. 1 ^^Finde die Story auch echt genial. :)Aber irgendwie vermisse ich hier The Binding of Isaac Rebirth.Irgendwie spielt das doch jeder oder? XD

denx
I, MANIAC
denx

Spiele seit ner Woche Strider auf der PS4. Deshalb fehlt mir eindeutig Strider in der Auflistung.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=Thomas Nickel]

Catherine ist sehr schnell, hektisch und man muss Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit treffen. man wird verfolgt und muss schnell nach oben kommen, Geschicklichkeit spielt eine zentrale Rolle.
Pullblox verzichtet komplett auf Geschicklichkeit und Hektik, es macht dem Spieler keinen Druck. Dafür sind die Blöcke komplett anders geformt.

[/quote]Und das ändert was am Spielprinzip? Genau, nicht das geringste.Beide haben das gleiche Ziel: Bau einen Weg zur Spitze, indem du Blöcke ziehst oder schiebst. Der sogenannte “”Let’s play Quatsch”” zeigt mir genau das. Ohne Knobelei kommt man in beiden Spielen nicht weit; weder die Blockform noch die Hektik ändern etwas daran.Einen Unterschied daran festzumachen, dass eines wesentlich schneller und hektischer abläuft, ist noch lange kein Grund, das Spielprinzip als unterschiedlich anzusehen. Wenn das Tempo wirklich eine Rolle in der Unterscheidung spielt, wie wertet ihr dann das ‘Spiel im Spiel’, Rapunzel? Da gibt es kein Zeit-, sondern ein Zuglimit. Und optisch ist es bestimmt auch näher an Pullblox… ;D

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

Catherine ist sehr schnell, hektisch und man muss Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit treffen. man wird verfolgt und muss schnell nach oben kommen, Geschicklichkeit spielt eine zentrale Rolle. Pullblox verzichtet komplett auf Geschicklichkeit und Hektik, es macht dem Spieler keinen Druck. Dafür sind die Blöcke komplett anders geformt. Zwei vollkommen unterschiedliche spiele die sich lediglich eine kleine, mechanische Grundlage -ziehe Blöcke- teilen. Beide Ansätze haben ihre Qualitäten und Stärken.Vergiss diesen lets Play Quatsch und Spiel einfach nochmal beide Spiele. Dann wirst du merken, wie wenig die miteinander zu tun haben.

out
I, MANIAC
out

@TG215: Valiant Hearts gibt es gerade für schlappe 4,99 im PSN Store für PS3 und PS4. Hab Transistor zwar noch nicht lange gespielt, aber der erste Eindruck ist Top. Hätte wahrscheinlich einen Platz in der Liste verdient.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=Thomas Nickel]

Da schließe ich mich dem Herrn Snake an – Catherine und Pullblox haben so gut wie garnichts miteinander zu tun.

[/quote]Jetzt ernsthaft? Allein das Bild vom Spiel hat mich auf Anhieb an Atlus Puzzler erinnert; danach direkt ein Let’s play angesehen und der Gedanke wird bestätigt!Es wirkt wie ein Catherine in Kiddie-Optik, das auch einen passenden Titel erhielt:[youtube]V47DPta_Y_0[/youtube]Nun erklärt mir doch bitte mal, wo es beim Spielprinzip – abseits der Thematik und fehlenden Barbesuche – nicht Catherine ähnelt. :DDas Block-Geschiebe/-Gezerre zum Bau von Treppen gen Ziel ist sowas von direkt kopiert, dass ich mich über ein Abstreiten der Tatsache nur wundern kann..

TG215
I, MANIAC
TG215

Shovel Knight find ich auch super! Child of Light und Valiant Hearts will ich auf jeden Fall noch nachholen!

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

*versenkt, soll es natürlich heißen-_-@Seifenfilter:die Vita-Version ist aber die einzige mit einem physikalischen Datenträger, PS3, PS4 sowie PC wäre wieder nur mit Download-Code.@Zetsubouda:Ich schließe mich da auch Max voll und ganz an.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Wichtgestalt]

hab gestern direkt 4 Stunden drinne versengt

[/quote]Immer den Feuerlöscher griffbereit halten!Shovel Knight ist wirklich sehr gut. Habs noch nicht ganz durch.

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

Da schließe ich mich dem Herrn Snake an – Catherine und Pullblox haben so gut wie garnichts miteinander zu tun.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Außer Platz 2 hab ich keines davon gespielt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Zetsubouda Ist wie Äpfel und Birnen. Child of the Light und diverse Sony Titel werde ich nach holen. Valiant Hearst ist zwar simple, aber das Thema ernst genommen. Shovel Knight ist super und wünsche für Yacht Club viel Glück für Ihre nächsten Download P

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Zu ‘Pullblox World’: Der Retail-Ableger nennt sich ‘Catherine’ und ist aus dem Jahr 2011.Der Ausnahmetitel erschien jedoch nur für PS360, daher wurde das Prinzip wohl einfach teilweise kopiert, damit Nintendo die danach jammernde Anhängerschaft ruhigstellen kann.. 😉

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Bin auch der Meinung, dass Child of Light ein tolles Spiel ist. Allerdings hat es hier nichts zu suchen.http://www.amazon.de/Child-of-Light-Complete-Edition/dp/B00KL45I3EIn die Lücke könnte ja Velocity 2X vorstoßen ;D

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Shovel Knight konnte ich mir durch Nintendo Premium Network für lau holen und hab gestern direkt 4 Stunden drinne versengt. Towerfall Ascension macht auch wahnsinnig Laune. Child of Light habe ich nur kurz angespielt, aber die Grafik ist wunderschön. Mein persönliches Highlight war aber Valiant Herats, daraus dürfte Ubisoft auch gerne eine jährliche Serie machen, dann halt mit immer verschiedenen Kriegen.