Die Sonderpreise des Jahres 2019

4
1422

Sonderpreise des Jahres 2019

Erstmals haben wir dieses Jahr die Kategorie “Sonderpreise” geschaffen, um noch einige weitere Spiele zu würden, die es nicht in unsere Bestenliste geschafft haben, aber 2019 doch aufgefallen sind – sei es durch ihre postiven oder negativen Aspekte – lasst Euch überraschend, was hier alles Erwähnung gefunden hat

Schnitte

Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry

PS4 / Switch

Das eigentlich ganz schön harmlose (und spielerisch rundum gelungene) Comeback des Möchtegern-Schwerenöters wurde gleich von mehreren moralischen Instanzen getriezt. So war den amerikanischen Altersfreigabe­prüfern der ESRB eine Zwischensequenz doch zu explizit – sie flog daraufhin weltweit raus. Und Sony hatte an der Hülle etwas zu meckern: Seht Ihr den dezent phallusartigen Leuchtturm links auf dem Switch-Cover? Bei der PS4-­Packung ist der nicht mehr zu finden…

Den Test findet Ihr hier.

Comeback

Shenmue III

PS4

Wahre Fan-Liebe wird hier belohnt: 18 Jahre mussten Shenmue-Jünger auf das nächste Kapitel der Saga rund um Ryo Hazuki warten – und zwischen der Ankündigung der Kickstarter-Kampagne während der E3 2015 bis zur endgültigen Veröffentlichung von Teil 3 am 19. November noch einige Nervenproben und Ärgernisse überstehen. Doch am Ende zählt das Ergebnis, und das fällt genauso aus, wie es sein musste: nämlich eine ”Fortsetzung der Herzen”, die spielerisch und technisch keine großen Experimente wagt, aber dafür dem Geist der Vorgänger treu bleibt.

Den Test findet Ihr hier.

Kleinod

A Plague Tale: Innocence

PS4 / Xbox One

Das Geschwister-Abenteuer der französischen Entwickler Asobo Studio solltet Ihr Euch auf jeden Fall anschauen! Spielerisch ist der Mix aus Schleicheinlagen und Umgebungsrätseln eher simpel, doch in puncto Optik, Atmosphäre und Geschichte trumpft A Plague Tale groß auf. Das rattenverseuchte Mittelalter fasziniert mit intensiven und schonungslosen Szenen, die ein ums andere Mal für Gänsehaut sorgen.

Den Test findet Ihr hier.

Verkorkster Start

Anthem

PS4 / Xbox One

Die laut Insider-Informationen chaotische Entwicklung von Anthem sieht man dem Spiel auch heute noch an. Hübsche Optik und tolle Flugmechaniken treffen auf langweiliges Missionsdesign, repetitive Endgame-Inhalte, eine wirre Story und viele technische Probleme. Mittlerweile haben die meisten Spieler und auch viele Entwickler dem MMO den Rücken gekehrt – angeblich wird aber an einer fundamentalen Neuausrichtung des Spiels gearbeitet. Wir drücken die Daumen!

Den Test findet Ihr hier.

Like!

Death Stranding

PS4

Der Hypetrain raste im Vorfeld der Veröffentlichung so schnell wie bei keinem anderen Spiel: Kreativkopf und PR-Zugführer Hideo Kojima schaufelte geschickt und stetig Kohlen in den Marketing-Kessel – es konnte eigentlich nur zu einer Entgleisung der Erwartungen kommen. Und so war es auch: Death Stranding polarisiert die Gamer-Community, von Geniestreich bis öder Eso-Walking-Simulator reicht die Bandbreite. Auch wenn uns der Spiel­inhalt nicht endgültig überzeugt, das Gesamterlebnis bleibt einzigartig.

Den Test findet Ihr hier.

Erweiterung

Monster Hunter World: Iceborne

PS4 / Xbox One

Mit der großen Erweiterung zum Megahit ließ sich Capcom ordentlich Zeit, doch es hat sich gelohnt: Die neuen Szenarien sind eine Augenweide, ebenso wie die neuen Monster. Wenn Ihr durch den Schnee stapft und Euch dann an einer heißen Quelle aufwärmt, könnt Ihr richtig mit Eurer Figur mitfühlen. Und Profis freuen sich natürlich über neue Jägerränge und die damit verbundenen Herausforderungen. Genau so muss eine überzeugende Erweiterung aussehen!

Den Test findet Ihr hier.

Abzocke

NBA 2K20

PS4 / Xbox One / Switch

Im Gegensatz zur FIFA-Reihe, die wenigstens nur in einem Spielmodus mit Mikrotransaktionen lockt, zieht sich das Loot-Box-Thema quer durch die einzige am Markt befindliche Basketballsimulation. Es gibt kaum eine Spielvariante, in der ein ­Extrageld keine Vorteile bringt. Seit Jahren regen sich Kritiker darüber auf – den Kunden interessiert es indes nicht: In den USA war das Spiel einen Monat nach Release das bestverkaufte des Jahres.

Den Test findet Ihr hier.

Fitness

Ring Fit Adventure

Switch

Fitness-Spiele hat es schon einige gegeben, aber erst ­Nintendo schafft es, den Trimm-dich-Gedanken wirklich erfolgreich mit einem Genre zu fusio­nieren, das auf den ersten Blick nicht wirklich für körperliche Ertüchtigung geeignet erscheint. In ”Ring Fit Adventure” steckt nämlich neben den erwartbaren Trainingseinheiten auch ein ausgewachsenes und umfangreiches Rollenspiel, das nicht zuletzt dank sympathischer Inszenierung langfristig motiviert. Und die mitgelieferte Zubehörkombination aus Pilates-inspiriertem Ring-Con und Beingurt funktioniert wunderbar.

Den Test findet Ihr hier.

Meme-King

Untitled Goose Game

PS4 / Xbox One / Switch

Die fiese Gans ist nicht nur im Spiel eine Naturgewalt, sie hat auch in Rekordtempo Teile des Internets erobert. Innerhalb weniger Tage tauchten zahllose kreative Memes und Motive auf, bei denen das heimtückische Federvieh etwa im Artwork ikonischer Spiele wie God of War, The Last of Us und GTA posierte. Und wer Resident Evil 2 auf dem PC spielt, wird dank einer Mod nicht mehr von Mr. X, sondern von der Gans terrorisiert.

Den Test findet Ihr hier.

Pixel-Schönheit

198X

PS4 / Xbox One / Switch

Eine stimmungsvolle Teenie-Geschichte inklusive fünf fiktiver Arcadegames – von Sidescroll-Klopper über Shoot’em-Up und Rennspiel bis zu RPG und ­Ninja-Hüpfer. Die Spielzeit fällt mit eineinhalb Stunden erschreckend niedrig aus (dazu kommt ein geringer Wiederspielwert), dafür ist das Ganze erschreckend hübsch in Pixel-Grafik präsentiert. Wer in den 1980ern Spielhallen unsicher machte, erlebt unvergessliche Wohlfühl-Momente.

Den Test findet Ihr hier.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Von Larry kann gerne ein Nachfolger kommen – war schwer unterhaltsam und top vertont.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@sonicfreak Stimmt, Valfaris fehlt definitiv!

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Ich spiele schon seit langem die NBA2K Reihe und habe noch nie extra Kohle rein gesteckt und Erweiterung des Jahres müsste Shadowbringers sein 😀

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ich vermisse Valfaris