Anthem – im Test (PS4 / Xbox One)

20
7591
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Zur Umschreibung von BioWares Online-Action-Rollenspiel Anthem eignet sich ein ganzer Strauß an Phrasen und Sprichwörtern: ”Schuster, bleib bei deinen Leisten”, ”Versuch macht kluch” oder ”Gewollt aber nicht gekonnt” könnten genauso als Resümee herhalten wie ”No Risk, no Fun” oder ”Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”. Denn das als Games-as-a-Service-Projekt geplante Spiel ist gleichzeitig ein spaßiger Schritt weg von den traditionellen Solo-Rollenspielen der Kanadier wie auch ein Problemkind, dessen Fehler man hätte umgehen können, wenn man sich mal die Konkurrenz angeschaut hätte.

Destiny, Destiny 2, ­Warframe und The Division heißen die Titel, mit denen Anthem in den Ring steigt. Und alle hatten zum Start die gleichen Mängel: fehlende und unmotivierende Endgame-­Inhalte. Dabei sind diese der Kleber, der die Community auf lange Sicht zusammenhält. Nach dem Abschluss der Kampagne und dem Erreichen des maximalen Charakterlevels zählt eben, dass man täglich etwas Befriedigendes zu tun hat und Ziele verfolgen kann, bis das nächste Add-on erscheint. Anthem bietet hier bis dato nur härtere Schwierigkeitsgrade in bekannten Missionen und bessere Ausrüstungswerte, die den Anzuglevel hochschrauben – nichts Besonderes also. Im Gegensatz zum ähnlich gelagerten Diablo III fehlt außerdem das ständige und suchtfördernde Belohnungsgefühl. Aufgeklaubte Beute wird erst nach dem Abschluss einer Mission identifiziert und kann auch erst dann angelegt werden, ein Ausrüstungswechsel im Feld ist überhaupt nicht möglich. Das schmälert die Freude über gefundene Schätze erheblich, schnell ausprobieren kann man neue Wummen so auch nicht. Ob dieses Konzept aufgeht und ausreicht, um die Spielergemeinde bei der Stange zu halten, wird die Zeit zeigen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Müll Guten loot..

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

serh nachvollziehbarer test. bin lvl 30 hab zwei von drei fraktionen abgeschlossen. und bestreite den 1 grandmaster schwierigkeitsgrad. ein bisschen mehr endgamecontent wär immer nett und verweise ebenfalls auf ff14 um zu zeigen wie endgame content nachgereicht wird. oder eben warframe. kann mir sehr gut vorstellen das es in die fußstapfen vom letzteren treten wird. passt einfach. wünsch anthem eine rosige zukunft. ich hab spaß dran.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Division 2 letztens fand ich auch zum schnarchen, kam mir vor wie ein dlc zu Teil 1 der mir gut gefallen hat. Glaube Loot Shooter sind einfach nicht mein Ding.
Auch anthem juckt mich null.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

best endgame? FFXIV (bin kein Fan mehr von FF seit FFX, ausnahme FFXII.., aber FFXIV ist zum WOW Killer herangewachsen)

…, die Mmo-Schooter können / sollten von FFXIV lernen, wie man Endgame Content motivierend macht.. nähmlich für Hardcore, Casual und die bereit Masse zwischen drin…, bessere Gear von den Stats oder “Glamour”, durch harte oder gridige Content.., nicht nur härter machen mit ne Schwierigkeitsgrad Erhöhungen, sondern auch zusäztliche Mechaniken, Bosse, etc. einbauen .. (später kann man dann mit vollständig neuen Content experimentieren ala FFXIV)

hoffte F76 würde es wenigsten hinkriegen dank ESO Erfahrung, hat aber nicht geklappt (pre-endgame von F76 war Fun, aber null endgame vorhanden)

schade nun auch um Anthem…, ausser sie können sehr, sehr, sehr bald Content Nachschub liefern

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Tobias

Ich weiß?

comment image

D00M82
Moderator
D00M82

Ich bin selber noch nicht 30 oder gar Grandmaster 1 oder 2, aber spätestens auf den Stufen soll das gameplay nochmal an Tiefe gewinnen und taktisches Zusammenspiel essentiell erforderlich machen.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@tokyo_shinjuu
Deshalb die Anführungszeichen bei “negativ”.

@Tobias Hildesheim
Wenn das im Gameplayrhythmus passt, ist es bestimmt spaßig. Ich könnte mir nur vorstellen, dass nach 50 Stunden Spielzeit auch der schönste Wasserfall irgendwann lästig wird.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Bei den grossen AAA Titeln ist man idr auch extremer in der Wertung,nach oben u nach unten.
dh Titel die von einem dritthersteller in ähnlicher Qualität eine 70+ kriegen würden bekommen hier gerne mal eine 60.
dh heisst Routine ohne pfiff u Fehler wird eher abgestraft als der xte tetris/puzzle bobble clon oder die ypste Verwurstung des Jump’n’Run Herstellers.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bei den großen AAA-Titel wird nunmal mittlerweile erwartet, dass die im Bereich von über 80% landen. Ist ja auch sehr häufig so.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Einfach den Test lesen. Der Hype auf der E3 2017 war groß, wurde leider an der Potenzial verschenkt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Schade um das Potenzial. Da hätte deutlich mehr raus springen können, aber vielleicht kriegt Bioware noch die Kurve.
Da die Story aber wohl Käse ist, werd ich mich nicht zum Iron Man machen.

Mal wieder lustig das 70% sofort als negativ aufgenommen werden.
In Zukunft einfach nur noch zwei Kategorien: alles über 80% Top, alles drunter Schrott. Gut und Böse, Alpha und Omega und so. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Immerhin so gut wie The Order: 1886?

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Das Flugsystem überhitzt angeblich schon nach 20 Sekunden, was ich doch ein bisschen übertrieben finde. Nagel mich aber nicht auf die Aussage fest, habe das nur irgendwo aufgeschnappt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das Fluggefühl der Javelins kommt ja wirklich so gut wie in jedem Test gut weg.
Ok, ich hab schon gelesen, dass die Flugzeit durch Überhitzung begrenzt ist, man aber die Überhitzung durch die Umgebung (Wasser) oder richtige Komponenten reduzieren kann.
Aber eben abseits der Überhitzung soll das schon echt gut sein.

Bin gespannt, ob nun von irgendeiner Seite ein wertiges Iron-Man Spiel kommt mit entsprechendem Fluggefühl. 🙂 Die Fortbewegung schreit förmlich danach.
So ein feines Singleplayer Action-Adventure mit Tony Stark würde vielleicht gut gehen. Zumindest Spider-Mans letztes Spiel ist ja sehr gut geworden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wäre es mein alternative zur Destiny gewesen, also Geld gespart.
Immerhin verkauft es sich gut.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also der Metascore liegt bei der PS4-Version momentan bei 55 %, auf der Box bei 67 %. So negativ kommt das Spiel hier also gar nicht weg…

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Die M! Games wirft ja aktuell ordentlich mit “negativen” Bewertungen um sich. Dann bin ich mal gespannt, was Trials erwartet.