Shenmue III – im Test (PS4)

9
7267
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer viel fragt, dem wird viel gesagt. Diesen Leitspruch hat sich Ryo Hazuki, der brave Held aus den Shenmue-Spielen, dick und fett hinter die Ohren geschrieben. Seine unermüdliche Fragerei nach den ”Men in Black Suits” oder den ”Sailors” aus dem famosen ers­ten Teil der Serie ist legendär! Der ansonsten jedoch eher maulfaule Jungspund und Sohn eines großen Kampfkünstlers musste mit ansehen, wie sein Vater von dem mysteriösen Schurken Lan Di getötet wurde – wer sich nicht erinnert, dem sei zur Auffrischung unsere kultige anyMAN!AC-Folge ”ShenMUA!” ans Herz gelegt. Alternativ wählt Ihr einfach die netterweise angebotene Kurz-Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse im Hauptmenü an. Den hinterhältigen Mord zu rächen und herauszufinden, warum das Ganze passiert ist und was es mit den mysteriösen Drachen- und Phönixspiegeln, zwei kunstvoll gravierten Steinplatten, auf sich hat – das war und ist die Geschichte der Shenmue-Reihe, deren dritten Teil Ihr nun erleben dürft.

Ryos Suche nach Antworten führte ihn von seiner Heimatstadt Yokosuka, wo der erste Teil spielt, im Nachfolger nach Hongkong und an dessen Ende in die ­Region der Stadt Guilin, die für ihre faszinierenden kegelförmigen Karstberge bekannt ist. Dort traf er auf die stille und geheimnisvolle ­Shenhua, ein Mädchen, das zusammen mit seinem Vater im Einklang mit der Natur lebt und deren Schicksal irgendwie mit dem Euren verbunden scheint – direkt hier schließt Shenmue III an und führt nach 18-jähriger Pause die Geschichte endlich fort.

Zusammen mit Shenhua begebt Ihr Euch in das abgelegene Bergdorf Bailu, der ersten ­großen Station dieser Episode, um dort nach ihrem Vater zu suchen – der ist nämlich verschwunden. Ein bisschen enttäuschend ist: Das ach so fern der Zivilisation gelegene Bergdorf hat mehrere gut sortierte Läden, eine kleine ­Arcade, diverse Glücksspiel­stände und einen Profi-Angelteich – und in Shenhuas Hütte steht ein Kühlschrank! Dieses etwas desillusionierende Setting wird durch die leicht kitschige, doch eigentlich hübsche Präsentation im klassischen Shenmue-Stil wettgemacht und lässt sich wohl damit erklären, dass die in den Vorgängern beliebten Beschäftigungen zum Zeitvertreib wieder mit von der Partie sein sollten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Hab s mir jetzt erst für pc im epic store geholt und finde es super. Das Flair der alten Teile lebt in besserer Technik weiter. Nachdem ich gerade andere Retrospiele wie Alan Wake ( hatte ich damals verpasst, bin aber durch control neugierig geworden) durchgezockt habe, ist dieses kleine Kunstwerk genau das richtige. Shenmue 3 ist anders als die meisten anderen Spiele, was einen wunderbaren Kontrapunkt zu den heutigen Standards des Genres setzt.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich werde wohl an Weihnachten mit Teil 3 anfangen. Habe es schon im Schrank stehen, aber ich mach erst mal lieber Days Gone fertig. Freue mich auf Shenmue III

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Ich hatte meinen Spaß mit Shenmue III, auch wenn die zweite Hälfte für meinen Geschmack etwas zu langtmig und das Ende umso gehetzter war.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Aha danke für die Info

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Bisher gefällt mir Teil III sehr gut. Nicht so gut wie der erste Teil, aber immerhin schon ziemlich zu Anfang besser als der Zweite. Das Einzige was ich irgendwie nervig finde, daß man mittlerweile regelmäßig etwas essen muß. So etwas Nerviges hätten sie wirklich draußen lassen können.

Gast

Ca. 15-20h…je nach Spielweise.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich muss die Vorgänger irgendwann mal spielen!
Hab sie für ps4 im Regal
Wie lange dauert in etwa ein Teil?

Gast

Essen müssen nervt mich, ansonsten bisher gelungene Fortsetzung.

Remo
I, MANIAC
Remo

Leider hat mich die Story doch ziemlich enttäuscht, da Sie sich im Vergleich zu den ersten beiden Teilen kaum weiterentwickelt und wirklich bis zur absoluten Schmerzgrenze künstlich in die Länge gezogen wurde. Da habe ich nach 18 Jahren wirklich mehr erwartet.