Mein unbekannter Liebling: Black Dawn

0
141

MAN!AC-Menschen und Köpfe der Videospiel-Szene stellen ihr Lieblingsspiel, das nie in einer Top 10 war. Heute mit “Black Dawn” für die PlayStation – präsentiert von Ubisoft PR-Manager Maik Bütefür!

Wie darauf gekommen?
1996. Eine unschuldige Zeit, in der meine verlässlichste Orientierung für den Kauf von Videospielen (neben der Lektüre der MAN!AC natürlich) die Bilder auf der Rückseite der Hülle waren. Eine Zeit, in der ich Stunden damit verbringen konnte in einem Videospielladen durch die Regale zu gehen, um mich nach langem Ringen zu entscheiden welches Spiel ich nun mit nach Hause nehmen würde. Als Kind der 80er waren meine Interessen geprägt von Rambo, Rocky, RoboCop und anderen Actionikonen ohne den Buchstaben R. Die fetten Letter über dem goldenen Sonnenuntergang hätten Michael Bay stolz gemacht und damals konnte man ja noch nicht ahnen, wie furchtbar dessen Schaffen einmal werden würde. Gleiches gilt interessanterweise für die Entwickler, die in den Jahren darauf unter anderem solche Perlen wie das grottige “Terminator 3” und das unsägliche “America’s 10 Most Wanted” verbrachen.

Was ist so gut?
Das schäbige Renderintro war schon damals kein Hingucker, die Musik im Titelbildschirm dagegen sorgt auch heute noch für Testosteron-Produktion und die hektische Suche nach der Flieger-Sonnenbrille. Im Cockpit führen die komplexe Steuerung und das hektische Gameplay zu verknoteten Fingern, doch einmal im Groove ist es so als würde man die besten Szenen aus Stirb Langsam 3 spielen, die es im Film nie gegeben hat. Terroristen werden gejagt, Geiseln gerettet, jede Explosion donnert dröhnend aus den Lautsprechern, der Central Park im Ausnahmezustand. Spätere Levels führen über verschneite Berge, staubige Wüsten oder das strahlend blaue Meer, immer umgeben vom Konsolenära-typischen Nebel, der weiter entfernte Objekte verhüllt. Wenn John Rambo Helikopterpilot gewesen wäre, er hätte nicht viel mehr Action auf den Bildschirm bringen können als dieses Spiel, bei dem Abschüsse von gegnerischen Flugzeugen schon mal mit einem markigen “Payback Time!” bestätigt werden. Der Soundtrack klingt indes als hätten Jerry Goldsmith, Alan Silvestri und Michael Kamen sich eines Nachmittags auf einer Wein-Probe getroffen, um kurze Zeit später ein musikalisches Baby zu komponieren, das alle Stile vereint.

Bester Moment?
Eine Wagenladung Helikopter, die am Horizont auftaucht und zu dieser Musik (siehe rechts) unter Feuer genommen wird…

Warum kennt es keiner?
Die PlayStation war noch recht neu und der Markt schnell hart umkämpft. Der generische Name und das etwas nischige Gameplay waren schwerlich die Zutaten für einen absoluten Kassenschlager.

Wo oder wie kann man es heute spielen?
Die PAL-Version sollte für kleines Geld bei ebay zu finden sein und läuft wunderbar auf einer PlayStation 3. Alternativ spielt man das recht ähnliche Thunderhawk oder Comanche auf dem PC, verzichtet dann aber auf die überdrehte Actionfilm-Präsentation und die glorreiche Musik von Tommy Tallarico, bzw. dessen Studio.

Black Dawn Gameplay von YouTube-User EmoMasterHand:

Entwickler: Black Ops Entertainment Publisher: Virgin
Erhältlich für: PlayStation, Saturn Erscheinungsdatum: 1996
Mehr Infos:
> Ratings von Black Dawn auf MANIAC.de
> Black Dawn bei Mobygames (EN)
> Black Dawn bei Wikipedia (EN)

Über Maik
Während George Lucas den Grundstein für sein Imperium legte, beglückte Maik die Welt mit seiner Existenz. Früh entfaltete sich die Faszination für bewegte Bilder und über den Bildschirm wuselnde Pixel. Vom Intellivision beeindruckt, führte der Videospielweg über den C64, den PC und das Super Nintendo schließlich zur PlayStation und seitdem ist das Medium ein nicht weg zu denkender Teil seines Lebens. Als Redakteur für Playzone, X-Zone, play3 und X3 wurde das Hobby zum Beruf, das schließlich zum Job des PR Managers bei Ubisoft führte. Dort genießt er die große Bandbreite des Unternehmens von Blockbustern wie “Assassin’s Creed” bis hin zu Kleinoden wie “Child of Light” oder “Far Cry 3 Blood Dragon” und unterstützt die Redaktion der M! gelegentlich als telefonischer Seelsorger von Ulrich Steppberger.

Über “mein unbekannter Liebling”: GTA V, FIFA 15, Assassin’s Creed…  ja, wir kennen sie, diese Spiele. Aber es gibt viele, die wir nicht kennen – oder nie gespielt haben. Und wir sollten sie spielen. Liebevolle Titel, die unter dem Radar geflogen sind. MANIAC.de hat Persönlichkeiten der Games-Szene gefragt, welches ihr Lieblings-Underdog ist. System und Zeit spielen keine Rolle.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, Christian Schönlein hieß der sympathische Kerl. Allein für Maik und Christian hat sich der Kauf der Playzone gelohnt.Soweit ich mich erinnern kann, war Christian noch länger beim Computec Verlag beschäftigt, bis er dann auch irgendwann die Segel gestrichen hat.Weiß jemand von euch was Herr Schönlein jetzt beruflich macht? Ist er der Branche in irgendeiner Form treu geblieben?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Als Namensvetter hat Maik (nur echt mit ai) bereits einen Stein im Brett, die Spielauswahl und das feine Blood-Dragon-T-Shirt sind noch das i-Tüpfelchen 😉

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Ich knie nieder. Maik Bütefür mein Lieblingsredakteur bei der ehemaligen Plazyone. Was habe ich seine locker ironischen Artikel in der Playzone geliebt, mit Fach- und Sachkompetenz ein Videospiel präzise auf den Punkt gebracht. Was für eine Schreibstil, Hut ab!Falls das ein aktuelles Bild sein sollte ist der Mann ewig jung geblieben. Er sieht noch genauso aus wie auf den Playzone DVD´s. Eine Moderation werde ich nie vergessen. Maik Bütefür steht im arschkalten Herbst oder Winter im Central Park in New York und erzählt irgendeinen Blödsinn zu dem neuen Teil von Alone in the Dark. Was habe ich gelacht.Wie hieß noch sein sympathischer Kollege mit dem Wuschelkopf, der eine Vorliebe für Japan RPG´s hatte?

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Ah jetzt wissen wir, wer eigentlich hinter dem AC Unity Rating steckt! 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Die Mucke hört sich so an wie ein crossover von einem Bill Conti Soundtrack u der Skate or Die Titelmelodie.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Kenn den Titel auch nicht. Identifizier mich aber wunderbar mit der Einleitung wie der gute Maik auf das Spiel aufmerksam wurde. Das waren noch Zeiten wo man durch die Videospiel Regale schlenderte, lange vor Amazon und Co.Und Respekt für die Karriere. Bei einem Großen wie Ubisoft zu landen schaffen wohl nur die wenigsten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Spiel kenne ich auch nicht außer Thunder Hawk. Maik kenne ich noch aus der Play 3 nachdem Computek Cypress gekauft hat.