Activision-Blizzard: Gute Quartalszahlen und Bestätigung von Destiny-Nachfolger

0
36

Auch Activision-Blizzard hat jetzt seine Quartalszahlen für das am 30. September abgelaufene Quartal des Fiskaljahres vorgelegt (nachzulesen etwa bei VG247). Die Einnahmen machten dabei im Jahresvergleich einen Sprung von 691 auf 753 Millionen Dollar. 67 Prozent davon stammten aus Digitalerlösen.

Für Konsoleros gab es außerdem die wenig überraschende Bekanntgabe, dass sich ein Nachfolger zu Destiny bereits in Entwicklung befindet. Ob dieser auf den Namen Destiny 2 hören wird, ist jedoch noch nicht bekannt. In diesem Zusammenhang bezeichnete man den Launch des Erstlings auch gleich noch als “einen der zehn größten der USA” und die Franchise selbst als “größte neue der Geschichte”.

Verkaufszahlen wurden in diesem Zusammenhang nicht genannt, aber hervorgehoben, dass sich inzwischen über 9,5 Millionen registrierte Nutzer in dem Action-Rollenspiel tummelten. Dies ist jedoch keinesfalls die finale Verkaufszahl, wie auch Eric Hirshberg von Activision zugab, da ein User mitunter mehrere Accounts haben kann.

Desweiteren wurde noch gesagt, dass sich Call of Duty: Advanced Warfare bisher sehr gut verkaufe und man große Hoffnungen bezüglich der Day Zero Edition des Ego-Shooters habe. Für das Weihnachtsgeschäft rechne man mit einem weiteren Verkaufsschub, da hier mit einem erhöhten Absatz von PS4- und Xbox-One-Konsolen zu rechnen sei.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Ausgerechnet du nennst mich einen komischen Vogel? Selten so gelacht… :DNatürlich hab ich über die ‘Anschaffung’ von ps+ nachgedacht, sehe bisher aber keinen wirklichen Wert darin. Multiplayer? Wow, juckt mich kaum. Destiny lag eben dem Bundle bei (und war später quasi kostenfrei), hat mich jedoch nicht so fesseln können wie Diablo 3.Das zocke ich seit Erhalt des Paketes und komme auch dort ohne ps+ aus.Kostenlose Spiele, die mir die Platte zumüllen und doch nicht gespielt werden, weil ein anderer Titel eben mehr Faszination ausübt, sind auch kein Grund für die Mehrkosten.Spielspaß mache ich jedenfalls nicht von einem Abo abhängig. In der gleichen Zeit, in der ich bei Destiny in den Bereich des ‘Endgame Entertainment’ käme, bieten andere Spiele mir Inhalte, die keinen Änderungen unterworfen sind.Stichwort Patches. Ohne Onlinepflicht kann man die nämlich ignorieren. ;)Bei Destiny wird die Strecke zum Endgame stetig länger und anstrengender, also lieber keine Eile und ganz entspannt auf die Merkmale des zweiten Teils warten.Dein Beispiel mit Mass Effect (wie eigentlich jedem Offline-Spiel) passt insofern nicht, als dass sie in sich abgeschlossene Geschichten bieten, die zwar durch Addons erweitert werden, aber am generellen Inhalt nichts mehr geändert wird. Spiel installieren, bis zum Ende zocken, Endgame bleibt bestehen (ohne Patch/Addon).Destiny? Zocken bis zum Endgame…update…zocken… So wie oben im Verweis auf WoW.Anders gesagt: Als Späteinsteiger jachtert man dem Zug sicher hinterher.Oder man lässt es gleich bleiben und zeigt der GDL die lange Nase. :PBeim zweiten Teil kann man sich dann überlegen, ob man von Beginn an einen Großteil seiner Zeit in ein MMO investiert, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Die Chancen stehen eher schlecht, denn seit dem Ausstieg aus World of Warcraft – was wirklich exzessiv gezockt wurde (z.B. mit mehrtägiger Camperei für besondere Jäger-Pets, wöchentlichen Raids und übelstem Equipment-Gefarme) – ziehe ich es vor, mir die Zeit und den Inhalt ohne Stress frei einzuteilen.

D00M82
Moderator
D00M82

Warum am “”Fortschritt arbeiten?Ich weiss ja, wir geraten öfter aneinander. Jetzt erinner ich mich auch wieso. Du bist einfach ein komischer Vogel.Bei jedem MMO ist der DLC oder Addon im “”Endgame”” eingebaut. Anders macht es ja auch keinen Sinn.Du sollst ja Spaß bis Level 20 haben….Kein PS+? Zusätzliche Kosten? Ich weiss nicht als was du arbeitest, aber 5 Euro im Monat sind doch keine “”Kosten””? Das sind 2 Brötchen beim Bäcker. Also wird das wohl ein “”Prinzipien-Gewichse”” sein, dass du es nicht einsiehst dafür zu bezahlen. Kann ich nicht verstehen, du schließt dich dem Spass selber aus.Fortschritt? Weil du das Spiel halt spielen kannst.Dein dritter Punkt ist der dümmste. Wieso soll ich das spielen? Kommt ja eh bald der nächste Teil.Da fällt mir echt nix zu ein. Wenn du Mass Effect spielen willst, lässt du dann 1 und 2 aus weil es ja schon 3 gibt? Also wie gesagt, nach dieser Regel kannst du NIX mehr spielen. Es wird immer ein neuer Teil erscheinen.

DS_Nadine
I, MANIAC
DS_Nadine

Sollte Destiny nicht 10 Jahre mit Updates versorgt werden und ist eben dieser MMO-mäßige Langzeitplan nicht die ‘Entschuldigung’ dafür das Destiny noch ein paar merkliche Inhaltsschwächen hat (gemessen an den geweckten Erwartungen)? – Da find ich den Ärger schon nachvollziehbar.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=D00M82]

Und extra @Zetsou
Wieso brauchst du den DLC jetzt genau nicht?

[/quote]Dafür habe ich den kleinen Ausflug in die Update-Geschichte von WoW drangehängt:1. Wird Destiny derzeit nicht gespielt, womit die Charaktere auf ihren Stufen (<5) bleiben.Der zusätzliche Inhalt wird ins Endgame verlegt.Ergo müsste ich für den Genuss des Addons jetzt leveln wie der Grubenteufel.2. Hab ich kein ps+, was für den effektiven 'Multiplayer' benötigt wird.ps+ wiederum bedeutet zusätzliche Kosten.3. Warum sollte ich am Fortschritt arbeiten, um den Bereich der Addons zu erreichen, wenn 'Destiny 2' in der Mache ist? Wer weiß schon, was dann passiert? Wird der Service eingestellt oder läuft er noch ein wenig im Stillen weiter?Bringen sie in der Zukunft vielleicht eine 'Battle Chest' heraus, die alle Addons enthält?

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

[quote=Fenikkusu Hato]

Dachte Destiny würde mehr wie World of Warcraft oder als Konsolen beispiel wie Final Fantasy XI 10 Jahre lang geupdatet und nicht wie Halo in einzelnen Games.

[/quote]So habe ich es eigentlich auch verstanden.Ich meine, hey, die haben also nur angekündigt, dass wir die nächsten 10 Jahre X Fortsetzungen serviert bekommen? Wow, krass, DAS gabs ja noch nie!!! /ironie aus

D00M82
Moderator
D00M82

Destiny ist einfach nur wieder so ein Beispiel wie der Internetmob einfach seine Macht demonstriert.Ein paar Schreihälse schreiben negativ über das Spiel ohne es hundert pro kapiert zu haben un dann kommen die Mitläufer. Die haben dann irgendwo mal gelesen, dass Destiny total doof sein soll.Wie soll das Spiel auch 10 Jahr Support bekommen, dann würde ich es technisch doch schon total hinterher hinken? Ich würde mich nach 2 Jahren schon über einen neuen Teil freuen. Alleine wegen einer eventuell-besseren Grafik.Ich könnte hier jetzt auch aufzählen an welchen Fortsetzungen bereits gearbeitet wird. Aber wahrscheinlich ist es leichter, die Serien aufzuzählen, an denen NICHT gearbeitet wird.Und extra @ZetsouWieso brauchst du den DLC jetzt genau nicht?

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

dazu muss ich aber auch schreiben, dass ich mich auf destiny x-trem gefreut habe. und als die meinungen dazu dermassen auseinander gingen (wenig story, viel wiederholung etc.) war ich enttäuscht. wenn nun destiny 2 alles richtig macht, dann lohnt es sich möglicherweise, darauf zu warten, ohne dass ich diese Spielerfahrung vorzeitig abnützen würde…

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

[quote=D00M82]

Die Logik in den Kommentaren ist mal wieder grandios.
Destiny 2 wurde angekündigt und jetzt müssen alle schnell schreiben, dass sie dann Destiny besser nicht kaufen.
Dann könnt ihr ja nichts mehr kaufen. Denn es wird auch nach dem nächsten Mario sicher noch ein weiteres Mario kommen. Tja, verkauft eure Kisten und sammelt Briefmarken.

[/quote]für Mario muss ich ja auch nicht fast 200 Euro hinblättern. Destiny mit alls seinen DLC’s ist teuer. Und weil die Wertungen auch nicht top waren (wie bei Mario) fällt mir das warten leicht (vileicht mit einem Mario?)

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Tobias Kujawa]

@SxyxS: Danke, habe sehr gelacht. 🙂 Übrigens: Am nächsten Mario, Call of Duty und Gran Turismo wird auch schon gearbeitet…

[/quote]WAAAS? SKANDAL!!!Mein heile welt bild ist aus der bahn geworfen. Ich gehe mich kurz im kloset ertränken.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=D00M82]

Die Logik in den Kommentaren ist mal wieder grandios.
Destiny 2 wurde angekündigt und jetzt müssen alle schnell schreiben, dass sie dann Destiny besser nicht kaufen.
Dann könnt ihr ja nichts mehr kaufen. Denn es wird auch nach dem nächsten Mario sicher noch ein weiteres Mario kommen. Tja, verkauft eure Kisten und sammelt Briefmarken.

[/quote]Haaa, ich kann mir dich beim verfassen der oberen Zeilen bildlich vorstellen wie bei jedem getippten Buchstaben der kamm über besagte spieler schwillt 😀

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=D00M82]

Die Logik in den Kommentaren ist mal wieder grandios.
Destiny 2 wurde angekündigt und jetzt müssen alle schnell schreiben, dass sie dann Destiny besser nicht kaufen.
Dann könnt ihr ja nichts mehr kaufen. Denn es wird auch nach dem nächsten Mario sicher noch ein weiteres Mario kommen. Tja, verkauft eure Kisten und sammelt Briefmarken.

[/quote]Die Logik in deinem Post ist auch wieder bestechend.Weil 1 (in Buchstaben: einer!) vor dir schreibt, dass er für den zweiten Teil lieber ganz auf Destiny 1 verzichtet, sollten gleich “”alle”” die Finger von “”allem”” lassen?Ich hab mir das Bundle geholt, hatte ein wenig Spaß mit dem Spiel (im Singleplayer! *schock*) und kann auf die Addons guten Gewissens verzichten, wenn schon der nächste Serientitel angekündigt wird. Wozu also noch die Kohle rausbuttern? Einen verdammt ähnlichen Vorgang gabs mit World of Warcraft: Aktueller Content ist durch (z.B. Schwarzer Tempel), ein Addon wird angekündigt und als Zwischenmahlzeit wird ein Patch mit irgendeinem tollen Schlachtzug (+anderen Zeitfressern) unters Volk gebracht.Aber wozu stürzt man sich noch in das Chaos neuer Taktiken, wenn pünktlich mit dem Erscheinen des Addons jeder neue Zufallsloot die gesammelten Epixe zu Müll degradiert?Zumal alle Inhalte nicht auf deinem System gespeichert werden, sondern auf dem Server. Also Abo einfrieren oder Twinks hochzüchten.Oder man nutzt die Zeit doch lieber sinniger, indem ‘feste’ Spielstände aufgewertet oder ungezockte Titel entspannt durchgespielt werden.

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Dachte Destiny würde mehr wie World of Warcraft oder als Konsolen beispiel wie Final Fantasy XI 10 Jahre lang geupdatet und nicht wie Halo in einzelnen Games.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

@SxyxS: Danke, habe sehr gelacht. 🙂 Übrigens: Am nächsten Mario, Call of Duty und Gran Turismo wird auch schon gearbeitet…

Gast

“”[…] da ein User durchaus mehrere Accounts haben kann […]”” – Toll, genau wie hier!!! *schmunzel*Ist doch toll, dass sie an ‘nem Nachfolger arbeiten. Ist ja auch klar, sowas dauert ja immer ein paar Jährchen. Nur so früh drüber reden, halte ich auch für ziemlich ungeschickt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=D00M82]

Die Logik in den Kommentaren ist mal wieder grandios.
Destiny 2 wurde angekündigt und jetzt müssen alle schnell schreiben, dass sie dann Destiny besser nicht kaufen.
Dann könnt ihr ja nichts mehr kaufen. Denn es wird auch nach dem nächsten Mario sicher noch ein weiteres Mario kommen. Tja, verkauft eure Kisten und sammelt Briefmarken.

[/quote]ich denke es ist doch nur logisch zu warten wenn man weiss dass die Fortsetzung extrem zeitnah erscheint.GErüchten zu Folge soll Destiny 2 2018,eventuell sogar 2019 erscheinen u dann muss man auch Destiny 2 nicht kaufen weil dass schon die ps5 u/o xbox 2 erscheint u dort exklusiv Destiny 3 für 2021 angekündigt wurde.Und 2025 kauft man dann letztendlich für die ps6 Dstiny 1-3 in 4K HD .So hat man mit ein bissel vorausschauendem warten eine Menge Geld gespart :)Ich zb habe mir noch nie ein FIFA geholt,weil ich weiss das nächstes Jahr die Fortsetzung erscheint.

Gast

[quote=APT]

@Kleckerbissen

Nochmal lesen! :p

[/quote]Das solltest du tatsächlich tun. ;)[quote=Klinnik]

Vielleicht sollte Activision mal die Füße still halten.

[/quote]Dann wäre es aber nicht mehr Activision.

Gast

Vielleicht sollte Activision mal die Füße still halten.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Mein Gott, dass ein Nachfolger zu Destiny kommt, war von vornherein klar. Der 10 Jahresplan sieht eine Veröffentlichung von 3 Titeln vor. Sie arbeiten daran, es ist nich so, dass es nächstes Jahr schon rauskommt., haltet mal die Füße still.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

[quote=APT]

@Kleckerbissen

Nochmal lesen! :p

@Topic

Ich finds auch n bissl strange das sie jetzt schon von Destiny 2 reden da sie Destiny ja angeblich 10 jahre lang mit neuem content versorgen wollen.

[/quote]muss spontan an spore denken, das wollte EA auch sicher 10 jahre lang mit neuem content versorgen! erinnert sich noch wer dran? 😀

APT
I, MANIAC
APT

@KleckerbissenNochmal lesen! :p@TopicIch finds auch n bissl strange das sie jetzt schon von Destiny 2 reden da sie Destiny ja angeblich 10 jahre lang mit neuem content versorgen wollen.

Gast

[quote=Maniac.de]

In diesem Zusammenhang bezeichnete man […] die Franchise selbst als “”größte neue der Geschichte””.

[/quote]So, so. Man ignoriert hier also die 13 Mio. verkauften Exemplare von “”Red Dead Redemption””, hat von “”Grand Theft Auto III”” (17 Mio., die 2D-Vorgänger ignoriere ich bewusst) noch nie etwas gehört, und auch “”Assassin’s Creed”” (8 Mio., Stand 2009) scheint niemand zu kennen. Activision zeigt einmal mehr, dass man auch den größten Schwachsinn schönreden kann.

Gast

Sehr ungeschickt, jetzt schon von Destiny 2 zu sprechen. Gerade bei den Preisen für die kommenden DLCs.Bei aller Liebe wirkt Destiny wie ein unfertiges Spiel bei dem noch sehr viel auf der Disc schlummert, dass auf seine Freischaltung wartet. Meine Bereitschaft mich per DLC melken zu lassen, sinkt mir der Ankündigung eines neuen Vollpreistitels imens.

D00M82
Moderator
D00M82

Die Logik in den Kommentaren ist mal wieder grandios.Destiny 2 wurde angekündigt und jetzt müssen alle schnell schreiben, dass sie dann Destiny besser nicht kaufen.Dann könnt ihr ja nichts mehr kaufen. Denn es wird auch nach dem nächsten Mario sicher noch ein weiteres Mario kommen. Tja, verkauft eure Kisten und sammelt Briefmarken.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

destiny 2? ich wollte mir destiny1 kaufen, sobald all die addons draussen sind. nun eher nicht mehr. jetzt freu ich mich auf destiny 2. hmmm diese neue spielmarke löst bei mir vor allem vorfreude aus. gut möglich dass ich nie irgendeins davon jemals spielen werde, wenns so weitergeht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Zetsubouda Hängt vom Inhalt an. Ob je Destiny 2 mehr Handlung kriegt wäre es schön, aber vielleicht auch nicht. Gratulation für Activision.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Na, wenn sie jetzt schon nen Nachfolger ankündigen, brauche ich die Addons gar nicht erst.