Anthem – Wo bleibt der M!-Test?

88
3957
Zurück

Anthem

Um gleich Verschwörungstheorien der Marke “Wenn EA erst zum Release ein Testmuster rausrückt, wissen sie wohl, wie schlecht Anthem ist…” vorzubeugen: Ich hätte Anthem bereits ab dem 15. Februar vollständig spielen können – allerdings nur auf PC, was uns als Konsolenmagazin natürlich nichts bringt. Also legte ich letzten Freitagmorgen auf PS4 los (der Xbox-Test findet parallel bei Fabiola statt). An diesem Tag lief das Spiel ohne Probleme und ich freute mich auf mein Testwochenende. Freitagabend erschien dann der Patch 1.03 – dazu kommt natürlich der Standortwechsel, statt in der Redaktion zockte ich ab da zu Hause (LAN-Kabel, TP-Link-Verbindung zum Router). Und schon begannen die Schwierigkeiten:

Anthem ärgerte mich das komplette Wochenende mit massiven Verbindungsproblemen. Ich muss Anthem immer zweimal starten, beim ersten Mal unterbricht eine Fehlermeldung den Ladebildschirm, danach erscheint wieder das BioWare-Logo und es geht von vorne los. Habe ich es ins Spiel geschafft, muss ich aufpassen, mit wem ich rede, denn Dialoge mit bestimmten NPCs lassen reproduzierbar das Spiel abstürzen. Der Ladebildschirm vor einer Mission ist dann nur nervig lang – problematischer wird es nach dem Abschluss eines Auftrags. Denn in 99% der Fälle werde ich dann aus dem Spiel gekickt und muss neu starten. Habe ich es (nach zweimaligem Start) zurück in die Spielwelt geschafft, verfüge ich zwar über die vorher verdienten Erfahrungspunkte, die aufgesammelte Beute bekomme ich aber erst, wenn ich ins freie Spiel gehe und dann zurück in die Schmiede wechsle. Zudem ignoriert Anthem häufig meine Equipment-Auswahl – oft fehlt etwa meine Zweitwaffe.

Diese Probleme führten dazu, dass ich mehr Zeit in meinem Router-Menü als im Spiel verbrachte und fleißig Ports öffnete – während gleichartige Spiele wie Destiny, The Division und The Crew vom Start weg problemlos mit den Standardeinstellungen klarkommen.

Ein Blick ins Internet offenbart, dass ich mit diesen Problemen zwar nicht allein bin, sie aber nicht die Regel sind – bei mir treffen sie aber eben zu. Bis zum Heftschluss sind es noch ein paar Wochen, ich hoffe, dass ich bis dahin problemloser zocken und dann in der nächsten M! ein valides Urteil abgeben kann. Aktuell bin ich erst bei der Hälfte der Kampagne und Charakterstufen – da macht eine Einschätzung noch keinen Sinn.

Bis dahin nur ein paar kurze Gedanken: Positiv finde ich die Optik (überzeugt Euch auf den kommenden Galerie-Seiten selbst davon), die Spielwelt, die Navigation und überraschenderweise auch die Kämpfe. Negativ fallen mir die käsige Story, die ständigen Ladebildschirme, das 08/15-Missionsdesign und das umständliche Lootsystem auf.

Zurück
20 Kommentatoren
D00M82greenwadeghostdog83CatchmagicDaddler Letzte Kommentartoren
neuste älteste
D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Der Fahrplan für die nächsten 90 Tage ist ja bekannt. Wann es “fertig” ist, muss wohl jeder für sich dann entscheiden wann der Preis und so stimmt.

Zumindest kam jetzt nach einer Woche schon ein Patch der auf viele User Wünsche eingegangen ist. Unter anderem das Loot System im Endgame wurde angepasst. Das ging schon mal angenehm schnell. Dazu hat der Bioware Chef versichert, dass man mit den Spielerzahlen zufrieden sei und man keine Sorge haben sollte das EA das Projekt streicht.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

is halt die frage ob, und wann so ein GAAS fertig ist. und ob man sich dann alle par wochern immer mal wieder über den aktuellen status schlau machen will ob es nun endlich “fertig” ist…? das ist für mich schon wieder alles zu umständlich. es gibt 10000 andere spiele die auch gespielt werden wollen. da muss es nicht unbedingt eins sein, das sich noch in der entwicklung befindet.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das abschließende Testvideo der GameStar macht einen guten Eindruck. Da warte ich besser auf das fertige Spiel:
https://m.youtube.com/watch?v=8YKh1fbwTmY

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ein bisschen Niveau sollte hier erhalten bleiben. Dem eigenen Sohn in den Hinterkopf schießen gehört hier nicht her. Auch nicht als „witziges“ meme.

Catchmagic
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Catchmagic

Bin zu faul zurück zu scrollen um nochmal zu sehen wer den Ladezeitenvergleich zwischen Bloodbourne und Anthem gebracht hat. Hier das Öl für´s Feuer: Da gibt es zumindest was zu sehen 😉 Zum eigentlichen Thema ohne die komplette Diskussion/Streiterei verfolgt zu haben: Für Alpha/Beta Versionen Vollpreis zu verlangen ist und bleibt eine Schandtat. Ob GaaS oder nicht spielt dabei keine Rolle! Habe Destiny 1 unterstützt und finde nur weil es mir Spaß gemacht, objektiv betrachtet bleibt es trotzdem irgendwo Verarsche. Man sollte dann eher Selbstkritisch sagen: Es ist eine Schweinerei, aber mir gefällt es trotzdem. Ist ja auch kein Verbrechen. Darf Ich diese Meinung haben obwohl Ich nur paar Videos von Anthem gesehen habe? Ja, selbstverständlich darf Ich! Denn es geht hier um Bioware! Bioware!!! Obwohl, wartet….Dragon Age: Inquisition, Mass Effect: Andromeda. Stimmt, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert 😉 Ruhe in Frieden Bioware.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

KongKong

Ich habe selten jemanden erlebt, der sich so gern reden bzw. schreiben hört / liest. Dazu keinerlei Selbstkritik / Reflexion und naseweise Kommentare ohne Ende. Es hat nicht immer recht, wer hier die meisten oder längsten Kommentare verfasst. Ich konzentriere mich meistens ohnehin viel lieber auf das, um was es hier geht, das SPIELEN von Videogames und nicht das Schreiben von ellenlangen Kommentaren darüber. Bei der Fülle Deiner Kommentare frage ich mich ohnehin, ob Du all jene Spiele, über die Du Dich hier auslässt, auch tatsächlich gespielt hast?! Dein Beitrag “Auszug aus den letzten 24h” ist für mich nur ein Beleg von Rechthaberei und eines Hangs, immer das letzte Wort haben zu müssen! Zum Glück gibt es noch Moderatoren wie SonicFanNerd, die den Sinn meines Einwurfs verstanden haben.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Reizwörter: EA, Ubisoft, Online, Open World, Assassins Creed :3

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Hier mal ein Auszug aus den letzten 24h, damit mal klar ist, von welchen Qualitäten wir hier sprechen:

Ubi soft ein neuer starker müllkonzern neben EA
Interessiert mich 0…
Ich überlege grad…von ubi interessiert mich eigentlich nichts
widerlich..EAs Geliebte Ubi…

https://www.maniac.de/blogs/matthias-kommentiert-oh-mein-gott-sie-haben-trials-getoetet-die-schweine/#comment-1297175

Ich persönlich möchte nicht nur noch so sch…wie assasins creed heute usw diese alles in allem Open World Spaß Vernichter..

https://www.maniac.de/news/resident-evil-2-weiterhin-ein-verkaufsschlager/#comment-1297176

Xbox ist halt nichts für Single Player im allgemeinen nur online mp usw

https://www.maniac.de/news/leisure-suit-larry-wet-dreams-dont-die-der-erste-gameplay-trailer-2/#comment-1297177

OnlineZwang? ???????

https://www.maniac.de/tests/dirt-rally-2-0-im-test-ps4/

Schrott sry
Gab’s gibt’s zu Hauf…
Muss man das gut finden diesem immer gleiche online Knallerei…

https://www.maniac.de/news/world-war-z-neuer-gameplay-trailer-mit-zombiemassen/#comment-1297178

Das ist zwar Open nerv aber so schön weit weg vom Mainstream
Mir wird das Mittelalter setting auch zu wenig genutzt son sch…wie anthem destiny Division Horizon. ..es nervt
Achso Bitte jetzt nicht mit assasins creed kommen ich möchte meiner zeit nicht in der ubi Recycling blase abquälen..und Blödsinn sammeln
Ich meide den Müll

https://www.maniac.de/news/nier-automata-game-of-the-yorha-edition-fuer-ps4-erschienen/#comment-1297173

Dazu kommen dann noch die ganzen erheiternden Kommentare unter dieser News. Das hat mMn schon ziemlich ungesunde Züge angenommen. Vielleicht würde eine Auszeit helfen, denn offensichtlich ist er mit der heutigen Situation etwas überfordert, zu viel Ônline-Kram…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Sehr mysteriös🤭

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Warum auch immer. Ich musste gerade geisterköters Post freigeben.

Kong erklärt ganz gut wie mein Spruch so gemeint ist. Man muss da jetzt auch Nix überdramatisieren.

Ich gehe jetzt anthem spielen und werde Spaß haben

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mich stören seine Äußerungen nicht. Was mich aber zu der einen oder anderen Bemerkung hinreißen lässt. 😀

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

“Du merkst es womöglich nicht, weil dein Geist es nicht zulässt”

Und ich empfehle Dir eine Brille, wenn dies keine Beleidigung ist!!!

Soso, ich interpretier da ehrlich gesagt Beratungsresistenz und Engstirnigkeit hinein. Du machst da einfach ein dumm draus. Und zu behaupten, Lincoln wäre nicht engstirnig und mit Scheuklappen so gross wie Scheunentore gesegnet, ist absolut kühn. Er beweist tagein tagaus, dass er es schlicht nicht akzeptieren kann, wenn andere halt all die Spiele zocken, die er nicht mag. Sein Geist lässt das einfach nicht zu. ^^

Ich schrei das nächste Mal auch Beleidigung, denn offensichtlich wird hier die Intelligenz auch beleidigt und das unentwegt, ohne dass ein Moderator sich dazu äussert. Woanders nennt man das Trollerei.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich fange nie an. Ich beende.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Nee, Doom hat damit angefangen 😀

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

Vielleicht gibts ja auch noch ne 2. Version von Anthem gratis dazu. 😜
Edit: @Monty: 2 Doofe, ein Gedanke. 😂

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Buy one failed game and get another one for free!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Oder eine Version von Fallout 76

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bort1978Bort1978

Da ist noch Luft nach oben – vielleicht gibt es bald noch ein Pad dazu. 😉

Bort1978
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Bort1978

In UK bietet Amazon jetzt schon potentiellen Käufern 5£ Rabatt an, wenn sie Anthem kaufen. Da hat sich wohl jemand beim Einkauf verschätzt… 😉

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

KongKong

“Du merkst es womöglich nicht, weil dein Geist es nicht zulässt”

Und ich empfehle Dir eine Brille, wenn dies keine Beleidigung ist!!!

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Grade mal aufgrund Daddlers Einwand die Posts hier überflogen.
Auch wenn das Wort “dumm” nicht genutzt wurde, sehe ich einen entsprechenden Post, der das impliziert.

Meine Bitte an alle:
Unterlasst Beleidigungen, Diffamierungen, Diskriminierungen etc. .
Kurz:
Behandelt andere korrekt.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Es ist schlicht eine Tatsache, dass er in der Regel nicht auf das eingeht, was man schreibt. Darüber hinaus sind quasi alle seine Posts sowas wie copy and paste.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

ihn hier als dumm zu bezeichnen!
Ich empfehle Glasreiniger für die Brille… Aber ich lasse mich gerne mit entsprechendem Zitat belehren, sollte da was übersehen worden sein.

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Auch wenn Lincoln Beiträge schreibt, die viele inhaltlich nicht teilen, halte ich es für ein Unding, ihn hier als dumm zu bezeichnen!

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Netflix für Videospieler hat God-Status erreicht.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Mmn brauch auch niemand Netflix für videospiele..ich finde das total bescheuert..

Weltbevölkerung: 1

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich hatte auch überlegt zu versuchen ihm das Dilemma in seinem Satz zu erklären. Aber das erreicht ihn eh nicht.

“Niemand” braucht das, weil “Ich” das bescheuert finde….

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Eher wird Ninbox auf Schwierigkeitsstufen verzichten oder Satzzeichenvergewaltigung…. also nie!!!

Mmn brauch auch niemand Netflix für videospiele..ich finde das total bescheuert..

Der zweite Teil des Satzes entlarvt die Anmassung. Was niemand braucht, kauft auch niemand.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Lincoln auch am 27. Februar 2019 werden deine Posts kein Stück interessanter. Du merkst es womöglich nicht, weil dein Geist es nicht zulässt, aber du schreibst tatsächlich jedes Mal das selbe. Vielleicht schaffst du ja irgendwann mal etwas halbwegs vernünftiges zu verfassen?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Nefertari
Das glaubst du nicht nur das ist auch so 😉
Siehe Doom 😉
Solche gaas loot pröhl spiele..Gott ich finde diese games alle samt so sch…
Ich suche Single Player Story spiele auf der xbox aber nicht was ich schon längst alles von meiner ps4 kenne
Mmn brauch auch niemand Netflix für videospiele..ich finde das total bescheuert..