Bastion – Warner Bros. übernimmt Vertrieb

0
59

Das unabhängige Entwicklerteam Supergiant Games hat für sein erstes Spiel Bastion Warner Bros. Interactive Entertainment als Publisher gewinnen können. Im Sommer 2011 soll das Action-Rollenspiel auf Xbox Live Arcade erscheinen. Etwas später dann auch auf Windows-Rechnern.

Wer sich die All-Time-Classics des sechsköpfigen Entwicklerteams rund um zwei ehemalige Mitarbeiter von Electronic Arts ansieht, entdeckt eine bunte Mischung: Sid Meier’s Civilization findet sich da ebenso wie Diablo II, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Castlevania: Symphony of the Night oder auch Marble Madness. Nicht verwunderlich also, dass auch Bastion nach einem Genre-Cocktail aussieht.

Und darum geht’s: Der Held des Spiels “The Kid” ist Überlebender einer Apokalypse und versucht, seine isometrische Welt wieder zusammenzusetzen. Neben Action-Kämpfen in Dungeons muss er dazu auch Gebäude errichten. Wer sich jetzt an ActRaiser für SNES erinnert fühlt, dürfte nicht ganz falsch liegen. Unterstützt wird “The Kid” bei seinen Abenteuern vom “Narrator” – also dem Erzähler – der ihn das gesamte Spiel über akustisch begleitet. Optisch kommt Bastion mit seinen handgezeichneten Grafiken zuckersüß daher, Anfang dieses Jahres wurde es im Rahmen des “Independent Games Festival” unter anderem in der Kategorie “Visual Art” nominiert.

Das Spiel selbst ist angeblich aus einer ungewöhnlichen Leidenschaft der Entwickler entstanden: Städte in Rollenspielen und dem damit verbundenen unterschiedlichen Spielrhythmus. Der Trailer zum Spiel lässt allerdings Zweifel aufkommen, ob es diese Ruhe bis ins eigentliche Spiel geschafft hat.

Gast

Nicht uninteressant.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

macht grafisch einiges her !

Klemens Franz
I, MANIAC
Klemens Franz

Ja, die scheinen wirklich sehr motiviert zu sein. Büro für das Team ist btw. das Wohnzimmer eines der beiden Gründer (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab).

belborn
I, MANIAC
belborn

Sieht sehr vielversprechend aus.Hab vorher noch nie was gehört davon.

anon
I, MANIAC
anon

ich verfolge die entwicklung von bastion schon seit die jungs (und das mädel) von supergiant games zum ersten mal bei giantbomb.com darüber gesprochen haben. das spiel macht wirklich einen tollen eindruck und dem jungen team sieht man die motivation, ein besonderes game zu kreieren, förmlich an. hoffentlich folgt nach dem release auch noch eine psn-fassung.