Codemasters – steht vor Übernahme durch Take-Two * UPDATE: Kauf bestätigt

14
1066

UPDATE: Und jetzt ist es offiziell per Pressemitteilung: Take-Two wird Codemasters übernehmen – fast eine Millarde US-Dollar ist der Deal wert und der Kauf soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden – mehr Details über die Hintegründe dazu findet Ihr bei obigem Link.

*

Zum Wochenende sorgt eine Branchen-Nachricht für Überraschung: Wie Reuters und VGC berichten, hat Take Two, die Mutterfirma von Rockstar Games und 2K Games ein Angebot abgegeben, den auf Rennspiele spezialisierten britischen Publisher zu übernehmen.

Von dort aus wird bestätigt, dass der Vorstand den Anteilseigenern empfohlen wird, das Angebot anzunehmen, sobald dieses nach Abschluss der per Sorgfaltspflicht notwendigen Vorbereiten offiziell abgegeben wird. Finanziell würde dieser Deal über 900 Millionen Euro wert sein.

Vertreter beider Firmen äußern sich positive über die Aussicht und die Sinnhaftigkeit der Übernahme, ob Spieler das auch so sehen sollten, lassen wir dahin gestellt – gerade im “sportlichen Bereich” hat sich 2K Games mit dem Ausreizen von Mikrotransaktionen und Lootbox-Mechaniken etwa bei den NBA 2K-Spielen ja nicht unbedingt den besten Ruf erarbeitet.

neuste älteste
8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Dirt 5 macht den Abschied nicht ganz so schwer. Ich verstehe nicht was das darstellen soll. Für Action und Chaos habe ich Wreckfest. Für Realismus Dirt Rally. Wenn es in der Richtung weitergeht, bringen mich virtuelle Autoteile gegen Echtgeld in keinen inneren Konflikt.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Schade drum.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die machen 71 Millionen Umsatz, beschäftigen 700 Mitarbeiter, 900 Mio sind eine Stange Geld. (Quelle Wikipedia). Was die Formel 1 Lizenzen und der Kram kostet, weiss ich nicht.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Und wieder Eigenständigkeit weg. Naja, Hauptsache Microsoft kauft nicht alles auf. Da reichts jetzt mal langsam. Take 2 hab ich geliebt. Seit es 2k ist, ist so viel so madig und das hat Ulrich super angedeutet.

Captain Carot hat widerum auch absolut treffende Punkte geliefert. Die waren ja auch schon mal in enger Bedrängnis und früher oder später werden F1 und Dirt- (Rally-) sie viell. auch nicht mehr über Wasser halten können.

Ob nun 2k, Activision oder sonst wär, ist ja auch schon egal, denn die betreiben alle irgendwo “shady business”. EA hat genug Studios für Rennspiele und Activision was weiß ich was alles und bevor es noch Ubisoft schnappt, lieber 2k, denn so viele langgängige Reihen haben die eigentlich jenseits Rockstar-Titel und Sport-Murks nicht.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Und wenn die Spiele schrottig sind werden brauch man sie ja nicht kaufen.
Handhabe ich seit Jahren so ?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Codemasters ist halt Experte für Rennspiele und bringt direkt noch bekannte IPs mit.

So ein Studio (bzw mehrere) stampft man nicht so einfach aus dem Boden. Und Take Two hat in dem Bereich auch nix.

Codemasters dürfte nüchtern betrachtet von einem starken Mutterunternehmen profitieren. Gefällt mir zwar nicht wirklich, dass da einer der letzten, mittelgroßen UK Publisher geschluckt wird, aber unterm Strich dürfte es tatsächlich Win-Win sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Winterschlussverkauf. Ich frage mich dann jeweils, ob man das Geld nicht sinnvoller investieren könnte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Puh, das weckt jetzt keine Begeiaterungsstürme bei mir. Noch weniger, nachdem Slightly Mad bei Codemasters gelandet ist. Aber klar, Codemasters hat mittlerweile eine problematische Größe. Nicht schwer genug für die großen Jungs, aber zu groß als Indie Publisher.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Die Reihe bräuchte längere Entwicklungszyklen…”

ist ja nicht nur wwe. auch die nba spiele sind teilweiseweise unter aller kanone.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Gutes Lizenspacket für take two

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

und was die quallität angeht sind die spiele auch nicht immer ganz oben angesiedelt. ich erinner mich immer wieder gerne an dieses tolle video:
https://www.youtube.com/watch?v=DbSUO0OShd4

Die Reihe bräuchte längere Entwicklungszyklen, aber da wird die WWE – besser gesagt Vince – nicht mitmachen und darauf pochen, jedes Jahr einen neuen Titel im Regal stehen zu haben. Die Alternative wäre, mehrere Teams zu haben (oder ein entsprechend Großes), die sich wie bei COD abwechseln. Ob sich das finanziell lohnen würde, wage ich zu bezweifeln.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich leg schon mal ein wenig Geld zur Seite, wenn ich dann bei Dirt oder Grid mir sämtlichen Spielinhalt zusammen kaufen darf.?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…gerade im “sportlichen Bereich” hat sich 2K Games mit dem Ausreizen von Mikrotransaktionen und Lootbox-Mechaniken etwa bei den NBA 2K-Spielen ja nicht unbedingt den besten Ruf erarbeitet.”

sehr höflich formuliert. 😛

und was die quallität angeht sind die spiele auch nicht immer ganz oben angesiedelt. ich erinner mich immer wieder gerne an dieses tolle video:
https://www.youtube.com/watch?v=DbSUO0OShd4

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hmm