Der wahre Grund, wieso sich der Duke verspätete…

0
52

George Broussard, ehemals Designer und Produzent bei 3D-Realms, erklärt in einem Interview mit der Webseite maximumpc, was die Entwicklung von Duke Nukem Forever so sehr in die Länge zog. Besser gesagt: Er sagt es nicht. Denn laut Broussard gibt es keinen besonderen und dramatischen Grund für die Verspätung. Auch zuviel ‘Perfektionismus’ soll entgegen vieler Vermutungen keine Rolle gespielt haben:

“It was just never ready. We had lots of development issues along the way. It wasn’t a quest for perfection as some silly article in Wired implied last year.”

Er räumt jedoch ein, dass ihnen der mehrfache Wechsel der Game-Engines und das Herumdoktoren daran am meisten geschadet haben dürfte. Erst 2007 begann das Spiel wirklich Form anzunehmen und so soll das derzeitige Ergebnis größtenteils auf der Arbeit basieren, die zwischen 2007 und 2009 entstanden ist.

Auf die Frage, wie der Duke mit seiner speziellen Art in die heutige Spielewelt passt (die von einem ganz anderen Typ von Ego-Shootern dominiert wird) antwortete Broussard gelassen:

“Duke offers contrast and something very unique and different from the cookie cutter, cardboard, generic game heroes that don’t have an ounce of personality. It’s ok to not like Duke or think him juvenile, but at least he’s not boring”

Das ganze Interview, in dem auch Gearbox’ Randy Pitchford und Brian Martel zu Wort kommen, lest Ihr hier.

 

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Hakumen: Naja, ich bin eben der Ansicht, dass XBOXLive eben besser läuft. Mein Bruder hat eine PS3 und ich wollte eben die Fan Edition haben und 360 war nimmer verfügbar.Am Anfang wirst du mit Sicherheit meine Freue haben, da ich Blazblue zu meinen Hochz

Frisch-Milch
I, MANIAC
Frisch-Milch

dh also, dass wir hoffen sollten, dass sie nicht versucht haben dem duke zuviel tiefe zu geben? XDbin auf jedenfall gespannt.hab dieses spiel schon sehr oft gespielt damals.dante finde ich nebenbei auch wirklich gut als chara.

Gast

@ DonIch würde mich freuen mal via PSN gegen dich anzutreten.Darf ich fragen warum du auf 360 spielst(es überhaupt 2x kaufst) wenn du bereits eins hast?Kein KonsolenBASH!!! , interessiert mich einfach.

Streichholzfan
I, MANIAC
Streichholzfan

Das es nicht um perfektion ging hätte er nicht zugeben sollen..es wirkt doch komplett inkompetent, auch wenn es viele engine-wechsel gab. andere schaffens doch auch mit einer engine ein sehr gutes spiel zu machen! und wenn es nicht klappt ist der grund meistens : es war zu teuer. aber einfach zu sagen :””it was just never ready”” ist schon n bissel lahm.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@MadMacs: Sam fand ich persönlich cooler als den Duke, könnte aber auch daran liegen, dass ich mehr Serious Sam gezockt habe.@Hakumen: Das steht natürlich außer Frage, jedoch erst auf PS3 (weil ich nur noch dafür die FanEdition bekommen konnte), später je

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Serious Sam kommt allenfalls an den Duke ran.

Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

Der Duke wird niemaden enttäuschen da bin ich sicher. Seine “”Tiefgründigkeit”” bezieht dieser Char eben aus seiner Person an sich und der Tatsache das es zum Zeitpunkt seines erscheinens niemanden sonst gab der solche Sprüche in Spielen von sich gab. Der Duke wollte zu DN3D Zeiten schon die coolste Drecksau des Planeten sein und die bleibt er auch. Zudem ist er speziell für PC Gamer ein “”echter”” Systemheld. Da der PC ja naturgemäß keine Marios, Sonics, Donkey Kongs oder Links hat. Und es gibt ihn eben schon länger als die meisten anderen Shooterhelden.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=Saldek]Witzig, du sagst gute, glaubhafte Charaktere gäbe es nur noch selten. Gleichzeitig scheinst du den Duke dazuzuzählen.[/quote]So war das nicht gemeint. Der Duke ist zwar zum Teil glaubwürdig*, aber natürlich kein tiefgründiger Charakter. Er sticht lediglich aus der Masse hervor. Eben dadurch, dass er Tabus bricht und ein Macho ist, gleichzeitig wird er aber in gewisser Weise humoristisch dargestellt und parodiert sich fast schon selbst. Sympathisch ist der Duke mir allerdings nur aus genau diesem Grund – dass er nicht wirklich ernst gemeint ist. Im wirklichen Leben wäre so ein Kerl für mich ein absoluter Vollidiot.Und eben durch diese, auch von dir erwähnten, simpel gestrickten Charakterzüge hat er mehr Persönlichkeit als etwa Nomad aus [b]Crysis[/b] oder der Standardsoldat aus [b]Call of Duty[/b].*es gibt schließlich wirklich genug Kerle die sich für den Besten und Geilsten halten, allen aufs Maul hauen und Frauen nur als Lustobjekt betrachten!

Gast

Hey Don bist du ab 3.12 mit dabei?

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Xtremo: Also tut mir Leid, so sehr ich Shenmue liebe, aber dieses “”muss Vater rächen”” kommt nach einer gewissen Zeit nicht nur unglaubwürdig rüber sondern nervt einfach noch obendrein. Ein Charakter der überhaupt keine emotionale Tiefe an sich heran lässt. Ryo wäre auch austauschbar, wie fast jeder andere Spielecharakter.@Saldek: Sorry, das Design der Skies Charaktere ist auch nichts weltbewegendes, klar sie wurden mit Liebe designt, aber diese zeichnen sich mehr durch die Persönlichkeit aus. Einen Charakter kann man immer Austauschen. Nimm Cloud aus FF7 raus, packe einen Standart Japanohelden, mit beispielsweise einer Knarre dazu und das Spiel wäre immer noch das gleiche (gemessen daran, wenn es von Anfang an so gewesen wäre).Die Sache warum wahrscheinlich niemand etwas mit dem Chief anfangen kann ist, dass man sein Gesicht nicht sieht. Sorry, Gordan Freemann ist mir persönlich dermaßen unsympathisch (obwohl Half Life meiner Ansicht nach ein grandioses Spiel ist). Gordon Freemann hat ein typisches Gesicht einer älteren Person, was bei einigen vielleicht auch gleich (in Verbindung mit dem Bart) eine Ruhe auslöst.Ob nun ein Charakter Charme hat oder nicht, kann man nicht pauschalisieren, es ist und bleibt nunmal subjektiv. Ich finde Cammy und Iron Tager z.B. einfach auf Grund ihres Hintergrundes und des Handels damit super sympathisch, andere finden die beiden wahrscheinlich nur hohl und 0815 mäßig, das ist jedem selber überlassen.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

Besonders Sam Fisher fand ich in Conviction sehr geil. Oh Mann war der sauer. 😀

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Witzig, du sagst gute, glaubhafte Charaktere gäbe es nur noch selten. Gleichzeitig scheinst du den Duke dazuzuzählen. Der Duke ist gar kein Chara, er hat null Persönlichkeit, er kommt aus einer Videogame-Zeit in der Charas kaum designed wurden. Und eben diese Primitivität und Flachheit verleiht ihm heute wieder Profil. Sprich: macht ihn anders. Letztendlich ist er auch nur ein zynischer, sexistischer Antiheld… und das liebt der männliche Gamer halt so. Ist der Duke austauschbar…könnte es auch Gordon Freeman sein? Natürlich!Wirklich glaubwürdige Charas wie in Heavy Rain gibt es aber tatsächlich sehr wenige. Ezio Auditore finde ich aber in Ordnung. Auch die Enslaved Charaktere finde ich mit ihrem comic-Bezug ganz gelungen.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Der Duke Charme bezieht sich wohl einfach aus diesem speziellen Videospiel nerd- Humor wie ihn viele Zocker kennen und lieben.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Es ist irgendwie schon traurig, dass Broussard mit seiner Aussage Recht hat und ein oberflächlicher Macho wie der Duke mehr Individualität hat als viele aktuelle Videospielhelden. Zwar gibt es schon eine ganze Reihe an charakteristischen modernen (Anti-)Helden, wie Kratos ([b]God of War[/b]), Altaïr und Ezio ([b]Assassin’s Creed[/b]) oder Wesker ([b]Resident Evil[/b]) aber das Gros der Charaktere ist entweder schnell vergessen oder relativ blass gezeichnet.In dem Zusammenhang fällt mir auch mal auf, dass der stumme Gordon Freeman aus [b]Half-Life[/b] für mich mehr Ausstrahlung und Charakter hat als [b]Halo[/b]s Master Chief, obwohl dieser sogar spricht und in den Cut-Scenes zu sehen ist. Wahrscheinlich sind gerade diese Tatsachen Schuld daran, dass der Chief für mich eben nicht wie eine Hülle für den Spieler ist, sondern einfach nur belanglos rüberkommt.Wirklich tiefgründige und gut gezeichnete Charaktere gibt es allerdings wirklich viel zu selten in Videospielen. Wirkliche, glaubhafte Persönlichkeiten wie Solid Snake (stellvertretend für alle Charaktere aus [b]Metal Gear Solid[/b]), Lucas Kane ([b]Fahrenheit[/b]), Ryo Hazuki ([b]Shenmue[/b]) und Lara Croft ([b]Tomb Raider[/b]) bilden da die Ausnahme. Ich weiß, Lara ist auch nicht wirklich tiefgründig, aber immerhin hat sie viel Ausstrahlung und ist unverwechselbar. Auch Ryo kann nicht mit einem Solid Snake mithalten, trotzdem bleibt einem sein Charakter deutlich besser und emotionaler in Erinnerung als etwa Nomad aus [b]Crysis[/b] oder [b]Just Cause[/b]-Star Rico Rodriguez (herrlicher Name).Schade auch, dass Figuren mit viel Potenzial teilweise nicht weiter genutzt werden – so finde ich, dass das [b]Prince of Persia[/b]-Duo von 2008 sehr gelungen war und viel Charm versprühte. Warum UbiSoft bei jedem Spiel das Design des Prinzen verändert ist mir daher ein Rätsel.Als absoluten “”Epic Fail”” des Charakterdesigns würde ich Sam Fisher ([b]Splinter Cell[/b]) bezeichnen. Auch hier doktort UbiSoft ständig an seiner Persönlichkeit herum und versucht, dem Charakter Tiefe zu verschaffen – erfolglos, wie ich finde. Ironischerweise nehmen sie ihm dann auch noch sein einzig wirkliches Merkmal weg – das Nachtsichtgerät.

Remo
I, MANIAC
Remo

@ tetsuo01 Du hast noch Chuck Norris vergessen. 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ja er steht auf einer Ebene mit Al Bundy und dem Dude Lebowski*lol*…

Remo
I, MANIAC
Remo

Der Duke ist ein Vorbild für alle wahren Männer auf dieser Welt !!!

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Cortana ist ein toller Charakter, der Master Chief nicht so ganz.

OkiBAHN
I, MANIAC
OkiBAHN

@tetsuo + richie: Masterchief ist charismatisch weil: … der hat nen computer in seinem implantat inkl. KI im Kopf…schräger geht es für meinen Geschmack nicht. Obwohl da fällt mir noch Kane&Lynch ein: “”…pass nur auf sie auf damit sich nicht bahaut!””

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Charismatische Charaktere ist auch so eine Sache, das ist immer subjektiv. Meiner Ansicht nach ist auch fast jeder FF-Charakter austauschbar. Bitte nicht zu ernst nehmen, ich nehme das jetzt nur als Beispiel, weil meistens die Rollenspielerfraktion sich über westliche Charaktere beschweren. Der Masterchief zeichnet sich beispielsweise eher durch seine Handlungen und Vorgehensweise aus + Inhalte aus Bücher/Artbooks etc. machen eben den Charakter aus, klar hat er kein Gesicht, aber (ich weiss blöd gesagt) es sind die inneren Werte die zählen. Ob ein Charakter nun aalglatter Charakter ist aus vielen JapanoRPGs oder ob es sich eben um einen Muskelberg aus beispielsweise GoW handelt, sie allen haben für jede einzelne Person ihren eigenen Charme. Aus diesem Grund finde ich den Chief auch sehr sympathisch und bei Halo Spiele ich grundsätzlich auch nur den Singleplayer. Wieder etwas verplappert, naja egal. Um zum Theman zurückzukommen: Ich finde den Duke sehr cool, trotz dessen er wahrscheinlich ein relativ liebloses Charakterdesign aufweist (ich hoffe ich habe genug Worte genutzt, um das so gut wie möglich subjektiv klingen zu lassen), hat er sich dennoch durch seine außergewöhnliche Art einen Platz im Herzen vieler Spieler gesichert.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Als legetime Nachfolger zum Duke würde ich höchstens Marcus Fenix und Dom Santiago aus Gears of War bezeichnen.

corny628
I, MANIAC
corny628

klar gibt es heute auch gute Charaktere aber der Duke is schon ne Klasse für sich

APT
I, MANIAC
APT

Masterchief als charismatisch zu bezeichnen is schon sehr gewagt…. den kann man getrost ersetzen und keiner merkts….. selbe trifft auf Ezio und die meisten anderen zu……Klares zeichen für einen charismatischen character ist der aufschrei der fans wen die entwickler einen neuen teil einer serie mit einem neuen main char ankündigen…. so geschehen mit Capcoms Dante oder auch Konamis Solid Snake! Der Duke ist definitiv charismarischer als die meisten aktuellen action helden….. ob man ihn nun mag oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden 🙂

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@OkiBAHN Das mit dem Master Chief war jetzt aber ironisch gemeint oder?

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ OkiBAHN Master Chief = charismatischer / abgedrehter Videospiel Held ????Ich habe ich ein anderes Halo im Schrank???

OkiBAHN
I, MANIAC
OkiBAHN

Moment… dabei gab es doch den ein oder anderen charakteristischen, charismatischen und sicherlich auch ein wenig abgedrehten Videospielhelden! z.B.: Masterchief, Ezio Auditore, Sackboy, Nathan Drake, John Marston und die vielen Charaktere die ich selber entwickeln darf (siehe Fallout, Mass Effect etc.). Daher bitte ich um eine Korrektur der Behauptung! 80% sind seelenlose, austauschbare Hauptfiguren. Wobei zur damaligen Zeit auch kaum 100 Veröffentlichungen pro Monat die Regale fluteten.

Gast

Jo, der Duke ist ein echter Videospiel[i]charakter[/i], was man von 99% aller heutigen Protagonisten ja nicht mehr behaupten kann. Daher hoffe ich mal, dass die heutige Generation das erkennt und dem Duke ne Chance gibt, sofern das Spiel was taugt.