NieR: Story-Details und Nebenbeschäftigungen

0
67

In der M! 11/2009 haben wir Euch NieR von Square-Enix ausführlich in der Titelstory vorgestellt. In dem Action-Adventure (das in Japan in zwei Versionen erscheint: NieR Gestalt für die PS3 und NieR Replicant für die Xbox 360) bereist Ihr als Vater (in der Japan-exklusiven Gestalt-Version als Bruder) der viruserkrankten Yona eine Fantasy-Welt, um ein Heilmittel  zu finden. In der neuen Famitsu werden haufenweise neue Details zum Spielablauf enthüllt.

Ein Schlüsselpunkt in der Geschichte ist die Stadt Kamen no Machi (zu deutsch: Stadt der Masken), die Ihr mit Held Nier und seinem Gefolge mehrmals im Laufe des Abenteuers aufsucht und unter anderem gegen ein Rudel Wölfe verteidigt, das von einem Dämon angeführt wird. Wie der Name vermuten lässt, tragen alle Bewohner der Stadt Masken und leben zudem nach strengen Gesetzen. Was es damit genau auf sich hat, ist noch Storygeheimnis.

In NieR greift Ihr aber nicht nur zur Klinge, sondern nehmt auch mal eine Auszeit: Zum Beispiel bei einem an Zelda erinnernden Angel-Minispiel oder beim fröhlichen Obst- und Gemüseanbau in bester Harvest-Moon-Manier. In Eurem heimischen Garten pflanzt Ihr Grünzeug an, gießt es regelmäßig und schaut beim Wachsen zu. Die erwirtschafteten Items tauscht Ihr dann in Läden gegen Bares, um anschließend neue Ausrüstung zu erstehen. Was das Reisen in der offenen Welt angeht, ist Nier nicht nur auf seine Füße beschränkt: An Gewässern warten Boote auf Euch, mit denen Ihr das kühle Nass befahren könnt und wer an Land das Laufen satt hat, springt kurzerhand auf ein Wildschein und rennt fieses Dämonen-Gesindel über den Haufen.

NieR erscheint hierzulande am 23. April, aktuelle Bilder gibt’s in der Galerie.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@BlackHGTSeh ich ähnlich wie du…SquareEnix bringt seit Jahren nichts auf die Reihe und das Spiel sieht noch schlimmer als Last Remnant aus….ne sorry ich glaub ich kann jetzt schon behaupten, dass das kein gutes Game wird….Außerdem frag ich mich ob e

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Technisch irgendwie enttäuschend und der Westheld ist mal hässlich. Ich hätte immer noch lieber ein androgynes japanisches Etwas als den Kerl.@Naruto: Früher hat Squre einige Spitzentitel in anderen Genres fabriziert, etwa Tobal oder Ehrgeiz. Mit der Seiken Densetsu/Secret of Mana Reihe hatten sie auch genial gute Action Adventures.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich hoffe es wird gut, jedoch lassen die jüngsten Werke von Square befürchten das es software müll wird. Wo ist das Square das uns Perlen wie FF VII, VIII oder X brachte? Ich glaube das liegt am momenaten drang der Asiatuschen Software Firmen möglichst westlich zu sein. Dabei wahren Sie mal erfolgreich genau weil sie nicht Westlich wahren….

Gast

Ich würde lieber erstmal abwarten, bis die Maniacs das Teil in die Finger bekommen haben. Dann wissen wir mehr. Sieht aber echt nicht so dolle aus…

Naruto
I, MANIAC
Naruto

Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Titel halten soll. Klar, das setting klingt spannend, die Idee ist gut, und Square-Enix ist ein garant für hervorragende Rollenspiele…Aber eben Rollenspiele…Rollenspiele der alten Schule (Dragon Quest) oder bei denen sie sich keine Patzer erlauben können (Final Fantasy).Wenn sie dann mal andere Wege bestreiten kamen schon des öfteren durchwachsene Spiele dabei raus. The Last Remnant wäre da ein junges Beispiel. Und jetzt machen sie sich an ein Action-Adventure! Na ich bin mal gespannt.Trotz alledem freu ich mich schon drauf! Auch wenn mir der Japan-exklusive Jüngling besser gefallen würde als der alte, mürrische, Kauz den wir Europäer zu spielen bekommen.Also Square-Enix, BITTE!!! Macht uns Glücklich!!!

Jab
I, MANIAC
Jab

Sieht irgendwie nicht so toll aus…