PC-only-Titel sind nicht lukrativ

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Der Boss von Entwickler Splash Damage, Paul Wedgwood (Bild rechts), hält Spiele, die ausschließlich für PC erscheinen, für nicht finanzierbar. Es sei schwierig, Publisher zu überzeugen, mehrere Millionen in ein Projekt (die so genannte Triple-A-Titel) zu investieren, das sich nur unter günstigen Bedingungen refinanziert.

“Die Verkäufe rechtfertigen nicht den Aufwand,“ sagt Wedgwood. Daher sei man dazu übergegangen, für Konsole zu entwickeln. Wedgwood kommt aus der Modder-Szene und hält sich selbst für einen PC-Hardcore-Spieler. Daher hatte der Engländer sich lange geweigert, ein Joypad in die Hand zu nehmen, “liebt“ aber mittlerweile das Zocken an Konsole.

Splash Damage ist ein englisches Entwicklerhaus, hervorgegangen aus einer nicht-kommerziellen Mod-Community von Quake III Arena. Sie sind verantwortlich für Enemy Territory: Quake Wars aus dem Jahr 2007 und arbeiten derzeit an dem Actionspiel Brink. Unter der Flagge von Bethesda erscheint der Titel im Frühjahr 2010 neben dem PC auch für PS3 und 360.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Crysis find ich gar nicht so schlimm. Texturen auf mittel, CPU Kram auf Very High und der Rest der Grafik auf High Word Detail auf Very High, das läuft mit meiner Karte spätestens seit dem 1.2 Patch flüssig.Natürlich nur 1280*720 ohne AA/AF, aber trotzdem Bombenoptik.Ach ja, da ich rekodiere und meine Frau CAD macht der Q6600, ansonsten lohnt sich ein Quad Core kaum.Trotzdem, um beim Thema zu bleiben: Die Entwicklungskosten eines modernen Spiels sind wahnsinnig hoch geworden. Klar, dass da aufwendige Triple A Titel so gut wie nur noch Multiplattform kommen. Aber die Stärke des PC´s sind in meinen Augen eh eher kleinere Produktionen, Indygames und Mods. Und für kleinere und Indyentwickler bleibt die Plattform alleine wegen der wegfallenden Lizenzgebühren und der Dev-Kit Freiheit interessant.So gesehen hat jede Plattform ihre Berechtigung.

Jab
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Jab

@captain carotDa stimme ich dir weitestgehend zu. Bei einzelnen Titeln kann das sein, gerade Crysis ist ja das Übergame was die Grafik angeht. Habe es nie wirklich gespielt. Ich brauche den PC aber sowieso für meine Arbeit, und da ich Video und 3D darauf

captain carot
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captain carot

@JAb: Der schnellste 2001er Rechner hätte für Crysis nicht ausgereicht. Da wäre selbst für Low auf jeden Fall eine andere Grafilkarte fällig gewesen.Der schnellste Anfang 2000 Rechner hätte Oblivion gar nicht abspielen können…3-4 Jahre mit einem Toprech

Jab
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Jab

@TomiliIch kaufe mir c.a. alle 6 Jahre einen komplett neuen PC. Den alten verschenke ich dann immer oder gib ihm irgend eine andere Aufgabe. Das mit dem dauernd aufrüsten ist ein Märchen. Das braucht man nur für extreme Detailsettings, die auf Konsole so

Gast

Ich finde die Diskussion PC vs. Konsole mitunter total zum totlachen…na klar ist ein up-to-date PC potenter als aktuelle Konsolen, aber sonst???So ziemlich alle AAA-Titel erscheinen mitlerweile auch auf…nein, gerade auf Konsole und dem geht ein Prozess voraus, den man nicht unbedingt als schleichend bezeichnen kann.Ok, die Grafik hinkt ein Wenig hinterher, die Spiele kosten mehr und Mods sind ebenfalls Fehlanzeige, jedoch ist letzteres nur eine Frage der Zeit…genau wie es nur eine Frage der Zeit war, das der PC gegenüber den Konsolen eklatant an Boden verloren hat.Einstige Haus und Hof Genres wie Egoshooter sind heutzutage eher auf Konsole Massenware…CoD, auf dem PC geboren und auf der Konsole zu Hause. GTA, auf dem PC geboren und auf der Konsole zu Hause. Fallout…The Elder Scrolls…all diese Franchises füllen erst massiv die Geldbeutel der Entwickler und Publisher seit sie auf Konsole erscheinen. Das Geld wird mit Konsolen verdient, PC-Umsetzungen erscheinen nicht selten sogar Später.Ich möchte wetten das so einige Leute, die sich im Gamestar Forum über Konsolen lustig machen, sich Dessen auch bewusst sind…Wissen und Akzeptieren gehen aber nicht immer einher.Ich mag den PC als Spielplattform, gerade PaC-Adventures und Spiele wie Drakensang bleiben mir als DSA-Freund auf Konsole versagt.Nur sollte man auch beachten wieviele absolute Toptitel es niemals auf den PC geschafft haben…da liegen ganze Genres brach und warum?Weil sich die Zielgruppen durchaus voneinander unterscheiden, nur das die Konsolen-Zielgruppe mittlerweile jene ist die die Richtung vorgibt.Der PC ist “”nur”” noch ein besserer Erlkönig für zukünftige Konsolengenerationen.

Pbast6
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Pbast6

Was spielst du den für Spiele das du 2000€ für einen PC ausgeben willst? Crysis 2x auf 2 Monitoren ?Also echt, für 500 €bekommt man mitlerweile locker einen PC der den Aktuellen Konsolen überlegen ist. Und wen du 2000€ ausgibst kannste locker die nächste Konsolengeneration ausitzten.Krass, das ausgerechnet ich sowas hier schreiben muss. Auf Gamestar machen sich die Leute auch ständig über Konsolen lustig und meckern über die schlechten Portierungen oder gar keine.Aber manche Menschen müssen halt übertreiben damit man wohl das verstehen soll was sie wollen.Achja,ich hab meinen PC vor meine 360 gekauft und spiel immer noch aktuelle Titel.

Jab
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Jab

@TomiliQuatsch, wo ist das bei einem aktuellen PC kompliziert? HDMI Kabel rein, XBOX Controller dran, fertig. Geheimtipp: Aktuelle PCs laufen Problemlos an Fernsehern, scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben. Bei Windows7 ist das genauso “”kompliz

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das sind aber absolute Ausnahmetitel. Selbst klassische PC-Genres bekommen PC-Only kaum noch Produktions- und Werbekosten rein. Da ausgerchnet dann ein, zwei AAA-Titel zu nennen, die am PC extrem erfolgreich sind, aber gegen 100 stehen, welche nur Multformat die Kosten reinbringen find ich ziemlich einseitig.Da könnte ich auch Halo 3 oder irgendwelche Nintendotitel gegen halten und sagen, Multiformat lohnt sich nicht.Nur hätten Mirror´s Edge, Dead Space oder Assassin´s Creed und sehr viele andere als Single Format die Kosten nicht eingespielt.Selbst für Stalker 2 wird über einen Konsolenport geredet, dabei war GSC Gamesworld bisher absolut PC-Only.Klar, bei kleineren Produktionen und Indytiteln hat der PC mehrere Vorteile: Keine Lizenzkosten, viele Vertriebswege, keine teuren Entwicklerkits…Aber bei Big Budget Produktionen ist das Risiko mittlerweile einfach verdammt groß, einen Flop zu landen.

Jab
I, MANIAC
Jab

Klar, wenn man Drecksspiele entwickelt wie Quake Wars braucht man sich nicht wundern wenn die sich nicht verkaufen! Das PC Only extrem lukrativ sein kann mit guten Spielen, sieht man an Blizzard die Millarden machen mit ihren Games. Und auch kleine Entwickler können viel Geld machen, wie z.b. Nadeo mit TrackMania. Auch EA geht in Zukunft wieder mehr dazu über PC exklusive AAA-Titel zu entwickeln. “”Brink”” sieht auch langweilig aus, scheint wieder so ein ideenloser Standard Future-FPS zu werden.