Retro News #3: Pong wird 40

0
58

Er ist der wahre Godfather of Pong: Ralph H. Baer

Bis zu $ 100.000 Preisgeld (je nach Umsatz) hat Atari demjenigen Indie-Entwickler versprochen, der die interessanteste Neuauflage der schwarz-weißen Klotz-Orgie Pong programmiert, die dann für Apples iOS erscheinen soll. Spaß, Originalität, Grafik und Marktfähigkeit – unter diesen Aspekten wird die Jury, in der auch Atari-Gründer Nolan Bushnell sitzt, die drei Gewinner auswählen. Das Spiel wird dann unter dem Atari-Label veröffentlicht werden, auch alle Rechte am Spiel bleiben bei Atari, wie die Wettbewerbs-Regeln besagen.

Und hier ist der Haken, wie Kritiker auf Gamasutra erklärten: “Wäre dies ein normaler Publishervertrag, würde ich keinem Entwickler empfehlen, diese Bedingungen zu unterschreiben, egal wie verzweifelt oder pleite er ist”, erklärte Brian Robbins vom IGDA (International Game Developers Association) Board of Directors: “Bei anderen Wettkämpfen werden die Gewinner Eigentümer des Endprodukts. Hier ist offensichtlich, dass Atari die volle Kontrolle und Eigentümerschaft über alles bekommt, was im Wettbewerb entwickelt und eingereicht wird, unabhängig davon, ob man es schafft, durch eine der Wettbewerbs-Runden zu kommen oder nicht.“

Robbins prangert an, dass Atari damit 20 Entwickler bekommt, die auf eigene Kosten mehrere Monate an einer spielbaren Version des Pong-Nachfolgers arbeiten – und die Firma wird alle Rechte an den 20 Einsendungen behalten. Nur die Hälfte der Teilnehmer darf einen finanziellen Ausgleich erwarten.

“Das Gewinner-Spiel müsste im ersten Jahr Einnahmen in Höhe von 5 Million $ erbringen, damit der Gewinner des Hauptpreises die volle Summe von $ 100.000 Preisgeld erhält. Die “Gewinner” erhalten nur Lizenzgebühren für die ersten 12 Verkaufs-Monate. Darüber hinaus sind die Tantiemen für die Top 3 Plazierten  gekappt.“ Falls das Spiel ein Hit wird, bringt dass den Entwicklern also rein Garnichts. “Im Endeffekt”, so rechnet Robbins vor, “sind die Entwickler quasi gezwungen, für die grundlegende Aufgabe, die ein Publisher hat, noch bezahlen zu müssen.”

Schon in den Anfängen von Pong hatte sich Atari nicht mit Ruhm bekleckert, hatte man sich das Spiel doch zuvor beim Spiel Ping Pong auf dem Magnavox Odyssey geklaut…

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich mach in Videospielen lieber Peng und Zong! 😉

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

TILT

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ein weiteres Kapitel der Peinlichkeit in der Geschichte Ataris. Und jetzt soll nicht einmal Pong original Atari sein?

Futzy
I, MANIAC
Futzy

PANGfehlte noch! 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Mit Pong verhält es sich wie mit dem Radio-in beiden Fällen wird der Ideenklauer bis heute als Erfinder gefeiert-(ab u zu wird aber mal auf der einen oder anderen Farmville Website der richtige genannt)

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

PONG

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

PING

morkiz
I, MANIAC
morkiz

PONG