Shadow Warrior 3 – ausführliche Technik-Analyse

15
427

Die Kollegen von Digital Foundry haben sich ausführlich mit der Technik von Shadow Warrior 3 befasst. Dabei zeigt sich leider, dass hier ein inhaltlich toller Ego-Shooter von biederer Technik gehemmt wird.

Shadow Warrior 3 erschien am 1. März für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
belborn

Ich fand die beiden Vorgänger ganz gut.Hirn aus und metzeln.Doom war mir schon zu stressig.
So richtig genial auch heute noch ist SW Classic.Das Leveldesign suberb.
Aber das Beste ist der gute alte Humor der 90er.
Dumme Sprüche im miesen englisch mit chinesischem Akzent.Kann man heute leider nicht mehr bringen.
Steht auf Waage”Oooopps.Lou Wang must cut back Sushi”
Ist Freeware,kann man sich also legal herunterladen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

die levels sind nicht wirklich abwechslungsreich, das stimmt. das ist bei borderlands aber auch nicht anders. auch hier ist immer alles gleich, in dem sinne, das immer alles kaputt, staubig und generell kacke ist – spieleübergreifend!

das lootsystem von SW2 ist im vergleich zu SW1 sehr groß. im vergleich zu borderlannds ist es aber schlanker. borderlands wirbt ja damit das es BAZILLIONEN waffen gibt – und soviele gibt es wirklich! 😀

comment image

Steffen Heller
Redakteur

Ich mochte ja auch den zweiten Teil (gerade als Multiplayer-Fan). Die Punkte, die Bort bereits angesprochen hat, die sehe ich hier aber ähnlich kritisch. Nur bei der Sache mit dem Loot würde ich nicht zustimmen. Das fand ich da schon okay (und zumindest in meiner Erinnerung überschaubar).

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Beim 2. Teil hat mich in erster Linie das völlig langweilige Leveldesign genervt. Alles sah immer in einem Level gleich aus und man konnte sich nur schlecht orientieren. Und dann musste man diese langweiligen Level auch noch immer und immer wieder spielen. Da fand ich die schlauchigen Level des 1. Teils deutlich besser und abwechslungsreicher.
Die Story mit den Sprüchen hat mich beim 1. Teil gut unterhalten. Das fehlte dann auch fast komplett im 2. Teil.
Borderlands habe ich noch nie gezockt. Der Loot in Teil 2 war mir aber eher zu viel. Teil 1 war halt schön Oldschool. ??‍♂️

greenwade
I, MANIAC
greenwade

genau wegen dieser verhunzten heilmechanik werde ich den ersten teil wohl nie wieder spielen. ansonsten war das spiel aber ganz brauchbar.

ich weis ehrlich gesagt nicht warum alle auf dem zweiten teil so rumhacken. das ist genau das gleiche gameplay wie die borderlands spiele, und die finden ja auch alle toll. shadow warrior 2 ist sogar noch besser. die quests abzugeben ist weniger umständlich. nahkampf ist dabei. weniger leerlauf aka gequassel. besseres lootsystem inkl. waffen crafting. das einzige was wirklich nervt, ist die niedrige bildrate.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hab Teil 1 noch on hold, da das Ding mit seiner dämlichen Heilmechanik mehr nervt als fetzt… Mal gucken, wann ich den beende, Teil 2 verstaubt auch noch auf der Platte ?

Steffen Heller
Redakteur

@bort1978 Jap, Test kommt von mir.

Wie @madmacs schon sagt: Nach den ganzen Open-World spielen ist Shadow Warrior 3 mal wieder so ein unkomplizierter Happen für zwischendurch.
Habe am Wochenende Guardians of the Galaxy nachgeholt. Im Vergleich dazu ist die Ballerei echt nur ein verdammt kurzer Snack, den man schnell hinter sich lässt.^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@ghostdog83 In der M!Games sind laut Übersicht Spiele im Wertungsbereich von 60-69% gut, weisen aber Mängel auf.

Es kommen einfach zu viele Spiele raus, die deutlich höher bewertet werden. Da man mit einem Spiel meistens auch deutlich länger als mit einem Film beschäftigt ist, verlockt das erstmal die Spiele anzugehen, die einen am stärksten ansprechen. Sei es durch die hohe Wertung, das Genre, das Gameplay oder was auch immer.

Shadow Warrior 1 fand ich genial, Teil 2 hat mir weniger gut gefallen. Auf Teil 3 habe ich mich richtig gefreut nachdem es hieß, dass er sich wieder stärker an Teil 1 orientiert. Das es jetzt mehr in Richtung Doom Eternal geht, finde ich nicht so richtig toll. Das war mir nämlich zu viel. Da fand ich Doom 2016 besser. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mittlerweile kaum noch Egoshooter spiele. Aber abgehakt habe ich SW3 noch nicht.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Mit dem Erstling hatte ich viel Spaß. Teil 2 war irgendwie komisch, aber dennoch unterhaltend. Teil 3 wird auch gekauft, da willkommene Abwechslung zu den ganzen OW Titeln in letzter Zeit. Gestern Habe ich Horizon mit Platin abgeschlossen. Reicht jetzt erst mal.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das liegt aber daran, dass die meisten Filme nicht mit einer Zahl bewertet werden, sondern die Metacritic-Redaktion die Zahl dazuschreibt. Bei Spielen gibt es eine viel größere Wertungsinflation. Filmkritiker sind in der Regel strenger. Ein Film kann trotz toller Technik eine miese Kritik erhalten.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Noch eine Beobachtung:

Bei Metacritic sind Filme bereits ab einer Wertung von 61 grün, während bei Spielen diese Farbe erst ab 75 angenommen wird. Gelb sind Filme bis einschließlich 40, Spiele bis einschließlich 50. Alles darunter ist rot.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der Wertungsschnitt liegt aktuell bei 65-70%. Klingt eher nach mittelmäßigem Shooter.

Im Bereich Film wäre ein 70er Schnitt schon ein ziemlich gutes Ergebnis (u.a. aktuell The Batman mit 72) , aber bei Spielen wird das gerade mal als Mittelmaß angesehen – das sollte schon zu Denken geben, ob hier nicht irgendwas falsch läuft.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Danke für die Einschätzung @steffen-heller. Kommt der Test dann von Dir?
Hab eh mehr als genug zu zocken. Da nehme ich nur die Perlen zum Vollpreis mit. Der Rest muss dann warten, bis er in einem Sale landet.
PS Now habe ich noch nicht. Mal schauen, ob mich die angeblich anstehende Erweiterung mehr reizt.

Steffen Heller
Redakteur

@bort1978 Ist sehr oldschool mit seinen etlichen Zwischensequenzen (was ich sehr gerne mag). War am Anfang bisschen enttäuscht, aber hatte dann mit zunehmender Spielzeit und mehr Waffen Spaß daran, sodass ich es in einer Nacht direkt durchgespielt habe. Es hat schon seine Qualitäten, aber so rein von der Ballerqualität ist Doom Eternal klar besser. Für mich persönlich so ein typischer “Im Sale nehm ich’s mit”-Kandidat (oder mit PS NOW anspielen).

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Inhaltlich toller Ego-Shooter? Der Wertungsschnitt liegt aktuell bei 65-70%. Klingt eher nach mittelmäßigem Shooter. Aber ich bin trotzdem noch offen für das Spiel, wenn es seine Qualitäten hat.