Star Wars 1313

0
55

Star Wars 1313 war eines der grafischen Highlights der letztjährigen E3 und galt stets als sicherer Kandidat für einen Next-Gen-Release. Nun berichtet Kotaku mit Berufung auf mehrere Quellen, dass das Projekt eingefroren wurde. Schuld daran sei der Kauf von Lucasfilm durch Disney im November.

Eine andere Quelle zeichnet dabei die verworrene Entstehungsgeschichte des Projekts nach:

Los ging es 2009 als Underworld, welches eine Ergänzung zu einer Live-Action-TV-Show sein und zwischen dem Prequel und den Original-Trilogien spielen sollte. Stilistisch hätte man sich dabei an Knights of the Old Republic orientiert, also ein Open-World-Rollenspiel erschaffen und dieses stets durch episodischen DLC ergänzt.

2010 wurde die TV-Sendung ad acta gelegt und LucasArts plante eine Reihe von Star-Wars-Klonen populärer Marken (etwa Call of Duty oder Farmville). Desdhalb änderte man Underworld zu Hive und wollte nun ein Third-Person-Action-Adventure im Stil von Uncharted haben.

Irgendwann 2011 oder 2012 sah George Lucas den Prototypern und schlug vor, einige Side-Stories von Star Wars darin umzusetzen, aber als Star Wars 1313 dann auf der E3 2012 gezeigt wurde, stand immer noch kein klares Konzept dahinter.

LucasArts hat den Bericht nicht kommentiert und betont, dass sich der Titel weiterhin in Entwicklung befinde.

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Ein Call of Duty Klon mit Starwars Lizenz?Ist Battlefront so schnell aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden?Ich hoffe einfach weiter auf ein Spiel in der Art von KotoR.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Im Grunde genommen gabs auf der letztjährigen E3 also ne Grafikdemo? ;)Na gut, dann haben se 1313 halt auf Hoth geparkt, atm.Bin mir ziemlich sicher, dass das in irgendeiner Art und Weise dennoch verwurstet wird. Sei’s eben als “”Übung”” für die Programmierer, oder halt als technisches Grundgerüst des Spiels zum Disney-Star Wars, der 2015 die Kinos “”beehren”” soll.Falls 1313 tatsächlich, so wie’s damals angekündigt wurde (Düster, eher “”erdiges”” Setting), nicht auf die (NextGen)-Konsolen schaffen sollte, wärs zwar Schade, aber das SW-Universum ist so extrem flexibel, da ist ein neuer Titel mit der Lizenz eh nur eine Frage der Zeit. Wenns ne eierlegende Wollmilchsau gibt, dann das SW-Universum 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt ja genug alte SW Fans. Der eigentlich ziemlich flache Uncharted Spielverlauf ist aber auch nicht gerade DER Masterplan für Spiele, zu dem er derzeit gemacht wird.Shadows of the Empire war übrigens zu seiner Zeit ein durchaus gutes Spiel, nur ist es eines von vielen, an denen der Zahn der Zeit wirklich heftig genagt hat. Das Grundkonzept an sich hätte aber auch heute Potenzial.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Piratenmassaker]

Seska1973 schrieb:

Darf ich mal meine Frage in die Runde werfen?

Wer soll das Spielen? Etwa die “”Kinder”” von alten “”Star Wars”” Fans? Die Eltern würden den Kind sicher kein “”Battlefield Bum Kracks Peng Oioioi!”” Spielen lassen. Es gibt zwar Action in Star Wars. Aber wenigstens mit Stil. Wird hier einfach zu offensichtlich am “”grossen Absatzmarkt”” (Seid ehrlich, das Sind immer noch die “”alten”” Fans) vorbei entwickelt? Oder wird das der “”Star Wars”” Duke Nukem Titel?

Selbst Yoda kann hier nicht in die Zukunft schauen

Ich würd’s mir sehr wahrscheinlich holen 😀
Zum Thema “”Eltern lassen Kinder kein Battlefield spielen””: Bei den ganzen Piepsstimmen, die sich da rumtreiben, könnte mir manchmal echt die Kotze hochkommen.

[/quote]Ich hatte eher “”alte Star Wars”” Fan Eltern im Sinn 🙂

Piratenmassaker
I, MANIAC
Piratenmassaker

[quote=Seska1973]

Darf ich mal meine Frage in die Runde werfen?

Wer soll das Spielen? Etwa die “”Kinder”” von alten “”Star Wars”” Fans? Die Eltern würden den Kind sicher kein “”Battlefield Bum Kracks Peng Oioioi!”” Spielen lassen. Es gibt zwar Action in Star Wars. Aber wenigstens mit Stil. Wird hier einfach zu offensichtlich am “”grossen Absatzmarkt”” (Seid ehrlich, das Sind immer noch die “”alten”” Fans) vorbei entwickelt? Oder wird das der “”Star Wars”” Duke Nukem Titel?

Selbst Yoda kann hier nicht in die Zukunft schauen

[/quote]Ich würd’s mir sehr wahrscheinlich holen :DZum Thema “”Eltern lassen Kinder kein Battlefield spielen””: Bei den ganzen Piepsstimmen, die sich da rumtreiben, könnte mir manchmal echt die Kotze hochkommen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Irgendwie hatte ich in Erinnerung dass das grafisch tolle Spiel für NextGen zur StarTrek Serie zählt. Hm verwechsel ich wohl.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Darf ich mal meine Frage in die Runde werfen?Wer soll das Spielen? Etwa die “”Kinder”” von alten “”Star Wars”” Fans? Die Eltern würden den Kind sicher kein “”Battlefield Bum Kracks Peng Oioioi!”” Spielen lassen. Es gibt zwar Action in Star Wars. Aber wenigstens mit Stil. Wird hier einfach zu offensichtlich am “”grossen Absatzmarkt”” (Seid ehrlich, das Sind immer noch die “”alten”” Fans) vorbei entwickelt? Oder wird das der “”Star Wars”” Duke Nukem Titel?Selbst Yoda kann hier nicht in die Zukunft schauen

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

[quote=Asaziel]

@Lunatic
Man orientiert sich an Uncharted, weil es ein geiles Game ist. Shadows of the Empire war eigentlich nur durchwachsen. Ich bin ganz froh, dass man mal ein Star Wars-Game entwickeln wollte, dass nicht wie Rogue Squadron und Jedi Knight ist. Keine Fliegerei und keine Macht-Fähigkeiten.

[/quote]Okay “”Shadows of the Empire”” hatte damals seine Mängel und eigentlich kann man es heute auch gar nicht mehr spielen, vorallem wegen der Steuerung. Mir ging es auch eher um die spielerische Abwechsung die man in dem Spiel hatte. Action-Adventure und Flug-Action zusammen in einem Spiel und man spielt mal ausnahmsweise keinen Jedi. Und was Rogue Squadron angeht, so liegt der letzte Teil doch schon einige Jahre zurück, weshalb ich mir mal wieder ein Spiel der Reihe wünschen würde. Von einem neuen Jedi Knight träume ich seitdem ich “”Red Steel 2″” gespielt habe und gesehen habe wie gut ein Schwertkampf aus der Ego-Perspektive funktionieren kann. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Jedenfalls mache ich mir keine wirklichen Hoffnungen mehr das LucasArts (bzw. jetzt Disney) dieses Potenzial erkennt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

den star wars flipper nicht zu vergessen.naja,der Verkauf an Walt Disney scheint sich gelohnt zu haben.Vermutlich hat man das Projekt eingestellt um an der Game Version des neuen Star Wars Films zu arbeiten=dank lizenz zum film,höhere Verkaufszahlen bei weniger Aufwand und nur einer Werbecampagne zu Film und Spiel.Der rest von uns kann sich bis dahin mit disney infinity trösten.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@LunaticMan orientiert sich an Uncharted, weil es ein geiles Game ist. Shadows of the Empire war eigentlich nur durchwachsen. Ich bin ganz froh, dass man mal ein Star Wars-Game entwickeln wollte, dass nicht wie Rogue Squadron und Jedi Knight ist. Keine Fl

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Warum orientiert man sich überhaupt an Uncharted? Warum orientiert man sich nicht mal an seiner eigenen Vergangenheit und bringt Neuauflagen von “”Shadows of the Empire””, “”Rogue Squadron”” oder ein neues “”Jedi Knight”” heraus? Stattdessen gibt’s jetzt “”Angry Birds Star Wars””. Was ein Unsinn!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es sah gut aus, aber hätte es an Uncharted rangekommen?

Piratenmassaker
I, MANIAC
Piratenmassaker

Schade. Sah ziemlich vielversprechend aus 🙁