Wii U

0
76

Nach dem Eingeständnis von Nintendo, dass ihnen in puncto Wii U-Marketing und -Software Fehler unterlaufen sind (wir berichteten hier), ist nun natürlich von Interesse, wie die zukünftige Strategie aussehen soll.

Im Gespräch mit IGN erklärte Nintendo-CEO Satoru Iwata, dass man die Dritthersteller wieder für die Konsole begeistern möchte. Dies kann aber erst durch eine stärkere Marktposition der Wii U geschehen – durch hohe Verkäufe von den eigenen Spielen:

“Unser Fokus liegt in erster Linie darauf, dass die Wii U [-Verkäufe] gegen Ende diesen Jahres wieder in Schwung kommen, und dann werden wir versuchen, erfolgreich Wii USoftware-Titel von Drittanbietern zu etablieren. Ich glaube an die Bedeutung der Unterstützung durch Dritthersteller für Nintendo-Plattformen. Ich bin stark gewillt, die aktuelle Situation zu ändern.

Nintendo of AmericaChef Reggie FilsAime baut auch darauf, dass mit dem Erfolg der hauseigenen Spiele die Third-Partys von der Wii U überzeugt werden können: “Ich hatte Gespräche mit einer Reihe von Publishern. Sie wissen, was wir tun und sehen unser Engagement für Mario, Donkey Kong, Zelda… […] die Entscheidungen über das nächste Lineup von Entwicklungen und in welche Entwicklungen sie ihre Dollar investieren, beginnen sich zu verschieben.”

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

[quote=lipoman]

Wer kauft sich denn in Zukunft Spiel X für WiiU , wenn er es in Grafisch besser für die PS4 haben kann ? Ich habe die WiiU fast ausschließlich für die Nintendo eigenen Titel .

[/quote]Redest du von einem X-beliebigen Spiel oder vom neuen Monolith-Rollenspiel? Zumindest der Xenoblade-Nachfolger dürfte auf keiner andern Konsolen erscheinen, da Monolith zu Nintendo gehört.

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Wer kauft sich denn in Zukunft Spiel X für WiiU , wenn er es in Grafisch besser für die PS4 haben kann ? Ich habe die WiiU fast ausschließlich für die Nintendo eigenen Titel .

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Unglück]

Nintendo sollte einfach Atlus kaufen.
Und gleich großflächig Stacheldraht und Selbstschussanlagen um ihre Gebäude einrichten wenn die Ankündigung für Persona 5 exlusiv auf WiiU kommt..

[/quote]Atlus aufkaufen? Dann mache ich einen auf Splinter Cell.. Da hilft ned mal das XD. Wehe!!! *Mit der Faust drohen* 🙂

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Nintendo sollte einfach Atlus kaufen.Und gleich großflächig Stacheldraht und Selbstschussanlagen um ihre Gebäude einrichten wenn die Ankündigung für Persona 5 exlusiv auf WiiU kommt..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hoffentlich greifen sie bei der Entwicklung der Eternal Darkness Fortsetzung den Entwicklern unter die Arme.In Multiplattformtiteln sehe ich sowieso nicht das Heil von Nintendo, sehr wohl aber bei den First Parties und einer verstärkten Zusammenarbeit mit Sega.Nintendo hat eigentlich soviele IPs wie nur wenige, jetzt sollte man noch ein paar Shooter und Bemups entwickeln lassen, dann scheint alles Paletti zu sein.Aber ob wir davon schon in dieser Konsolen Generation gross davon profitieren werden, wage ich zu bezweifeln, ich tippe, darauf, dass wenn PS4 und XBO wirklich 10 Jahre laufen sollten, dass Big N vielleicht schon nach 5-6 Jahren das Projekt WiiU abbricht und den restlichen Lebenszyklus, der beiden anderen Konsolen, mit besserer Hardware angreifen wird.

D00M82
Moderator
D00M82

Ah danke für die Info. Das ist ja schonmal gut zu wissen. Es kommt womöglich ein wenig spät aber besser spät als nie. Dann sollte es in Zukunft ja möglich sein, ein oder zwei Toptitel mehr zu produzieren. Ich meine es ist doch auch nur logisch, dass Nintendo nicht dauernd und permanent an 7-8 spielen werkeln kann. Scheinbar haben sie erkannt, dass da eine Menge Potential sehr ungenutzt ist. Die können ja locker noch 4-6 Serien ankündigen. F-ZeroMetroidLylat warsKid IcarusWave Race

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=D00M82]

Die sollten gar nicht so Krampfhaft versuchen überall den Controller so toll zu integrieren. Meiner Meinung nach, ist das eh kaum möglich, weil es technisch wohl limitiert ist.
Was alle noch gerne vergessen, Nintendo arbeitet auch überhaupt nicht daran, dass sie mal mehr Programmierer und Studios bekommen. Anscheinend liegt es ja auch an der manpower. Man kann eben nicht so viele Serien nebenher produzieren. Aber dann sollen sie neue Leute ran holen. Die haben doch momentan noch genug Kohle.

[/quote]Wenn man sich nicht informiert und nur behauptungen aufstellt:[quote=wiiux] In Kyoto, wo seit jeher die Firmenzentrale ist, entsteht derzeit ein Neubau, in dem zukünftig Ressourcen der großen Research-&-Development-Abteilungen gebündelt werden sollen (1.200 Mitarbeiter). Sie sind für technologische Innovationen, neue Konsolen und Koordination von weltweiten Nintendo-Entwicklungen verantwortlich. Unterdessen soll auch Tokyo als Entwicklungsstandort gestärkt werden – bislang befindet sich dort Nintendo EAD Tokyo (Super Mario Galaxy 1 und 2). Die Büros in Tokyo sollen von der lebendigen Entwicklerszene vor Ort profitieren und unter anderem von Masahiro Sakurai (Super Smash Bros.) unterstützt werden.[ /quote]

D00M82
Moderator
D00M82

Die sollten gar nicht so Krampfhaft versuchen überall den Controller so toll zu integrieren. Meiner Meinung nach, ist das eh kaum möglich, weil es technisch wohl limitiert ist. Was alle noch gerne vergessen, Nintendo arbeitet auch überhaupt nicht daran, dass sie mal mehr Programmierer und Studios bekommen. Anscheinend liegt es ja auch an der manpower. Man kann eben nicht so viele Serien nebenher produzieren. Aber dann sollen sie neue Leute ran holen. Die haben doch momentan noch genug Kohle.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Was spricht überhaupt gegen einen dauerhaften Rückspiegel auf dem Tablett, wenn man F-Zero spielt oder gegen eine Ego-Perspektive von Mario, bei einem 3D Mario oder noch besser bei NSMB. Sollte dies beides technisch nicht machbar sein, weil die Leistung der Wii U zu gering ist, hätte man wenigstens schwarz auf weiß, dass die Strategie gefahren wurde. Karten oder das komplette Spiel auf dem Tablett sind zwar nette Ideen, aber für meine beiden obigen Beispiele wäre das Gerät prädestiniert gewesen. Schade, Nintendo.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das ist doch Marketing Gefasel für die Presse. Und wenn Herr Iwata wirklich an diese Strategie glaubt ist es höchste Zeit das er seinen Schreibtisch räumt. Denn auch früher hat es Mario, Zelda, Metroid usw gegeben. Auch früher haben diese sich super verkauft. Aber nie haben sie die Attraktivität einer Nintendo-Plattform für Publisher steigern können. Alleine die historischen Fakten sprechen gegen diese Strategie.Man sollte viel aggresiver Exklusivdeals abschließen, wie z.B. bei Bayonetta 2. Man sollte ganze Studios kaufen, Geld in neue “”Core””-Marken stecken. Und parallel natürlich wieder auf die Casuals abzielen. Ein Multiplayer Nintendogs & Cats für Wii U. Fitness Games usw.Allerdings ist es dafür schon arg spät. An einem AAA Titel arbeitet man mind. 2 Jahre. Jetzt mit komplett neuen Brands zu starten dürfte der Wii U nicht mehr viel helfen.Auf meiner PS3 habe ich neulich Tomb Raider gezockt, direkt danach mit The last of Us angefangen. Alles spannende Top-Spiele. Wenn ich durch bin kommen bald GTA 5 und viele andere Must Haves. Diese Bandbreite kann Wii U einfach nicht bieten.Zu glauben ein neues Mario kann die Situation zum Guten wenden ist naiv. Prinzipiell kann man sogar sagen das im strikten Beharren an diesen Serien die Ursache liegt… nicht die Lösung.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Warum nur bringen das die Entwickler nicht auf die Reihe, diese Ideen umzusetzen???

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Ullus]

@ Swiss dein Profilbild ist super, was sind denn das für zwei coole Katzen, kenne ich echt nicht ?

[/quote]Es sind 2 Katzen aus dem Anime “”[url=http://randomc.net/2013/04/06/fairy-tail-175-end/]Fairy Tail[/url]”” (Link als Beispiel)Naja, zur WiiU:Wenn ich alles nebensächliche ausblende, haben wir im Kern nur eine Grosse 3DS bekommen.Der Obere Bildschirm des 3DS ist der Fernseher. Der untere Touchscreen des 3DS ist der Controller. Nur bei 3DS war alles in einem Blickfeld. Bei WiiU muss man den Augen Fokus wegnehmen um auf einen der beiden zu schauen. Und den Spieler die ganze Zeit zu “”zwingen”” den Controller in den Sichtfeld mit dem Bildschirm zu halten (Stichwort: “”Fang den Baseball!””) ist auch nicht das Wahre. Spiele die auf dem 3DS wunderbar laufen vom Konzept her. Gehen nicht so einfach auf die WiiU zu übertragen. Wegen dem FokusAber wie soll man so was dem Kunden schmackhaft machen? Indem man das kurze “”Wegschauen”” vom Bildschirm auf den Controller nicht betrafen darf? oder doch ala Dark Soul das Wegschauen bestrafen sollte? Ein UptoDate X-Wing (PC) wo der Controller die ganzen Anzeigen des Cockpits darstellt, und man die Energie Verteilung dort unterbringt? (Waffen, Schilde, Speed)? Autorennen gehen wunderbar, wenn man den Controller als Spiegel benutzt. Oder falls mal der Bildschirm “”schwarz”” wird, durch ein Extra von einem Gegner, kann der Controller als “”Restlicht Verstärker/Infrarot Bildschirm”” benutzt werden. Oder das 3D Radar von Elite auf den Controller werfen. Mit Waypoint Bedienung von derselben? Eve Online WiiU? Ansonsten ist der Standard als “”Inventar”” Anzeige zu gebrauchen, oder Grosse Ingame Karten Darstellung. Oder in Rail Ego Shootern. ne “”Sniper”” Zielhilfe? Geschütz Turm?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Seska1973]

Ullus schrieb:

@ Swiss dein Profilbild ist super, was sind denn das für zwei coole Katzen, kenne ich echt nicht ?

Es sind 2 Katzen aus dem Anime “”Fairy Tail“” (Link als Beispiel)

[/quote]@ Seska Danke für die stubentigermässige Info, schaue mir jetzt mal deinen remember me blog an !

7up
I, MANIAC
7up

Ich mag den Controller. Mir hat die Scannerei bei ZombieU echt spaß gemacht.Umso unverständlicher, dass Nintendo nicht längst ein Metroid oder ähnliches auf den Markt geworfen (oder zumindest angekündigt) hat, welches die Features der WiiU ordentlich nutzt.Und dann wundern sie sich, dass der Käufer den Mehrwert des Controllers nicht erkennt. -.-Am Kreativsten war bisher tatsächlich Ubisoft. Sogar diese Murphy-Level bei Rayman Legends sind gut gemacht.Unfassbar, dass da nix von Nintendo kommt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Zudem hat Nintendo, wie schon erwähnt, das fehlende Verständnis der Kunden eingeräumt.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

[quote=ChrisKong]

Als Oberproblem sehe ich eigentlich dieses blöde Tablet. Man hat hier zwar viele Ideen, aber der Funke will nicht überspringen. Die Spiele, die Systemseller sind benötigen das Tablet nicht wirklich, ich glaub auf die paar Spielereien hätte man verzichten können. Allerdings ist der Tablet Controller ein Kostentreiber par excellence und wie Nintendo sagt, hätten die viele Kunden das Konzept nicht wirklich angenommen.
Aber hier wird das Umschwenken schwierig bis unmöglich, denn ohne diesen verdammten Controller hebt sich die Wuu noch weniger von der Wii ab.
Die Wahl zwischen Not und Elend bleibt.

[/quote]Ja das ist auch so ein Punkt der mich stört.Ich hatte schon beim 3DS so ein wenig den eindruck Nintendo will beflügelt durch den Erfolg der Wii Inovation um jeden Preis. Ohne sich gedanken zu machen ob es auch Sinn macht.Sicherlich sind Tablets Momentan im Trend und die Bedinung hat sicherlich Vorteile.Aber das dies jetzt die nächste Stufe des Gamings sein soll Wage ich zu bezweifeln.Auch unverständlich das Nuchuck und Wii Mote nicht weiter Entwickelt werden.Das Konzept was Nintendo mit der Wii U verfolgt erschließt sich mir einfach nicht, es wirkt alles ein wenig Planlos.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Als Oberproblem sehe ich eigentlich dieses blöde Tablet. Man hat hier zwar viele Ideen, aber der Funke will nicht überspringen. Die Spiele, die Systemseller sind benötigen das Tablet nicht wirklich, ich glaub auf die paar Spielereien hätte man verzichten können. Allerdings ist der Tablet Controller ein Kostentreiber par excellence und wie Nintendo sagt, hätten die viele Kunden das Konzept nicht wirklich angenommen.Aber hier wird das Umschwenken schwierig bis unmöglich, denn ohne diesen verdammten Controller hebt sich die Wuu noch weniger von der Wii ab.Die Wahl zwischen Not und Elend bleibt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Klar gibt es die Gruppe. Und die ist immer noch sehr breit gefächert. Die reicht von Kindern, bspw. meiner Tochter, bis zu den Nintendo Fans, die hier im Forum vertreten sind.Für eine zweite Wii reicht es dabei wahrscheinlich nicht, aber für eine starke Marktposition vermutlich schon. Allerdings wär´s hilfreich gewesen, wenn zumindest ein Titel direkt zum Start erschienen wäre.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

[quote=Fuffelpups]

easyleier schrieb:

captain carot schrieb:

Bei den Titeln, die jetzt kommen geht es auch nicht so sehr um die Hardcorezocker sondern gerade um die breite Masse von Leuten, die sie ansprechen. Und dafür sind das genau die richtigen.

Und genau da liegt der denkfehler.
Die breite Masse die Nintendo versucht anzusprechen gibt es nicht mehr

Never count Nintendo out. Beim 3DS hieß es, es gibt keinen Markt für Handhelds in Zeiten von Smartphones und Tablets. Alles was die Wuu braucht ist gute Software und dann wird das schon was, auch mit der so called breiten Masse.

[/quote]Da wiederspreche ich gar nicht.Nur glaube ich, das die wenigsten die einen Wii hatten sich einen Wii U holen.Der Trend mit der Bewegungssteurung der Wii ist vorbei.Ich habe bedenken wen sich Nintendo zu sehr auf Casual Gamer konzentriert das sie am Markt vorbei entwickeln.Ich denke nicht das Nintendo es schaft den Erfolg der Wii mit der Wii U zu wiederholen.Sie müssen eher aufpassen das sie nicht völlig unter die Räder kommen wen PS4 und X Box One erscheinen.Ich hoffe natürlich Nintendo kriegt das hin, aber im Moment bin ich sehr Skeptisch.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Swiss]

was ich extrem vermisse ist auch ein 1080°…:(

[/quote]@ Swiss dein Profilbild ist super, was sind denn das für zwei coole Katzen, kenne ich echt nicht ?

Gast

was ich extrem vermisse ist auch ein 1080°…:(

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

[quote=easyleier]

captain carot schrieb:

Bei den Titeln, die jetzt kommen geht es auch nicht so sehr um die Hardcorezocker sondern gerade um die breite Masse von Leuten, die sie ansprechen. Und dafür sind das genau die richtigen.

Und genau da liegt der denkfehler.
Die breite Masse die Nintendo versucht anzusprechen gibt es nicht mehr[/quote]Never count Nintendo out. Beim 3DS hieß es, es gibt keinen Markt für Handhelds in Zeiten von Smartphones und Tablets. Alles was die Wuu braucht ist gute Software und dann wird das schon was, auch mit der so called breiten Masse.

easyleier
I, MANIAC
easyleier

[quote=captain carot]

Bei den Titeln, die jetzt kommen geht es auch nicht so sehr um die Hardcorezocker sondern gerade um die breite Masse von Leuten, die sie ansprechen. Und dafür sind das genau die richtigen.

[/quote]Und genau da liegt der denkfehler.Die breite Masse die Nintendo versucht anzusprechen gibt es nicht mehr.Mit der Wii hat Nintendo durch den Inovativen Controler einen echten Modetrend erschafen.Viele Spielfremde haben sich eine Wii geholt haben Bowling gespielt und danach ist das Teil in der Ecke verstaubt.Es war ja richtig von Nintendo das Lineup der Wii auf eine breite Masse auszurichten.Dadurch hat man aber auch Core Gamer und alteingeseene Nintendo Fans vergrault.Der trend Wii ist vorbei, Gelegenheitsspieler sind auf Smarthphones und Tablets abgewandert.Nintendo entwickelt für eine nicht vorhandene Zielgruppe.Genau deswegen sind die Verkaufszahlen so wie sie sind.Nintendo hatte großen Erfolg mit der Wii, zahlt jetzt aber den Preis für den Casual Fokus.Das war aber schon lange vorher abzusehen deswegen verstehe ich nicht das Nintendo sich mit der Wii U nicht von Anfang an anders Positioniert hat, oder ein paar gute Core Games in der Hinterhand hatte für genau den Fall der jetzt eingetretn ist.Nintendo muss jetzt mit tollen Spielen Nintendo Fans und Core Gamer zurück holen, sonst sieht es ganz düster für die Wii U aus.Hoffnung macht mir das sie es beim 3DS auch hinbekommen haben.Aber was ich auf der E3 gesehen habe hat mich bitter entäuscht.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

ich scheiss aus innovationen…ich will gute spiele….ob ich das spielprinzip kenne oder nicht ist mir bumms…ich will das ich spass am spiele habe….und dafür liebe ich nintendo

Kiyosaki
I, MANIAC
Kiyosaki

[quote=captain carot]

Bei den Titeln, die jetzt kommen geht es auch nicht so sehr um die Hardcorezocker sondern gerade um die breite Masse von Leuten, die sie ansprechen. Und dafür sind das genau die richtigen.

[/quote]Joah stimmt scho ^^ Aber früher wurden die Massen auch mit innovativen neuartigen Titeln begeistert , damit sie sich ne neue Konsole kaufen. Z.b Ps 1 mit Wipeout und Crash Bandicoot und beim Gamecube waren es Roque Leader und Wave Race.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bei den Titeln, die jetzt kommen geht es auch nicht so sehr um die Hardcorezocker sondern gerade um die breite Masse von Leuten, die sie ansprechen. Und dafür sind das genau die richtigen.

Kiyosaki
I, MANIAC
Kiyosaki

Glaube auch nicht wirklich , dass Nintendo ende des Jahres noch etwas mit den angekündigten Titeln reißen kann. Die meisten Titel wirken immer nach Neuauflage und die Features des Controllers werden auch nicht ordentlich eingesetzt. Finde bisher nur X und Bayonetta 2 wirklich interessant. Insgeheim wünsche ich mir noch mal einen Titel von den Mistwalker Studios , die Last Story exklusiv für Nintendo rausgebracht haben. ^^

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Zelda SS hat mich am Anfangs echt genervt aber genau die backtrackings haben mir echt gut gefallen,denn man musste in ein bekanntes Gebiet zurück und man musste meistens sehr wenig im alten Pfad laufen bis man eh mit neuen Gadgets in ein neues Abschnitt gelang vom Gebiet. by the way konnte man noch nach neuen items suchen die man vorhin nicht erreichte. nach meiner meinung sehr gut gelöst. nur die grafik war teils unter aller Sau.die waldbewohner mit ihren Treppennase wo man jedes pixel zählen konnte. so schlimm war nur SMB 1 auf dem NES 🙂

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Meint ihr denn, dass 2014 ein neues 3D Mario und ein Zelda kommen wird? Ich denke mal eher, dass nur eins der beiden zu Weihnachten kommt. Im Frühjahr erscheint Mario Kart, weswegen ich kaum glaube, dass die 3 Bomben im Jahr 2014 raus bringen. Die letzten Metroids waren ja nicht so erfolgreich, deswegen würde ich maximal mit einem Metroid und dazu ein Mario oder Zelda rechnen.

[/quote]Kurz: Nein, nach Super Mario 3D World wird so schnell kein neues Mario kommen. Ich rechne mit Mario Kart im April/Mai 2014 und mit Smash Bros. in November (war mal davon die Rede das die Entwicklung länger dauert als geplant). Dazwischen solten Bayonetta 2, Yoshi’s Yarn und X erscheinen. Hoffentlich kündigt Nintendo dazu noch mehr Spiele für 2014 an, bisher ist das etwas wenig. Vielleicht kommt Zelda noch 2014, würde mich aber nicht wundern wenn es erst 2015 erscheint.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Lucasarts Adventures hatten sehr viel Backtracking. Manchmal wurde auch abgkürzt und an die entsprechende Stelle übergeblendet. Hab grad Monkeyisland 1 und 2 durch und da war es genauso.