Spiel: | ArcaniA - The Complete Tale |
Publisher: | EuroVideo |
Developer: | Spellbound Entertainment |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | PS3 |
Erhältlich für: | PS3 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 6 / 2013 |
Drei Jahre nach der dürftigen Xbox-360-Umsetzung kommt Gothic 4 samt dem Add-on Fall of Setarrif auf die PS3: Im Vergleich zum prächtigen PC-Vorbild wurde das Charaktersystem simplifiziert und die Oberwelt in Areale unterteilt. Durch Quests werden sie der Reihe nach zugänglich: Ihr klappert alle Sehenswürdigkeiten ab, mischt die Monster auf und liefert die Quest-Items bei den lokalen Bewohnern ab. Die fehlerbehaftete Präsentation vermiest Euch dabei den Rollenspielspaß: Euch erwarten massenhaft Pop-Ups in nächster Umgebung, Polygonlücken, Reflexionsfehler (leuchtende Zungen) und je nach Standpunkt springende Schatten ein regelrechter Zoo an Bugs! Bei den Echtzeitkämpfen rutscht Ihr zudem oft am Gegner vorbei, sodass sich ein planloses Gefuchtel entwickelt. Rettet Euch mit dem Arealtrick: Wer gewisse Grenzen überschreitet, schickt die angeschlagenen Monster auf ihre Ausgangspositionen zurück.
Oliver Ehrle meint: Das Erforschen und Plündern der ArcaniA-Regionen wäre spannend, wenn da nicht die vielen Kleinigkeiten nervten: Das Charaktersystem ist zu oberflächlich, die Quests Stangenware und die Gegner lassen sich mit dreckigen KI-Kniffen manipulieren wer will da angesichts der Schwammsteuerung und der Kamera-Probleme noch ehrlich kämpfen? Die emotionslos heruntergelaberte Handlung klicke ich nach der ersten Stunde weiter, die Fakten findet man auch im Logbuch.
- vereinfachtes Gothic 4 inkl. Add-on
- plündert übersichtliche Regionen
- massenhaft Grafikfehler aller Art
- die KI lässt sich einfach austricksen
- nur Stereo-Sound
Vereinfachte Gothic 4-Version mit groben Mängeln bei Technik, KI, Steuerung und Aufmachung Add-on und Sparpreis können nicht entschädigen.
Singleplayer | 54 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |