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Spiel: | Broken Helix |
Publisher: | Konami |
Developer: | Konami |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 1998 |
Alarm in der „Area 51“: Die Gentechniker um den Chefforscher Fitz drohen, die Basis in die Luft zu jagen und über alle Geheimprojekte auszupacken, sollte nicht reichlich Schweigegeld auf ihr Konto fließen.
Als Bombenexperte Jake Burton müßt Ihr in nur 20 Minuten beide Bomben unschädlich machen. Auf der Suche nach den Sprengkörpern durchkämmt Ihr die beiden oberen Etagen des 3D-Komplexes, schlüpft unter Kameras hindurch und erledigt angreifende Spinnenmutanten und Forscher. Habt Ihr die Sprengladungen rechtzeitig beseitigt, ist Eure Mission noch nicht beendet: Das Militär will seine unlauteren Geheimnisse hüten und schickt den Söldner Black Dawn und seine Jungs in den Trakt, um unliebsame Mitwisser auszuschalten – zu denen gehört nun auch Jake Burton…
Broken Helix nutzt die Zeit als wichtiges Spielelement: Während Ihr mit Jake durch die Gänge hetzt, bösartige Wachroboter zerlegt und Schalter zum Deaktivieren von automatischen Kanonen sucht, läuft der Betrieb in der Basis in Echtzeit weiter. Die Automap informiert Euch über Aufenthaltsorte der Verfolger, Euer Funkgerät spuckt laufend Statusmeldungen über das Vorgehen von Black Dawn oder dem nach einer Sensationsstory suchenden Fernsehteam aus.
Die Handlung verläuft nicht gradlinig, sondern verzweigt sich abhängig von Zeitpunkt und Art Eurer Aktionen: Bummelt Ihr zu lange, rücken Euch die Söldner auf den Pelz. Seid Ihr flink, dringt Jake immer tiefer in die Basis ein und findet wichtige Schlüsselpersonen, die mit ihm das Geheimnis der ”Area 51” lösen.
Viel Mühe gab sich Konami bei der deutschen Lokalisation: Neben den Hilfstexten und FMV-Sequenzen wurde auch der komplette Funkverkehr übersetzt. Zur Synchronisation der Akteure verpflichtete man über ein Dutzend erfahrene Sprecher, Jakes Rüpeleien und Kommentare werden von der deutschen Bruce-Willis-Stimme Manfred Lehmann gesprochen.