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Spiel: | Command & Conquer Alarmstufe Rot Gegenschlag |
Publisher: | Virgin |
Developer: | Westwood Studios |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 10 / 1998 |
Jetzt folgt der dritte Streich: Aus den beiden PC-Missions-CDs Gegenangriff (16 Missionen) und Vergeltungsschlag (18 Missionen) bastelte Virgin den Playstation-exklusiven Gegenschlag. Vier bis fünf frei anwählbare Einzelmissionen wurden dabei zu je einem Szenario der Alliierten bzw. Sowjets zusammengefaßt. Wie in Alarmstufe Rot ist der Schauplatz Europa.
Über das “Warum” des erneuten HighTech-Zusammenstoßes erfahrt Ihr kaum etwas: Im Vorgänger beharkten sich die Alliierten und die Sowjets unter der Führung von Stalin in Europa. Warum in Gegenschlag weiterhin Krieg herrscht, bleibt während der 34 aktuellen Missionen im Dunkeln. Eure neuen Vorgesetzten, ein alliierter und ein russischer General, weisen Euch nur knapp in die Szenarios ein: Neben der Direktive “Alle gegnerischen Einheiten und Gebäude zerstören” gibt’s kaum weitere Erklärungen zum Schlagabtausch.
Ihr beginnt im Rang eines “Feldwebel” und hofft auf Beförderungen nach drei bis vier Missionen: Erst die Ränge Hauptmann, Oberst und Major ermöglichen den Zugang zu späteren Szenarios. Ihr klickt einen Schauplatz auf der Karte an, und los geht’s: Nach bekannter Command & Conquer-Manier macht Ihr Euch an den Aufbau der Basis. Das mobile Baufahrzeug errichtet einen Bauhof in der Nähe von Erzfeldern (“wertvolle Mineralien”), dann wird ein Kraftwerk und eine Erz-Raffinerie gebaut. Spezielle Sammler bauen die Mineralien ab, bringen sie zur Raffinerie, dort wandelt sich das Erz in Bargeld. Der weitere Ausbau Eurer Basis richtet sich nach den jeweiligen Anforderungen der Mission: Wird die Basis schon früh von gegnerischen Einheiten angegriffen, baut Ihr Bunker oder Flammentürme, an denen sich feindliche Infanterie aufreibt. Daneben ein paar Geschütztürme oder Tesla-Spulen, und die Basis ist gegen Feinde jeder Größenordnung geschützt. Jetzt lockt das Umland, das anfangs im Dunkeln liegt und Schritt für Schritt von Euren Truppen erkundet wird.
Hach ja, die seeligen Echtzeitstrategie-Addons die mit absurden Schwierigkeitsgraden die Spieler zur Weißglut getrieben haben – war bei Warcraft II ja nicht anders 😀
Freudscher Vertipper. Wahrscheinlich hat beim texten gerade die Alarmstute aus dem Nebenzimmer rübergebrüllt 😀
Alarmstude?