Fairy Fencer F: Advent Dark Force – im Test (PS4)

0
763
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vor knapp zwei Jahren erschien Compile Hearts’ Fairy Fencer F für die PS3 und kam mit großen Versprechungen daher: Unter dem Label ”Galapagos RPG” sollte das Spiel die alten Werte klassischer J-RPGs wieder aufleben lassen. Nun, das hat es nicht wirklich getan – anstatt Rollenspieler alter Schule mit guter Fantasy-Story, weitläufiger Weltkarte und frei begehbaren Dörfern zu überzeugen, erwies sich Fairy Fencer F als weiteres RPG im Stil der Neptunia-Serie: Weltkarte und Siedlungen gibt es nur in Menüform, Dungeons sind meist linear und statt einer komplexen Handlung mit sympathischen Figuren gibt es Fanservice, nackte Haut, viele Klischees und jede Menge billige Ironie.

Die Handlung um einen eher unsympathischen Faulpelz und seine überdrehte Feen-Begleiterin Eryn plätschert vor sich hin, wirklich sympathisch werden nur wenige Figuren. Lediglich die Illustrationen von Yoshitaka Amano und die Musik von Nobuo Uematsu weckten Erinnerungen an goldene J-RPG-Zeiten. Daran ändert sich auch im PS4-Update mit seinem wirren Untertitel wenig: Neben kleinen Erweiterungen wie nun wählbarer Schwierigkeit und der Möglichkeit, mit sechs Figuren im rundenbasierten Kampf aufzulaufen, wurde vor allem die Handlung erweitert. Die ist nicht mehr streng linear, sondern kann sich in drei verschiedene Routen verzweigen, natürlich schließen sich unterschiedliche Mitstreiter an.

Thomas Nickel meint: Ihr fandet Fairy Fencer F auf der PS3 gut und möchtet auch die anderen Storypfade erkunden? Dann greift zu. Davon abgesehen kommt auf die Neuauflage kaum über das Prädikat ”routiniert” hinaus. Figuren und Handlung sind nicht sonderlich ansprechend, die magere Präsentation überzeugt kaum. Dafür vermag das Abenteuer mit einem gelungenen Kampfsystem und stetigen Belohnungen zumindest für einen Durchgang bei der Stange zu halten. Gerade die Gefechte sind schnell und bieten viele Möglichkeiten, ohne überladen zu wirken.

  • neue Handlungswege
  • größere Party im Kampf
  • jede Menge kostenpflichtiger DLC

Inhaltlich erweiterte Version des PS3-Abenteuers, das ansonsten weitgehend mit den gleichen Stärken und Schwächen daherkommt.

Singleplayer70
Multiplayer
Grafik
Sound