Forza Motorsport 6 – im Test (Xbox One)

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Meinung

Thomas Stucklik meint: Forza 6 bezeichnet sich selbst als “realistischer Fahrsimulator”. Auf der Strecke geht dieses Versprechen vollends auf, denn das Fahrgefühl ist auch mit Controller sehr exakt und glaubhaft umgesetzt. Dank neuartiger Reifenphysik wisst Ihr zu jedem Moment, wie viel Grip Euer Wagen noch besitzt. Auch optisch überzeugt die Raserei bis ins letzte Detail. Jedoch wird der hohe Anspruch nicht immer erfüllt: Es gibt immer noch kein Qualifying daneben verlangen die schicken Regenrennen zwar viel Können ab, jedoch sucht Ihr dynamisches Wetter oder Tageszeiten vergebens. Zwischendurch erweisen sich die Drivatar-Gegner zudem als Pistenrowdys. Insgesamt erwartet Euch aber der wohl beste Serienteil, der auch den Rivalen Project CARS in Sachen Umfang, Abwechslung und Spannung in die Schranken weist.

Ulrich Steppberger meint: Im Prinzip ist Forza 6 nun das geworden, was ich mir vor zwei Jahren von Forza 5 erhofft hatte. Wie üblich wurde auch an Fahrverhalten und natürlich der Optik gefeilt, aber viel wichtiger: Der fast nicht existente Karriere-Modus des Vorgängers wich einer gelungenen (wenn auch immer noch teils trockenen) Strukturierung und vor allem das Kursangebot kann sich jetzt wirklich sehen lassen. Begeistert haben mich zudem die Regenrennen, die visuell gegenüber Forza Horizon 2 erstaunlich stark zugelegt haben und mit großartiger “Pfützensimulation” überzeugen. Die Aufstockung auf 24 Fahrzeuge pro Rennen dagegen erweist sich als überflüssig, weil damit nur die Startphasen ruppiger werden und Ihr die Nachzügler ohnehin kaum zu Gesicht bekommt. Kurzum: So schön und unterhaltsam seid Ihr nirgends sonst in Sachen Rennsport-Simulation unterwegs – da wird sich Sony irgendwann auf der PS4 mächtig anstrengen müssen…

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Runner
I, MANIAC
Runner

Ich entdecke es gerade wieder für mich neu. Ich habe es bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr gespielt. Es hat von der Steuerung eine ganz andere Philosophie als Gran Turismo. Ich bevorzuge zwar GT. Aber Forza 6 ist so ein gutes Spiel. Die Graphik. Der Regen. Es hat den Feinschliff. Forza Motorsport 6 ist wirklich ein sehr gutes Spiel.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Super Racer, weil intuitive Steuerung, viele tolle detaillierte Autos, abwechslungsreiche Strecken, sowie Regen- und Nachtrennen, aber an FH 2 kommts trotzdem nicht ran, denn das bleibt mein liebstes Rennspiel.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ich bin zwar immer ein grosser GT-Fan gewesen, aber jetzt kann selbst der grösste Sony-Jünger nicht von der Hand weisen das die Rennsim-Krone Forza gebürt. Einfach ein tolles Spiel.

Blacklich
I, MANIAC
Blacklich

Zur zeit eines der besten rennsimulation

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Mein liebster Sim Racer zur zeit. Aber zwei sachen fehlen mir sehr. Die Karriere (wenn man dem so sagen darf) ist immer noch nichts wert. Wieso keine Qualifings und vorallem wieso gibt es keine echten Meisterschafen. Mit punkten pro Rennen und allem was dazu gehört. Mit diesen zwei sachen wäre es mein Perfektes Spiel. Ichbhoffe dann mal auf Forza 7

Gast

Für mich nach Teil 4 wieder der richtige Weg und damit zurück an die Pole Position.Regenrennen sehr beeindruckend und die Nachtrennen auch. Musik ist typisch halt. Grafisch beeindruckend. Steuerung gewohnt wie aus den letzten teilen.Als Xboxer braucht man nix anderes an Rennspielen.

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Also ich kann mir nicht helfen, aber seit ich den neuen Ford GT zum ersten Mal von hinten gesehen habe, erinnert das Heck mich irgendwie an ein Schweinegesicht von Angry Birds…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Thomas Stuchlik]Zwischendurch erweisen sich die Drivatar-Gegner zudem als Pistenrowdys. [/quote]Das kann man einstellen.Was mich da eher stört ist, dass es Traktionskontrolle, ABS und ESP nur glopal und ein/aus gibt. Zwar seit Serienbeginn so, wäre aber nett, wenn man das endlich für jedes Auto einzeln ändern könnte.Das Qualifying ist so ne Sache. Würde eigentlich reingehören, ich vermisse es aber nicht