Grand Theft Auto: Vice City – im Klassik-Test (PS2)

10
8704
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Unverhofft kommt oft: Die ersten beiden Grand Theft Auto-Teile ernteten reichlich Kritikerlob, die Konsumenten hielten sich dagegen dezent zurück. Die Verkäufe machten zwar eine Fortsetzung vertretbar, doch der sensationelle Erfolg von Grand Theft Auto 3 zum letztjährigen Weihnachtsfest kam überraschend: Unglaubliche sieben Millionen Exemplare gingen vom erstmals in echtem 3D präsentierten Verbrecherepos weltweit über die Laden­theken – kein Wunder also, dass bei Rockstar gleich die nächste Episode in Entwicklung ging. Grand Theft Auto: Vice City versteht sich dabei weder als richtige Fortsetzung (ein echtes GTA 4 steht wahrscheinlich im kommenden Jahr an), noch als simples Update – dazu steckt zu viel Neues im Spiel.

Bei Vice City schlüpft Ihr in die Haut von Tommy Vercetti: Der saß die letzten 15 Jahre im Hochsicherheitsknast von Liberty City (Schauplatz von GTA 3) und darf nun wieder ungesiebte Luft atmen. Seine Mafiabosse sind zwar dankbar, dass er keine Syndikatsgeheimnisse ausgeplaudert hat, trotzdem möchten sie Tommy lieber nicht in ihrer Stadt wissen. Aus diesem Grund werdet Ihr kurzerhand mit etwas Startkapital in die sonnige Küs­ten­stadt Vice City geschickt, um dort einen Drogenauftrag durchzuführen. Dummerweise linken Euch lokale Ganoven bei der Transaktion und Ihr steht anschließend ohne Stoff und Kohle da: So bleibt Euch nichts anderes übrig, als Euch von ganz unten durch die Vice-City-Verbrecherhierarchie wieder nach oben zu arbeiten.

Wie bei GTA 3 tummelt Ihr Euch in einer großen 3D-Stadt und verübt dort Eure Untaten: Vice City ist – der Name lässt’s schon erahnen – stark an die Florida-Metropole Miami und den Stil der 80er-Jahre angelehnt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Jussi118
I, MANIAC
Jussi118

Das war der mit Abstand geilste Teil und wahrscheinlich in meiner All-Time top drei. Was hab ich es geliebt, im Hubschrauber über „meine Stadt“ zu fliegen und Foreigner zu hören. Gaaaaanz großes Kino.

belborn
I, MANIAC
belborn

@dmvader
Take Two are suing multiple developers behind ReVC, Re3, and some of its forks. Namely:

Angelo Papenhoff, a.k.a. aap (creator/lead dev on Re3/reVC)
Theo Morra (fork creator/owner)
Eray Orçunus (lead dev on Re3/ReVC)
Adrian Graber (Nintendo Switch port)
Ash R./Ash_735 (active dev)
SergeanurNick007
JFire-Head

Quelle Wololo.net

Kenne niemanden von den Leuten,klage geht aber klar in Richtung “kommerzieller Verlust”
,die Macher der PSVita Ports hat man verschont,den von der Switch nicht.
ob gerade ein kerngesundes Unternehmen wie Take Two das nötig hat?

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Lieblingssong aus Vice City:
“Wang Chung – Dance Hall Days”
Großartiger Popsong.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@belborn
Oha. Ob MVG auch von der Klage betroffen ist – weißt Du das zufällig?
Der steckt ja hinter vielen Ports, wie er immer selber zugibt auf seinem Kanal.
Solchen Leuten sollte man mMn immer gute Jobs anbieten und nicht verklagen.

Zum Game: War für mich damals auch der beste Teil. Bin daher sehr gespannt, wie das Remaster ausschaut.
Und deswegen klagt Rockstar sicherlich auch, damit die alte Version der neuen finanziell nicht das Wasser abgräbt, tippe ich mal.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Im Oktober hab ich im Gewinnspiel der Gamepro-Debütausgabe die PS2 inklusive Final Fantasy X gewonnen und einen Monat später war GTA Vice City mein erstes selbst gekauftes PS2-Spiel. Hat mir unglaublich gut gefallen, insbesondere der Soundtrack. Hab es auch trotz einiger Nervmissionen durchgespielt.

belborn
I, MANIAC
belborn

Take Two verklagt gerade das Hackerteam die Vice City und GTA3 “reverse engineered” haben um es auf anderen Plattformen umsetzbar zu machen u.a. auf PSVita und Switch.Das ist unüblich und sorgt für einige Aufregung in der Hackerszene.U.a. sind die Grunddaten(um es zu spielen brauch man noch Daten aus offiz.Android oder PC Version) die man einfach im Homebrewbrowser herunterladen konnte,verschwunden.Bin gespannt ob Liberation City jetzt noch kommt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

teile die meinung von mayhem.
der soundtrack ist gott!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Großartige Spiel. Der Highlight sind die Soundtrack. Endlich kann ich mehr die Kult – Musik des 80er Jahre als jedes Radio abspielt.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

MMn das beste GTA ever.

Tabby
Gast

Eines der Spiele, wo ich damals etwas neidisch auf die PS2 Besitzer war – Zum Glück kam es später auch noch für Xbox.^^
San Andreas gefiel mir später dann aber nochmal deutlich besser, auch wenn das Setting von Vice City schon ganz geil ist.