Hue – im Test (PS4)

0
1265
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Games, bei denen der Einsatz von Farben klug mit der Spielmechanik verwoben ist, haben in der Vergangenheit für viel Freude gesorgt: Zum Beispiel im Klecks-Shooter Splatoon, beim 3D-Hüpfer de Blob, bei Ubisofts Outland oder natürlich in Treasures Shoot’em-Up-Klassiker Ikaruga mit seinem legendären Schwarz-Weiß-Wechselfeature. Erst vor kurzem testeten wir das Jump’n’Run Color Symphony 2, wo Ihr Hindernisse durch die Änderung der Hintergrund-Farbe unsichtbar werden lasst. Hue schlägt in dieselbe Kerbe – erweitert aber Farbpalette, Komplexität und Spielspaß!

Der namensgebende Held stromert durch eine anfangs düstere 2D-Welt. Die etwas schlicht gebauten Hüpfpassagen wirken zum Start wenig reizvoll – bis das Farbrad ins Spiel kommt. Tippt den rechten Stick in eine Richtung, dann verlangsamt sich die Bildschirm-Action enorm und ein Farbkreis taucht auf. Dort wählt Ihr eine von acht Farben und schon erstrahlt der Hintergrund der kompletten Spielwelt in eben dieser Kolorierung. Objekte derselben Farbe sind dann unsichtbar und interagieren auch nicht mit Euch. Soll heißen: Rote Laser vor rotem Grund töten Euch nicht mehr, gelbe Kisten vor gelbem Himmel tragen Euch nicht mehr. Auf Basis dieser Logik schnitzt das Spiel eine Vielzahl kluger Mechaniken: Ihr könnt Blöcke an Hindernissen vorbeischieben, indem Ihr den Hintergrund an die Farbe der Hindernisse anpasst – und sie so verschwinden lasst. Oder Ihr deaktiviert die Wirkung von Kisten tragenden Luftballons, indem Ihr die Ballons unsichtbar macht. An anderer Stelle stehen Trampolins, die mit jedem Hopser ihre Farbe ändern – in Kombination mit Eurer Hintergrund-Einfärbe-Fähigkeit ergeben sich zig Rätseloptionen.

Hue ist aus zwei Sorten von Räumen aufgebaut: Regelmäßig flieht Ihr vor polternden Felsbrocken oder sprintet über bröselnde Brücken, während Ihr per Farbrad Laserfallen und Hindernisse entschärft. Das steuert sich tadellos, in puncto Leveldesign wird aber nur Genre-Standard geboten. Spannender und anspruchsvoller sind rätsellastige Räume, in denen Ihr mit Köpfchen und Herumprobieren zum Ausgang gelangen müsst. Sind die Aufgaben im ersten Spieldrittel noch rasch lösbar, werden die Anforderungen zum Ende hin – auch weil dann alle acht Farben Eures Rades zum Einsatz kommen – komplexer und befriedigender.

Nebenbei erzählt Hue eine kleine, spannende Geschichte und lässt Euch 28 Sammel-Objekte suchen. Tolles Feature am Rande: Selbst Farbenblinde können mit Hue ihren Spaß haben – setzt im Menü einen Haken und schon werden hilfreiche Symbole eingeblendet.

Matthias Schmid meint: Gute Idee, dieses allmächtige Farbrad. Mindestens ebenso gut ist die Steuerung dieses Features: Sobald ich den rechten Stick in eine Richtung drücke, friert das Spielgeschehen fast ein und ich kann die nächste Farbe für den Hintergrund selektieren. Ich nehme den Finger vom Stick und wie von Zauberhand ist das Level verändert: Unsichtbare Elemente werden plötzlich sichtbar, andere (vielleicht gefährliche) Objekte dafür ausgeblendet. Am besten ist Hue, wenn mir die Entwickler große Rätselräume vorsetzen, wo ich mich zwar auch mal ärgere, am Schluss aber mit einem Grinsen im Gesicht zum Ausgang gelange. Die Schwierigkeit ist fordernd, aber nie frustrierend, die ruhige Klavier-Untermalung gefällig, der Grafikstil charmant. Etwas länger hätte das Spiel aber ruhig sein dürfen…

Kluges kleines Rätselspiel mit guter Steuerung, simpler, aber schöner Optik und feiner Musik.

Singleplayer77
Multiplayer
Grafik
Sound
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Alles gut daddler ich versteh schon; )Jedenfalls hängt der Store voll und 50% der news ebenso anfangs fand ich das ja ganz nett mitlerweile geht’s mir auf den sack entweder sowas overwatch Destiny furchtbar milerweile ich will auch niemand in den Hintern hier kriechen und all das auch noch ab feiern oder so zu tun!Aber diese Dinge lassen sich wohl gut verkaufen..das ist wohl das was mich am meisten ärgert da mich das nicht interessiert

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Ego – Shooter – Knobler Superhot sollte nicht vergessen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@LincolnIch spiele generell nicht auf dem Handy. Wenn mit Bus/Bahn unterwegs, lese ich.Aber gibt es wirklich so viele Puzzle Hüpfer? Zudem mögen nicht alle Ego-Shooterala CoD, battlefield & Co. (kein Diss! 😉 )….

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Max Genau das meine ich auch. Indies sind kreativ, verrückt, faszinierend und wagen Experimente. Zudem ist manchmal ein Indietitel auch ein Sprungbrett für ein kleines Entwicklerstudio. Durch das dadurch eingenommene Geld können sie dann später (Disc)gam

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Lincoln Ohne Downloads gebe es keine faszinierte Spiele u. Genre die wir vermisse von ein Triple A Titel. Und für bessere Übersicht kauft dir die M! Games.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Dann Spiel das auf dem Handy; DNatürlich ist das egoistisch das ist nur meine Meinung Aber machen wir uns nichts vor Es wird ja eh immer mehr und immer identischer das du auf meine Meinung getrost pfeifen kannst Und natürlich habe ich das nicht gespielt Sieht nervig und langweilIG aus Ich dachte auch nicht an alle independent spiele nur diese Puzzle Hüpfer usw…Inside ori oder cuphead abzu da freu ich mich natürlich auch drüber wobei ich mir die sogar auf disc wünschen würde 🙂

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@LincolnNur weil Dir Indies nicht gefallen, sollen sie nur auf dem handy erscheinen?! Ein wenig egoistisch, nicht wahr?! ;-)Hast Du das Spiel überhaupt gespielt? Ich ja und ich muß sagen, es macht verdammt viel Laune.In letzter Zeit habe ich öfters viel m

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ach nee…also von diesen spielen gibt’s echt ne regelmäßige Flut…ich persönlich finde diese sollten nur auf dem Handy erscheinen Bin kein Fan von sowas aber es ist wie so oft schnelles Geld für die Entwickler was zusätzlich einfließt..nur ist der Store oder auch news mit sowas mitlerweile zugemölt was bisschen nervig ist