Luftrausers – im Test (PS3)

0
159
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Gegründet 2010 und schon namhaft: Das holländische Entwicklerstudio Vlambeer wurde u.a. für Ridiculous Fishing von der Kritik gefeiert und mit dem Apple Design Award 2013 ausgezeichnet.

Luftrausers schlägt in eine ähnliche Kerbe, das Spielprinzip ist denkbar simpel: Ihr düst mit Eurem Flugzeug durch einen grenzenlosen Himmel, ballert Luft- und Wasservehikel ab und weicht Unmengen an gegnerischen Geschossen aus. Genommener Schaden verpufft, wenn Ihr zeitweilig nicht getroffen werdet. Taktisches Geschick ist gefragt, denn Ihr könnt Euer Flugzeug in 125 verschiedenen Rumpf-, Waffen- und Triebwerkskombinationen zusammenschustern. Daraus ergeben sich individuelle Flug- und Schusseigenschaften sowie spezifische Missionen, die Eure Frustgrenze testen. Im Grunde also nichts Neues, aber unheimlich motivierend, nicht zuletzt wegen der schick-minimalistischen Sepia-Optik, eines fetzigen Soundtracks, der präzisen Steuerung und der knackig-motivierenden Schwierigkeit.

Markus Matt meint: Warnung: Luftrausers macht süchtig! Viele Stunden hat mich die Ballerei zur Jagd auf neue Missionen und High Scores gezwungen. Dafür belohnt werde ich u.a. mit alternativen Hintergrundfarben – eine Dreingabe, die ebenfalls zum Weiterzocken anregt wie die verschiedenen Bauteile für mein Flugzeug. Die anfangs ungewohnte Spielmechanik entpuppt sich als haargenau justiert, immer geschickter entkomme ich feindlichen Manövern. Dass es beim wilden Bildschirmtreiben manchmal ruckelt, fällt kaum ins Gewicht, super ist auch der schräge Lo-Fi-Soundtrack. Skurriles Detail am Rande: Während Vita-Besitzer in gewohntem Widescreen-Format in den Himmel abheben, zeigt der Fernseher nur ein 4:3-Bild.

Rasant-minimalistische 2D-Ballerei, die länger fesseln kann.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound
Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

mhhh hab mir auch schon überlegt das Spiel zu laden, aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob es mich fesseln kann…auch wenn es süchtig machen soll.