Mario Kart 8 – im Test (Wii U)

0
549
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Acht im Logo von Mario Kart 8 ist stark designt: Sie sagt nicht nur aus, dass es sich um den achten Teil der legendären Fun-Racer-Serie handelt, sondern erinnert durch ihr geschwungenes Äußeres auch an einen Kartkurs. Zudem ähnelt diese kurvige, schräg gestellte Acht dem mathematischen Symbol für die Unendlichkeit (?) – ein unterschwelliger Hinweis auf den unendlichen Mehrspieler-Spaß der Serie?

Wir wissen es nicht! Doch wir können Euch bereits verraten, dass auch die neueste Mario Kart-Episode in der Redaktion für mächtig gute Laune gesorgt hat. Und für ein klein bisschen Wut – nicht wahr, Sascha? Und auch wenn besagter Kollege wohl nicht zu denen gehören wird, die am 30. Mai schon vor Ladenöffnung vor dem örtlichen Videospiel-Dealer campieren, muss Nintendo darauf hoffen, dass sein aktuell bestes Pferd im Stall endlich für den Wind unter den Flügeln des Wii U sorgt, den die Konsole so dringend braucht. Die DS- und Wii-Episoden haben sich schließlich mehr als 20 bzw. mehr als 30 Millionen Mal verkauft. Mario Kart Wii ist mit sage und schreibe 35 Millionen Exemplaren gar das meistverkaufte Videospiel der Welt – lässt man Tetris, Wii Sports und Super Mario Bros außen vor, die einen großen Anteil ihrer Verkäufe bekanntlich als Teil eines Konsolenbundles erzielten.

Wahrlich große Fußstapfen, in die Mario Kart 8 tritt. Umso erfreulicher ist es, dass Ihr schon wenige Minuten nach dem Einschalten von der Technik begeistert sein werdet. Mario Kart 8 ist gnadenlos hübsch geworden: Da flimmert nichts, da ruckelt nichts, da clippt nichts. Stattdessen zauberhaft designte Kurse mit plastischer Randbebauung, dreidimensionalem, knackscharfem Publikum und allerlei drolligen Details. Von netten Werbeschildchen über feiernde Nintendo-Charakter bis hin zu dümmlich dreinblickenden Kühen, die über die Strecke schlendern. Dazu läuft das Geschehen in butterweichen 60 Bildern pro Sekunde – lediglich im Vierspieler-Modus soll die Bildrate halbiert sein. Warum ”soll”? Nicht, weil wir es nicht ausprobiert haben, sondern weil es während des Spielens eigentlich nicht auffällt. Lediglich auf manchen Kursen wirkt das Sonnenlicht zu gleißend, scheinen die Farben ein wenig zu blass. Trotzdem muss sich Mario Kart 8 hinter der aktuellen Next-Gen-Konkurrenz nicht verstecken – eine schöne Überraschung angesichts all der Wii-U-Negativschlagzeilen der letzten Monate.

Keine Überraschung und trotzdem schön ist das große neue Feature von Mario Kart 8 – die Anti-Schwerkraftpassagen, die es Eurem Kart ermöglichen, an Wänden und Decken zu fahren. Diese Abschnitte spielen sich zwar fast genauso wie die üblichen Streckenteile und doch hat dieses Feature großen Einfluss auf das Kurslayout: Die 16 neuen Pisten bieten dank einer Vielzahl von Steilkurven und Überkopfpassagen noch mehr (optische) Abwechslung als bisherige Pisten zudem sind auch die Flug- und Unterwasserpassagen wieder mit an Bord, die in den letzten Serienteilen hinzukamen. Altbekannt bzw. bewährt sind die meisten Items, die Ihr auf den Strecken sammelt und gegen Eure Kontrahenten (bzw. zu Eurer Verteidigung) einsetzt.

Natürlich kehren grüne, rote und blaue Panzer, Pilze, Bananen, der Blitz oder der Stern zurück. Nicht mit an Bord sind z.B. die falsche Fragezeichenbox, der Kettenhund oder der Tanooki-Schwanz. Dafür ist das ”Lucky 7”-Item aus Teil 7 quasi wieder mit dabei, diesmal passend zum Titel bestehend aus acht Einzelitems – wer das im Sack hat, kann mächtig austeilen. Die Item-Novizen sind ein Bumerang, eine schnappende Piranha-Pflanze und eine Schallhupe – in den Redaktionsduellen gefiel uns von diesen die gierige Topfpflanze am besten. Der blaue Stachelpanzer bleibt ein Streitfall: Das grundsätzliche Problem, dass er dem weit hinten platzierten Fahrer, der ihn meist bekommt, wenig bringt, dafür die ersten Plätze durcheinanderwirbelt, bleibt bestehen. Allerdings wurde auch hier an der Balance gefeilt: Wir erinnern uns – in den frühen Episoden (z.B. auf dem N64) zischte der Panzer in der Mitte der Fahrbahn über den Asphalt und traf immer den, der beim Abschuss in Führung lag. Für dazwischen positionierte Piloten war es leicht, dem Panzer zu entgehen, man fuhr einfach nicht in der Straßenmitte zudem konnte der blaue Panzer keine Sprünge mitmachen. Seit Double Dash!! fliegt er hoch übers Feld, überquert daher auch Abgründe und trifft immer den, der kurz vor der Ankunft des Blauen in Front liegt. Das letzte Detail gilt auch in Mario Kart 8 – immer der aktuell Führende wird erwischt allerdings hovert der Panzer nun wieder eher flach über die Strecken. Daher sind auch die Kartlenker zwischen Panzer-Absender und -Empfänger bedroht.

Weitere Details, die uns aufgefallen sind: Der Stunt-Boost ist wieder mit dabei – drückt einfach genau im Moment eines Absprungs an einer Rampe die Drift-Taste – dann vollführt Euer Fahrer eine nette Animation und Ihr freut Euch über einen Mini-Boost. Mehr Temposchub gibt es aber für gute Drifter: Wer lange durch Kurven slidet, erhält beim Loslassen der Taste (je nach Länge des Drifts) entweder einen mittleren oder großen Boost. Und selbstredend ist auch der gute alte Power-Start dabei – drückt ganz kurz nach dem Erscheinen der ”2” auf der Startampel das Gaspedal durch und Ihr werdet flotter loszischen als Eure Widersacher.

Es geht weiter mit Mario Kart-Traditionen: Es gibt die üblichen vier neuen Cups mit je vier Kursen, dazu vier Retro-Pokale mit je vier Retro-Strecken. Und natürlich auch die drei Tempo- und Schwierigkeitsklassen 50, 100 und 150 cc. Auch das Münzsammel-Feature kehrt zurück – wer Münzen von der Strecke aufliest, wird ein klein bisschen schneller.

Wem die Charakter-Auswahl zum Start (16 Stück) zu gering ist, sollte sich rasch an die Cups machen – damit schaltet Ihr neue Piloten frei. Durch auf der Strecke eingesackte Coins werden neue Kart-Teile verfügbar – die sind großteils witzig gestaltet und haben auch Einfluss auf die Werte. So kommt z.B. auch ein wendiger, aber eher langsamer Charakter wie Shy Guy auf ordentlich Speed.

Die Online-Features waren zum Testzeitpunkt noch nicht verfügbar – sie klingen aber gut: Bis zu 12 Spieler treten global oder regional gegeneinander an und treffen sich auf Wunsch in sogenannten ”Rooms” – hier gibt es auch Voice-Chat. Hinzu kommen Turniere, das Hochladen von Ghost-Daten sowie ”Mario Kart TV”. Letzteres ermöglicht das Editieren von Replay-Clips sowie den Upload selbiger zu ”Mario Kart TV”, YouTube oder ins Miiverse.

Wer offline im Splitscreen Rennen austrägt, freut sich über Item-Einstellungsoptionen oder legt Teams fest leider könnt Ihr die Rundenzahl nicht ändern.

Oliver Schultes meint: Hupen, indem man mit der Nase (man hat ja beide Hände am Controller) den Screen des GamePads berührt – spielerisch ist das sinnfrei, aber eine Gaudi für alle kleinen und großen Kinder. Und der Beweis, dass Nintendo die Liebe zu aberwitzigen Details nicht verloren hat. Was Big N zudem beherrscht wie kein anderer, ist das Ausbalancieren von Charakteren, Strecken, Steuerung und Extras: Hier hakt rein gar nichts im Spielgetriebe, der aus Bayern stammende Spruch ”Freude am Fahren” passt auf Mario Kart 8 wie meine Nase auf die Hupe. Dass blaue Panzer – zumindest gefühlt – jetzt seltener auftauchen, reduziert zwar wutentbranntes Geschrei, macht die Rennen aber einen Tick weniger abhängig von Zufällen. Ach ja: Die Kurspalette ist ebenso stark wie die knuffige HD-Optik.

Thomas Stuchlik meint: Nintendos altbewährte Spaßraser-Mechanik läuft wieder zur Höchstform auf. Auch auf der Wii U kämpft Ihr verbissen um Platz 1 und liefert Euch zahllose Duelle mit Kumpels. Die Mehrspieler-Modi bieten feinstes Vergnügen, selbst im Solospiel kommt Freude auf – den einfallsreichen Pisten und dem überragenden Fahrverhalten sei Dank. Vor allem die neuen Kurse punkten mit mehr Anspruch als die simpler konstruierten Retropisten. Einige Makel bleiben allerdings: Das eingeschränkte Mario Kart TV sehe ich als überflüssiges Gimmick an. Außerdem wurde der Battle-Modus obsolet gemacht – denn neuerdings tragt Ihr die Schlachten auf acht normalen Kursen aus. Gut hingegen finde ich, dass Ihr in allen Rennen nur ein einziges Extra – und kein weiteres in der Hinterhand – mitführen dürft. Umso mehr kommt es auf fahrerische Klasse an. Und das ist gut so!

Matthias Schmid meint: Beim Test einer neuen Mario Kart-Episode bemerke ich immer, dass ich grundsätzlich mehr Mario Kart spielen sollte. Das liegt vor allem an den genial designten Strecken – zwar sind auch diesmal ein paar wenige Kurse dabei, die ich persönlich nicht so mag, aber grundsätzlich wurden die Pisten durch die neuen Antigravity-Passagen noch fetziger. Außerdem ist die Grafik von Mario Kart 8 der Hammer – zum Anbeißen hübsch! Jedoch merke ich auch, dass aller Multiplayer-Gaudi zum Trotz der Ärger stets mitfährt. Wer ins Mittelfeld gerät, muss immer noch mit Item-Bombardements rechnen – dann läuft gar nichts und ich hasse das Spiel kurzzeitig. Zwei Details stören mich zudem: Wer in Mario Kart 8 ein Item wie Banane oder Panzer hinten an sein Kart hängt (als Schutzschild), kann beim Durchfahren einer Fragezeichen-Box kein neues Extra mehr aufsammeln – das nimmt eine Prise Taktik heraus. Den (von mir ohnehin nie geliebten) Battle-Modus auf normale Strecken zu verfrachten, ist schlicht Unsinn.

  • 16 Fahrer zum Start, später 29
  • sehr routinierter Nachfolger
  • technisch exquisit
  • auch auf GamePad-Screen spielbar
  • Battle-Modus jetzt auf normalen Strecken

Die Wucht in Tüten – auch das neue ”Mario Kart” verzückt Mehrspieler­freunde mit perfekter Steuerung, kreativen Kursen und starker Optik.

Singleplayer89
Multiplayer
Grafik
Sound
Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich finds toll. Zwar stimmt es was moshschocker zu den Strecken sagt, die sind nicht sonderlich schwer zu fahren, allerdings ist schon viel potential sie zu perfektionieren.was steuerung, grafik usw anbelangt ist das spiel die definitive genre referenz

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Also ich muss sagen, dass ich vom neuen MK 8 recht enttäuscht bin. Die Strecken sind alleine von der Strecke her keine wirkliche Herausforderung. Das Gameplay ist mir irgendwie zu glatt. Super Mario Kart und Mario Kart 64 haben mir auf einigen Strecken wirklich alles abverlangt, wenn ich sie perfekt fahren wollte. Driften, wo es nur geht. Hier sind so gut wie alle Strecken derbe breit gezogen. Vor allem die N64 Yoshi Strecke ist vom Schwierigkeitsgrad der reine Witz geworden. Easy to learn, hard to master nenne ich das zumindest nicht. Zudem geht mir auf fast jeder Strecke der SOundtrack auf die Nüsse. Diese überzogenen immer gute Laune Musikgedudel nervt mich einfach. Da haben mir alte Themen von den ersten beiden Teilen wirklich deutlich besser gefallen. Das SNES Debut habe ich vor ca. einer Woche noch ausgiebig gezockt und es macht heute noch einiges mehr her als das neue MK8! Klar, es macht Spaß und ja es sieht wirklich toll aus, aber GENIAL ist der Titel hier wirklich nicht geworden. Der Battlemodus war für mich immer ein ziemlich wichtiges Element bei den MK Spielen. Der von MK8 ist schlicht scheiße. Was soll das? Strecken benutzen mit Items und man fährt sich entgegen? Das ist einfach nur witzlos. Ich habe mir einfach deutlich mehr erwartet. Ich mag Nintendo auch und die WiiU ebenfalls, aber nur deshalb kann ich das hier nicht übertrieben gut finden. Es hat einfach seine Macken, und zwar deutlich größere als die ersten beiden Teile der Serie. Für mich wären 82% ne gute Wertung gewesen! Donkey Kong hat mich übrigens damals ebenfalls enttäuscht. Hab den ersten dann mal wieder fürs SNES reingehauen….WELTEN vom Unterschied….und nicht nur vom Gameplay her! Naja…viel Spaß mit dem Titel. Ich habs durchgezockt, werds ab und an online spielen, zocke aber hier auf der Couch definitiv die anderen, weil sie einfach mehr Bock machen. Schade, jetzt muss das neue Zelda aber wirklich was bringen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=Playchief86]

Früher zockte ich sehr gerne JNR`s und gerade hier find ich das fast nur auf der U.

[/quote]Was aber mehr oder weniger schon immer so war 😉 Vor allem das N64 stach mit den Rare- und BigN-Jump’n’Runs heraus.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Hab es auch seit einigen Tagen und muss sagen, bin angenehm überrascht. Im Vorfeld hab ich die Berichte verfolgt und bin der Meinung, dass dieses MK das Beste von allen Teilen darstellt. Online werde ich noch etwas warten, bevor ich da antrete, aber ich bin begeistert von diesem Spiel. Das kuriose ist ja noch, ich hab die PS4 am gleichen Tag wie MK8 erworben und die U machte mir da mehr Spaß. Ich hatte eigentlich, trotz sehr vielen Spielen, kaum noch Lust wirklich zu zocken. Das Multimedia Zeitalter, die vielen Patchs usw. ließen mich alte Zeiten vermissen. Doch gerade die von vielen unterschätze und verschmähte Wii U bringt mir doch den Spielspaß meiner Vergangenheit/Kindheit zurück.Ich versteh echt nicht, warum das Teil von vielen zumindest nicht als Zweitkonsole genutzt wird. Was da mittlerweile schon draußen ist und noch kommt. Vielleicht sind die Würfel doch noch nicht so ganz gefallen. Zumindest das sie am Ende nicht als Flop bezeichnet wird.Früher zockte ich sehr gerne JNR`s und gerade hier find ich das fast nur auf der U.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=captain carot]

Ernsthaft, welches Gummiband?

50cc kann man problemlos davonfahren.
150cc ist das halt wirklich von Fahrzeug, Items usw. abhängig, man kann aber auch hier echte Vorsprünge rausfahren. Im Vergleich etwa zu MK Wii merkt man da nix von Gummiband, dafür aber, dass die KI in hohen Stufen wirklich gut fährt. Ich würde das ernsthaft als bis jetzt beste KI in nem Mario Kart bezeichnen.

[/quote]Stimmt, bei 50cc ist 1ter werden wirklich ned schwer. Es ist sicher dafür da um die Strecken kennenzulernen. Aber bei 150cc ist es vorbei mit dem Spass, da hat man Glück wenn man 1 runde 1ter bleibt… :). Spätestens in runde 2, kommt einer an dich heran. Meistens mit Windschatten Turbo. Und ein Fehler und die sind weg.. Leider bremsen sie nicht für dich, damit du ne change hast sie wieder einzufangen. Aber Multiplayer Rennen, sind auch nichts für “”Weicheier”” 🙂

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

[quote=captain carot]Ich würde das ernsthaft als bis jetzt beste KI in nem Mario Kart bezeichnen.[/quote]Na, darauf freu ich mich jetzt ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ernsthaft, welches Gummiband?50cc kann man problemlos davonfahren.150cc ist das halt wirklich von Fahrzeug, Items usw. abhängig, man kann aber auch hier echte Vorsprünge rausfahren. Im Vergleich etwa zu MK Wii merkt man da nix von Gummiband, dafür aber, dass die KI in hohen Stufen wirklich gut fährt. Ich würde das ernsthaft als bis jetzt beste KI in nem Mario Kart bezeichnen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Was ich jedenfalls bemerkt habe ist,im Singelplayer: der Gummiband Effekt. spätestens kurz vor ende der 2ten runde, hat dich jemand eingeholtim Multiplayer: Wenn man beim Start nicht auf ne Pistensau macht, (andere rammt). Sieht man kein Land in der Runde. Oder man macht 1 Fehler, und es ist gelaufen

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Ich fahre mit Mario im roten Go-Kart. (Wie damals die Dinger) Dann habe ich noch die Mini Reifen mit den gelben Felgen und die Wolkenfallschirme. Aber jeder muss das wahrscheinlich selbst rausbekommen. Motorräder legen mir diesmal gar nicht.

7up
I, MANIAC
7up

[quote=Klinnik]

Für mich hat das Spiel auch eine 90er Wertung verdient.

Das einzige was ich mich stört, ist, dass es wieder nicht den Mehrspieler Gran Prix Modus von Double Dash gibt. Dort konnte man alle 16 Strecken in zufälliger Reihenfolge hintereinander fahren und und bekam für jede Platzierung entsprechend Punkte. Quasi wie eine Formel1 Saison. Das ist einfach viel spannender und fordernder als diese 4-Rennen Häppchen.

Sonst: Tolles Spiel!

[/quote]Ich glaube das was du da beschriebst gibt’s auch im neuen Teil. Kann ich auch irren, aber sollte möglich sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also auße Battlemode fehlt mir nicht wirklich was. Es wirkt auch etwas seltsam, dass plötzlich wieder so viel nach Remake gejammert wird. :-xDas Fahrerbalancing ist in Ordnung. Ich fahre meistens mit Yoshi, Go-Kart (nicht Standard Kart), weißen Rally Reifen und MK-TV Schirm. Also relativ ausgewogen. Damit kommt man eigentlich in jeder Situation gut durch. Ist halt relativ ausgewogen.Sehr schnelle, langsam beschleunigende oder langsame, stark beschleunigende Gefährte haben je nach Situation eben stärkere Vor- und Nachteile.Bleibt MP-seitig eben der Battlemode als Kritik.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Mich hat es nie gekümmert, was für eine Kart-Reifen-Kombi ich fahr, hab immer das genommen was mir optisch am meisten gefiel (und Lieblings-Chara natürlich). Ist dann auch eine interessantere Herausforderung wenn man nicht gerade eine schnellere Kombination erwischt.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

so erfolgreich bin ich auch nit. ich hatte nur meine erfolgreichen fahrten als beispiel genommen ^^ ich bin aber “”durch”” wenn man gold pokale als durch bezeichnen will. ich fahre mit donkey kong, slim reifen (schnell) sport coupe (oder mach 8) auch schnell. und wenn ich dem feld davon fahre dann bin ich weg. wenn du mitten im feld hängen bleibst dann is es andererseits auch nit so doll weil die beschleunigung mit der kombo halt nit großartig ist. das game is balanced genug und ich würde sagen gewinnen kannste mit jeder kombi wenn du nur die strecken kennst. habe mit donkey kong und mr scooty (alt oma roller) auch gute erfahrungen. im online MP habe ich das spiel mangels ordentlicher internet leitung auch noch nit testen können.

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

@Koopa. Du scheinst ja recht erfolgreich in dem Spiel zu sein? Was für eine Fahrer/ Kart Kombination benutzt Du denn?

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Wahrscheinlich konnten die aus Zeit Gründen keine Arenen mehr basteln.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

@nighttrain,. mit den items hat mich auch extrem gestört in den mario karts nach MK64. aber da würde ich sagen macht es MK 8 super. ja du bekommst auf platz 1 fast nur münzen aber trotzdem habe ich das gefühl, dass du mit guter fahrt auch ohne die items g

Gast

Dieses Mario Kart werde ich wohl in Ermangelung einer WiiU auslassen – außer BigN zaubert jetzt mal ein Zelda aus der Mütze, das der aktuellen designtechnischen und erzählerischen Generation zeigt, wo der Hammer hängt.Dieses zwanghafte “”Balancing”” ging mir shcon beim Wii-Teil auf den Kranz – insbesondere im Multiplayer-Teil. Ist man vorn gibts (von Spiel gewollt) Schrott, liegt man zurück kriegt man alle möglichen nützlichen Sachen – fahrerisches Können wird schlicht bestraft, weil man auf dem ersten Platz grundsätzlich immer unter Feuer steht. Klar ist es ein FUN Racer, aber hier hat mir Sonic and Sega Allstar Racing Transformed besser gefallen, weil Items zwar eine Auswirkung hatten, aber selten Spielentscheidend waren.Was das SMK Remake angeht, DAS wäre mal Was! Unzählige Jahre meiner Kindheit/Jugend und gerade der Battlemode hat einen Kumpel und mich unzählige Nachmittage verzocken lassen …Für mich völlig unverständlich, wieso der jetzt weggelassen wurde – wobei ich zugeben muss, dass ich mich auch nicht mehr an die Battlemodi in den Vorgängern erinnern kann … -_-

Koopa
I, MANIAC
Koopa

[quote=captain carot]

Gibt für alle Fahrer vorteilhafte Kombis, denke ich. Ich hab den SP mit Yoshi gemacht, bestimmte Kombinationen fahren sich mit dem als Mittelgewicht aber irgendwie schlecht.

Mit Erfahrung sind die 150cc auch gut zu schaffen. Die konnte ich die letzten Tage online sammeln. Da merkt man aber auch wieder, dass der Blitz Cup etwa deutlich härter ist als der Pilz Cup.

Wie wichtig Beschleunigung ist hängt z.B. auch von der Situation ab. Kurz vor der Ziellinie abgeschossen kann das z.B. plötzlich sehr wichtig sein, gerade auch im SP.

[/quote]true, wobei es auch in so nem fall teils einfach so nen großen vorsprung hatte, dass ich das kart auch übers ziel hätte schieben können. aber ich gebe zu, dass ist dann auch eher die ausnahme gewesen. ich habe neben den 60/60 fahrten auch viele mit knappen oder deutlichen niederlagen und das gefällt mir auch gut. ich habe nur das gefühl WENN man dem feld weg fahren kann, was vorkommt, dann nur mit ner schnellen kart/fahrer kombo

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Weiss jemand spontan ein Spiel das 10/10 im Multiplayer bekommen hat?

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hab fast den Eindruck Mario Kart bekommt aus Prinzip keine 90er-Wertung mehr (hat es je bekommen ueberhaupt?). Schon der 3DS-Vorgaenger war eine Spass-Bombe die sicherlich die magische Marke haette ueberschreiten muessen.ps: sagt mal, ist die Suche kaputt? Krieg keine Ergebnisse fuer Mario Kart…..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Gibt für alle Fahrer vorteilhafte Kombis, denke ich. Ich hab den SP mit Yoshi gemacht, bestimmte Kombinationen fahren sich mit dem als Mittelgewicht aber irgendwie schlecht.Mit Erfahrung sind die 150cc auch gut zu schaffen. Die konnte ich die letzten Tage online sammeln. Da merkt man aber auch wieder, dass der Blitz Cup etwa deutlich härter ist als der Pilz Cup.Wie wichtig Beschleunigung ist hängt z.B. auch von der Situation ab. Kurz vor der Ziellinie abgeschossen kann das z.B. plötzlich sehr wichtig sein, gerade auch im SP.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

[quote=captain carot]

…150cc: Hier geht dann wirklich die Post ab. Wer kein erfahrener Mario Kart Profi ist darf sich durch die Cups beißen und wird auch keine Drei Sterne Wertung einfach so bekommen

[/quote]ich muss sagen es geht. ich habe beim 150 cc gemerkt, dass die fahrer, karts, teile paarung nit sehr balanced ist. koopa troopa (natürlich) als erstes genommen und da war die herausforderung doch deutlich höher als bei donkey kong. mit dem und dem mach 8 + slim reifen habe ich sofort die 3 sterne wertung geholt mit 60 von 60 punkten und die mittlerweile auch nit nur bei einem 150cc cup. teilweise hatte ich nen vorsprung von ner halben runde. hatte ich mit koopa gefühlt nitmal im 50cc. ich würde nem forum post den ich irgendwo gelesen habe zustimmen, mit all den beschleunigungs items und boosts auf den strecken und mit (möglicherweise) weniger attack items ist beschleunigung in dem mario kart 8 weniger wichtig und hoher top speed besser. zumindest mal im SP nu.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ein tolles Spiel Aber kein MK64… Was ich vermisse sind die richtig fetten Abkürzungen aus den 64iger Zeiten.Ausserdem nervt mich, dass man keine zwei Items mehr aufnehmen kann, wenn man das eine hinten anhängt. Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann in einem Spiel 2014, ist das ich die Button Belegung nicht frei wählen kann, oder zumindest ein paar alternativen bekomme. bin mir nun schon so gewohnt, mit dem R Trigger Gas zu geben das ich mich immer wider mal vertippe. 🙂

Gast

Für mich hat das Spiel auch eine 90er Wertung verdient.Das einzige was ich mich stört, ist, dass es wieder nicht den Mehrspieler Gran Prix Modus von Double Dash gibt. Dort konnte man alle 16 Strecken in zufälliger Reihenfolge hintereinander fahren und und bekam für jede Platzierung entsprechend Punkte. Quasi wie eine Formel1 Saison. Das ist einfach viel spannender und fordernder als diese 4-Rennen Häppchen.Sonst: Tolles Spiel!

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

Es geht eben mehr ums fahrerische können was will man da auf dem ersten platz mit super items also ich find das mit den items gut so auch es nicht mehr so leicht ist erster zu werden ist super

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Fenikkusu Hato]

Ich wäre ja mal für ein einfaches HD-Remake der SNES Fassung von Mario Kart 😀 Für mich das beste aller MK’s.

[/quote]Gekauft!Micro- und Müruckler…Habe ich noch nicht bemerkt.Mir gefallen die Münzen… ist doch wie beim SNES… man wird doch schneller oder etwa nicht?Schlimmer finde ich eher, dass wen man hinten ist, selten gute Items bekommt um wieder aufzuschliessen zu können.

Gast

was einem negativ auffällt im Test aber seltsamerweise nicht erwähnt wird:Lieg ich vorne, bekomme ich nur noch Schrott Items, meistens Münzen, wer brauch überhaupt MünzenEs gibt zu häufig grüne Panzer und Bananenkeine richtigen Siegerehrungen mehrBattle Mode zu Grunde gerichtet, was den MP Spaßfaktor extremst nach unten drückt.

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Nein, die Mikroruckler sind schon sehr auffällig, treten aber nicht so oft auf. Letztendlich können sie an der genialen Grafik nichts anhaben. Ich sehe da im Moment keine Luft nach ob für einen Comic Funracer.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die “”Mikroruckler”” fallen mir ehrlich gesagt gar nicht auf.Und das, obwohl ich Mikroruckler bei nem Multi-GPU PC vor kurzem klar sehen konnte. Vllt., wenn ich mich ganz doll darauf konzentrieren würde. Aber dann fallen einem auch die Frameratenprobleme bei einem Forza, GT usw. auf.

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Ich wäre ja mal für ein einfaches HD-Remake der SNES Fassung von Mario Kart 😀 Für mich das beste aller MK’s.