Seite 1
| Spiel: | Mario Kart World |
| Publisher: | Nintendo |
| Developer: | Nintendo |
| Genre: | Rennspiel |
| Getestet für: | Switch 2 |
| Erhältlich für: | Switch 2 |
| USK: | |
| Erschienen in: | 7 / 2025 |
Als Mario Kart 8 Ende Mai 2014 für die Wii U erschien, hätte wohl keiner damit gerechnet, dass uns die Kart-Raserei über die nächsten elf Jahre zuerst dort und dann mit einer Deluxe-Neuauflage für die ungleich erfolgreichere Switch begleiten würde. Nach unzähligen Rennen, mehr als 75 Millionen verkauften Exemplaren über beide Systeme hinweg und einem Stammplatz in den wöchentlichen Verkaufscharts präsentiert Nintendo nun den Nachfolger. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, aber nach so langer Zeit mit Wasserpark, Discodrom und Gruselwusel-Villa, da fühlt sich eine neue Welt, neue Figuren und nicht zuletzt ein neues Interface schon seltsam an. Seltsam und ungewohnt, aber auch frisch und sehr willkommen!
Und um das zu vermitteln – das Neue, die Offenheit – gehen Nintendos Entwickler wieder einmal clever vor. Im Titelbildschirm düst ein Kart über die Piste. Und klar: Wir könnten jetzt ganz klassisch unsere Rennen starten. Aber viel verlockender ist eigentlich ein schneller Druck auf den Plus-Knopf; schon verschwindet das Menü und wir steuern das Kart selbst und können frei herumfahren. Kein Timer, keine Konkurrenz, wir tuckern einfach durch einen riesigen Sandkasten voller kleiner Aufgaben und optionaler Herausforderungen. Wir erkunden die Umgebung, finden auch mal ein neues Kostüm für unsere Figur und haben alle Freiheiten, in die Welt des neuen Mario Kart einzutauchen.
Und eine Welt ist es wirklich, Mario Kart World trägt seinen Namen nicht umsonst. Mario & Co. fahren hier nicht über einzelne, voneinander abgetrennte Strecken: Jeder der 32 Kurse (von denen 14 mehr oder weniger lose auf klassischen Vorgängern früherer Episoden basieren) und jede Arena im Kampfmodus ist Teil eines gemeinsamen Straßennetzes und so ein Baustein einer zusammenhängenden, weitläufigen Welt, die Ihr beliebig mit jedem verfügbaren Charakter und Kart oder Motorrad befahren dürft. Düst gemütlich durch die Gegend, sammelt ein paar Münzen oder geht auf die Suche nach Abkürzungen, geheimen Passagen und optionalen Missionen. Aber nein, eine große, spielübergreifende Questline oder gar einen Storymodus gibt es in der offenen Welt nicht, Nintendo und Co-Entwickler Monolith legen den Fokus hier klar auf den Sandbox-Aspekt.






















Wollte mal meine Beobachtung von gestern Abend melden, weil es mich wirklich erstaunt bzw. “geärgert” hat: KO Rennen mit 150cc. Ich fahre Waluigi (schwerer Charakter für Schnelligkeit) in einem der schnellsten Karts und habe auch noch 20 Münzen.
Bin auf dem zweiten Platz, vor mir ist Luigi auf einem Standard Motorrad. Müsste also klar langsamer sein, selbst wenn er auch 20 Münzen hätte. Ich fahre ihm wohl ca eine halbe Minute hinterher (zu weit weg für Windschatten), aber ziemlich genau auf seiner Linie, konnte ja sehen wo er fährt. ABER ich bin kein Stückchen näher gekommen!!!
Na dann herzlichen Dank für die ganzen Kart und Fahrer Werte, wenn die zwischen erstem und zweiten dann anscheinend völlig irrelevant sind :-((
Unten hatten wir ja schon das Thema, dass in den KO Rennen zu wenig Kurven für Slides mit Mini Turbos sind und in dem Cub gabs auch keine Wände usw. für Wall Jumps. Also sorry, aber damit sind solche KO Cups für mich einfach nur Glücksspiele bezüglich der Extras, die man selbst bekommt und welche man abbekommt. Wenn das Ziel Gold mit drei Sternen ist (also immer Platz 1).
Gestern den gleichen Cup zig mal gespielt, keine Chance. Heute einmal gespielt und locker mit Abstand drei Sterne. Denn heute hab ich an Position 1 eine Hupe bekommen und es gab nur einmal einen blauen Panzer, den ich damit ausschalten konnte.
In Kurz: KO Cups = Casual Mario Kart 😉
Witzig: Ich habe keinerlei Probleme, innerhalb des ersten Abschnitts in Ko Tour auf die ersten Plätze zu kommen, das lasse ich nur aus strategischen Gründen da ich sonst bis zum Schluß hin nur aufs Maul kriege. Übrigens habe ich gestern den Abspann auf 150cc gesehen mitsamt furiosem Finale auf dem Rainbow Road. War toll!
Deztiniy, ich fahre Mk8 seit jeher mit Waluigi, kleiner Vespa und mickrigen Reifen, also gemäß meinen Wurzel so “italienisch”, wie es geht. 😛
Deine Tipps in aller Ehre, was 200cc angeht, da ich meine, genau so wie du es beschreibst zu fahren, aber kurz dazu : Bringt bei mir nichts! Trotzdem Danke! 🙂
Tipps für MK8D in 200cc (Cups)
* Möglichst langsames Setup mit hoher Beschleunigung, z.B. der “Vespa-Roller” (Mr. Scooty) mit einem Baby (oder dem coolen Lemmy) und kleine Reifen
Hintergrund: hohe Geschwindigkeit ist unnötig, man ist ohnehin meist “zu schnell”, dass oft in Kurven gebremst werden muss. Außerdem gilt es bei Abschüssen möglichst schnell wieder auf Geschwindigkeit zu sein, sonst wir man in der Beschleunigungs-Zeit zu viel überholt.
* Generell ist in 200cc Bremsen notwendig, was sonst für mich in keinem Mario Kart notwendig war. Damit wird in 200cc MK für mich “realistischer/komplexer” 😀
* In Kurven nicht vom Gas gehen, damit geht der Mini-Boost verloren. Stattdessen auf dem Gas bleiben und gleichzeitig auf die Bremse geht. Hierdurch kann die Kurve wesentlich enger genommen, da man kurz langsamer wird, nach der Kurve wird man vom Mini-Boost sofort wieder auf Geschwindigkeit “geschossen”
* Und ja, die Slides vor der Kurve beginnen. Aber das war mit einem schweren Fahrer auch auf dem SNES oder GBA schon so 😉
Würde mich schon interessieren, ob es hier jemanden gibt, der bei KO schon im ersten Streckenabschnitt auf allen Cups relativ verlässlich auf Platz 1 kommt (und wenn ja wie). Oder ob ich mich einfach damit abfinden muss, dass das Zufall abhängig von (eigenen und fremden) Extras ist.
Wie ich MK spiele?
Wesentlich schlechter als du! 😉
Kein Scherz, ich bin nie der “so richtig gute” MK Fahrer gewesen und mein Focus auf “perfektionieren” habe ich immer bei Sega Rally oder Sci-fi Racers gelegt.
MK geht natürlich entweder für eine gesellige Runde mit mehreren ganz gut, oder zwischendurch auch, ohne dass ich den Anspruch habe “alles” zu schaffen. Bei MK8 habe ich beim kompletten Spiel mit allen Dlcs auf 150cc den ersten Platz gemacht, aber die 200er Klasse für Gold meinem Sohn überlassen, da ich nie oder selten über den dritten, maximal zweiten Platz hinaus gekommen bin.
Irgendwas ändert sich an meinem Fahrgefühl auf 200, so dass ich nicht mehr in die Kurven driften kann, wie in der klasse drunter. Mein Sohn hat mir zwar mal erklärt, dass ich gefühlt n Kilometer vorher rein-driften muss, aber ich stelle mich zu doof an.
Es ist aber auch kein Spiel, an dem ich mich festbeißen mag, wie z.B. bei Fast Fusion, bei dem paradoxer-Weise weniger Probleme habe, als bei MK, obwohl es gefühlt drei mal so schnell ist.
Übrigens habe ich mir bei K.O. Strecken angewöhnt, mich anfangs überholen zu lassen und mich Etappen Weise von hinten nach vorne zu arbeiten, da es mir einfach zu viel los ist, um als Erster über die gesamte Strecke den Platz zu behalten.
Entscheidend sind die letzten 2 Abschnitte, bei denen man ohnehin ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Zweiten Fahrer ausfechtet. Dieser Nervenkitzel reicht mir völlig aus, da der Pult hinter dir mit ihren Items oft den Run kurz vor der Ziellinie versauen können.
Meine Runs enden meistens mit einem blauen Panzer vor der Ziellinie und wie erwähnt, hab es nie geschafft, ihm aus dem Weg zu fahren.
Vielleicht gehts auch darum wie man MK spielt?
Ich spiele normalerweise Cups und hatte bei MK8D klar den Anspruch Gold mit drei Sternen zu holen, bei 150 und 200cc. Also immer Platz 1. Sonst hätte ich keine Herausforderung und damit Spannung. Und das hat üblicherweise auch geklappt. Außer ich habe einen (oder mehrere) klare Fahrfehler gemacht und damit mir selbst zuzuschreiben.
MKW spiele ich auch so, aber da sind die KO Tracks (nach den ersten paar Cups) – zumindest im Moment – ziemlich frustrierend, wenn man nicht schon im ersten Abschnitt es auf Platz 1 schafft. Dann starte ich gleich wieder neu – immer wieder. Und ich hab eher den Eindruck, dass es Zufall ist – abhängig von den erhaltenen Extras und den erhaltenen Treffern – ob man im ersten und teilweise auch im zweiten Abschnitt es auf Platz 1 schafft oder nicht. Ich sehe bei manchen Cups im Moment einfach keinen Weg, wie man sich durch Können nach vorne arbeiten könnte.
Wenn einem reicht, dass man ganz zum Schluss des Cups auf Platz 1 ist, dann ist es erheblich entspannter.
@genpei wie spielst du?
@Deztiny
Die Sache mit den Stunts hat mich auch gewundert. Youtube schafft natürlich Abhilfe und die Möglichkeit zu Grinden bzw. Abseits der normalen Strecke, so ziemlich viel Terrain in Anspruch nehmen zu können, eröffnet Tür und Tor für diejenigen, die sich in die neue Strecken so richtig einarbeiten wollen.
Und dann klappt das, mit den Abkürzungen. Was manche vollführen bzw. für unglaubliches Zeug anstellen, da kann man nur den Hut ziehen, vor so viel Arbeit.
Für so was bin ich aber nicht der Typ und begnüge mich konventionell. Mich stört es sogar, dass ich in der Hitze des Gefechts manchmal verschlafe, dass ich versehentlich den Jump Boost aufgeladen habe und wundere mich dann, warum mein Kart nicht driftet.
Das sorgt immer für Geschimpfe meinerseits! 😉
Anscheinend gehöre ich zu den wenigen ( oder einzigen hier?) die die geraden Abschnitten zur Abwechslung mögen. Dort ist bei dichtem Fahrerfeld echt die Hölle los, zumal auch ne Menge anderen Schikanen das Fahren zusätzlich erschweren, wie entgegen kommenden Autos u.A. und strategisch der Nervenkitzel da ist, mit Items weiter nach vorne zu kommen, erst recht wenn man so wie ich wenig/kaum herum grindet. Denn “leider” machen das die anderen Cpu Fahrer und ich staune auch immer, woher sie plötzlich herkommen und an mir vorbei flitzen.
Die Geraden ( die nicht wirklich nur gerade sind) bestimmen außerdem die Position für den nächsten geschlossenen Abschnitt, in den man rein gerät. Je nachdem, wie gut oder schlecht man sich geschlagen hat, ergibt das eine andere Strategie, als bei einem statischen Fahrerfeld zu starten.
Da meine Augen MK8 verwöhnt sind ( nach wie vor sensationell gut designt!) dachte ich auch keinen nennenswerten Tech-Fortschritt in MKW zu sehen, aber das täuscht.
Alles ist viel größer, ausladender und von den Effekten her weit der Switch Version überlegen.
Neue Formel, die perfektioniert werden kann?
Das immer.
Hab bisher “erst” ca 25 Stunden in MKW gesteckt und viel überlegt…
Sehr positiv sehe ich, dass es wirklich etwas “neues” ist, im Vergleich zu den relativ kleinen Updates der bisherigen meisten Serienteile. Das war allerdings auch notwendig, um nicht total schlecht gegenüber MK8D darzustehen. Das hatte ich allerdings so viel gespielt, dass ich wirklich “überdrüssig” war.
Da ich von SNES und GBA Mario Karts komme liebe ich knackige eckige Kurven mit viel Gewicht auf Drifts… was wenig der Fall ist durch die breiten Kurven.
Schade für mich, aber ich wollte ja auch mal was anderes.
Auf den KO Modus und dessen Idee hatte ich mich sehr gefreut, die Kurse sind aber – auch wenn schön – dann doch oft zu langweilig weil zu viel “geradeaus”. Eher eine “nette” Dreingabe, hatte mir davon aber wesentlich mehr erhofft.
Die normalen Kurse sind gut, aber vom Umfang her übersichtlich, das sieht wohl nach DLCs aus.
Die größte Änderung für mich ist allerdings die Spiel-Technik: es ist wesentlich schwieriger nach vorne zu kommen als in MK8D. Übertrieben gesagt ist man dort ein paar Kurven richtig eng und gut mit viel Boost gefahren und war vorne. Nun ist es durchaus ein zäher Kampf und ich frag mich immer wieder an zweiter Position, was ich jetzt eigentlich machen soll um den ersten erreichen zu können??
Schade finde ich, dass man bei der Nutzung mancher “Abkürzungen” wie Strommasten oder ähnliches sogar zurückfällt (dabei Hüpfe ich beim Grinden natürlich so viel wie möglich, um Mini Boosts zu erhalten). Selbst wenn ich in den manchmal raren Kurven viel slide und den max. Mini Boost heraushole, fährt der Erste weiterhin neben mir??
Mein Eindruck: Münzen Sammeln ist wichtig, das Kart auf max. Geschwindigkeit zu bringen und vor allem der Windschatten-Boost erscheint mir sehr wichtig. Gleich beim Start mit vielen anderen Fahrern in der Nähe, um sich möglichst schnell nach vorne zu bringen – über Kurven geht es ja kaum. In MK8D war Windschatten Boost ganz nett, aber eher selten gemacht, hab ihn eher vernachlässigt, wegen des Risikos sich ein Geschoss vom Verfolgten einzufangen. In MKW erscheint es mir bei 150cc und ab Cup Nr. 5 unerlässlich – und natürlich auch in den KO-Cups mit noch weniger Kurven. Selbst bei Stunts Frage ich mich des Öfteren, ob diese einen “Vorwärts” bringen oder man eigentlich an gleicher Position bleibt und die nur für den Spaß sind. Vielleicht kann mir das einer verraten, der wesentlich mehr Zeit ins Spiel steckt…
Fazit aktuell für mich: MKW ist eher ein Reboot oder eine “neue Formel”, was Viel-Spielern der vergangenen Teile gut tut, aber es ist bei weitem noch nicht so perfektioniert wie MK8D. Also kann sein, dass wir durchaus noch ein, zwei Spiele Generationen vor uns haben, um die neue Formel auf ein Perfektionsniveau von Mk8D zu bringen? Oder hoffentlich nicht so lange und es lässt sich über DLCs vor allem mit Anpassungen an der Spiel-Mechanik noch in diesem Teil regeln?
(Nebenbei, weil nichts mit MK zu tun: ich fand den OLED klar besser, ich hab den schwarzwert und die Farben geliebt. Hoffe sehr auf eine OLED Switch 2 in den nächsten Jahren, würde ich mir sofort holen)
@Walldorf
Was Animationen, Licht ( aber ohne HDR!!) und Effekte angeht, technisch definitiv einige Schippen stärker als der Vorgänger. Man muss dennoch genau hinschauen, um das zu sehen, denn auf den ersten Blick ist alles gewohnt “Mario Kart mäßig” und man nimmt vieles als gegeben hin, obwohl es technisch auf der Switch 1 so nicht gegangen wäre.
Die Farben gefallen mir bei Teil 8 trotzdem besser und dabei weiß ich nicht mal, ob es an der Switch 2 Videoausgabe liegt, oder ob sie einige Kontraste komplett zerschossen haben bzw. eine komplett andere Farb-Sättigung gewählt haben. Vermute ne Mischung aus beiden. Und an einigen Stellen zerschossen.
Bin nicht so der Experte, aber ich glaube, dass selbst die in sich geschlossenen Strecken trotzdem mit der Welt drumherum gerendert werden. Dafür läuft es sehr flüssig, auch wenn zig Fahrer Krawall machen. Strecken-Weise ist die Hölle auf der Highway los!
Was an Details mehr gegangen wäre, hätte man nur dann sehen können, wenn es nur einzelne Strecken gegeben hätte.
By the Way: Die Welt ist sehr groß und “lebendiger” als in manch anderen OW Spiele.
Es sieht je nachdem wie das Umgebungslicht ist und welche Inhalte man hat, ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten, ok aus. Aber eben selbst dann nicht wirklich mehr. Und es gibt genug Geräte, die zeigen, dass auch IPS-LCD deutlich besser aussehen kann.
Das Display wurde im Vorfeld sehr gelobt und jetzt, nachdem man da mit Messungen etc. mehr Daten zu hat, sehen plötzlich viele Leute angeblich, wie schlecht das Display sei. Die OLED Displays der Switch und Steamdecks haben bessere Kontraste, ja, aber der Unterschied ist erstaunlich gering finde ich. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die das Display der Switch 2 sehen und, ohne vorher gebiast zu sein, dann sagen “Oh, das sieht aber gar nicht gut aus, tze tze”. Wegen dem Display auf die nächste Version warten halte ich für unnötig.
Mario Kart World sieht technisch trotzdem altbacken aus, man merkt, dass es ursprünglich für die Switch 1 entwickelt wurde.
Mal abwarten. Wenn es das Mario Kart für eine Generation wird (war ja früher immer so) kann ich gut damit leben. MK8 hatte unterm Strich dann mit zwei Generationen und 11 Jahren etwas zu viel Lebenszeit.
IMO bietet sich World für eine Mischung aus freien und kostenpflichtigen DLCs an. Die Frage ist, ob Nintendo das auch so sieht.
@Captain
Da hast du recht. Deluxe kann man fast als eigenständigen Nachfolger zu Mario Kart 8 zählen. Und der Booster-Streckenpass bietet ebenfalls so viel Content wie ein weiterer Ableger. Da ist ein direkter Vergleich zwischen MK8 und World nicht ganz richtig und fair.
Auch wenn ich es mir anders wünsche, gehe ich davon aus, dass MKW uns auch die nächsten 8 bis 10 Jahre begleiten wird. Nintendo wird das Spiel immer wieder mit kleinen Häppchen füttern. Neue Charaktere, Items, Missionen oder Optionen und sehr wahrscheinlich neue Strecken werden dann immer mal wieder veröffentlicht, um das Spiel am Leben zu erhalten.
Ist nur zu hoffen, dass zumindest die ersten DLCs als kostenlose Updates kommen. Aber das ist nur Wunschdenken.
Auch wenn ich da technisch nicht zustimme, das Display ist echt ein Thema für sich. Ich hab nicht per se was gegen LCD aber das vom ROG Ally macht zum Beispiel sehr vieles besser und selbst gegen meine olle Switch kann das Switch 2 Display nicht in allen Bereichen punkten. Gegen die SwOLED wirkt das schon ziemlich schwach.
Die Switch 2 im Laden mal mit diesem Titel angetestet. Musste echt lachen was für ein Aufhebens man um Gerät und Spiel macht, das ist alles so stehengeblieben und altbacken, ich hab kaum nen Unterschied zu ner OLED mit dem alten Mario Kart gemerkt. Vor allem angesichts des Preisdramas usw..
@whitebeard
Das Problem ist ja auch gar nicht, MK8 mit MKW zu vergleichen sondern den finalen Stand von MK8 Deluxe mit dem Release von MKW.
Ich hab selbst bei der Wii U Fassung von MK8 die DLCs. Aber Streckenauswahl, viele Details wie der nur zweistufige Driftboost, reichlich fehlende Funktionen an die man sich in den letzten Jahren gewöhnt hat und dazu ganz viel Feintuning und Rebalancing, das einem erst bei der Rolle rückwärts wieder auffällt, da merkt man erst wie viel sich getan hat. Wie gesagt, von der Wii U Fassung mit allen Updates und den DLCs ausgehend. Denn die Release Version ist eh noch ein anderes Thema.
Hat MKW so seine Baustellen? Klar. Aber gerade für langjährige Updates wie bei MK8 geschehen halte ich es für die bessere Basis und sehe den aktuellen Stand deswegen auch vergleichsweise entspannt.
Ich hatte meinen Spaß mit dem Titel, wahrscheinlich mehr als manche anderen hier, da ich Teil 8 nicht mehr sehen konnte und der Abstand gut tat.
Es ist das “neue MK” und so hat Nintendo es konzipiert, ob man es mag, oder nicht.
Aber längerfristig, da gebe ich meinen Vorrednern Recht, läßt sich viel optimieren, auch wenn ich kein Fan von so was bin:
Wie Carot sagte, hat die WiiU Version kaum mit dem Release Spiel gemein ( jep, es fährt sich anders) und die ganzen Booster-Sachen, auch wenn sie das Leben von Teil 8 auf der Switch verlängert haben, sind an “Bedingungen” geknüpft ( Abo und so) .
Als jemand, der eher neue Folgen mag, als Alte künstlich gestreckt zu sehen, und die neuen lieber in kürzeren Abständen sehen mag, stößt diese Upgrade Philosophie, wie bei MK8, bei mir auf Abneigung.
Ich vergleiche MKW eher mit BotW, als mit seinem Vorgänger. Der Drang, unbedingt was neues präsentieren zu wollen, ohne sich zu sehr wiederholen zu müssen, den habe ich bei Nintendo gespürt.
Nicht, dass die OW Thematik komplett Spaßbefreit wäre, aber in die Sackgasse sind Nintendo selbst-verschuldet rein gefahren, da ich meine, eine Erneuerung der Mario Kart Formel hätte eher graduell funktioniert, als alt-eingesessene Fans plötzlich mit diesem krassen Schnitt der bewährten Mechaniken zu konfrontieren.
Ein verdammt gutes Spiel ist es dennoch geworden.
Da gebe ich dir recht, Captain.
Man neigt schnell dazu, den Nachfolger mit dem Vorgänger zu vergleichen. Das ist auch fällig normal.
Die Wiedereinführung der Doppel-Items fand ich damals nicht so toll.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass es Mario Kart sehr gut tun würde, wenn es grundlegend mehr Einstellungsmöglichkeiten geben würde:
Anzahl der Runden, ein oder zwei Items, Anzahl der Fahrer (8 bis 24), mit oder ohne Intermission Tracks usw.
Zudem gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die sich wieder einführen lassen könnten, die dann in bestimmten Modi zur Geltung kommen. Und Mario Kart World bietet da, wie du, Carot, bereits anmerkst, eine gute Basis.
Strecken lassen sich künftig relativ leicht hinzufügen. Ich gehe sowieso davon aus, dass spätesten Anfang nächsten Jahres die ersten DLC Inhalte kommen werden.
Nicht unbedingt notwendig aber witzig: Man könnte einen Double Dash Modus bringen, die Spezialitems zurückbringen und den Single-Player mit mehr Content füllen.
In der Hinsicht bietet World weitaus mehr Möglichkeiten als alle Teile zuvor.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was da in Zukunft noch kommt.
Jepp, der Knackpunkt iMK8 bzw vor allem die Deluxe Fassung. Wir haben vor kurzem noch mal die Wii U Version gespielt und da fällt dann nicht nur auf dass es doch drastisch weniger an Strecken und Charakteren gibt sondern dass Deluxe auch abseits der Doppelitems viel Feintunig bekommen hat. Obendrein neigt man eh schnell dazu, MKW als Releasefassung mit MK8D samt allen DLCs zu vergleichen und dann zieht World fast zwangsläufig den kürzeren.
Ich hab World bisher selbst nur kurz gespielt. Viel zu kurz für ein ernsthaftes Urteil. Aber auch wenn da nicht alles perfekt ist hatte ich das Gefühl, dass es in eichtigen Punkten frischen Wind bringt wo MK8 (Deluxe) nach so vielen Jahren doch ziemlich abgenutzt ist.
World ist, denke ich, die perfekte Basis um sich für viele Jahre weiter zu entwickeln, deutlich mehr als wir es bei MK8 samt Deluxe gesehen haben. Insofern bin ich da schon ziemlich optimistisch für die Zukunft.
Thema Balancing und Co: mein Wii U MK8 ist mit allen Updates und DLCs, also ist selbst da ein klarer Unterschied zur Release Version. Aber geht man mal auf die Fassung zurück merkt man einfach bei sehr vielen Kleinigkeiten den Unterschied zur Switch Fassung im finalen Zustand (auch da hab ich zuletzt halt mit allen Updates gespielt) und wie sehr sich Kleinigkeiten wie die Doppelitems bemerkbar machen.
Mario Kart World hat das Problem, dass die Erwartungshaltungen einfach enorm groß waren und es trotz seiner Qualität fast automatisch zu enttäuschten Stimmen kommen musste.
Mario Kart 8 (Deluxe) war oder vielmehr ist das bisher perfekteste Mario Kart.
Mit dem Booster-Streckenpass hat man mit 96 Strecken ein wahres Content Monster vorliegen.
Hinzukommt, dass zwischen Mario Kart 8 und World 11(!) Jahre liegen und auch wenn es zwischenzeitlich den Streckenpass gab, wurde es einfach Zeit, dass etwas Neues kommt.
Ob die Open World und die Erweiterung auf 24 Fahrer das erwünschte Neue sind, darüber lässt sich streiten.
Auf jeden Fall ist die Open World einfach zu leer (selbst mit P-Switch Missionen und diversen Sammelgegenständen), die Charakterauswahl einerseits unterhaltsam und andererseits fragwürdig, es sieht an manchen Stellen sogar schlechter aus als MK8, es gibt zu wenige Strecken und die teils viel zu langen Abschnittsstrecken nehmen den Rennen die Luft raus.
Die breiten Strecken lassen das Fahren außerdem langsamer wirken und das Balancing der Items ist nicht wirklich gut gelungen. Dies wird mit den viel zu vielen Fahrern auf der Strecke zusätzlich negativ beeinflusst.
Natürlich gibt es auch ausreichend positive Aspekte: Große Fahrerauswahl, da ist für jeden was dabei, manche Kurse sehen atemberaubend aus, der Soundtrack ist grandios und der Schwierigkeitsgrad ist etwas knackiger. Ebenso erhält MKW mit der K.O.-Tour einen sehr spaßigen neuen Modus.
In der Summe scheitert das Spiel jedoch an den Erwartungen. Die lange Entwicklungszeit und der Preis (auch wenn das keiner mehr hören möchte) nehmen darauf großen Einfluss.
Es ist ein gutes Spiel, die Wertungen sprechen für sich. Trotzdem scheint das Spiel schon stark in den Hintergrund gerückt zu sein und das, obwohl es nicht mal drei Monate auf dem Markt ist.
Die intermission tracks sind halt extrem langweilig. Mich hat’s nicht gepackt
Hab leider weniger Zeit gehabt Mario Kart World Tour zu spielen. Bei den Großen Bahnen landet weniger Abgrund als bei Mario Kart 8.
Von Mario Kart 8 Deluxe hängt mir leider zum Hals raus. Merkt leider im Umfeld fast nur MK8 Deluxe auf der Switch spielen und bin einfach nicht gut geworden. Ich hab nichts gegen das Fun Racer, aber es gibt genug coole Switch Titeln abseits von Mario Kart.
Ich muss einfach loswerden und ist nur meine Wahrnehmung.
Die Open World macht schon Laune, die geringere Anzahl an Strecken im Vergleich zum Vorgänger und der zur Mode gewordene Plastik-Look (wie auch in Mario-Pary) stoßen mir allerdings etwas sauer auf…
Ich finde es nicht schlecht, aber MK8 finde ich definitiv besser. Kann aber auch daran liegen das so langsam die Luft draussen ist bei mir. Immerhin bin ich seit dem ersten Mariokart dabei. ☺️✌️
Ich habe Mario Kart World ausgiebig gespielt. Es macht spass.
Dennoch gefällt mir persönlich Mario Kart 8 um weiten besser.
Gehts nur mir so?