Monster Tale – im Test (DS)

0
324
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vor knapp zwei Jahren versetzte ein knorriger Gentleman-Abenteurer im flotten Genremix Henry Hatsworth in the Puzzling Adventure Hüpf-Fans mit Knobel-Affinität in Entzückung (Test in M! 06/09). Trotz USK-Prüfung verzichtete Electronic Arts aber auf einen Deutschland-Start. Auch Monster Tale, dem neuen Streich der mittlerweile unabhängigen Entwickler, wird der hiesige Auftritt wohl verwehrt bleiben – ein Glück, dass der DS noch auf Ländercodes verzichtet!
Die kleine Ellie findet sich eines Nachts im Land der Monster wieder. Dessen Bewohner werden von verzogenen Gören übel geknechtet, deshalb sagt sie ihnen gemeinsam mit dem kleinen Monster Chomp den Kampf an. Wo Henry Hatsworth noch durch lineare Levels lief, erforscht Ellie die große Umgebung im besten ’Metroidvania’-Stil. Dabei entwickelt sich das Helden-Duo unabhängig voneinander. Während das blauhaarige Mädel unterwegs Herzcontainer und neue Fähigkeiten findet, levelt Chomp nach RPG-Art: Erfahrungspunkte bekommt er für das Erledigen von Gegnern, auch der Einsatz von Gegenständen, die Ellie aufgespürt hat, füllen das Punktekonto.
Ihr bestimmt, ob Chomp sich im oberen Bild nützlich macht oder sich unten erholt – nur dort lassen sich Items einsetzen. Zudem kann er Ellie nicht permanent zur Seite stehen: Eine Leiste gibt Auskunft, wie lange Chomps Kräfte noch reichen, dann muss er unten wieder eine Weile Kraft tanken. Bald entdeckt Ihr Chomps Evolutionsstufen: Wählt aus, in welche Richtung sich das Monsterchen entwickelt – wollt Ihr lieber einen flinken Kampfgefährten oder einen verlässlichen Begleiter, der Euch in brenzliger Lage heilen kann?
Lasst Euch nicht von der extraknuffigen Aufmachung abschrecken: Nach etwas Spielzeit zieht die Schwierigkeit gehörig an, vor allem die Bosse geben später ordentlich Zunder. Doch mit Chomps zahlreichen Fähigkeiten haltet Ihr gut dagegen, dank der exzellenten Steuerung habt Ihr auch Ellie stets im Griff.

+ Metroidvania trifft Monsterzucht
+ tolle Steuerung

Toll gestaltetes Jump’n’Run-Abenteuer, das mit dem originellen Monsterzucht-Aspekt genau die richtige Würze erhält.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Yes sieh funnig aus, werds mir eventuell holen ^^ @Beeberman: Yeah Shantae ist jeden Cent wert =) als Vollpreistitel wäre es bestimmt noch besser geworden …

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Das hört sich doch sehr gut an – und mit einem von Thomas Nickel empfohlenem Spiel bin zumindest ich noch nie auf die Nase gefallen.Aber falls Thomas dies lesen sollte oder ein anderes Redaktionsmitglied: Wie ist euere Einschätzung? Ist eine Europaveröffentlichung wahrscheinlich (in letzter Zeit gibts da ja Überraschungen)? Oder sollte doch der Importhändler meines Vertrauens bemüht werden?

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

haben will :)Naja am 7ten mit dem FirmWareUpdate des 3DS hol ich mir erst mal Shantae oder wie der name war 🙂

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Schade das es nicht mehr von dieser pixelgrafik auf Arcade/Psn gibt.