Need for Speed NITRO – im Test (Wii)

0
130
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Während auf PS3 und Xbox 360 “Need for Speed SHIFT” die langlebige Rennspielserie in realistische Gefilde verfrachtet, setzt Electronic Arts beim Wii auf die volle Ladung Arcade: Mit etwas futuristisch getunten Autos rast Ihr fast immer mit Vollgas über eng eingegrenzte Pisten, Driften auf Knopfdruck und häufiger Nitro-Einsatz inklusive. Polizeiverfolger gibt es auch, aber keinen Tiefgang: Die Steuerung ist simpel, die Grafik flüssig, aber seltsam charakterlos und das Geschehen tendenziell chaotisch.

+ sehr schnell und flüssige Grafik
+ Graffiti-Look sorgt zumindest für interessante Ansätze
+ unkomplizierter Einstieg
+ Polizei ist mit im Spiel

– kaum Anspruch
– schlichte Fahrphysik
– nur wenig verschiedene Schauplätze

Ulrich meint: Dass EA versucht, dem Wii- und DS-Publikum ein eigenes ”Need for Speed” anzubieten, ist nett. Aber wieso kommt dann eine dermaßen simple Raserei heraus? ”NITRO” hetzt Euch mit Höllentempo durch einen Pistenschlauch, in dem es so wild hergeht, dass gezieltes Agieren häufig nicht möglich ist. Die anspruchslose Fahrphysik erlaubt kaum Feinheiten, die Umgebungsoptik ist bis auf die Graffiti-Idee belang- und charakterlos. Dass es ein paar Ideen der dezent ausgefeilteren DS-Version erst gar nicht auf den Wii geschafft haben, ist bezeichnend. Als Rennspiel, bei dem Tempo mehr zählt als Tiefgang und längerfristiger Spielspaß, ist ”NITRO” akzeptabel – mehr aber nicht.

Rasante und driftlastige Raserei, die arg schlicht ist und jeglichen Anspruch vermissen lässt.

Singleplayer61
Multiplayer
Grafik
Sound
Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ach man jetzt hab ich hier voll den text geschrieben und dann stürzt mein browser ab naja gut dan halt nochmal im schnell druchlauf@dmhVaderwollte nicht beleidigend werden, du hast sehr provokant geschrieben und ich hab mich provozieren lassen…btw hab ich natürlich recht 😉 :D@SaldekDu hast scheinbar DS nicht gespielt….es handelt sich nicht um einen Gewöhnlichen Lightgunshooter…muss man einfach mal 2 oder 3 Level gespielt haben dann kann man erst glauben wie gut das Spiel wirklich ist.Aber ja du hast recht der Irrglaube es handele sich einfach nur um einen Lightgunshooter hat sicher viele potentielle Käufer verkrault….

Saldek
I, MANIAC
Saldek

>>weil es kein Corenachschub gibt verschmähen dann Perlen wie Muramasa oder noch besser Dead Space Extractions….da kann ich nur mit dem Kopf schütteln<

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@dmhvader: Dafür ist Far Cry 2 scheiße langweilig. Selbst heute macht Halo Combat Evolved 100 Mal mehr Spaß.Back to topic: Die Wii hat etwa doppelte Game Cube Power, das würde mal ganz locker für das Grafik Niveau von Burnout Revenge oder GT 4 inkl. Anti

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Mein lieber Beeberman, jetzt bitte nicht beleidigend werden! Ich habe ja wirklich nur sachlich argumentiert und im Prinzip die Wahrheit gesagt! Außerdem habe ich selber eine Wii zuhause – hauptsächlich wegen Zelda! Finde es übrigens faul von Nintendo, dass Big N nach 3 Jahren immer noch keinen Nachfolger zu Twilight Princess abliefert – und das bei der relativ simplen Hardware, wo es sicher schon Editoren und Grafik-Tools gibt, die das Entwickeln einen Wii-Spiels deutlich beschleunigen!Zurück zum Thema: Aktuelle Next-Gen-Knaller wie Resi 5 oder auch GTA4 kann man einfach nicht auf die Wii bringen – die Spiele sind einfach viel zu stark auf die Hardware zugeschnitten! Beispiel Far Cry 2: Das Spiel lebt förmlich von seiner interaktiven Umgebung, die man so nie auf dem GC…äh Wii hinbekommt!Kannste vergessen! Stattdessen kommt z.B. Activision mit einer hingerotzen Umsetzung eines Marken-Games, um den Nintendo-Fanboys das Geld – in den Fall wohl 59,- Euro – aus der Tasche zu ziehen – und die fallen auch noch drauf rein, anstatt sich lieber ne Xbox360 + CoD4 für rund 200,- Euro zu holen!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

kommt doch ein RPG von Nintendo bzw von Monolith die ja jetzt Nintendo gehören (sprich Xenosaga macher) es hört auf den Namen Monado oder so…Sah auch sehr kuhl aus der Trailer von der letzten E3.Das die Wii eine Fastfood Konsole geworden ist liegt nicht alleine an Nintendo. Die so genannten Core Gamer die sich immer beschweren, ihre Wii würde verstauben, weil es kein Corenachschub gibt verschmähen dann Perlen wie Muramasa oder noch besser Dead Space Extractions….da kann ich nur mit dem Kopf schütteln so was ist kein CoreGamer so was ist ein TECHGamer…Hauptsache highres Shooter…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Die schlechte 3rd Party Unterstützung wird irgendwann Nintendos Untergang bedeuten. Selbst Wii wird nicht mehr lange Nr.1 bleiben können, wenn sich alles auf einen Hersteller konzentriert. Es fehlt einfach die Vielseitigkeit und Klasse die andere Marktführerkonsolen auszeichnete. Wii ist eine Fastfoodkonsole, deren Spiele für Leute gemacht sind die keine Spieler sind und denen Spiele nichts bedeuten. Nintendo selbst fehlt leider der Mut neue Serien zu produzieren. Klar, da sind WiiFit und WiiMusic und WiiSports, aber ich meine warum macht Nintendo nicht mal eine neue Serie wie Ico, Ecco oder ein RPG… es muss ja nicht gleich ein brutaler Egoshooter sein. Sega kommt doch auch immer mit neuen Spielen wie Bayonetta usw. Nintendo stagniert in dieser Hinsicht.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@dmhvaderso eine gequirlte kagge hab ich selten gehört.Gab es den in der eltzten Generation nur Partygames und “”Nintendo-kiddie-Games”” ? Ich mein die Hardware war ja damals so schlecht es konnten ja nur solche Games erscheinen…Btw. wenn mir jemand an ko

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@Beeberman: Die Wii ist leider technisch einfach zu schwach, um mit den ganz großen Core-Games auf 360 & PS3 mithalten zu können! Man schaue sich auch mal die schreckliche Umsetzung von CoD4:MW auf Wii an – würg!Das hat einzig und allein die Firma Nintend

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ja die Wii bekommt wieder die Schrottversion und EA beklagt sich wieder warum sich die WiiGames nicht verkaufen und will sich jetzt deswegen sogar nur noch auf PS360 konzentrieren….die Wii wird aber nicht komplett vergessen, NEIN, die bekommt jetzt einfach nur noch Partymüll…