Pulstar – im Klassik-Test (Neo Geo)

7
2828
Zurück
Nächste

Meinung & Wertung

Andreas Knauf meint: Pulstar besteht eigentlich nur aus Diebesgut: Hier ein Sprite, da ein Level und dort ein Endgegner von R-Type 2, ein paar Backgrounds á la Xexex und einige Ideen von Last Resort. Wen das nicht stört, der bekommt ein astreines Shoot’em-Up mit abgedrehten Riesen-Feinden, langen Levels und einem Schwierigkeitsgrad, der sich gewaschen hat. Anfänger werfen Pulstar gleich aus dem Fenster, und selbst Profis soll das ein oder andere Joyboard zu Bruch gegangen sein. Abgesehen von der Grafik, die derb ruckelt, wenn Ihr mit voller Ausrüstung auf Aliens ballert, macht die Musik die schlechteste Figur: Während Euch bei Last Resort Beats und Gitarren-Riffs das Trommelfell zerschmettert haben, spielen die Pulstar-Musiker statt “echter” Musikstücke nur Riesen-Samples ab.

Gut geklaut ist halb gewonnen: Vollblut-Ballerspiel ohne spektakuläre Ideen. Leider wird’s oft langsamer.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
Zurück
Nächste
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Max snake
Das ist eine der Sachen, die mich an Pulstar immer gestört haben:
ich meine, das Spiel ist zwar von ehemaligen Irem Leuten, aber wo Last Resort die Satellit-Idee von R-Type ziemlich intelligent weiter-entwickelt, kopiert Pulstar zwar an jeder Ecke R-Types Design, will aber spielerisch, anscheinend, auf Teufel-komm-raus “eigenständig” sein, und degradiert das Ding vorne als Schutzschild…na-ja…
Wenn schon denn schon:
Ich finde, Pulstar wäre ein wesentlich besseres Game, wenn die Macher ( Aikom: viele Irem Leute, der Musiker kommt hingegen aus der Capcom Ecke) viel konsequenter bei R-Type geklaut hätten, kann aber nicht versprechen, ob sie sich nicht eine rechtliche Klage von Irem eingehandelt hätten, die Firma war zu der Zeit nämlich noch aktiv.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich konnte es endlich auf der Switch nach holen. Sieht toll aus, spielt sich gut, aber verdammt schwer. Und warum kann man das Satellit nicht entfernen wie im R – Type?

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das Spiel wurde ziemlich schnell ziemlich bockig.

Commander Riker
I, MANIAC
Commander Riker

Zum glück gibt es einen cheat, mit dem man nach jedem ableben mit voller bewaffnung starten kann.
Viel leichter wird das game dadurch aber trotzdem nicht:-)

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Ich glaube (falls mich meine Erinnerung nicht täuscht), die ersten 2 – 3 Levels waren noch ganz gut machbar, aber dann wurde es plötzlich übertrieben schwer.
Trotzdem war´s irgendwie ´n super Spiel.
Nur schade, daß ich die letzten Levels bis heute nicht zu Gesicht bekommen hab`X-D

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich hatte das Spiel irgendwie bedeutsamer in Erinnerung…
Für mich haben fast alle Shmups einen Controller brechenden Schwierigkeitsgrad, hier würde ich wohl vor Wut mein Mobiliar zerlegen.^^

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

“Ruckeln…geklaut…”…und trotzdem bescherte uns Pulstar die sensationellsten Grafiken der 16 Bit Ära.
Wobei von ” geklaut” zu reden, bei ner ganzen Riege an ehemaligen Irem Programmierer, das passt nicht so ganz und das hin-und-her pendeln mit der Beam-Leiste ( entweder Beam shot oder dauer-Beschuß-Galore) das glaubt man heute nicht, das war schon etwas anderes, als wieder mal bei R-Type zu ähm…klauen. 😉
Ja, das Neo Geo muss schwitzen bei dem ganzen Render-Wahnsinn auf dem Schirm und “Spaß” macht mir Pulstar nur dann, wenn ich Lust habe, mich vom Härtegrad den aller-Wertesten versohlen zu lassen.