Resident Evil: The Mercenaries 3D – im Test (3DS)

0
267
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer zu Mercenaries 3D greift und ein großes, gruseliges Resident Evil mit viel Handlung und Schock-Momenten erwartet, wird sich wundern: Das erste Untoten-Abenteuer auf dem 3DS versteht sich als flotter Arcade-Spaß mit Fokus auf Punktezahlen und Koop-Modi mit lokaler oder Wi-Fi-Verbindung. Will man das Ganze negativ sehen, sind die Mercenaries eigentlich kaum mehr als eine Reste-Verwurstung – aber so einfach macht man es sich bei Capcom dann doch nicht.

Nach und nach stehen die Altstars Chris und Claire Redfield, Jill Valentine, Albert Wesker, Barry Burton, Jack Krauser, Rebecca Chambers und Hunk zur Verfügung – mit denen startet Ihr alleine oder gemeinsam mit einem Freund eine der vielen, meist recht kurzen Missionen. Unter Zeitdruck erledigt Ihr Gegner aller Art: Mal bekommt Ihr es mit klassischen Zombie-Horden zu tun, dann tritt Euch nur ein dicker Boss gegenüber. Dabei geht es um möglichst effizientes Vorgehen, Schnelligkeit und Combos: Wer seine Widersacher mit Nahkampf-Attacken erledigt, freut sich über Zeit-Boni.
Eine nennenswerte Handlung gibt es nicht, lediglich kurze Briefings vor dem Start einer Mission weisen Euch ein. Die Szenarien wurden den ‘Mercenaries’-Modi aus Resident Evil 4 und Resident Evil 5 entnommen, teilweise allerdings leicht beschnitten – toll sehen sie trotzdem aus. Es ist beeindruckend, wie überzeugend Capcom die komplexen Polygonbauten der Heimkonsolen-Vorbilder auf den kleinen 3DS übertragen hat. Auch wenn sich jede Menge Gegner im Bild tummeln, wird die Action nicht langsamer.
In Sachen Steuerung und Optionen geben sich die 3D-Söldner angenehm offen und komfortabel. Ihr habt die Wahl aus zahlreichen Kontroll-Schemata vom typischen Resident Evil-Layout bis zur klassischen Ego-Shooter-Steuerung. Zudem lässt sich die Farbe Eures Ziellasers verändern und sogar einstellen, dass Ihr während des Laufens schießen und nachladen dürft – sehr praktisch!
Auch die Charaktere sind modifizierbar: Ihr schaltet nicht nur neue Figuren und Kostüme frei, Ihr könnt auch die Grundbewaffnung modifizieren und Helden ergatterte Skills zuordnen. So macht Ihr Euch z.B. das Leben leichter, wenn Ihr das Heilungspotenzial verbessert oder Euch besonders gegen Instant-Kill-Manöver wappnet. Gleichzeitig hält gerade die Jagd nach neuen Medaillen und Skills ordentlich bei der Stange.

+ Revelations-Demo enthalten
+ angenehmer 3D-Effekt
+ stabile Bildrate
+ modifizierbare Charaktere

– keine echte Story
– etwas zu strenge Zeitlimits

Thomas Nickel meint: Anfangs macht sich ein flaues Gefühl in der Magengegend breit: Die Einsätze sind kurz, die Ziele simpel und die Gegner Kanonenfutter. Aber habt Ihr ein paar Missionen hinter Euch, werden die Herausforderungen komplexer, Ihr bekommt neue Figuren und die Feinde leisten mehr Gegenwehr. Meist ist das Zeitlimit Euer größter Feind und sorgt immer mal wieder für Frust. Ihr ballert Euch souverän durch, scheitert aber am Ende doch, weil die Uhr abgelaufen ist – für mich fühlt sich das eher willkürlich an. Stört Euch das nicht, dann dürft Ihr Euch über ansehnliche Umgebungen, Figuren und Waffen sowie launige Koop-Missionen freuen – ein paar mehr Szenarien hätten dem Spiel aber nicht geschadet.

Kein vollwertiges ”Resi”, aber eine flotte Schießbude für zwischendurch, die zeigt, was der 3DS technisch kann.

Singleplayer77
Multiplayer
Grafik
Sound
Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

Dann is ja gut 😀

xHellhoundx
I, MANIAC
xHellhoundx

na meine Rede, das war ironisch gemeint. Finde Resi macht schon laune, und zwar ganz sicher länger als 5 min. 🙂

Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

@ xHellhoundx : Die Meinung teile ich nicht gerade denn im coop macht resi 3D echt lange Spass und Rayman war irgendwie schnell langweilig geworden.

xHellhoundx
I, MANIAC
xHellhoundx

@ next snake: Nur ein Spielstand hin oder her ( Capcom hat sich entschuldigt XD ) nach fünf Minuten bist du ja nicht mal durchs Tutorial 🙂 ja Splinter Cell oder Rayman sind natürlich viel bessere 3DS Titel.

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Naja, ich hab schon meinen Spaß damit^^. Das auch im Co-op mit meinem Bruder. Gegen Ende wirds knifflig, muss ich zugeben, habs aber auch noch nicht durch und so viele Fähigkeiten noch nicht.Was man aber erwähnen kann, denke ich, das die Spielmünzen die man bekommt durch das “”Laufen””, die man auch für diese Puzzlebilder oder Rettet die Krone einsetzen kann, zum freischalten der jeweils anderen Waffensets benutzen kann. Ich mein wäre blöd wenn man die nicht auch wirklich für so manch Spiel verwenden würde.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Für mich das langweiligste 3DS Game.Der Mercenaries Modus bei Resi 5 war ja noch ganz OK, selbst mit Resi 4 auf dem IPhone hatte ich stundenlangen Spass, aber das Game hier langweilt mich nach 5 min. ungemein.Schlechter habe ich 45,- Euro noch nie investiert, Capcom weiß schon warum kein neues Spiel gestartet werden kann und es nur den einen Spielstand gibt, um den Wiederverkaufspreis so weit zu drücken, damit man es lieber nicht wieder verkaufen möchte.Das ist beinahe schon Betrug bei dem Spiel.

Gast

vieleicht sollte ich mein 3DS auch mal online bringen…

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Ich biete mich an im Co-Op zu zocken, Zockerkollege 😉

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Also wer Mercenaries liest und Handlung oder Horror erwartet ist selber schuld ….Habs mir heute mehr spontan gekauft aus mangel an alternativen (und nachdem ich Hr. Nickel’s Test gelesen hatte )aber noch nicht dazu gekommen es zu zocken, aber sobald mein 3DS geladen ist gehtz los ^^ bin schon mal gesbant obwohl ich nicht mal RE 5 gezockt hab (oder gerade deswegen…)

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Ja, wenn man jemanden weg dotzt nach hinten, dann ruckeln die so weg, aber find es nicht schlimm. Grafik ist wie erwartet sehr gut 🙂 für 3DS.

xHellhoundx
I, MANIAC
xHellhoundx

An dieser Stelle möchte ich mal die Grafik loben. Obwohl mir einige komplexe Animationen hackelig wirken.

Kruemel
I, MANIAC
Kruemel

Jo für zwischendurch echt gut.

Gast

ich habs gekauft und zocke es gelegentlich in der mittagspause…da passt mir das, lediglich die revelations demo fand ich enttäuchend, vermutlich weil ich mir wesentlich mehr erwartet habe als 5 räume und 3gegner….

fragkill
I, MANIAC
fragkill

Lieber auf Revelations warten! Sicher ein gutes Spiel,aber nicht das wo ich mir unter Resi vorstelle!