SAW – im Test (360)

0
194
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zeitgleich zum Kinostart des sechsten ”SAW”-Films bringt Konami die Videospielumsetzung mit eigener Handlung auf Konsole: Killer Jigsaw verschleppt Detektiv David Tapp in eine verfallene Irrenanstalt, die er mit zahllosen Fallen und makaberen Aufgaben gespickt hat – es gilt, anderen Opfern aus der Klemme zu helfen, aber auch Gegenspieler auszuschalten. Wie im Kino erwacht Ihr in einer Todeskammer, könnt Euch aber selbst befreien und dringt dann barfuß in das Gemäuer vor – mit Feuerzeug und Fotoblitz erhellt Ihr finstere Winkel. Dabei müsst Ihr vorsichtig vorgehen: Ihr könnt Euch an Scherben verletzen, in Abgründe stürzen und per Türschalter oder Stolperdraht tödliche Mechanismen auslösen. Manche dürft Ihr per Reaktionstest entschärfen, für komplexere Varianten ist teilweise sogar Teamwork nötig. Denn Jigsaw zwingt noch andere Opfer, seinen fiesen Aufgaben zu folgen: Nur wenn Ihr gemeinsam mitspielt, werdet Ihr überleben.

Natürlich müsst Ihr auch Entscheidungen treffen, die für andere Opfer den Tod bedeuten: So lässt sich ”SAW” trotz grundsätzlich linearem Ablauf auf verschiedene Weisen durchspielen. Andere Charaktere dürfen nur überleben, wenn sie Euch Schaden zufügen: Haltet stets eine der herumliegenden Hieb- und Stichwaffen bereit! Zwischendrin erwarten Euch einige Denkaufgaben wie Zahlenschloss, elektrischer Schaltkreis und Schalterrätsel, die neue Abschnitte öffnen.

Schrecken und Blutrünstigkeit der Filmvorlage wird Konami gerecht, bei der Spannung hapert es jedoch gewaltig: Ihr seid bereits am Schauplatz des Verbrechens, daher entfällt die aus den Filmen bekannte Schnitzeljagd. Stattdessen klappert Ihr eine Todeszelle nach der anderen ab, löst mitunter etwas einfältige Rätsel und erfahrt nach und nach Hintergrundinformationen zum Jigsaw-Killer sowie verschollenen Charakteren früherer Filmepisoden. Der Nervenkitzel hält sich in Grenzen.

+ erkundet das mit Fallen gespickte Irrenhaus
+ massig Splatterszenen
+ unkomplizierte Rätsel und Kämpfe
+ saubere Steuerung
+ so makaber wie die Filmvorlage…

– aber leider nicht so spannend
– insgesamt zu leichter Spießrutenlauf

Oliver Ehrle meint: Die Rätsel in ”SAW” lassen sich schnell lösen, die Reaktionstests gehen leicht von der Hand und die Kämpfe gewinnt Ihr locker: Was bleibt, ist ein Spießrutenlauf der Geschmacklosigkeiten, wie ihn ”SAW”-Fans wohl auch erwartet haben. Mal abgesehen von den Gräueltaten gibt es aber nur wenig Szenen, die Euer Herz schneller schlagen lassen: Der Zeitdruck der Filmvorlage ist nur selten ähnlich präsent und Jigsaws hämisches TV-Gequassel verliert auch schnell seinen Reiz. Schließlich passt die Synchronstimme nicht zur Puppenmimik und die Sprecher erkennen bloß Fans der englischen Fassung. Erfreulich ist, dass der Schocker weitgehend ohne Steuerungsmankos oder Bugs vonstatten geht. Fans der Filme können deshalb mit ”SAW” durchaus unbeschwert ihren moralischen Horizont ausloten, bekommen dabei aber nur mäßige Dramatik serviert.

Feuerwerk der Geschmacklosigkeiten: deftiges Splatter-Abenteuer, dem Spannung und Dramatik der Filmvorlage fehlen.

Singleplayer65
Multiplayer
Grafik
Sound
Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

so nur auf das brutale ist saw garnicht aus, solltet ihr die filme gucken und die geschichte dazu hören würdet ihr wissen worum es dem typen eigendlich geht, um gerechtigkeit und so weiter. egal zum spiel kann ich noch net viel sagen werds ma inner videothek ausleihen

mr.jailer
I, MANIAC
mr.jailer

@1st ein frohes fest für alle!!mal was zu SAW,hier wird mit tabubruch kohle verdient sonst nichts!der film ist nichts ohne perverse foltermetoden es ist aber auch nicht mehr als ein film.die wahren kranken machen mit echten menschen kohle,waffen und organ

Napalus
Gast

Ich hab das Spiel jetzt durchgespielt und den 6.teil gesehen.Kurz und knapp.Film wieder besser als die letzten wobei Ich den 5.Teil auch gut fand.Richtig schlecht fand Ich nur Teil 4.Zum Spiel,nix besonderes aber nicht wirklich schlecht.Macht nichts neu aber das was es macht,macht es ganz gut.Mit Fanbonus gebe Ich 70%.

-Randall-
I, MANIAC
-Randall-

@Maulwurfeine Meinung kannst Du sicherlich haben, nur beleidigend sollte sie nicht sein.Habe grade am WE den 6.Teil im Kino gesehen und bin positiv überrascht worden. Nach Teil 4 und 5 war ich schon abgetörnt und dachte es wird noch schlimmer, aber die St

Gast

hä?war das jetzt alles?mich hat keiner angegriffen,nur so nebenbei.es ist und bleibt unsinnig.

Gast

segabasti hat behauptet man wäre krank,bei dir(hansmaulwurf)warens idioten!und die gesellschaftlichen regeln bricht ja so gut wie jeder (horror,splatter,action)film!!überall wird geraubt,gemordet usw….!die musik in den saw-filmen finde ich zb ähnlich kultig wie in helloween!naja,da könnte man ewig weiterdisskutieren….jedem das seine!!! 😉

Gast

@hans maulwurfmir gefallen an saw die story,die fiesen apperaturen und fallen.titanic hab ich schon zig male gesehen,unter anderem auch wegen der liebesstory.und was sagt das jetzt über mich aus maulwurf?das ich ein saddistischer romantiker bin?die story

Gast

Ich habe Saw 1-3 in der uncut Special-Edition geschenkt bekommen…fand den ersten ganz gut, den zweiten unterirdisch und den dritten passabel, da er wieder einen Bogen zum Erstlig geschlagen hat.Interressieren tut mich die Reihe null und ich hege auch keine Ambitionen mir weitere Teile zu geben…ach ja, Hostel war so ziemlich der grösste Müll den ich bis Dato gesehen habe.

Gast

@ Napalus: Das ist doch mal eine Aussage! Ich persönlich finde die Filme ziemlich blöd, wie meine Aussage hier bewiesen hat, aber alle Fans dieser Filme als “”krank”” zu bezeichnen, ist auch nicht der richtige Weg. Wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis finde

Napalus
Gast

@Hans Maulwurf und SegabastiNormalerweise würde Ich ja versuchen euch zu erklären was für manche Menschen (zu denen Ich mich selbst zähle) die Faszination an Saw ausmacht.Da Ihr es aber für nötig haltet Freunde der Filme extremst zu beleidigen erspare Ich

-Randall-
I, MANIAC
-Randall-

@Hans Maulwurf und SegabastiJemanden so zu titulieren, nur wegen seines Geschmacks der Filme betreffend, degradiert Euch wohl selbst in höchstem Maße als inkompetent.Filme sowie Spiele sind mMn reine Geschmackssache. Bewerten kann man jedoch nur, wenn man

Gast

@segabasti,hast du die filme denn gesehen?

Gast

@die linke oh,dann bin ich also krank?!lieber das als `die linke` als zeichen zu benutzen! ich mag die saw filme.man sollte jedem seine meinung lassen!man muß ja nicht die selbe haben!aber wie ihr über leute herziet die sowas”” mögen

Gast

@ Hans Maulwurf (& Segabasti): So drastisch wie Ihr hätte ich mich zu dem Thema wahrscheinlich nicht geäußert, aber im Kern gebe ich Euch Recht. Auch ich finde SAW (genau wie HOSTEL) völlig daneben. Einige Bekannte von mir finden es “”hammergeil””, aber ich

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Saw ist ein Film (und Spiel) der und das die niedersten Menschlichen instinkte Anspricht. Töten, Ekel und Abscheuchlichkeiten. Ich gebe Hans Maulwurf vollends recht. Sowas kann sich nur ein krankes Hirn ausdenken und sowas sollte man niemals veröffentlichen, es geht hier auch nicht um die Freiheit: “”ich will das aber guggen.”” Wer sowas mag, ist eben so krank, wie der Typ, der sich das ausgedacht hat.

Napalus
Gast

@Deku Man XJedem das seine.Unter 81cm Bildschirmdiagonale gehts für mich heutzutage nicht mehr,daher ist der DS für mich eher ne Zumutung.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

zum Thema DS : Retro mögen aber sich an nen kleinen bildschirm stören ? das versteh ich irgendwie nicht … ich lieb meinenen DS besonders weil soviel Retro und Retro-style Games drauf erscheinen …OK über Stylus steuerung lässt sich streiten, obwohl ich grad bei Zelda fin ich es Prima gelöst,obwohl ich mich über ne Alternative Pad Steuerung auch gefreut hätte.. (und das nicht nur bei Zelda)Und GBA games zock ich gelegentlich auch auf meinen Micro(noch kleinerer Bildfschirm =)aber he bald kommt der DSi XL vieleicht ist der ja groß genug ;-D

Napalus
Gast

Dachte nach Teil 3 der Saw Reihe auch das die Filme nicht mehr werden.Teil 4 war dann auch richtig schlecht.Teil 5 wiederrum hat mich positiv überrascht.Mal sehen wie der sechste wird.Zum Spiel,ist sicher kein Glanzstück aber für nen niedrigen Preis werde Ich mal drüber nachdenken.Auf den Videos sah es schon etwas morbid und gruselig aus.Das kauf Ich für nen Dollar.@NipponichiDein Kommentar zwecks Stylus und zu kleinem Bildschirm kann Ich nur zustimmen.DS Spiele sind meistens sehr geil,viel Retro aber der blöde Stylus und der kleine Bildschirm ersticken für mich jeglichen Spielspass im Keim.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Die Saw-Reihe hat Ihren Zauber seit Teil 3 für mich verloren. Teil 3 war schon nur noch auf Splatter ausgelegt und mit der Genialität des Erstlings nichts mehr gemein. Teil 2 fand ich auch noch klasse, kam aber an den Überraschungseffekt von Teil 1 nicht mehr ran.Und jetzt wird die Reihe mit einem Spiel und einem weiteren sinnfreien Teil zu Grabe getragen und ausgelutscht, bis es noch sinnfreier wird. Na wunderbar. Immer mehr große Konzepte im Zuge des Mainstreams kaputtmachen.Wenn die Jungs der Maniac das Spiel so bewerten, wird das sicherlich nicht grundlos passieren. In den meisten Fällen, stimme ich der Meinung der Redakteure zu. Nicht in jedem.Beispielsweise wurde mal das neue Kirby-Spiel für DS bewertet und als Kritik angebracht, daß man nichts mit dem Stylus machen kann. Gerade da liegt für mich der Sinn. Ich will weder bei Kirby, Mario, Metroid oder Zelda mit dem Stylus spielen, sondern klassisch mit Steuerkreuz/Stick. Das ist auch der Grund, warum ich jedes DS-Zelda verweigere. Ich hätte sie zwar schon gerne, aber da ich auf dem Handheld sowieso schon nicht gerne spiele wegen dem kleinen Bildschirm, brauche ich nicht noch zusätzlich diese Stylussteuerung.