Super Mario 3D Land – im Test (3DS)

0
841
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer Super Mario 3D Land spielt, muss sich nicht besonders anstrengen – so viel sei schon mal verraten. Ich habe den 3DS angeschaltet, drei Levels gespielt, gerade mal zehn Minuten den Mario-Lenker gemimt und schon prangt rechts oben die Zahl 11. Kann das sein? Elf Leben nach zehn Minuten? Ist ja nicht gerade schwer, denke ich mir. Doch meine Erfahrung sagt mir, dass das nicht so bleiben muss – zu gut habe ich die allerletzte Prüfung aus Super Mario Galaxy 2 im Kopf. Was für ein pervers schweres Höllending – ein Mario-Spiel kann das eingangs beschriebene Bangen um jedes einzelne Leben also durchaus auslösen, das weiß ich. Aber hier: Auch in den nächsten Minuten keine Spur von Nervenkitzel. Nintendo will mich wohl auf andere Art kriegen: Mit dem komischen 3D-Effekt, der das Spielerlebnis so viel toller machen soll. Und mit den stets sympathisch-bunten, fröhlich-freundlichen Levelkonstruktionen, die mir in den schönsten Primärfarben entgegenleuchten. Gut, ich muss zugeben, dass es funktioniert: Marios Animationen, die Knuddelfeinde und die einmal mehr sensationell unfähigen Toads machen gute Laune, bauen im Nu eine Bindung zum Spiel auf. ’Mag mich’, sagt Super Mario 3D Land, und ich bin versucht, ganz laut ’Und wie ich dich mag!’ zu rufen, obwohl wir uns erst 30 Minuten kennen. 30 Minuten Spielzeit heißt übrigens auch 18 Leben im Reservetank…

Habe ich schon erwähnt, dass die Gumbas mal wieder zum Knutschen sind. Das darf nämlich nicht unerwähnt bleiben! Mein Lieblingsfeind (knapp vor den Käfern) aber ist der unbeholfene blaue Drache mit den Stummelflügeln – Ihr werdet ihn erkennen (und hoffentlich leben lassen), wenn Ihr vor ihm steht. Nach zirka 60 Minuten Spielzeit (ich bin jetzt schon bei absurden 30 Leben) habe ich Marios komplettes Bewegungsrepertoire verinnerlicht bzw. gelernt, mit seinen Unzulänglichkeiten zu leben. Der Schnauzbart kann zwischen zwei Wänden hin und her springen, als wandelnde Mütze geduckt umherwatscheln und dann einen größeren Satz nach hinten machen. Mit etwas Übung gelingt sogar der Weitsprung aus Super Mario Galaxy, allerdings ist er hier von geringerer Bedeutung. Daran ist übrigens der Waschbär schuld, dazu aber später mehr. Wir waren bei Marios Moves: Weil der Klempner in Super Mario 3D Land recht langsam unterwegs ist, klebt Euer Daumen oft auf dem Sprint-Button – dann springt Ihr nämlich auch weiter. Und was hat es mit Marios Unzulänglichkeiten auf sich? Kein Doppel- oder Dreifachsprung. Lebt damit! Und kein lebensrettender Drehsprung aus Galaxy, der Euch stets ein wenig neue Höhe schenkte. Und trotzdem ist das Spiel einfacher als die 3D-Wii-Titel? Ist es. Auch einfacher als New Super Mario Bros. Wii? Ist es. Der Hauptverantwortliche dafür ist – neben den zahmeren Plattformkonstruktionen – ein Item, ein harmloses Blatt. Einmal aufgesammelt, schlüpft Mario ins Waschbär-Kostüm. Zwar kann er dann nicht wie ehedem auf dem SNES elegant durchs Level fliegen, dafür lässt ihn der Waschbärschwanz lange durch die Luft trudeln, sprich nach einem Sprung ganz sacht zu Boden sinken. In Verbindung mit Marios hilfreichem Schatten sind so selbst vertrackte Hüpfabschnitte nur ganz selten ein Problem. Das ist in etwa so, wie wenn Yoshis Zappelsprung unbegrenzt lange dauern würde.

Weil Ihr auf dem unteren Bildschirm ein zusätzliches Item bunkern und jederzeit aktivieren dürft, verbringt Ihr einen stattlichen Anteil der Gesamtspielzeit als Feuer-Mario, italienischer Waschbär oder Bumerang-Mario. Ups, verplappert. Zum Bumerang komme ich später zurück – wie ein Bumerang eben. Und weil Nintendo großzügig ist, wandern sogar aktivierte Items oft wieder in den digitalen Rucksack zurück. Ein Beispiel: Mario ist klein, Ihr habt Angst. Also verwendet Ihr das Blatt aus dem Vorrat, um ihn zum Waschbär zu machen. Im nächsten Moment haut Ihr aber eine Feuerblume aus einem unschuldigen Fragezeichenblock – die kann man ja nicht einfach so liegen lassen. Also sammelt Ihr die Blume auf und schon streift Mario das weißrote Dress über und wirft mit Flammenkugeln. Das Waschbärblatt ist dann nicht futsch, sondern wandert brav auf den unteren Bildschirm. Für Jump’n’Run-Neulinge hat sich Nintendo ein zusätzliches Hilfesystem ausgedacht, mehr dazu im Kasten unten. Ach so, fast vergessen: Nach drei Stunden bin ich in der fünften von acht Welten und habe einen Vorrat von knapp 60 Leben angesammelt. Wo bist du Bowser? Ich bin unbesiegbar!

Doch zurück zur versprochenen Erklärung des Bumerang-Kostüms: Sammelt Ihr das Item in Form des australischen Wurfholzes auf, schlüpft Mario in die Haut eines Bumerang-Koopas. Mit Eurem blau-weißen Wurfgeschoss könnt Ihr fortan nicht nur Feinde ausknocken (auf dem Hin- und Rückweg des Bumerangs), sondern auch Münzen einsacken. Pling. 100 Münzen. Wieder ein Leben mehr. Dankeschön. Das funktioniert sogar mit den großen Goldtalern, die Miyamoto (vermutlich höchstpersönlich, während er fies kicherte) in dreifacher Ausführung in jedem Level platziert hat. Die sind erheblich einfacher zu holen als Ihr das aus den beiden New Super Mario Bros.-Teilen für Wii und DS gewohnt seid. Schon beim ersten Durchlauf einer Stage sackt Ihr gerne mal zwei oder sogar alle drei Dukaten ein. Das solltet Ihr auch – Ihr werdet sie an einigen Stellen des Spiels zum Weiterkommen benötigen. Und obwohl in jedem Level die Uhr tickt, ist das Zeitlimit kein allgegenwärtiges Damoklesschwert – gut so.

Kurz vor dem Ende – ich kann den Prinzessinnenräuber förmlich riechen – hat sich mein Lebenskonto bei 80 eingependelt. 80! Und ich habe Euch immer noch nicht erklärt, dass Mario nach dem klassischen Prinzip pro Leben mehr Treffer einstecken kann, je besser Ihr ausgerüstet seid: Feuer-Mario. Autsch. Großer Mario. Autsch. Kleiner Mario. Autsch. Toter Mario – ist hiermit nachgeholt. Und die Sunshine– und Galaxy-Kenner unter Euch haben begriffen, dass das Mehrkammern-Lebensenergie-System erst einmal auf Eis gelegt ist. Apropos Eis: Rutschige Untergründe gibt es im gesamten Spiel nicht – das hat mich überrascht.

Wie in jedem 3D-Mario sind auch in der 3DS-Premiere bestimmte Schemata und Leveldesign-Muster erkennbar, die sich von Welt 1-1 bis Welt 8-Verrat-ich-nicht durchziehen. Folgende sind mir während meiner Zeit im 3D-Land begegnet: Gegnerstapel und -grüppchen, denn Standardfeinde treten jetzt vermehrt in dicht gedrängten Formationen auf, von der Käferkolonne bis zum schwankenden Gumba-Stapel. Besonders im letzten Fall empfehle ich eine beherzte Stampfattacke, übernehme allerdings nicht die Reinigungskosten für Marios Hosenboden. Ebenfalls häufig zu finden: Trampolin-Felder, die mich hoch in die Lüfte und bisweilen sogar auf wolkige Bonuswege katapultieren. Auch bauen die Designer manchen Plattformparcours vermehrt aus den neuen grünen Ausklapp-Feldern, die – einmal aktiviert – nur Sekunden bestehen bleiben. Auch die blau-roten Klapp-Pendants aus Super Mario Galaxy 2 kommen gelegentlich zum Einsatz und sorgen dafür, dass mein Lebenskontigent bei knapp 80 stagniert. Positiv aufgefallen sind mir bewegliche Plattformen, die aus zwei Elementen mit darauf gemalten Pfeilen bestehen – je nachdem, auf welcher Seite Mario steht, fährt die Plattform in die gewünschte Richtung. Ein weiterer Level-Typ, auf den die Mario-Macher mitunter zurückgreifen, sind automatisch scrollende Stages. Wer zu langsam hopst oder unbedingt noch die eine Münze da drüben hinter der Röhre holen will, wird aus dem Bildschirm geschoben – dort wartet der Tod.

Der Toad hingegen wartet woanders – natürlich in seinem Toad-Haus auf der Oberwelt-Karte. Und er hat in jeder der acht Welten eines davon gebaut. Warum er allerdings darin wohnen möchte, ist mir nicht so recht klar. So ein einsames Fragezeichen als einziger Einrichtungsgegenstand ist dann doch etwas arm – immerhin könnt Ihr Euch dort ein Item grabschen. Und weil es mit den Überleitungen gerade so flutscht: Apropos ’grabschen’: Was? Nein, weder Koopas noch Kamek &amp Co. grabschen Frau Peach an. Ich spreche von den Bossgegnern. Die grabschen nach Mario. Aber meist nur kurz, denn schon nach drei Hopsern lösen sie sich in Wohlgefallen auf.

Natürlich winkt dieses Los auch Marios Erzfeind Bowser. Hier mein exklusiver Tipp für Euch: Versucht, beim letzten Endkampf möglichst kein Waschbärkostüm zu tragen – sonst verkommt die romantische Prinzessinnenrettung zum dezent bizarren Schauspiel. Liegen dann alle Schurken im Staub, wartet eine allzu offensichtliche Überraschung – die fängt mit L an, hört mit i auf und kann höher springen. Der echte Clou ist aber die anspruchsvollere Anderswelt: Hier warten Neuinterpretationen aller Levels (ich betone: aller), frische Bossfights, ein schattiger Jäger, giftige Pilze und merkwürdige Steinstatuen mit Halstüchern auf fleißige Münzsammler. Und spätestens jetzt zahlt sich aus, dass ich das Hauptspiel mit einem Vorrat von 77 Reserveklempnern bestanden habe…

+ Farben und Formen aus dem Hüpfspiel-Paradies
+ perfekt genaue Steuerung
+ spaßige neue und alte Kostüme
+ sehr ansehnlicher 3D-Effekt
+ nach dem ersten Durchspielen noch lange nicht vorbei

– Leveldesign weniger überraschend als in den Galaxy-Episoden
– zu leicht und trotz der Bonuslevel zu kurz

Matthias Schmid meint: Ich bin nicht enttäuscht von Super Mario 3D Land! Warum sollte ich? Weil Nintendo einen nur exzellenten Hüpfer abliefert, anstatt wie vor vier Jahren das Genre neu zu definieren? Ich kann doch auch einen Actionfilm im Kino genießen, ohne loszuheulen, dass Terminator 2 aber schon noch besser war. ”Super Mario 3D Land” hat geschafft, was es soll – es hat mich dazu gebracht, ein Gerät in die Hand zu nehmen (und nicht mehr loszulassen), das mich bisher kaum begeistern konnte. Abend um Abend blieb meine HD-Glotze schwarz, die Xbox 360 aus – Rage, Batman und Forza 4 müssen eben warten, wenn Mario zu Gast ist. Vor allem, wenn der schmerbäuchige Tausendsassa ein Waschbär-Kostüm trägt und bunten Knuddelkäfern und Fauchedinos auf der Rübe herumhüpft! Ernsthaft bemängeln muss ich nur Umfang und Schwierigkeit – das Spiel ist zu kurz und viel zu leicht! Dass das Leveldesign diesmal weniger verrückt und überraschend – kurz: weniger galaktisch – als in Super Mario Galaxy sein würde, war schon nach dem E3-Probespiel klar. Dennoch steckt der Spielspaß in jedem Polygon – das pure Herumflitzen und -hüpfen, die Suche nach Bonusräumen, Items und Münzen oder die Jagd nach der Bestzeit machen immer wieder saumäßig Spaß. Und obwohl ich mich zur Fraktion der 3D-Muffel zähle, hat mich Nintendo auch in diesem Punkt vom Gegenteil überzeugt – der Tiefeneffekt ist eine Schau!

Filip Kaczor meint: Ich habe ein paar sehr schöne Stunden mit Mario verbracht, musste aber feststellen, dass es diesmal nichts gravierend Neues zu entdecken gibt. Dass Super Mario 3D Land trotzdem ein großartiges Spiel ist, steht außer Frage – Grafik, Steuerung und der 3D-Effekt sind klasse! Jedoch empfinde ich ein wenig Wehmut, wenn ich an die großen Sprünge früherer Episoden zurückdenke – in Super Mario 3D Land sind die Levels schnell geschafft, die Unterhaltung ist zumeist von kurzer Dauer. Und doch kehre ich ein ums andere Mal gerne in die bunten Welten zurück, um weitere Münzen zu ergattern. Ich meine, jeder 3DS-Besitzer sollte diese Perle besitzen, und hoffe, dass der Nachfolger noch einen drauf legt.

Trotz kurzer Spielzeit ein Pflichtkauf für jeden 3DS-Besitzer: Gute-Laune-Hüpfer mit perfekter Steuerung und feinem 3D-Effekt.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ OneWingedAngelo Also mir scheint Dein Fazit viel zu positiv. Deine Ausfuehrungen klingen fuer mich eher nach einem BOYKOTT-Aufruf, damit Nintendo begreifen, dass solche Schludrigkeiten bei einem Mario-Spiel fehl am Platz sind!

OneWingedAngelo
I, MANIAC
OneWingedAngelo

Kann jetzt (mit stolz geschwellter Brust ;-)) behaupten, das Spiel endlich zu 100% (Achtung SPOILER: alle 306 Goldmünzen, 1110 Leben gesammelt, alle Levels (dazu gehört auch die Spezialwelt) mit Mario UND Luigi mit goldener Zielflagge beendet, alle Bilder gesammelt und 5 glänzende Sterne auf der File) durchgespielt zu haben und möchte mal meine Meinung zum Spiel äußern:Also viele haben hier schon den niedrigen Schwierigkeitsgrad angeprangert, der für Mario-“”Profis”” tatsächlich bis zum Ersten “”Durchgang”” durchwegs niedrig-Mittel ist…vorallem wenn man mit dem Tanooki-Anzug durch die ganze Levels quasi durchschwebt…auch die Suche nach den goldenen Münzen is relativ simpel gehalten und man kann sie, abgesehen von wenigen Ausnahmen, wirklich kaum verfehlen…Nun zu den Levels selber: Sie sind Nintendo-like mal wieder absolut fantastisch gestaltet und haben viele kreative Stellen aufzuweisen. Die bunte aber trotzdem sehr gute Grafik hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Der 3D-Effekt (den ich zugegebener Maßen nicht so oft genutzt habe, da er manche Sprungpassage eher erschwert hat) is auch gelungen und sorgt grade in Levels, die aus der man aus großer Höhe springen muss für Begeisterung! Bei der Musik bin ich ein bisschen Pro und Contra: Einerseits bekommt man alte Klassiker aus vergangenen Mario-Spielen zu hören in oftmals verschiedener Variation, aber eben genau dieses hätte man durch einige komplette neue Musikstücke mehr besser lösen können!Um nochmal auf den Schwierigkeitsgrad zu sprechen zu kommen: Der erste Durchgang hat mir (als alten Jump n’ Run Hasen), abgesehen vom letzten Bowser-Level, so gut wie keine Probleme bereitet (auch das Einsammeln der Münzen hat meistens auch gleich beim ersten Mal geklappt), ABER danach (Spezialwelt) zieht der Schwierigkeitsgrad heftig an, bleibt aber trotzdem unter dem von Super Mario Galaxy 2 oder Sunshine (wie ich finde). Nur das allerletzte Spezialwelt-Level ist mit GROßEM ABSTAND das schwierigste im ganzen Spiel!!!!Nun zu meinem Fazit:Ein sehr gelungenes Spiel, welches den hohen Standards eines Mario-Jump n’ Runs auf jeden Fall gerecht wird und die Fähigkeiten eines 3DS gut ausnutzt…ein bisschen weniger Recycling (musikalisch und was die immer gleichen Zwischenbosse angeht) und noch ein bisschen mehr neue Ideen, hätten dem Spiel sicherlich noch besser zu Gesicht gestanden…Nichtsdestotrotz für Mario-Fans ein absolutes MUSS und auch für die anderen 3DS-Besitzer eine klare Kaufempfehlung!!!!SO genug gequasselt – nun muss ich in die Rolle von Link schlüpfen XD

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ henning Da hast Du mich anscheinend gruendlich missverstanden. Mir geht es an dieser Stelle doch nicht um die “”Buntheit”” bzw. den grafischen Stil eines Spiels! Sondern um dessen [u]Erzaehlweise[/u], zu der man auch Aspekte wie den Schwierigkeitsgrad zae

henning
I, MANIAC
henning

@16 m colorswii man beim wiiu trailer gesehen hat wird das nächste zelda wohl kein buntes skyward sword 2. und das nächste metroid wird wohl auch eher nen ernsten style bekommen. Aber mario? und zu leicht finde ich 3d land echt nicht.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ DanJJ Du sagst es. Alle Nintendo-Spiele koennten eine ordentliche Portion “”Dark Soul”” gebrauchen. Und damit meine ich nicht bloss den Schwierigkeitsgrad.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

ups sorry , is mir noch nie passiert

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

ok also ist es wirklich leicht ! Ich hätte ger nein mario ala mario bros 3 , das natürlich auch nicht hardcore ist, aber man schon seine probleme hatte ohne zauberflöte. Das die qualität stimmt in richtung leveldesign und inavationen, habe ich keine bedenken, doch leichte spiele törnen mich ab. Wie wärs mit dark souls mario ^^

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

ok also ist es wirklich leicht ! Ich hätte ger nein mario ala mario bros 3 , das natürlich auch nicht hardcore ist, aber man schon seine probleme hatte ohne zauberflöte. Das die qualität stimmt in richtung leveldesign und inavationen, habe ich keine bedenken, doch leichte spiele törnen mich ab. Wie wärs mit dark souls mario ^^

henning
I, MANIAC
henning

überascht hat mich, dass big n auf anhib gelungen ist, den 2d mario in die dritte dimension zu bringen.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Zu leicht geraten finde ich das neue Abenteuer auch nicht, ich dürfte auch schon so um die 50mal gestorben sein, und ich bin immer noch erst in der 2 Welt.Das liegt natürlich auch daran das ich alles mögliche ausprobiere und die Levels bis zum letzten erforsche, aber gerade deswegen finde ich das neue Mario auch so gut, die Levels laden geradezu zum erkunden ein.Wer das Abenteuer da jetzt schon wieder ins Regal gestellt hat, dem fehlt möglicherweise solch ein verspielter Forscherdrang, ich sitze ja jetzt auch schon um die 8 Stunden an diesem Abenteuer.Dafür können mich Games wie CoD, BF und Co nicht länger als einmal Durchspielen begeistern, den MP um die Spielzeit zu verlängern langweilen mich dafür eher.

henning
I, MANIAC
henning

hab jetzt den normalen modus durch, spielzeit 7:48 stunden. kann man eigendlich nicht meckern. zu leicht fand ich das spiel nicht, es wirkt vermutlich nur so, weil die level kurz sind und man schnell wieder da ist, wo man verloren hat. insgesammt bin ich 160 mal gestorben. die letzten level und besonders den boss fand ich deutlich schwerer als bei galaxy2. und es warten ja noch gut 50 bonuslevel auf mich.

Gast

Wow, der normale Zoker schafft es keines Falls innerhalb von einem Tag das Spiel durchzuzocken. Für den Bosslevel in Welt 5 braucht man 50 Sternmünzen. Allein um soviele zu sammeln habe ich jetzt anderthalb Tage jeden Tag ca drei Stunden gezockt. Leichter wird das Spiel bestimmt nicht mehr, also gehe ich aus es frühestens nächste Woche durch zu haben, da ich auch arbeiten muss.Ich finde diese Spielzeit durchaus normal und mit der ich Renn bei jedem Ableben nochmal ganz zum Anfang in Level eins und hol mir das waschbärkostüm Taktik spiel ich das Spiel jedenfalls nicht durch…Und innovationsarmut kann ich diesem Spiel nicht vorwerfen. Für mich gab es dieses Jahr nicht ein Spiel, was mich mehr gefesselt hat und was das schönste ist, das Spiel hat keinerlei Bugs und es wird bestimmt nie ein Patch oder DLC dafür kommen.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Also es ist zu einfach…………da ist es für mich schon gestorben. Brauche kein Casual mario !Der ds vorgänger war auch kinderleicht und motiverte mich nur zu einmaligem durchspielen.Vielleicht mal gebraucht kaufen………….

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Mit “”The Legend of Zelda: Skyward Sword”” am Donnerstag gekauft, Mario 3D Land ist jedoch noch eingeschweißt und wird erst nach Link’s großes Abenteuer rangenommen^^

Lausebub
I, MANIAC
Lausebub

Der Titel wurde im Review ein wenig zu sehr mit den 3D-Marios verglichen. Das ist er meiner Meinung nach nicht. Es ist die Umsetzung des 2D-Gameplays in ein 3D-Universum. Die Levels erinnern sehr stark an einige aus Mario 64: Lineare 3D-Passagen, die sich etwas schneller anfühlen als die weitläufigen Levels. Ich muss zugeben, ich find Galaxy und vor allem Galaxy 2 als bessere Spiele, aber ich fand damals NSMBWii auch absolut überragend, aber ich bin bei diesem Spiel mit einer anderen Erwartungshaltung hineingegangen. Genauso war es mit 3D Land. Man sollte auch bedenken, dass es in letzten 5 Jahren ganze 5 große Mario spiele gab. Eines besser als das andere. Man sollte aufpassen und nicht zu viel mit älteren Ablegern des Franchisen vergleichen, da dies nicht den wahren Spielspaß des Spieles in einem Vakuum definiert.Ich bin von Super Mario 3D Land restlos begeistert. Die späteren Levels sind unglaublich fordern, selbst für einen Mario-Veterenen. Und ich habe den Titel nun schon seit mehr als 10 Stunden gespielt und habe aber immer noch nicht alle Geheimnisse des Titels entdecken können und möchte außerdem alle Sternentaler holen und den Titel auch mit Marios Bruder durchspielen.

Gast

Ab der zweiten Welt wird es härter, wenn man es nur einfach schnell durchzockt. Will man aber die Level komplett schaffen, also alle Boni einsacken, ist es schon ganz schön schwer.Meine einzige Kritik am Spiel ist, dass man mit dem Waschbär Kostüm nicht selbstständig abheben, sondern nur langsamer fallen kann.An sonsten finde ich die Wertung der M! zu niedrig. Ich hätte dem Spiel mehr Punkte gegeben, aber sie passt schon zur allgemeinen Stimmung, welche auch hier auf der Webseite präsent ist…..Ich behaupte mal dreist, dass mit der selben Redaktion wie sie Anno 96′ war, das Spiel mindestens 92+ Punkte bekommen hätte.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Schwierigkeitsgrad am Anfang ist tatsächlich eher niedrig. Hab noch nicht viel gespielt, aber der bisher einzige Todesgrund war schlichtes danebenspringen, was auch mit daran liegt, dass ich mit 3D beim 3DS Probleme hab und deswegen meist in 2D spiele. Mario Land profitiert nämlich schon vom 3D Modus, so lassen sich die positionen von Gegnern, Münzen und Plattformen eine ganze Ecke besser einschätzen als im 2D Modus.Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, der Schwierigkeitsgrad zieht von weiter unten und eher langsam, aber dennoch merklich an.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

@ henning,hast natürlich Recht, bei mir sind es auch nur fünf.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wer lesen kann, ist im Vorteil: Der Schwierigkeitsgrad zieht später ordentlich an – das sagen übereinstimmend alle Rezensenten. Auch MS hat dies ja im letzten Absatz seiner Besprechung geschrieben.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Mini-Levels, keine neuen Ideen, Baby-Schwierigkeitsgrad und trotzdem so gut bewertet? Ach es ist ja Mario, das darf ja nicht abgewatscht werden.

henning
I, MANIAC
henning

@next snake. warum acht, bei mir sinds nur fünf level?

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich habe jetzt knap eineinhalb Stunden Spielzeit hinter mir und soeben die erste Welt mit ihren 8 Levels abgeschlossen.Wenn ich das jetzt hochrechne auf die 8 Welten die das Game bietet, kommt mir die Spielzeit nicht alzu kurz vor.Ok, ich bin auch ein Spieler der sich gerne Zeit nimmt, die Levels nach allen möglichen Geheimnissen und Items absucht, da braucht man schon mal länger als wenn man nur versucht den Zielpunkt zu erreichen.Ich finde die einzelnen Levels bisher auch angenehm groß geraten, es gibt viel zu entdecken, auszuprobieren und oft mehrere Wege die man gehen kann.Die einzelnen Levels sind zum herumexperimentieren und erforschen aufgebaut, und mir ist das eigentlich großzügige Zeitlimit meist doch viel zu kurz.Meist versuche ich noch alle möglichen und unmögliche Dinge/Orte zu erreichen wenn mir der Zeitalarm mal wieder meldet doch jetzt schnell richtung Ausgang zu eilen, hört sich erst mal nervend an, und eigentlich mag ich Zeitlimits gar nicht so sehr, aber gerade die laden einen immer wieder dazu ein die Levels aufs neue zu besuchen und weiter zu erforschen.Ich bin mit diesem Mario Spiel echt sehr glücklich geworden, und werde mit Sicherheit noch einige schöne Stunden in Marios Land verbringen.

Boedefeld
I, MANIAC
Boedefeld

@ Dr. Mario:Here the same. Habe mein Mario auch heute von Amazon bekommen. Aber ausgehändigt bekomme ich es auch erst Weihnachten ;-)Dann steigt zumindest noch weiter die vorfreude 😉

Mark Wamsler
I, MANIAC
Mark Wamsler

ich hab mich durch battlefield geballert; hab vor makarovs leiche in mw3 ne zigarre angezündet und nathan drake durch die wüste gehetzt. jetzt freu ich mich richtig auf die volle nintendo-packung und hoffe ,dass für mich in skyward sword und mario land das typische nintendo-feeling wieder aufkommt.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Gibt es als Weihnachtsgeschenk. Bis dahin werde ich mich wohl gedulden müssen (obwohl, einmal Probespielen, um die Funktionsfähigkeit zu testen, ist sicherlich nicht verwerflich…).

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Für Mario- und Jump’n Run-Fans ist das Spieln garantiert ein Kaufgrund. Ich schlag auf jeden Fall zu wenn ich(irgendwann nach Weihnachten) das nötige Kleingeld zusammen habe.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@MampfWenn ich mich nicht täusche oder zu sehr ähnlickeit besteht würde ich sagen…Litle Samson (NES) ein wahre Perle :o)

Syxx-Factor
I, MANIAC
Syxx-Factor

Noch immer kein Kaufgrund für den 3DS wie ich finde. Genauso wenig wie Mario Kart 7. Gäähhnn..

Mampf
I, MANIAC
Mampf

@ SeppatoniIch hab dich schonmal vor ner Weile in ner PM gefragt, aber da die Antwoert immer noch aussteht frage ich dich han dieser Stelle nochmal :Aus welchem Spiel stammt dein Avatar ?Ich habs schonmal gespielt, mir fällt aber Partout der Name nicht me

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Endlich, ich habe es jetzt auch ;)Jetzt werde ich Skyrim erst einmal verlassen und Marios Land unsicher machen.Auf den Schwierigkeitsgrad und die Länge des Abenteuers bin ich jetzt mal gespannt.