Super Mario Galaxy 2 – im Test (Wii)

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Bei seinem Vorzeige-Maskottchen Mario umschiffte Nintendo die Problematik eines direkten Nachfolgers in den letzten 15 Jahren geschickt: Man brachte pro Konsole einfach nur ein Klempner-Abenteuer auf den Markt – Super Mario 64 und Super Mario Sunshine mussten ohne Nachfolger auf derselben Hardware auskommen. Beim Fall Super Mario Galaxy jedoch bricht Big N mit dieser Tradition, wohl auch, weil die im letzten Winter veröffentlichte 2D-Perle New Super Mario Bros. Wii mit knapp 15 Millionen verkauften Exemplaren voll ins Schwarze traf. Um das beschriebene Risiko eines enttäuschenden Nachfolgers möglichst niedrig zu halten, blieb das Spielprinzip fast gänzlich unangetastet, die einzige große Änderung hatte ihre Feuertaufe bereits vor vielen Jahren mit Bravour bestanden – Yoshi. Der süße Saurier ist bei jedermann beliebt und passt mit seinen Fähigkeiten wie Zappelsprung und Gegner-Verputzen hervorragend ins Konzept.

Doch bevor wir uns eingehend mit den Auswirkungen des neuen Elements Yoshi befassen, einige Worte zum grundlegenden Spielablauf von Super Mario Galaxy 2, schließlich soll es ja tatsächlich Zocker geben, die die Spaßgranate des Jahres 2007 verpasst haben. Weil Krötenkönig und Möchtegern Weltall-Herrscher Bowser sich mal wieder Marios Mädel krallt, nimmt der Hüpfspiel-Hero die Verfolgung auf. Fortan geht es kreuz und quer über die mal gewaltigen, mal niedlich-kleinen Planeten des Galaxy 2-Universums – nur wenn Mario genügend Sterne sammelt, kann sein Raumschiff das Versteck des Bösewichts erreichen. War im Vorgänger Euer Weltall-Cruiser ein komplex aufgebauter Riesenraumer, reist Ihr nun auf einem drolligen Miniplaneten in Mario-Form durchs All – das nächste Ziel wählt Ihr auf einer herkömmlichen Oberwelt-Karte wie in New Super Mario Bros. Wii. Betretet Ihr eines der zahllosen 3D-Jump‘n‘Run-Levels, ist je einer der 120 Sterne Euer Ziel.

Meist genügt es, den vorgegebenen Hüpfparcours unbeschadet zu überstehen, mitunter müsst Ihr aber Zusatzaufgaben erledigen: Sammelt sechs silberne Ministerne ein, seid schneller als ein Kontrahent oder erledigt innerhalb eines Zeitlimits alle Feinde. Marios Bewegungs- und Angriffsrepertoire blieb unverändert: Ihr springt, springt doppelt und dreifach, macht einen besonders weiten Rutsch- oder besonders hohen Rückwärts-Hopser oder stoßt Euch von der Wand ab. Im Kampf mit niedlichen Gumbas, wilden Wigglern, grimmigen Hammerbrüdern oder feurigen Lava-Schuften greift Mario zur Stampf- oder Drehattacke, harmlosen Feinden darf er natürlich auch ganz banal auf die Rübe hopsen. Wie im Vorgänger feuert Ihr mit der Remote aufgesammelte Sternensplitter auf die durchweg putzigen Gegner, um sie ins Torkeln zu bringen dann gibt es von Mario automatisch einen Tritt, wenn Ihr ihnen nahekommt. Der große Clou von Super Mario Galaxy waren die kleinen Planeten und die damit verbundenen rasanten Perspektivenwechsel – der Klempner marschierte munter über sämtliche Kanten und turnte schon mal kopfüber auf einer Wiese herum oder ging sprichwörtlich die Wand hoch. Das Spiel mit Schwerkraft und Perspektive treiben die Macher im zweiten Teil auf die Spitze: Die Levelkonstruktionen sind spätestens ab der dritten Welt noch verzwickter, die Kamerawinkel noch abgefahrener und die Auswirkungen der unterschiedlichen Gravitationszonen noch unmittelbarer. Sogar in einigen 2D-Abschnitten ändert sich die Schwerkraft je nach Eurer Position auf dem Schirm so clever, dass ein simpler rechtwinkliger Raum zum fordernden Hüpfparcours mutiert, der nicht nur gute Reflexe, sondern auch räumliches Vorstellungsvermögen und Mitdenken erfordert.

Auf seiner Odyssee durchs Weltall saust Mario über eisige Berghänge und durch feucht-fröhliche Wasser(fall)welten, erobert Sandpyramiden und Geistermonde, macht Honigwaben- oder Baumwipfel-Planeten unsicher und springt durch knallbunte Puzzle- sowie Süßigkeiten-Galaxien. Neben den bekannten Verwandlungen wie Feuermario, Geisterklempner, Sprungfeder-Italiener und natürlich der Biene Mario schlüpft unser Held neuerdings in ein luftig-leichtes Wolkenoutfit oder streift die tonnenschwere Felskluft über – mehr dazu im Infokasten auf Seite 50. Auffälligstes neues Item ist ein Bohrer, mit dem Ihr Euch durch die Erde und sogar quer durch ganze Miniplaneten schraubt – diese Fähigkeit geht ebenso wie alle anderen Aktionen äußerst intuitiv von der Hand. Die Entwickler benutzen Marios neuestes Gadget vorbildlich für kluge Denkaufgaben und turbulente Bosskämpfe.

Einige Levelkonstruktionen aus den Nintendo-Galaxien haben uns besonders beeindruckt: Das schon aus den 2D-Episoden bekannte Feature des Gegen-ein-Gitter-Schlagens, um auf die andere Seite von selbigem zu gelangen, klappt in 3D mittels Stampfattacke, führt zu irrwitzigen Kameraschwenks und kulminiert in einem packenden Bosskampf. Wenig rasant inszeniert, dafür umso malerischer geriet der Ausflug in eine mal zwei-, mal dreidimensionale Wolkenstadt, in der der Wind zu Eurem besten Verbündeten oder ärgsten Feind wird. Nicht minder spannend sind Marios Hüpf-Eskapaden über abstrakte Klotz- und Balkenkonstruktionen vor dem Hintergrund des sternenübersäten Weltalls – per Remote-Schüttler klappt Ihr Plattformen um und versenkt so gefährliche Kettenhunde oder ebnet den Weg für Eure Durchreise. Manch früher Zwischen- oder Bossgeger glänzt zwar eher durch seine Niedlichkeit als durch sonderlich ausgefeilte Angriffsmuster, spätestens aber wenn Cheffe Bowser zum Tanz auf seinem Miniplaneten lädt, müsst Ihr Euer Ausweich- und Timing-Geschick unter Beweis stellen. Und weil Euch Nintendo ab Welt vier vor so manch hart zu knackende Geschicklichkeitsnuss stellt, bieten sie Euch im gleichen Atemzug ein dreistufiges Hilfesystem an – mehr dazu im Kasten links unten. Zudem aktiviert Ihr neuerdings fair verteilte Checkpoint-Fahnen oder mampft wie schon in Teil 1 manchen rot-gelben Pilz, um Marios Energie kurzzeitig von drei auf sechs Einheiten zu erhöhen natürlich frischen auch gesammelte Münzen die Klempner-Power wieder auf.

Weitere bekannte Features des Vorgängers geben sich die Klinke in die Hand: Ihr stopft gefräßige Gourmet-Lumas mit Sternensplittern voll, um neue Bonusgalaxien zu erschaffen, löst die Extra-Aufgaben der Müllroboter oder helft der trotteligen Toad-Truppe aus der Patsche – und so was nennt sich Leibgarde der Prinzessin! Des Weiteren erbeutet Ihr die kniffligen Zusatzsterne der Schabernack-Kometen (deren Erscheinen forciert man nun durch das Aufsammeln von Kometenmünzen), schlüpft ab und an in die Haut von Luigi, macht Euch nach dem Durchzocken auf die Jagd nach den geheimnisvollen Grünsternen oder schaltet einen zweiten Spieler hinzu, damit Euch der beim Einsammeln der Sternensplitter unterstützt. Und weil all das noch nicht genug ist, stößt Mario zwischen den ’normalen‘ Jump‘n‘Run-Einlagen auf Kugelroll-Levels im Super Monkey Ball-Stil, flattert mit einem Papagei durch die Lüfte, flüchtet vor seinen dunklen Klonbrüdern oder rutscht in Super Mario 64-Manier auf dem Hosenboden einen Rutschparcours hinunter.

Wen haben wir bei all dem fast vergessen? Yoshi! Habt Ihr den Knuddeldrachen aus Kameks Krallen
befreit, stoßt Ihr fortan an fest vorgegebenen Punkten auf ihn. Das schnelle Reittier erreicht hohe Ebenen mit dem Zappelsprung (von der Wand abspringen ist dafür mit Yoshi nicht möglich), futtert kleine Gegner im Dutzend, rupft die Köpfchen der Piranha-Pflanzen aus oder zieht Plattformen aus der Wand. All das funktioniert mittels der Pointer-Funktion der Remote – zielt auf einen Feind oder Schalter, damit ein roter Kreis diesen markiert, dann schnellt Yoshis Zunge auf Knopfdruck zum Zielpunkt.
Werdet Ihr auf dem Dino getroffen, nimmt der in wilder Panik Reißaus – wer ihn nicht durch einen Sprung auf den Rücken zähmen kann, dem muss nicht bange sein meist ist ein Nest in der Nähe, aus dem rasch ein frisches Dinoei purzelt. Neu sind Yoshis Mutationen: Mampft er eine blaue Frucht, wird er zum Ballon und trägt Mario auf seinem Rücken in die Höhe – solange der Luftvorrat reicht. Verputzt er hingegen eine orange Pfefferschote, prescht er wie vom wilden Affen gebissen durchs Level und überwindet per Boost-Sprung weite Abgründe. Die spielerisch spaßigste Dinoform aber ist der gelbe Leucht-Yoshi – nach dem Konsum einer so gefärbten Frucht entsteht ein Lichtkreis um Yoshi, der unsichtbare Wege begehbar macht. Weil der Radius des Leuchtkegels rasch kleiner wird, müsst Ihr Euch geschickt anstellen, damit Ihr den Weg bis zur nächsten Frucht meistert. Einen gewaltigen Spielspaß-Bonus können wir dem Schoßdrachen zwar nicht attestieren, seinen Job als weiteres Mosaikteilchen im Hüpfspiel-Kunstwerk Super Mario Galaxy 2 erfüllt er aber durchaus.

+ unglaublich kreative Hüpf-Parcours
+ akkurat-intuitive Kontrollen
+ verrückte Perspektivwechsel
+ wie immer verflucht knuddeliges Design
+ viele feine alte und zwei tolle neue Mario-Anzüge
+ abermals hervorragender Soundtrack
+ Yoshi wächst zwar nicht über sich hinaus, sorgt aber Kurzweil
+ unheimlich viel zu entdecken, zig Zusatzprüfungen
+ Assistent für ungeübte Spieler integriert

– grafisch nicht besser als der über zwei Jahre alte Vorgänger
– Blasebalg-Yoshi und Unterwasser-Levels etwas lahm
– mitunter Level-Recycling aus dem Erstling

Matthias Schmid meint: Während der ersten Stunden hatte ich zwar jede Menge Spaß, ich war aber noch nicht vollends von den Socken: Manche Wiederverwertung aus dem Vorgänger (z.B. Juckreiz der Riesenbiene) störte mich, ebenso die spielerisch lahmen Abschnitte mit Blasebalg-Yoshi, obligatorische Tauchtouren oder der belanglose Ritt mit dem Paradiesvogel. Gerade, als ich auch noch meckern wollte, dass die Grafik auf keinen Fall besser, manchmal sogar grober als im Vorgänger ist, ergriff mich das Hüpfspiel-Fieber – bald jagte eine brillante Levelkonstruktion die nächste in so mancher Welt steckt mehr Spiel gewordene Kreativität als im ganzen Portfolio eines 08/15-Entwicklers. Dass die Steuerung makellos funktioniert, nehme ich schon als gegeben hin – das ausgebuffte Spiel mit der Gravitation und die überraschenden Perspektiven-Wechsel ließen mich aber mehrfach jubeln. Perfekt dazu passt der erneut klasse Soundtrack – nett finde ich auch, dass auf dem Rücken von Yoshi gewohnte Percussion-Einlagen die Klänge untermalen. Ich bin mir sicher: Ich werde Super Mario Galaxy 2 wie schon den Vorgänger mit Begeisterung so lange spielen, bis ich der Hüpfspiel-Wunderwelt auch das letzte Geheimnis entlockt habe.

Tobias Kujawa meint: Als Mario-Kritiker war ich anfangs skeptisch, ob mich der italienische Klempner diesmal in seinen Bann schlagen kann. Doch ich wurde angenehm überrascht: Super Mario Galaxy 2 macht von Beginn an Spaß und die intuitive Steuerung geht selbst Galaxy-Neulingen wie mir leicht von der Hand. Der Schwierigkeitsgrad ist gut balanciert, gerade in den frühen Levels feierte ich rasch Erfolge und sammelte fix die ersten Sterne – dem Charme der kunterbunten Welten und dem Einfallsreichtum der Entwickler konnte ich mich nicht entziehen. Marios neues Abenteuer lebt von einem unglaublich abwechslungsreichen Spielablauf – die Vorfreude auf jedes neue Level und jede frische Idee werden mich lange vor den Fernseher fesseln.

Chapeau, Nintendo! Auch das zweite galaktische Mario-Abenteuer ist spielerisch konkurrenzlos gut und strotzt vor Ideen.

Singleplayer95
Multiplayer
Grafik
Sound
16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=crxeg2]Klar sind die Kompositionen von Sunshine schlecht, ich kenne auch den Grund. Du hast sie nicht geschrieben.[/quote]Daran kann’s nicht liegen, da es ja genügend nicht von mir geschriebene Mario-Musik gibt, die trotzdem nicht schlecht ist. Es müsste also einen zusätzlichen Grund geben, weshalb ausgerechnet die Musik von Sunshine derart unter ihrer “”Fremd-Urheberschaft”” leidet. [quote]Sonic Adventure war zwar gut, aber im Vergleich zu Super Mario Sunshine total Verbugt, die Steuerung ist bei weitem nicht so präzise; Man kann also mit etwas Abstand und Sinn für Realität behaupten, dass Sonic technisch gesehen in allen belangen schlechter ist, übrigens auch was den Sound angeht ;-)[/quote]“”Sound””? Sprichst Du jetzt von Sampling-Raten oder sowas? Ich spreche von Komposition, von Musik. Nicht von Technik.

Gast

@16million blablablaKlar sind die Kompositionen von Sunshine schlecht, ich kenne auch den Grund. Du hast sie nicht geschrieben.Sonic Adventure war zwar gut, aber im Vergleich zu Super Mario Sunshine total Verbugt, die Steuerung ist bei weitem nicht so prä

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

sorry bin draußen wird mir einfach zu wild…hat keinen sinn wenn wir weiter diskutieren wir haben einfach zu unterschiedliche meinungen

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=captain carot]Dafür könnte ich jetzt aber auch eine Reihe 3D Sonics nennen, die nach Sonic Adventure (SA, noch ein Nutzi Kürzel) erschienen sind und “”nicht mal”” Mario Sunshine das Wasser reichen können.[/quote]Vermutlich könntest Du das. Bloß: Wozu? Was soll das beweisen/widerlegen? 😕 [quote]Außerdem musst du zugeben, wenn man Mario Sunshine ernsthaft, d.H. nicht subjektiv, als Totalausfall betrachtet[/quote]Also, wenn man irgend etwas bewertet, ist man IMMER subjektiv. Und natürlich bewerte ich, wenn ich sage, Sunshines Neukompositionen sind im Großen und Ganzen musikalischer Industrieschrott. [quote]Qualitativ steckt es letztendlich fast alle PS2 Plattformer in die Tasche, obwohl es oft als schlechtestes Hauptmario angesehen wird.[/quote]Reden wir hier noch von der Musik? 😕 [quote=Beeberman]Hey moment du meintest was von Mariotunes seien nicht das feinste vom Feinsten…da stand nichts von Mario Sunshine.[/quote]Anscheinend hast Du Schwierigkeiten, der Diskussion zu folgen. Meinem Urteil über die musikalische Qualität von Sunshine hattest Du mit der Aussage entgegnet, Mario-Tunes gehörten schon immer zum Besten — was argumentatorisch allenfalls DANN Sinn macht, wenn man das als Urteil A PRIORI (also auf Definition beruhend) auffasst. Nun wolltest Du daraufhin wohl den Anschein erwecken, es handele sich um ein Urteil A POSTERIORI (also auf Beobachtung beruhend), indem Du konkrete Beispiele ins Feld geführt hast. Bloß, dass diese Beispiele gar nicht geeignet waren, mein Urteil über die Musik von Sunshine zu entkräften. Womit weiterhin bestehen bleibt: Die Musik von Sunshine ist weitgehend grausig. Dass es weit bessere Mario-Musik gibt, dafür habe ich selbst in diesem Thread ja bereits Beispiele aufgeführt. 😉

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Hey moment du meintest was von Mariotunes seien nicht das feinste vom Feinsten…da stand nichts von Mario Sunshine.Ich kann langsam wirklich verstehen warum sich die anderen User regelmäßig über dich aufregen…Deine Ignoranz wird nur noch von deiner vorgegaukelten Objektivität übertroffen…@Captain CarotSelbst Mario Sunshine ist besser als jedes Sonic Game bisher !Ich weiss nicht was immer alle an Sonic so toll finden…vlt die verhunzte Kamera oder die geschwindigkeits-Schlauch-Level…oder sind es die schlecht designten Endbosse??? hmm irgendwas davon muss es sein….

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@16M: Dafür könnte ich jetzt aber auch eine Reihe 3D Sonics nennen, die nach Sonic Adventure (SA, noch ein Nutzi Kürzel) erschienen sind und “”nicht mal”” Mario Sunshine das Wasser reichen können. Außerdem musst du zugeben, wenn man Mario Sunshine ernsthaft

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]na hör dir mal bitte die tracks hier analle absolut hochwertig !http://www.youtube.com/watch?v=1W0mKH3K1k0http://www.youtube.com/watch?v=P29JNk7945k[/quote]Und was bitte haben diese beiden herausgepickten Einzelbeispiele aus Super Mario Galaxy 1 bzw. Super Mario 64 jetzt mit dem weitstreckig grausigen Soundtrack von Super Mario Sunshine zu tun? 😕 Beweist Du auch anhand LttP, dass The Wand of Gamelon ein tolles Spiel ist? Sind ja schließlich beides Zelda-Spiele, nicht wahr? Thema verfehlt. Setzen. Sechs. [quote]http://www.youtube.com/watch?v=VIRbgIRX7iY&feature=related[/quote]Gutes Beispiel, dass ein pompöser Sound noch keinen guten Track macht. Hier rein, da raus. [quote]vlt solltest du mal offener für allessein.[/quote]… sagte die Wutz zum Koch und versenkte ihr Haupt im Abfallbottich…

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

na hör dir mal bitte die tracks hier an alle absolut hochwertig !http://www.youtube.com/watch?v=1W0mKH3K1k0http://www.youtube.com/watch?v=P29JNk7945kdas es auch episch geht zeigt dieser track http://www.youtube.com/watch?v=VIRbgIRX7iY&feature=relatedich stempel dich jetzt einfach mal abich kann mir das geschwätz nicht mehr anhören kann…jedes mal wieder so was an amüsant wie die angeblichen multikonsoleroes total fanboyhaft denken :D. vlt solltest du mal offener für alles sein.edit: falsch ich deinen post falsch verstanden habe, dann nehm ich den letzten absatz zurück

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=Beeberman]Die Mariotunes gehören doch schon immer zu den absolut besten![/quote]Das klingt jetzt aber verdächtig nach einem Urteil [url=http://de.wikipedia.org/wiki/A_priori]a priori[/url]. Na, dann will ich mir mal ein paar Mario-Tunes reinziehen, damit ich mal weiß, wie das “”absolut Beste”” sich so anhört… vielleicht habe ich Glück und kann es [i]tatsächlich[/i] gut finden. 😉

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

hä hab ich gehörverirrung oder ihr ???Die Mariotunes gehören doch schon immer zu den absolut besten!Hab mir bei Youtube den kompletten Galaxy 2 Soundtrack angehört und der war absolut genial…Selbst Sunshine kann nicht als “”Müll”” bezeichnet werden…so einen totalen Schwachsinn habe ich echt selten gehört…

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Celes: Ganz genau. Vor allem aber liegt der Unterschied zwischen den Spielen von Nintendo und anderen Herstellern auch darin, dass sie zeitlos wirken: Ein “”Mario 3″” oder “”Galaxy”” altert nicht, man kann sie auch noch in zehn Jahren spielen – von welchem

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

@ Beeberman Nein Danke. Gerade dann, wenn es an anderer Stelle ganz spaßig sein sollte, empfände ich die Mängel als umso ärgerlicher. (Sieh’s so: Mit den Besten ist man eben am strengsten. 😉 )Und um zu verifizieren, dass die Musik immer noch Müll ist, d

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Billy the KidDanke für die Blumen @16 Millionen Shad…Mario Sunshine wird komischerweise immer für viel schlechter emfpunden als es wirklich ist.Spiel es einfach mal wieder und du wirst sehen es ist Nach wie Vor ein Top Game und brauch sich nicht hinter

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote=captain carot]@16M Colors: Yoshis Island finde ich musikalisch eigentlich super, sogar etwas besser als Mario World. [/quote]Deshalb habe ich beide Spiele ja auch in einem Atemzug genannt. (Bitte nicht Yoshi’s Island mit Yoshi’s Story verwechseln!) Ich finde Yoshi’s Island musikalisch teilweise stärker, teilweise aber auch schwächer als Super Mario World. Das hält sich ziemlich die Waage. [quote]Davon abgesehen, selbst Mario 64 oder Sunshine, auch wenn sie musikalisch nicht mehr auf der Höhe sein mögen sind doch eigentlich noch sehr gelungen[/quote]Oh! OOOH! Ich sehe (bzw. höre) einen ENORMEN Unterschied in der musikalischen Qualität zwischen 64 und Sunshine! Letzteres würde ich wirklich nicht mehr als musikalisch gelungen einstufen. Super Mario 64 ist das letzte Mario-Spiel “”klassischer Qualität””. (Luigi Mansion hat mit seinem düstereren Ansatz auch noch Einiges von der alten Mario-Magie inne, ist aber spielerisch zu flach.) [quote]Erinnerst du dich z.B. an eine einzige Melodie aus irgendeinem Jak Teil?[/quote]Um westliche Jump’N’Runs mache ich i.d.R. ohnehin einen großen Bogen. ^^Nicht, dass ich Sunshine in dieser Hinsicht als besser einstufen würde. Das Spiel klingt wirklich verdammt westlich. Und das ist kein Kompliment. Aber um mal ein Positivbeispiel von der Nintendo-Konkurrenz anzuführen: Ich kann problemlos auf Anhieb die Melodie vom ersten Level in SONIC ADVENTURE summen! =)

Gast

Mag sein, dass der ultimative Krieger high ist oder vielleicht nur ´nen Kampf zuviel hatte, aber dir scheint es – gemessen an deinem Schreibstil – genauso zu gehen!Tatsache ist – ob man Nintendo mag, oder nicht – dass man ihnen zumindest Anerkennung und Respekt entgegenbringen sollte.Alles andere grenzt an Gotteslästerei!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@ultimate warrior alter bist du high oder so???Hast du bei MGS mal die kuhlen Zwischensequenzen und die Story weggelassen ???Dann ist das überhaupt nicht mehr so mega toll…viel Gameplaymacken hat es…es ist für Einsteiger der absolute Tot!Usw usw…Mar

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Hab noch die US-Serie von Super Mario Bros. auf DVD, die vor 15 Jahren mal auf RTL lief. (Die Real-Verfilmung war ja voll daneben)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@16M Colors: Yoshis Island finde ich musikalisch eigentlich super, sogar etwas besser als Mario World. Davon abgesehen, selbst Mario 64 oder Sunshine, auch wenn sie musikalisch nicht mehr auf der Höhe sein mögen sind doch eigentlich noch sehr gelungen, we

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

@Celes: Schönes Posting, kann ich so voll und ganz unterschreiben. :)Bei Super Mario Galaxy 2 wird mir wieder einmal klar, warum ich Videospiele liebe und fühle mich Zocken 20 Jahre zurückversetzt, als ich mit glänzenden Äuglein vor dem TV sass und kaum g

Gast

@ Schnitzel 78 Du ich steh schon seit 8 Jahren auf eigenen Beinen (zahle auch meinen Strom selber) 🙂 Habe meine Ps3 (60 GB) jetzt seit drei Jahren, und meine Stromrechnung ist kaum gestiegen 🙂

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Das Super Mario Bros.-Thema ist ja auch eine ganz hervorragende Komposition! Ebenso gelungen sind aber beispielsweise auch die entsprechenden Stücke in Super Mario Bros. 2 (auch wenn es ursprünglich kein Mario-Spiel war) und 3. Alles Neukompositionen. Auch Super Mario Land, Super Mario World und Yoshi’s Island bewegen sich noch auf sehr hohem Niveau. Super Mario 64 kränkelt da und dort schon ein bisschen, hat aber auch echte Highlights zu bieten. Spätestens mit Super Mario Kart 64 geht es dann jedoch steil bergab. Der Soundtrack von Yoshi’s Story hat wieder ein gutes Thema, das jedoch in überwiegend belanglosen Variationen ausgeschlachtet wird. Einen Tiefpunkt bildet sicherlich Super Mario Sunshine. Hier sind alleine die recycleten alten Kompositionen hörenswert. Der Rest ist routinierter (bzw. gelangweilter?) Industriemüll.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Ja.. die gute alte SMBros.-Melodie.Sie steckt mir heute noch im Ohr.

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ähem… damit wir uns erstmal richtig verstehen, von welcher Musik ich spreche, hier ein paar Beispiele: Das neue Bowser-Themehttp://www.youtube.com/watch?v=mMbvgLXvzec Bloß: Wo ist das Thema? Kategorie: Gehört und vergessen! Digga Legs-Theme http://www.youtube.com/watch?v=CYDd3_kfMUU… zeigt, dass auch ein flottes Tempo kein Ausgleich für kompositorische Kurzatmigkeit ist. Starshine Beach-Themehttp://www.youtube.com/watch?v=TbSmfLVXG20*gähn* Es stimmt zwar, dass gute Melodien meist einfach sind. Aber eine einfache Melodie ist noch lange nicht gut! -.- Puzzle Plank Galaxy-Theme http://www.youtube.com/watch?v=sPyfdfRMOKADie harmonisch melodiöse Raffinesse eines durchschnittlichen SCOOTER-Songs… -.- Zwar gibt es auch innerhalb SG2 musikalisch Gelungeneres, z.B. Yoshi Star Galaxy-Themehttp://www.youtube.com/watch?v=WmFjhzdWiio doch auch davon hat kaum etwas das Zeug zu jenen Klassikern, wie sie als Zitatschnipsel und Neuaufgüsse in den Mario-Spielen der letzten zehn Jahre immer wieder ein Zeugnis der Einfallslosigkeit ablegen. Dazu fehlt ihnen Charakter, Eigenständigkeit und Eingängigkeit, kurz: Inspiration.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Die Super Mario-Spiele haben ihren ganz eigenen Scharm. Sie sind eben einer jungeren Zielgruppe angesetzt und nicht so realistisch wie CoD oder GTA, haben aber immer eine tolle Spielbarkeit, neue frische Ideen und eben einen hohen Fun-Faktor. Auch wenn mir die Hüpfspiele nicht mehr so zusagen. Als Fun-Racer ist Mario bislang unübertroffen.in meiner (Wii-)Sammlung: Super Mario Galaxy New Super Mario Bros. Wii Mario Kart Wii

Celes
I, MANIAC
Celes

Hab es am letzten Wochenende schon einmal anspielen können. Und es tut mir leid, wenn Leute sagen, es hätte dieses oder jenes nicht verdient, weil whatever… diese Leute tun mir leidIch spiele nun auch seit einer Weile Spiele und wenn mir ein Spiel über den Weg läuft, bei dem ich nicht sage “”tolle Grafik””, “”schöne Musik””, sondern “”Verdammt! Ist das ein geiles Leveldesign””, passiert das ganz ganz selten. Und meistens kommt so ein Titel aus dem Hause Nintendo. Wer denkt, dass ein Mario- oder ein Zelda-Spiel nicht innovativ sei, bloß weil es das 20. oder 40. Spiel mit dem Namen im Titel, der hat einfach nicht verstanden, was innovativ heißt. Speziell die beiden Galaxy-Teile sind so vollgestopft mit Ideen, dass sie die 95 Punkte von der Man!ac und die 97-98% Metascore locker verdient haben. Dazu eine super präzise Steuerung (und hoffentlich kein Sprungfeder-Item mehr), großartige Musik, herausragende Grafik (und ich hab auf einem 46″”-LCD gespielt). Was wollt ihr denn noch? Story? Wofür? Meine Motivation ist hier, den nächsten Level zu sehen und nicht einen Story-Bissen vorgeworfen zu bekommen. Am liebsten würde ich auch hier wie im allerersten Super Mario Bros von Level zu Level rennen, ohne Hub, ohne Anflug und Stern-Auswahl, einfach Non-Stop Spielspaß.Mario zeigt uns in einer Zeit von Full HD und 3D und 7.1 THX, wie trivial Spielspaß sein kann. Ich habe wirklich nichts gegen Final Fantasy oder Metal Gear Solid, aber ich lasse alles stehen und liegen, wenn die olle Peach mal wieder gerettet werden muss 😉 ok nicht alles, aber so zeitnah erscheinen zeldas und marios ja nicht 😉

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Habe meines seit ein paar Minuten nun zuhause. Der Anfang fängt schon mal gut an. Musikalisch kann ich schon wie beim Erstling nicht meckern. Grafisch gesehen macht es auch wieder wie schon Teil 1 so manchem HD-Spiel was vor und braucht sich damit nicht verstecken.Daß einige rummeckern, daß es nur wie ein Update von Teil 1 aussieht, oder die Musik schrecklich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Seid froh, daß ihr überhaupt sowas gutes bekommt. Mario räumt qualitativ mit jedem Spiel auf, vor allem mit den ach so hochgelobten Call of Duties, die zwar gut sind, aber auch nur ein Spiel von vielen sind. Mario dagegen ist einzigartig in seiner Qualität und wischt mit einem Call of Duty und anderen Spielen im wahrsten Sinne des Wortes den Boden auf. Vielleicht nicht von den Verkaufszahlen, aber vom gesamten. Die Qualität von Nintendo-Spielen erreicht keine andere Firma. Nintendo hat eine ganz eigene Art und Weise, die keine andere Firma so gut hinbekommt wie Nintendo selbst.Man kann Mario ansich nicht mögen, oder daß man mit Mario in 3D nichts anfangen kann, von mir aus, kann man auch sagen, daß man keine Nintendo-Konsole mehr möchte, weil nicht genug gut Spiele rauskommen, aber man muß einfach mal sachlich bleiben und sich Mario mal richtig anschauen und nicht einfach sagen “”Ist doch nur ein Update, kauf ich mir nicht und die Musik ist auch Mist.””. Das ist einfach Schwachsinn pur.Und bevor jetzt wieder kommt, ich sei doch nur ein Fanboy. Mag sein, daß ich ein Fan von Mario bin, aber warum bleibt ihr nicht mal sachlich? Kann ich genauso fragen.

lipoman
I, MANIAC
lipoman

Das werde ich mir auch zulegen . Und wenn nur 1 Spiel im Jahr kommt welches ich mir für die Wii zulege . Sie frisst ja kein Brot .

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

Ich habe mir nun einige Videos von dem Spiel angeschaut, und was mir besonders *negativ* aufgefallen ist, das ist die MUSIK. Damit meine ich insbesondere die neue BGM in den Leveln. Solch ein uninspiriertes, generisches Gedudel würde ich vielleicht von Electronic Arts erwarten, aber dass Nintendo es auch heute immer noch besser können, hatten sie doch eigentlich erst kürzlich mit dem musikalisch HAUSHOCH überlegenen New Super Mario Bros. bewiesen. Dieser kompositorische Rückfall auf Mario Sunshine-Niveau ist einfach nur schade.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Meine Lieferung kriege ich heute oder morgen. Die beiliegende DVD in Super Mario Galaxy 2 ist dabei.It´s a me Mario!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@jp: Sehr oft innovativ, ohne den Spieler damit je vor den Kopf zu stoßen, bugfrei, immer fair (was man von vielen Mariokonkurrenten nicht behaupten kann), immer lösbar, bestmögliche Steuerung (die kontextsensitive OoT Steuerung mit Automatiksprung hat di