Super Street Fighter IV – im Test (360)

0
258
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Capcom bläst zur Prügeloffensive: Nach den letztjährigen Krachern Street Fighter IV und Tatsunoko vs. Capcom sowie den Download-Titeln Final Fight: Double Impact und Marvel vs. Capcom 2 kündigte der Hersteller jüngst sogar Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds für PS3 und Xbox 360 an. Bis das im Frühjahr nächsten Jahres erscheint, steht erst einmal in bester Firmentradition das Update Super Street Fighter IV an.

Bereits in M!-Ausgabe 199 haben wir Euch im Gespräch mit leidenschaftlichen Prügelfans wesentliche Neuerungen und Veränderungen vorgestellt. Zur Erinnerung: Dank zehn neuer Charaktere schwillt der Kader auf stattliche 35 Kämpfer an. Vor 22 Hintergründen – darunter vier neue sowie eine demolierte Variante der Seth-Stage aus dem Vorgänger – prügelt Ihr Euch nun deutlich variantenreicher. Verantwortlich dafür zeichnen unter anderem die Neuzugänge Juri und Hakan, die sich spürbar anders spielen als die große Gruppe der Shoto-Charaktere wie Ken, Ryu oder Sakura, deren Spezialattacken Ihr mit Viertelkreismanövern und einer der drei Schlag- bzw. Tritt-Tasten ausführt. Auf der anderen Seite stehen Charge-Kämpfer wie Soldat Guile, Dschungelbestie Blanka oder Psychoschurke M.Bison, bei denen Ihr verheerende Specials mit gehaltenen Richtungstasten aufladet. Dazu gesellen sich altbekannte Schläger im neuen Polygongewand, darunter Dauergrinser Dee Jay, Boxer Dudley oder die Messerwerferin Ibuki, die wie einige andere eine Mischform der beiden Stile darstellen. Acht der zehn ’Neuen’ stammen übrigens aus früheren Street Fighter-Episoden, etwa der Alpha-Serie und den drei Street Fighter III-Teilen – reichlich verwirrend, so ein Prügel-Stammbaum.

Round 1… Fight!

Im Kampf wird es noch komplizierter: Neben der Lebensleiste gibt es in Super Street Fighter IV einen Super- und einen Ultra-Balken. Der erstgenannte besteht aus vier Abschnitten, die Ihr durch Spezialattacken füllt. Aktiviert Ihr selbige durch Drücken zweier statt nur einer Schlag- bzw. Tritt-Taste, lasst Ihr sogenannte EX-Moves vom Stapel – stärkere Angriffe mit größerer Reichweite und meist höherer Priorität, für die Ihr einen Abschnitt opfert. Die volle Super-Leiste wird für durchschlagende Super Combos benötigt am vernichtendsten sind jedoch Ultra Combos, von denen jeder Charakter neuerdings zwei zur Auswahl hat. Vor jedem Match entscheidet Ihr Euch für eine, zum Wechseln müsst Ihr nach dem Match umständlich in das Charaktermenü zurückkehren.

War beispielsweise Ryus Ultra-Feuerball aus Street Fighter IV nur am Ende einer Combo nützlich und ansonsten für Widersacher leicht zu umgehen, ist sein Alternativ-Move flexibler einsetzbar. Darüber hinaus hat Capcom zahlreiche Attacken hinsichtlich ihrer Reichweite und Stärke modifiziert, um für ausgeglichenere Verhältnisse zu sorgen. Der hünenhafte Sagat beispielsweise wurde ebenso geschwächt wie der extrem fiese Alleskönner-Boss Seth.

PS3: You win!

Im Arcade-Modus für Solisten sorgen acht Schwierigkeitsstufen für ausreichend Herausforderung, doch mit der Unberechenbarkeit menschlicher Widersacher kann die KI nicht konkurrieren. Zwischen den Matches auf dem Weg zum Endboss lockern zwei Bonus-Stages die Keilerei auf: Zertrümmert ein Auto und herabfallende Fässer für Extrapunkte. Das ist eine charmante Hommage auf Street Fighter II – spielerisch aber Käse.

Verglichen mit dem Vorgänger schaltet Ihr Kostümfarben und Provokationen deutlich schneller frei – auch legt Ihr auf Wunsch fest, ob Englisch oder Japanisch gesprochen wird. Schon bald dürft Ihr obendrein alternative Hintergrundmusiken wählen. Technisch hat sich zum Vorgänger wenig getan: Zwar sind die Move-Tabellen endlich auch in SD-Auflösung einigermaßen leserlich – darüber hinaus gleichen Hintergründe und Kämpfer denen des Vorgängers aber wie ein Ei dem anderen, lediglich die neue Afrika-Stage hebt sich positiv ab. Weil die Ladezeiten der teils ereignisreichen Hintergründe recht lange sind, empfehlen wir auf beiden Systemen die Installation.

Für welche Version Ihr Euch entscheidet, hängt von Eurem Eingabegerät ab – das Xbox-360-Standardpad ist unpräzise, was wie beim Vorgänger zu einer symbolischen Abwertung von einem Punkt führt.

+ ausgewogener Kader mit 35 Kämpfern
+ exzellente Spielbarkeit mit Tiefgang
+ neuer Titelsong

– wenig komfortabler Wechsel der Ultra-Combo
– für Knöpfchenhämmerer nicht einsteigerfreundlich
– Online-Signalstärke unzuverlässig
– Steuerkreuz der Xbox 360 erschwert präzise Eingaben

Michael Herde meint: Ein Jahr Training war nicht genug: Immer noch entdecke ich Feinheiten in Teil 4, da liegt schon der Nachfolger auf meinem Schreibtisch. Der spielt sich dank optimierter Spielbalance einen Tick flotter und ausgewogener, aber nicht grundlegend anders. Weil etliche Schadenswerte und Reichweiten verändert wurden, müssen Profis neue Strategien entwickeln. Kurzum: SSF IV ist eine konsequente Weiterentwicklung, die sich erneut hervorragend spielt und süchtig macht. Ich freue mich auf die frischen Online-Funktionalitäten wie die Spieler-Lobby (die ich zum Test noch nicht in Aktion erleben durfte) sowie auf grandiose und lehrreiche Replay-Videos der Prügel-Elite. Leider gestaltet sich der Wechsel der herrlich überdrehten Ultra-Combos ebenso kompliziert wie die dauernde Umstellung der Tastenbelegung in größeren Zockerrunden.

Rundum verbessertes Update zu ”Street Fighter IV” mit üppigem Kader und frischen Online-Modi zum fairen Preis.

Singleplayer92
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

@kingofthelivingdeadDer Test bestätigt das, was man im Vorfeld erwarten konnte: Capcom hat die erste Version aufpoliert, aufgewertet und bringt so jeden SFIV-Käufer in einen Gewissenskonflikt: Kaufen oder nicht?Ich habe SFIV nicht gekauft (aber geliehen)

kingofthelivingdead
I, MANIAC
kingofthelivingdead

Was sagt ihr eigentlich zum Test?

kingofthelivingdead
I, MANIAC
kingofthelivingdead

Dat is ja hier besser als bei Jerry Springer eh. Bitte Leute, mehr davon!!!

Poons
I, MANIAC
Poons

@ ultimate warrior:Wirklich, ich versuche dich zu verstehen, aber mangels Interpunktion und Formatierung fällt mir das zunehmend schwerer ;-)Achja, zum Aggressionen ausleben gibt es im Internet genug Foren und Chatrooms, wo das gar nicht weiter auffällt u

Gast

Die Story in Bemus war mir schon immer völlig egal.Ich suche einfach ein Spiel, das mir die Wartezeit bis Soulcalibur V überbrückt. Aus SCIV habe ich inzwischen fast alles bis zur Kotzgrenze rausgeholt und da [color=red]für mich[/color] keine großen Turniere mehr anstehen, suche ich was Neues.

Gast

Bist du echt so gelähmt, Junge? Ich rede nicht von jedem verschissenen PS2-Spiel, sondern von SCII aufwärts!@Redaktion: Kann diesen MC Bigos mal einer zurechtweisen? Soviel Dummheit sollte gesperrt werden!

Gast

@ultimate warriorSorry, aber Tekken 6 ist Grütze! Ich kenne und besitze ausnahmslos alle Bemus aus dem Hause Namcock und finde Tekken 6 einfach grausig. Die Grafik ist hoffnungslos veraltet, der Onlinemodus geradezu unzumutbar und die Masse an Chars täusc

Gast

@ultimate warriorMit Leuten wir mir? Du meinst jene, die mit der Materie mehr vertraut sind, als du? Tja, dann klopp mal weiter deine Noobs kaputt.Vielleicht solltest du dir nen anderen Ort zum Trollen suchen, denn hier finden sich doch eher die erwachsen

Gast

@SonicfreakLass den Komiker doch reden. Dass er deinen Sarkasmus nicht erkennt, zeigt ja die massive Gehirnwasserabsenkung bei ihm. Ich weiß inzwischen, wer das ist. Ein bekannter Forentroll, der zu Hause zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich meine, mal eh

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich glaub ich hab das falsche Hobby

kingofthelivingdead
I, MANIAC
kingofthelivingdead

Auffe Fresse !!!Jemand der ein Rolling Stones T-shirt trägt darf keine Beatles hören.Kauft euch Red Dead Redemtion bitte.

Poons
I, MANIAC
Poons

Was ist das eigentlich für nen Gossenniveau hier? Kommt mal wieder runter und viel Spaß (oder auch nicht) beim Spiel 😉

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

@Ultimate WarriorErzählen kann man ja viel, aber du scheinst dich ja richtig an der Sache hier aufzugeilen.Wenn du doch son cooler, krasser Typ bist, warum vergeudest du deine Zeit überhaupt hier?Und mal zu deinen Beschuldigungen, denn die waren ja an all

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

@ shinjiTao: kann dir auch einfach nur Blazblue ans Herz legen. Eins der besten 2D-Bemu mit vlt. den besten Online-Modus.Man, wir sind jetzt aber schon etwas “”off topic”” , sollte mal jemand ein Beatem’up Threat eröffnen 😉

Gast

Der Online Modus ist super!8 Spieler Lobby, Zuschauerfunktion, Alles absolut Lagfrei (auch als ich gegen Japaner gespielt habe), Man kann nach jeden Kampf das Replay speichern. Dazu kann man viele Sachen einstellen wie Runden, Zeit, Zuschauerplätze, Private Plätze usw. Dann noch ob leichte Moves erlaubt sind (special moves die man simpel mit dem rechten Stick ausführen kann indem man in eine Richtung drückt) und dann noch ob Unlimited erlaubt ist (Charaktere in ihrer Superstarken Form)Passt alles 😀 Ist auch noch genug los online.Aber wenn dich die Story der Charaktere nicht interessiert, würde ich auf BlazBlue Continuum Shift warten. Das kommt auch hier in Europa im Herbst.Da gibts dann mehr Charaktere, besseres Balancing, Story wird fortgeführt, und besserer Trainingsmodus. (Bei teil 1 musste man z.b immer in die move Liste gehen, sich den Move angucken und merken, dann wieder ins Spiel um dann den Move auszuführen)Das ist bei Continuum Shift auf besser gemacht. Da gibts auch ne Art Herausforderungsmodus wie bei SF4.

Gast

Hat denn BlazBlue nen brauchbaren Onlinemodus? Ich will mir das auch demnächst zulegen.Ich sehe übrigens schon den maniac’schen Bannhammer kreisen. Ihr auch? XD

Gast

@DonCurrywurstIch spiels auch auf der Xbox 360 ; )Wie fast alle Multiplayer Spiele weil ich dort die meisten Freunde habe und alles gemütlicher funktioniert, mit dem online spielen.Haste mal ein Replay hochgeladen? Werd ich mal gucken 😀

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@OneStepToDeath:So siehts gegen Tager aus, aber wenn man zu übermütig wird, kanns kritisch werden. Mal schnell einen Sprung zurück und schon ist man im Griff von Tager >:D Vermutlich spielen hier alle auf der PS3 (bei meinem Glück^^), falls jemand auf der

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Mit Guilty Gear wurde ich nie warm. Design zu abgedreht und gameplay zu hektisch. Im 2D Bereich sind meine Favs 3rd Strike, SSF4 und Last Blade 2.Wobei rein vom Chara Design war 3rd Strike auch schlecht. Hugo usw *bäh*

Gast

Ich zock zurzeit auch ohne Ende BlazBlue :DEcht geiles ding. Vorallem wenn man vorher schon immer Guilty Gear gespielt hat. Neben Super Street Fighter 4 aktuell echt das beste für mich was draussen ist.Ich spiel immer mit Ragna : ) Wen ich als Gegner hasse ist Nu und Jin… Tager kann man nur überleben wenn man ihn ständig mit schnellen Moves vollballert ; ) Immer druck machen.Ich glaub ich muss jetzt direkt BlazBlue spielen!

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

@ShinjiTao: Ich gib dir ja im im Großen und Ganzen Recht aber ich rate ich dir mit so ein Fanboy wie ultimate warrior, nicht weiter zu diskutieren. Denn seine Posts sind einfach oberflächlich und meiner Meinung nach nicht weiter Wert darauf einzugehen. E

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Is das herrlich. Ultimate Kek macht voll einen auf G, aber geht voll auf sein Tekken ab.Bezeichnet hier andere als Opfer, ich will garnicht wissen, was er fürn armer Hund ist.Mal zu Diskussion.Tekken ist immer das Beat Em Up, was die Leute toll finden, die von solchen Spielen keine Ahnung haben. Da kann man einfach raufhämmern ohne was zu wissen.Das kann ich aus Erefahrung sagen.Ich habe auch einige Tekken Teile gespielt, gemocht hab ichs nie richtig.Die Kämpfer sind für mich die seelenlosesten Charaktere aller Beat Em Ups.Die wirken immer, wie von anderen Spielen abgekupfert.Alleine dass ne dünne Frau einen Cyborg in die Eier tritt und der dann noch Schmerzen hat, das ist so unrealistisch.Letzendlich war Tekken sowieso nur von Virtua Fighter abgeguckt.Naja, wers toll findet.Sicherlich mag Tekken auch Tiefe haben, wenn 2 Leute gegeneinander spielen, dies können.Nichts desso Trotz, finde ich Street Fighter um Klassen besser.Die Kämpfer sind Legenden, genial desingt, tolle Stages, tolle Musik, perfekte Steuerung, perfektes Kampfsystem.Als Pro mnacht man Jemand auch noch fertig, selbst wenn man kaum Energie hat und der Gegner noch fast alles voll hat.Super Street Fighter 4 sehe ich klar als den besten Teil von allen.Kein Anderes Beat Em Up ist so fair und ausgeglichen.Tekken! Ha, ein Witz

kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

geiler battle hier wird zeit für ne genki dama ich sammle schon mal kraft lol

Gast

Tja, man sollte hier auf gewisse Kommentare schlichtweg nicht reagieren. Die überwiegende Mehrheit der Besucher dieser Seite weiß doch, dass hier eine schwer hirngeschädigte Laborratte namens “”ultimate warrior”” Nachrichten schreibt, die in einer körperlosen Diskussionsform wie einem Internetforum nur mit Ignoranz gestraft werden sollten,Sollte das Kind im echten Leben auch eine so große Schnauze haben, kann ich seine Art allerdings verstehen, denn wenn man soviel auf die Fresse kriegt, kann man ja nur ganz blöd werden.Zum Thema “”SSF IV”” finde ich (neben den spielerischen Erweiterungen) einfach nur überzeugend, wie genial es Capcom gelungen ist, den “”Stil”” (hat’s jeder verstanden?) des guten, alten “”Street Fighter II”” ins Dreidimensionale zu übertragen. So toll animierte Comicfiguren, die lebendiger wirken als z.B. die Tekken-Schaufensterpuppen und ihren zweidimensionalen Vorbildern so treu geblieben sind, hätte ich vor dem Release des 4. Teils nie erwartet. Da hat Capcom meiner Meinung nach die beste Arbeit geleistet. Und auch die neuen Charaktere fügen sich nahtlos ins geniale Bild ein.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Herrlich hier, erst der Link oben mit dem Hammer BMU und dann erst die Beiträge!!Früher hat man noch BMU’s gezockt weils Spaß machte, ganz ohne frames zählen und diversem pseudowissenschaftlichen Schnickschnack.

Gast

@ shinji tao dann müsste namco doch nicht extra werbung dafür machen das tekken 6 mit 60 bildern läuft, wenn das doch bei us und jp spielen eh schon der fall ist. benütze mal dein hirn…. aber stimmt ja, du hast keins!

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@OneStepToDeath: Himmel! Was hast du da für ein grandioses Bemu gelinkt…großartiges Teil.Aber ich kann dir und Kuruno_86 nur beipflichten in Sachen Third Strike. Großartiges Spiel mit mehr Tiefe als SFIV…leider habe ich da nie einen Charakter für mich

Gast

@ shinji tao nein hat es nicht. dann willst du mir also sagen bei meiner us ps2 ( 60 hz) lauft jedes spiel mit 60 frames, ist ja voll cool… und mein 50 hz fernseher läuft dann auch mit 50 einzelbilder anstatt mit üblichen 25, wie ich immer dachte. über

Gast

@ultimate_lachnummerLass es einfach gut sein, Kleiner. Mir haben verstanden, dass bei dir nur Schwachsinn rauskommt.Nur mal so als Hinweis:60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde60 Frames = 60 Bilder pro Sekundehttp://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenzhttp://de.wik

jorginho
I, MANIAC
jorginho

bin gespannt wie es weiter geht!