Taiko no Tatsujin V Version – im Test (PSV)

0
89
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Selbst zur Blütezeit der Musikspiele blieb die in Japan sehr populäre Taiko no Tatsujin-Serie fast gänzlich ihrer Heimat vorbehalten – nur ein Teil wagte sich anno 2004 als Taiko Drum Master für die PS2 in die USA. Nach Urzeiten erscheint nun mit der V Version für die Vita wieder eine Episode, die ohne Regionalsperre versehen ist und damit auch für neugierige Musikanten im Westen zugänglich ist – mehr oder weniger. Denn wer sich die Trommelei anschaut, erkennt im Handumdrehen, dass der Mainstream-Appeal außerhalb Japans eher minimal sein dürfte: Die schrill-farbenfrohe Optik knallt aufs Auge, die umfangreiche Songauswahl presst wuselige J-Pop- und Vocaloid-Tanzhymnen ins Ohr und selbst die Spielesoundtracks folgen weitgehend dem Muster: Außer Ace Combat und Ridge Racer (teils im Lounge-artigen Remix) kennt Ihr wohl kaum etwas. Vor allem aber sind Text und Sprache natürlich japanisch, was den interessanten Abenteuer-Modus mit z.B. flexibleren Aufgaben und Aufrüstoptionen großteils unzugänglich macht. Bleibt also vor allem das Basis-Spiel mit seiner simplen wie spaßigen Logik: Weil kein physisches Zubehör wie in der Spielhalle dabei ist, simulieren Knöpfe Fell und Rand einer Taiko-Trommel, die Ihr je nach Farbe und Größe vorbeiscrollender Symbole einzeln oder zusammen drückt. Das funktioniert gut, ist schnell kapiert und verlangt bei fordernden Songs jede Menge Geschick und Koordination.

Ulrich Steppberger meint: Auch mit schnöder Knopf-Steuerung macht das virtuelle Trommeln ordentlich Laune, sofern man die krawallig-poppigen Fernost-Klänge verkraftet. Aber die ganz große Begeisterung mag bei mir aus zwei Gründen nicht ausbrechen: Zum einen ist das Zwei-Tasten-Prinzip eben doch ziemlich schlicht (auch wenn höhere Schwierigkeitsstufen mächtig fordern), zum anderen bleibt die reizvollste Sache – der Abenteuer-Modus – durch die Sprachbarriere bedauerlicherweise nur sehr bedingt zugänglich.

  • mindestens 77 Songs
  • umfangreicher Abenteuer-Modus
  • viele Charaktermodifikationen möglich
  • unkomplizierte Steuerung

Sympathisch-schriller Trommelspaß mit viel flotter Musik, dessen interessantester Modus aber wegen der Sprachbarriere nur bedingt nutzbar ist.

Singleplayer71
Multiplayer
Grafik
Sound