The Legend of Heroes: Trails in the Sky – im Test (PSP)

0
816
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im Westen ist der kleine, aber feine Entwickler Falcom vor allem für die Ys-Serie bekannt – deren PSP-Versionen sind mittlerweile sogar im deutschen PSN zu haben. Doch in Japan hat die RPG-Reihe The Legend of Heroes dem rothaarigen Adol ein wenig den Rang abgelaufen. Mit der PC-Konvertierung Trails in the Sky ist nun der erste Teil der neuen Trilogie in den USA für PSP erschienen – eine europäische Download-Veröffentlichung ist bereits angekündigt, die schmucke Sammler-Edition bleibt uns dagegen vorenthalten.

Auf den ersten Blick scheint an The Legend of Heroes: Trails in the Sky nichts Besonderes zu sein – es ist ein durch und durch klassisches RPG mit Charakteren im Anime-Stil, rundenbasierten Kämpfen (denen Ihr zum Glück auch ausweichen könnt) und einem typischen Quest-System. Doch habt Ihr die ersten paar Stunden hinter Euch, wird deutlich, warum The Legend of Heroes in Japan so beliebt ist. Anstatt wie viele Konkurrenten das RPG-Rad noch einmal komplett neu erfinden zu wollen, um mit konfus-verklausulierten Spielsystemen inhaltliche Ideenlosigkeit zu kaschieren, setzt Falcom auf bewährte Technik und Spielmechaniken sowie ein überzeugendes Story-Konstrukt. Die Protagonisten von The Legend of Heroes entwickeln im Verlauf der Handlung ein beeindruckendes Maß an Persönlichkeit und lassen sich nicht so einfach in übliche Klischees einordnen: Wo Titel wie die Kingdom Hearts-Reihe die Fans mit austauschbaren, langhaarigen Helden in schwarzen Ledermänteln zu locken versucht, punktet The Legend of Heroes mit runden Figuren, die Euch immer wieder überraschen und schon nach kurzer Zeit ans Herz wachsen. Seit den beiden Lunar-Episoden sah man keine so sympathische Party mehr.

So ist es auch nicht so schlimm, dass die visuelle Seite eher unspektakulär ausfällt: Das Spiel läuft mit der gleichen Technik wie Ys: The Ark of Napishtim. Das Alter merkt man ihr heute durchaus an und im Gegensatz zu den stets wegweisenden Ys-Titeln ist auch die Musik zwar passend, aber eher zweckmäßig ausgefallen. Das Kampfsystem ist schnell verstanden und doch angenehm taktisch: Ähnlich wie bei Game Arts’ Grandia zeigt eine Leiste am linken Bildschirmrand, wann welche Figur an der Reihe ist. Ihr könnt aber mit den passenden Vorgehensweisen die Aktionsleiste beeinflussen und Euch mit ein wenig Taktik wertvolle Vorteile sichern. Da Ihr Eure Figuren nicht nur angreifen, sondern auch über das Kampffeld laufen lassen dürft, ist es z.B. durchaus möglich, einfach schnell außer Reichweite zu fliehen, wenn der Gegner ein magisches Donnerwetter ablässt.
Eindeutiger Star des Spiels ist aber das exzellente Skript: Die englischen Texte sind hervorragend geschrieben und nerven zu keinem Moment mit lieblosen Standard-Formulierungen oder gekünstelt wirkenden Übersetzungen. Die Dialoge der Passanten passen sich immer wieder dem Geschehen an und die Persönlichkeit der Hauptfiguren schimmert durch jeden Satz hindurch – genau so stellen wir uns eine gelungene Lokalisierung vor.

+ gut geschriebene Texte
+ intelligentes Kampfsystem
+ auch als hübsche Special Edition erhältlich

Spielerisch keine Neuerfindung des Rollenspiel-Rads, aber mit sympathischen ­Figuren und tollen Texten veredeltes Abenteuer.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

bin nun knapp 10 Stunden im Spiel:Grafik sehr liebevoll und detailliert, Kamera muss jedoch ständig rotiert werden (wie bei GRANDIA) was der Übersicht schadet.Soundtrack schwankt zwischen stimmig und durchschnittlich.Kampfsystem ist recht simpel, die Kämpfe selbst allerdings fordernd, auch der Schwierigkeitsgrad recht angenehm.Highlight des Spiels sind definitiv die Charaktere und die Dialoge.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Jaja, da kommen gute RPGs auf PSP oder haben von Microsoft Geld bekommen, damit es entweder “”nur”” Japan exklusiv bleibt, oder nur XBox360 wird… Also die PS3 RPG Entwickler. Wollen Sie die PS3 nur in Japan mit RPGs versorgen, und der Rest der Welt speisen Sie mit PSP ab? Wo soll das enden?Wisst ihr, die PS2 ist ausserhalb von Japan nur mit Ego Shooter gross geworden….Der Fehler ist, das Sie das Geld von Microsoft gebraucht haben. Aber So kommt nur Japan und XBox360 an Spielen, wo der Rest der PS3 Fans wartet… Toller SchachzugOder wie letztens BioWare und Microsoft. BioWare haben bestimmt Geld gebraucht, weil ihr SOTOR ein Fass ohne Boden geworden ist, und dafür Mass Effect 3 “”Exklusiv”” mit Sprachsteuerung gemacht haben. Wo aber auch ein Headset gereicht hätte… Durchschaut? Gut. Erwischt

Gast

Das Spiel steht auch auf meinen Einkaufszettel.Ich bin bis zum Launch der Vita auch noch gut ausgelastet mit der PSP.^^

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Hört sich sehr interessant an ….ohh man ^^ Mir geht ähnlich wie belborn …. grad echt viel auf der PSP O_o

belborn
I, MANIAC
belborn

Der goldene Herbst für die PSP nimmt kein Ende.Im Moment meine ganze Spielekohle””alles für die PSP””Der Test trifft den Nagel auf dem Kopf.Hoffe Teil 2 kommt auch noch.