The Unfinished Swan – im Test (PS3)

0
251
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Meiner Treu! Hätte mir einer nach den perfekten Spielen Journey, Trials Evolution und Mark of the Ninja vorausgesagt, dass noch dieses Jahr ein weiteres Spiel in diese formidable Download-Phalanx vorstößt – ich hätte ihn einen Tor geheißen! Doch The Unfinished Swan hat mich mit seiner Leichtfüßigkeit und seinem Charme überrumpelt, mich ein ums andere Mal mit offenem Mund dastehen lassen, mich mit seiner Naivität und Schlichtheit tief beeindruckt. Tiefer als es je ein Call of Duty oder Mortal Kombat mit all den Explosionen, der expliziten Gewaltdarstellung oder anderem digitalen Buhei vermocht hat. Dabei soll diese Aussage die genannten ’normalen’ Blockbuster-Games nicht im Geringsten abwerten. Vielmehr ist mein Erstaunen ob des unfertigen Schwans eben genau der Tatsache geschuldet, dass der Spielablauf nicht den Konventionen traditioneller Titel folgt. Schon das erste Kapitel des drei- bis vierstündigen Märchenabenteuers spielt massiv mit meiner Erwartungshaltung und führt mir die Formelhaftigkeit üblichen Spieldesigns vor Augen: Ich sehe nämlich zunächst nur, dass ich nichts sehe. Und doch ist der Raum, mein virtueller Spielplatz, schon da – ich muss ihn aber erst sichtbar machen, bevor ich mich sicher darin bewegen kann.

Das funktioniert ironischerweise wie in einem Ego-Shooter, doch statt blauer Bohnen verschieße ich schwarze Farbkugeln, die ihre düstere Spur auf der Umgebung hinterlassen – erst dadurch erkenne ich Raumgeometrie und Objekte (siehe Bildreihe rechts oben). Später wird das weiße Nichts von einem Städtchen in zaghaften Grautönen abgelöst (großes Bild), die schwarzen Kugeln weichen Wasserbömbchen, mit denen ich den Pflanzenbewuchs des einst blühenden Herrschaftssitzes reanimieren kann (Bilder unten). Das dritte Kapitel schließlich verblüfft mit einem optischen Bruch und gibt mir ein Rätsellösungstool an die Hand, das entfernt an Portal erinnert. Dass der Titel wie schon Journey von Sonys Santa-Monica-Studio produziert wurde, erkennt Ihr nicht nur an einem netten Easter Egg, sondern spiegelt sich auch im Schlussakt wider – lasst Euch überraschen! Auch die Geschichte rund um unfertige Gemälde, einen narzisstischen König, fliegende Schwäne und Tonkrüge, in die sich unzufriedene Bürger erleichtern, ist sympathisch, witzig und angenehm unverkrampft.

Wer in den Levels eifrig sucht, entdeckt viele Ballons, mit denen er coole Gimmicks freischaltet: Neben Galerien warten eine Art Farb-MG sowie die Fähigkeit, Eure Kugeln in der Luft anzuhalten bzw. Eure Kleckserei von den Wänden zu entfernen. Spielbar ist The Unfinished Swan via Move oder Controller – wir raten zur genaueren und komfortableren Pad-Variante.

Ungewöhnlich-minimalistisches Download-Juwel, das nicht nur durch seinen faszinierenden Grafikstil überzeugt.

Singleplayer10
Multiplayer
Grafik
Sound
AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Warum kommen solche Games immer für die falsche Konsole? So was für die 360… ich würd es lieben. Hätt ich mir doch lieber die PS3 geholt, vor allem es kommen noch einigew wundervolle RPG-s raus. Zu Weihnachten hohl ,ich mir glaub ich eine.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Dann verstehen wir uns ja doch. ;-)Das mit Enslaved fiel mir gerade nur ein, weil ich die Tage im Saturn war und dort immer die Grabbelboxen durchgucke. Wie gesagt, wenn US 4-5 Stunden dauert hört sich das für mich schon ganz anders als 2 Stunden an. Journey habe ich mir z.B. auch zum Vollpreis geholt, jedoch bis heute nicht spielen können.

Gast

@schauerlandnein, natürlich war mein letzter satz nur auf die spielzeit bezogen.was enslaved für 13 euro angeht…machen wir uns nichts vor. das ist ramschpreis. schön für dich, wenn du diesen titel für kleines geld abstauben könntest aber daran verdient

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

habe ich dich im ersten absatz direkt angesprochen? nein! sondern erst im zweiten.Ok, dann entschuldige ich mich. Ich dachte, dass sich das auf meine Aussage bezog.wenn du sogar weniger als 8 stunden gebraucht hast, bist du durchgerusht. das ist fakt.Bin ich wirklich nicht. Klar, manchen Dialog habe ich verpasst, weil ich etwas machte, was die Story vorantrieb (unbewusst) und damit offene Gespräche mit manchen Personen entfielen (z.B. weil sich etwas ereignete, ein Video lief usw.). Vielleicht bin ich bei P&K Adventures auch zu abgehärtet und komme zu schnell auf die Lösungen.ich verstehe dein problem letzendlich nur mit der spielzeit nicht? wenn du sagen würdest, du kaufst es dir erst, wenn es weniger kostet, könnte ich das nachvollziehen. aber gleich zu sagen: “”kommt mir nicht ins haus”” finde ich absolut daneben.Genau so meinte ich es, für 13 Euro 2 Stunden Spielzeit finde ich schon sehr happig, ich betrachte Spiele halt gerne als Gesamtpaket und ein Uncharted 3 hat neben 10 Stunden SP-Modus noch einen hervorragenden MP-Modus, wo man locker seine 20-30 Stunden und mehr Spaß haben kann.ich finde dein quantitatives denken einfach vollkommen indiskutabel.Also findest du meine Denkweise generell indiskutabel (von der du nur ein sehr kleines Spektrum kennst) oder meine Denkweise/Aussage in Bezug auf “”ein 2 Stunden Spiel kaufe ich mir nicht””? Ich finde sie schon angemessen, da ich z.B. für 13 Euro Enslaved als Disc-Version im Saturn bekommen kann, also mein Geld auch dafür ausgeben könnte. Von Büchern, die mich länger als 2 Stunden unterhalten und weniger kosten ganz zu schweigen.Meine Gegenfrage wäre nun, ob du für US auch mehr als 13 Euro ausgeben würdest, also 20, 30, 40, 50, 60 Euro? Irgendwann kommt auch deine Zahlungsbereitschaft an ihre Grenze, wodurch bei dir die selbe Denkweise vorhanden sein wird.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es kostet doch nur 12,99 € und nicht 60 €. Hat sich viele Leute beschwert bei Journey, das man 2 Stunden zockt?

Gast

habe ich dich im ersten absatz direkt angesprochen? nein! sondern erst im zweiten…ich habe nie ein cod gespielt und werde es auch nicht tun, solange es ein interaktiver werbetrailer für us-marines bleibt. die bild lese ich hingegen (mit benötigter ironischer distanz) schon mal ganz gerne und habe damit auch kein problem, das zuzugeben.wenn du sogar weniger als 8 stunden gebraucht hast, bist du durchgerusht. das ist fakt. vom wiederspielwert, den dieser titel hat, mal ganz abgesehen. ich habe bisher jede folge zwei mal gespielt.ich verstehe dein problem letzendlich nur mit der spielzeit nicht? wenn du sagen würdest, du kaufst es dir erst, wenn es weniger kostet, könnte ich das nachvollziehen. aber gleich zu sagen: “”kommt mir nicht ins haus”” finde ich absolut daneben. skyrim hat mich 150 stunden unterhalten. mal mehr, mal weniger gut. journey ging dagegen 3 stunden und war (überraschung!) perfekt! nicht zu kurz, nicht zu lang sondern genau richtig auf das gesamte konzept gelegt. und lieber spiele ich ein uncharted oder god of war mit seinen durch und durch gelungen 8 stunden spielzeit, als irgendeinen tranigen käse, der sich über 20 stunden zieht. ich finde dein quantitatives denken einfach vollkommen indiskutabel.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

[quote=xjohndoex86]

2 stunden ist absoluter bullshit! man ist locker 3-5 stunden mit diesem titel beschäftigt. wer nur “”durchrusht”” bei solchen spielen, dem kann man sowieso nicht helfen.

so, so, 10 stunden für the walking dead? erstens kannst du das ganze noch gar nicht durchgespielt haben, schauerland, um überhaupt ein resümee über die spielzeit ziehen zu können und zweitens habe ich jedes mal gut 3 stunden mit einer episode verbracht…weil ich mir zeit gelassen habe. ich meine, was ist überhaupt dein verdammtes problem!? warum kaufst du dir ein point&click ADVENTURE, um dich über “”passive”” spielzeit zu muckieren? dann spiele halt fast paced scheiße wie cod. da kannst du schön viele knöpfchen drücken und wirst garantiert nicht von zu viel gehaltvollem inhalt belästigt. davon ganz abgesehen, dass wir hier von indie titeln sprechen und keinen vollpreis blockbustern.

[/quote]Zu twd: Ich habe für Episode 1-4 weniger als 8 Stunden gebraucht und bin auch nicht “”durchgerusht””. Der Schwierigkeitsgrad ist halt sehr einfach und die Rätsel äußert primitiv. Sam&Max, Maniac Manson 1&2, Monkey Island 1&2, Indiana Jones 3&4 usw. waren bedeutend schwerer. Ich fand twd auch nicht scheiße, es unterhielt mich gut, allerdings ist es nun mal, sehr leicht und kurz. Wenn du 3 Stunden je Folge gebraucht hast, kann das ganz gut sein, aber genug andere Leute waren halt schneller.Beim nächsten Mal liest du bitte erst, was ich geschrieben habe, bevor du mir am Bein herumschuberst. Die 2 Stunden bezogen sich auf die obige Aussage. Deswegen schrieb ich auch etwas von “”wenn die Spielzeit wirklich nur 2 Stunden beträgt””. Also entweder pinkelst du dem “”Gerüchte-Verbreiter”” ans Bein oder du antwortest mir vernünfitg. Lass doch CoD ruhig scheiße sein, denn gerade die Leute, die es scheiße finden sind doch die ersten, die es kaufen. Niemand liest Bild und niemand spielt CoD, aber jeder kennt den Inhalt, so paradox ist also das Leben.Ich finde es auch sehr interessant, dass du etwas von “”gehaltlosem Inhalt belästigen”” schreibst, also in deiner Aussage deinen Spielgeschmack als anspruchsvoller als meinen deklarierst, obwohl ich lediglich bemängelt habe, dass mir 2 Stunden Spielzeit zu kurz sind, unabhängig davon, wie kunstvoll und perfekt das Spiel sein mag.

Gast

2 stunden ist absoluter bullshit! man ist locker 3-5 stunden mit diesem titel beschäftigt. wer nur “”durchrusht”” bei solchen spielen, dem kann man sowieso nicht helfen. so, so, 10 stunden für the walking dead? erstens kannst du das ganze noch gar nicht durchgespielt haben, schauerland, um überhaupt ein resümee über die spielzeit ziehen zu können und zweitens habe ich jedes mal gut 3 stunden mit einer episode verbracht…weil ich mir zeit gelassen habe. ich meine, was ist überhaupt dein verdammtes problem!? warum kaufst du dir ein point&click ADVENTURE, um dich über “”passive”” spielzeit zu muckieren? dann spiele halt fast paced scheiße wie cod. da kannst du schön viele knöpfchen drücken und wirst garantiert nicht von zu viel gehaltvollem inhalt belästigt. davon ganz abgesehen, dass wir hier von indie titeln sprechen und keinen vollpreis blockbustern.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Also wenn die Spielzeit wirklich nur 2 Stunden beträgt, kommt mir sowas nicht ins Haus. Selbst wenn es das perfekte Spiel wäre, ist mir das einfach viel zu kurz. Selbst “”the walking dead”” mit knapp 10 Stunden (höchst passiver) Spielzeit ist schon sehr grenzwertig. Aber über CoD lässt sich bekanntlich besser ranten als über 120 minütige “”Kunst””.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

[quote=vincvega64]

Die Wertung kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Wertung ist hier nachzulesen.
https://www.maniac.de/content/forenthema-unfinished-swan

[/quote]Dein bericht hat mich überzeugt es mir nicht zu holen. Fand eigentlich alles bis auf hard corps und double dragon neon schrott, was ich geladen habe. Danke für die aufklärung.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich werde es mir vermutlich demnächst holen wenn der hype verklungen ist ,dann ärgert man sich auch nicht so wenns einem nicht so toll gefällt weil man weniger erwartet.stören würde es mich aber kaum wenn es enttäuscht weil das bei spielen die zu weit vom standardschema abweichen relativ oft passieren kann,bin aber bisher relativ gut damit gefahren,escape plan,sound shapes u journey waren top,nur papo u joe hat mir nicht so gefallen-vermutlich weil doch hinter der atmosphäre ein sehr konventionelles spiel steckt.

Gast

hab’s vor 2 tagen auch komplettiert und war relativ ernüchtert…bei den ersten 2 kapiteln war für mich eigentlich das gleiche problem. was mit den ersten würfen noch fasziniert, wird nach 5 minuten sehr schnell öde, da man einfach nur repetitiv vorgeht. das nacht kapitel war dagegen mein highlight. sehr atmospärisch und mit vielen tollen ideen vereint, während das letzte kapitel zwar einem witzigen konzept folgt aber leider (mich) überhaupt nicht berührt. irgendwie hatte ich wohl gehofft, dass [Spoiler] monroe seine tote mutter noch einmal sehen würde. dass diese reise das ganze für ihn wert war. [Spoiler Ende] ich verstehe natürlich die metaphorische moral dahinter, dinge zu vollenden aber das allein war mir dann doch zu wenig. zudem ist das ganze zu sehr auf kinder getrimmt. die erleben eine absolut feine märchenstunde, die keinem wehtut, keine frage. als erwachsenen gab es für mich jedoch zu wenig reibungspunkte. alles in allem ist es dennoch mit einem kauf zu belohnen, weil es einfach seinen ganz eigenen weg geht.

vincvega64
I, MANIAC
vincvega64

Die Wertung kann ich nicht nachvollziehen.Meine Wertung ist hier nachzulesen.https://www.maniac.de/content/forenthema-unfinished-swan

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Tolles Spiel, irgendwie fande ich The Unfinished Swan besser als Journey, das auch ein super Spiel ist.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Wird geholt!

Gast

Sieht schon ziemlich lecker aus…Der Kontrast ist schon Hammer!