Tomb Raider: Die Chronik – im Klassik-Test (PS)

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Meinung & Wertung

Simon Biedermann meint: Abwechslung ist trumpf: Tomb Raider-Fans werden sich beim fünften Lara-Abenteuer sofort heimisch fühlen. Das erste Szenario stimmt Euch mit altbewährten Elementen ein, die Rätsel sind mit etwas Kopfzerbrechen schnell gelöst. Zudem gibt es keine wirklich schweren, frustrierenden Passagen – ein tödlicher Sturz in die Tiefe droht selten. Mit fortschreitendem Spielverlauf geht’s dann aber richtig zur Sache und Lara verlangt Euch echte Joypad-Akrobatik ab – was dank der gewohnt gelungenen Steuerung erfahrenen Grabforschern keine Probleme bereitet. Wer sich überarbeitete Grafik-Routinen erhofft hat, wird allerdings ein weiteres Mal enttäuscht: Clipping-Fehler und ruckelnde Optik in weiten oder aufwändig gestalteten Landschaften sind immer noch vorhanden. Die Levels sind zwar nicht mehr so komplex wie in den Vorgängern, dafür ist reichlich Abwechslung geboten. Durch die verschiedenen Szenarien und spannenden Hintergrundgeschichten bleibt Ihr über die gesamte Spielzeit hinweg motiviert. Leider hat die Vielfalt auch einen Nachteil: Ist gerade so richtig Stimmung aufgekommen, werdet Ihr ins nächste Szenario versetzt – dennoch ist Die Chronik ein gelungener und würdiger Abschluss der Quintologie.

Stephan Freundorfer meint: Aus alt mach neu: Achtung Lara-Hasser und Innovations-versessene Abenteurer! Auch beim fünften Tomb Raider gibt es keinen Grund für Euch, in die Rolle der Digi-Braut zu schlüpfen, denn großartige Änderungen zum Vorgänger werdet Ihr nicht finden. Alle anderen Action-Adventure-Freunde fahren mit Die Chronik hervorragend, bleibt doch Core den Prinzipien der erfolgreichen Serie treu: Eine gesunde Mischung aus Geschicklichkeitstest und Rätseln, die gewohnt vielseitige Handhabung der Heldin und detailreich in­szenierte Schauplätze fesseln Euch eine schöne Weile vor den Bildschirm. Dabei toppt Teil 5 auf jeden Fall den Vorläufer: Die Idee mit der Rückbesinnung der Lara-Sippe ist schlichtweg brillant und die vier unterschiedlichen Episoden bringen ein angenehmes Maß an Abwechslung ins Geschehen.

Gelungenes PSone-Finale: Dank abwechslungsreicher Episoden und einer Fülle an Rätseln sowie Gegnern etwas besser als Teil 4.

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dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

He He, ich würd echt gern mal genauer wissen, was da damals abgegangen ist zwischen Core und Eidos.

Gast

Core hatte ja seinerzeit auch keinen Bock mehr auf die Spiele, die hatten ja Lara nicht ohne Grund im 4. Teil “sterben” lassen. Eidos war seinerzeit ziemlich überrascht das deren goldene Kuh Hops gegangen ist und Core hat sich zurück gelehnt und sich gedacht, gut jetzt können wir endlich was neues machen, aber Eidos meinte Nö! Die Chronik wurde komplett ohne Konzept angegangen und musste trotzdem pünktlich im November im Handel sein, Teil 4 hingegen wurde schon parallel zum dritten Teil entwickelt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich find das auch ziemlich schlecht, Tombs sind da wirklich Mangelware.
Da wurde mMn am Thema vorbeientwickelt und so ‘ne Art Agentenspiel draus gemacht – nichts Ganzes und nichts Halbes. Durch den fehlenden Story-Faden konnte es mich auch nicht zum Durchspielen animieren.
Insgesamt wirkt es auf mich so, als ob man noch Ausschuss-Levels aus den Vorgängern übrig hatte und daraus einfach ein Spiel zusammenschusterte.
Es war ja auch schon die PS2 da, offenbar wollte man schnell zur Entwicklung von Angel of Darkness wechseln.
Ich hätte damals nur rund 60% für TRC gegeben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hatte durchaus seine Momente und ein paar kleine, neue Impulse. Aber klar, wirklich gut war Chronicles nicht. Dafür war das Gesamtpaket zu unrund. Dazu kam eigentlich schon vorher in dem Jahr aber so richtig, dass die TR Panzersteuerung sich nicht mehr zeitgemäß anfühlte.

Gast

Bin ich voll bei Saldek

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Das ist eine sehr wohlwollende Bewertung für ein zusammengewürfeltes Ausschlacht-AddOn, das selbst Core Design nicht mehr entwickeln wollte. Ich liebe alle vier Tomb Raider Games für die Playstation. Jedes hat seine ganz eigene Ausrichtung und viele wunderbare Momente. Aber Die Chronik war einfach überflüssig.

Stephans Fazit kann ich nicht teilen: Teil 4 war fantastisch, besonders der Schwerpunkt auf Rätsel und das durchgehende Ägypten-Szenario.