Uncharted: The Nathan Drake Collection – im Test (PS4)

30
589
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ende 2007 erfüllte sich für Sony ein Traum: Entwickler Naughty Dog erschuf mit Nathan Drake und dem Uncharted-Universum eine auf die älter werdende Mainstream-Zielgruppe ausgerichtete PlayStation-Marke, die mit jedem neuen Teil Millionen Spiele und Tausende Konsolen verkauft. Es gibt nur ein Problem dabei: die Wartezeiten zwischen den Episoden. Teil 4 ist für Mitte März 2016 auf PS4 geplant – satte 52 Monate nach dem letzten Heimkonsolen-Auftritt! Die finale Etappe dieser Durststrecke überbrückt Sony nun clever mit einer Collection, die alle drei PS3-Episoden (der PlayStation-Vita-Teil fehlt) in technisch massiv überarbeiteter Fassung bündelt – die perfekte Wegzehrung für die rasant wachsende PS4-Gemeinde?

Wer die Serie noch nicht kennt, hier ein Überblick: Nathan Drake, ein entfernter Nachfahre des berühmten Seefahrers Sir Francis Drake, jettet auf der Suche nach sagenumwobenen Schätzen um die Welt. Zusammen mit den beiden weiteren Hauptdarstellern (sowie diversen Nebenfiguren) Victor ”Sully” Sullivan (Nates Mentor) und der Reporterin Elena Fisher (wird Nates Freundin) jagt er nach dem Goldschatz von Eldorado (Teil 1), dem Cintamani-Stein (Teil 2) und der verlorenen Stadt Iram (Teil 3). Die Bandbreite der besuchten Lokalitäten ist dabei ebenso atemberaubend wie deren grafische Ausgestaltung: Ob verfallenes Schloss in Frankreich, Wüste in Saudi-Arabien, der Dschungel von Borneo, ein buddhistisches Kloster, die Unterwelt des Himalaya oder ein Basar in einer jemenitischen Stadt – die Schauplätze sind verschwenderisch gefüllt mit Details und verströmen durch die Bank Lebendigkeit. Wasserfälle rauschen und Bäche plätschern, Vögel flattern aufgeschreckt davon, Marktbesucher flanieren durch die Stände, Kinder spielen Ball und Verstecken, Gras wiegt sich im Wind, Topfpflanzen flattern im Luftzug von Helikopterrotoren und Steingebäude bersten unter Panzerbeschuss – kurzum: Die Uncharted-Serie zeichnet eine kurzweilige, glaubhafte Welt.

Unterstrichen wird dies durch Nates Animationen: Im Gegensatz zu vielen hüftsteifen Helden schlendert, joggt, taumelt, stolpert und rollt Euer Alter Ego, stützt sich mit den Händen an Hindernissen ab, schlägt nach Insekten, kratzt sich grübelnd am Kopf, schleppt sich erschöpft durch die Gegend usw. Seine ”Körper-Kunst” mag für den ein oder anderen sogar zu viel des Guten sein, bemerkenswert bleibt sie dennoch.

Schauwerte und aufwendig designte Örtlichkeiten zum Erforschen sind aber nur die eine Säule, die andere hört auf den Namen ”Action”. Das Fundament bildet hier die Deckungs-Shooter-Mechanik mit all ihren Kniffen – wie von Mauer zu Mauer hechten, Gegner von hinten über ein Objekt ziehen und ausknocken, (aus der Hüfte) blind oder via Zielkreuz (Waffe im Anschlag) feuern etc. Im Nahbereich gibt es per simplem Faustkampf (zwei Knöpfe) auf die Zwölf, mitunter wird auf Fahrzeugen gerangelt. Hinzu kommen Hüpf- und Kletterpassagen, entlang an bröckelnden Mauersimsen, per Seil über Abgründe und äffchengleich von Kronleuchter zu Kronleuchter – vollkommen unrealistisch, aber spaßig. Ein Highlight ist das Verhalten der KI-Feinde: Sie nutzen Deckungen clever, flankieren Euch und überraschen mit Frontalangriffen – die Feuergefechte gehören zu den spaßigsten und (auf höheren Schwierigkeitsstufen) forderndsten im Abenteuer-Genre.

Was Entwickler Naughty Dog – auch aus heutiger Sicht – exzellent gelingt, ist die Balance aus Action und Erkunden, aus Tempo auf- und wieder herausnehmen. Einen interaktiven Indiana-Jones-Film erleben, ohne Ladezeiten-Bremse und untermalt von erstklassiger Musik sowie hervorragenden Soundeffekten – es gibt definitiv schlechtere Freizeitbeschäftigungen!

Bluepoint Games hat bei der PS4-Portierung ganze Arbeit geleistet: 1080p-Auflösung, (fast immer) konstante 60 fps, aufgepeppte Texturen, aufwendigere Beleuchtung, über alle Teile hinweg konsistente Steuerung, neue Schwierigkeitsstufen, eine Speedrun-Option und ein Fotomodus hieven Uncharted 1 bis 3 gelungen in die Jetztzeit. Der fehlende Multiplayer-Part lässt sich verschmerzen.

Oliver Schultes meint: Erstaunlich, wie frisch sich die Uncharted-Teile nach dem Remastering anfühlen: Die Steuerung flutscht, die 1080p/60fps-Grafik glänzt, der Action/Erforschen-Mix motiviert und die überzogen-flapsige Indiana-Jones-Attitüde sorgt für gute Laune. Besonders krass ist der Unterschied damals/heute bei Teil 1, der aufgrund optimierter Technik (anno 2007 ruckelte und zerriss das Bild) und modernisierten Kontrollen (dank optimierter Framerate zielt es sich butterweich) am meisten profitiert. Wer genau hinsieht, entdeckt zwar die ein oder andere magere Textur oder gar eine unscharfe Hintergrundtapete (Bergpanorama in Teil 2, Dorf in Nepal), auch geht die Bildrate an einigen wenigen Stellen etwas in die Knie – unterm Strich bleibt aber eine kompetente PS4-Portierung, die sowohl Serien-Neulinge als auch -Kenner gelungen auf Teil 4 vorbereitet. Warum keine 90er-Wertung? Weil die Uncharted-Collection ”nur” unkomplizierten Schlauch-Shooter-Spaß bietet – anno 2015 ein Tick zu wenig.

  • die drei PS3-Teile aufgehübscht im Paket
  • jeweils nur Singleplayer-Part enthalten
  • neu: Fotomodus
  • alle Episoden technisch aufgepeppt und in puncto Steuerung einander angepasst

Vollversorgung für Abenteuer-Fans: technisch kompetent auf PS4 portiert, inhaltlich eine superbe Mischung aus Action und Erforschen.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Anonymous
Gast
Anonymous

Late to the Party, aber: Auch im Jahre 2020 und somit fast fünf Jahre später verliert dieser Test und die Collection nicht an Bedeutung. Im Gegenteil. Ich habe in den letzten vier Wochen alle drei Teile durchgezockt und mir sogar die Platintrophäen geholt. Die PS3-Originale hatte ich 2008, 2009 und 2011 einmal gezockt. Hat sich also alles wieder wunderbar frisch angefühlt. Die Optik hat mich trotzdem auch heute noch teilweise (v.a. U2/3) umgehauen. 1080p/60 machen gerade bei so einem Actiongame einfach Laune. Was Naughty Dog da aber seinerzeit schon auf der PS3 abgezogen hat, lässt einem auch heute noch mitunter die Spucke weg!

Uncharted gibt auch mir diese luftig-lockere wie charmante Indy Jones-Vibes. Story und Charaktere wissen auch heute noch zu fesseln und das, obwohl beides im starken Kontrast dazu steht, das ich als Nathan Drake über die gesamte Reihe hinweg ca. ~4500 Menschen umgelegt habe :>

Jetzt hole ich endlich Uncharted 4 nach und obwohl das Ding auch schon vier Jahre alt ist, hauen mich allein schon die ersten paar Kapitel total von den Socken. Spiele auf PS4 Pro und was da technisch abgefeuert wird, lässt mir die Spucke weg. Der Kontrast zur Uncharted Collection ist obendrein richtig krass und die sieht ja wie gesagt auch in 2020 immer noch überdurchschnittlich gut aus!

Kaum auszumalen wie das fertige The Last of Us Part II technisch daherkommt oder was Naughty Dog erst mit einer PS5 anstellen wird… 😮

Golly G Golem
I, MANIAC
Golly G Golem

Ich habe die drei Teile auf der PS3 geliebt, doch jetzt wo ich die Collection hier habe, packen mich die Spiele überhaupt nicht mehr…

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

wird ein tolles geschenk zu weihnachten. die schauplätze sind das besondere an uncharted. man fühlt sich regelrecht wie ein abenteuerer auf der suche nach unentdeckten schätzen. eine lockere, spaßige und vorallem unterhaltsame spielreihe, die seine eigenständigkeit gefunden hat und hoffentlich im kommenden 4 teil erweitern wird.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Dauerpoppen und Dauerzocken……, hm, nee kann mich nicht entscheiden.Zum Glück trifft auf mich eh nur das eine zu.^^

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Oder Punkt e) Man darf nicht in einer Sekte sein, Amish benutzen nix mit Strom, bei anderen kommt man wegen der Dauerbumserei nicht zum Zocken und dann gibt es noch die, welche ihre Gedanken rein halten müssen, wir will die schon mit dem Duke und Co. verderben?Die Wertung ist angemessen, finde bei Recycling sollte es generell halt ein paar Punkte Abzug geben. Sollte das Argument aber Schlauchlevel sein, dann ist das mMn ein recht schlechtes, Openworld würde hier einfach gar nicht passen. Um mal das Tempo ein wenig raufzusetzen, nutzen div. Openworldspiele im Übrigen auch solche Mechaniken wie Uncharted. So gibt es in div. Openworldspielen eng bemessene Schlauchmissionen oder Abschnitte, bei denen man nicht in eine Openworld wechseln kann, sondern eben erst die aktuelle Mission erst bereinigen muss.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Daddler Danke Punkt d war auch gut :D,

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Da ich die Teile auf PS3 nicht selbst besitze, nur bei Freunden gezockt habe, genau die richtige Nachricht für mich! Gute, aufgehübschte Collection, wo ich jetzt alle Teile in Ruhe zocken kann beizeiten. Technik stimmt, verhunzt wurde nichts, das reicht mir. Auf Fotomodus, Wertungsheulerei und vor allem fehlenden Multiplayerpart setze ich einen Haufen so groß wie der Himalaya. Perfektes Angebot, wird gekauft!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte alle drei Teile auf der PS3 durchgezockt und mir trotzdem (oder deswegen) die Sammlung gekauft.Uncharted macht auch heute noch ungemein Spaß und geht einfach von der Hand.Und in Zeiten wo jedes Spiel Open-World sein muss, freue ich mich über Schlauchlevels gleich viel mehr.

Gast

“”Warum keine 90er-Wertung? Weil die Uncharted-Collection ”nur” unkomplizierten Schlauch-Shooter-Spaß bietet – anno 2015 ein Tick zu wenig.””Stimme ich APT zu und ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Und nein, Max Snake, es ist eben nicht nur Olis Meinung, sondern betrifft die Gesamtwertung.Wenn es nach dieser Grundlage geht, dann sollte man für Telltale Spiele und Until Dawn auch Punktabzug in der Wertung geben, weil es eben eher eine quasi interaktiv erzählte Geschichte ist, in der man nur an vordefinierten Stellen und durch Quicktime-Events ein bisschen Einfluss nehmen kann. VMV-Spiele der frühen CD-Generation lassen grüßen …Gleiches gilt für 2D-Marios – die sind ja voll von Gestern.Ich liebe Open World Spiele, aber deswegen muss nicht jedes Spiel eines sein und so lange das Gesamtpaket stimmt und somit auch die Freude am Spiel ist das Argument totaler Quatsch.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=AkiraTheMessiah]

Nice … 🙂

Das ideale Geschenk für morgen .. Sich selber zum Geburtstag beschenken, hat schon etwas. 🙂

[/quote]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 13.10.2015.@Shoe Docker:bin selber berufstätig, die Kinder sind erwachsen (habe schon sehr, sehr früh angefangen :-), meine Freizeit kann ich mir selber einteilen und meine Geisha liebt Videogames genau so wie ich.Perfekte Kombination, allerdings verplempere ich meine Zeit auch nicht mit irgendwelchen Platin Trophäen oder Gamerscores ;-)Jedes Spiel wird genussvoll durchgespielt und dazu gehört auch jetzt die Uncharted: The Nathan Drake Collection.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@VreenWenn dem so ist, hast Du recht. Argument macht Sinn! Na ja, dann eben wieder bei Uncharted4…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@daddler: bzgl multiplayer. angeblich wollten die den immer noch aktiven Servern und treuen Spielern der multiplayern von Teil 2 und 3 nicht das Wasser abgraben. Ich finde es auch schade, aber das Argument macht Sinn.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ Maverickd) und man darf keine Frau haben, die ebenfalls gern Videospiele spielt und da bevorzugt Singleplayer, denn dann darf Mann lediglich dabei zusehen und nichts anfassen… ;-)zum Thema; mir stößt sehr sauer auf, dass kein Multiplayer dabei ist. Da

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Shoe Docker]

Mal im Ernst…passt nicht wirklich in den Thread aber wer schafft denn noch ansatzweise die Top Games durchzuzocken ? Also außer er a) hat keine Frau und/oder Kinder, b) kennt berufliche Verpflichtungen nur aus Erzählungen weil Lottogewinner oder im Schloss geboren oder c) verfügt über eine Zeitmaschine oder d) arbeitet bei der M Games ; ) [/quote]Ich. Und ich bin berufstätig und hab 2 Kinder. Aber ich habe das Glück, dass ich und meine Frau ganz gut verdienen und ich Freiberufler bin. Insofern kann ich eh nicht immer beeinflussen, wie viel ich zu tun habe. Ich arbeite selten mal ne Woche durch. Insofern hab ich immer so 2 oder 3 Tage die Woche, wo ich zumindest entweder abends oder tagsüber wenn die Kinder bei der Tagesmutter sind und die Frau arbeiten, ein paar stunden fürs zocken über hab.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@ShoeDocker Naja dass Durchspielen ist doch kein Problem imo, ich komme auch erst Abends um 18.00 Uhr nachhause, du darfst nur a) Keine Kinder haben b) Deine Freundin/Frau muss Videospiele genauso mögen wie Mann selber oder c) man gibt ihr Geld, den Autos

Gast

[quote=Shoe Docker]

Bin Raucher und ernähre mich nicht wirklich gesund, könnte also für nicht so lange sein. Bitte nur ernsthafte Zuschriften.

[/quote]Dann wird die Rentenphase vermutlich auch nicht sonderlich lang ausfallen um die ganzen Perlen nach zu holen… dann vermutlich ist der 2nd oder 3rd Anniversary-Edition XDAber ich versteh dein Problem nur zu gut… Wenn ich wirklich nur noch die Sachen kaufen würde die ich auch Spielen kann, dann würde ich in nen paar Jahren nichmehr wissen wohin mit der Kohle 🙂

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Mal im Ernst…passt nicht wirklich in den Thread aber wer schafft denn noch ansatzweise die Top Games durchzuzocken ? Also außer er a) hat keine Frau und/oder Kinder, b) kennt berufliche Verpflichtungen nur aus Erzählungen weil Lottogewinner oder im Schloss geboren oder c) verfügt über eine Zeitmaschine oder d) arbeitet bei der M Games ; ) Mehr als eine NG Konsole würde gar keinen Sinn machen bei mir. Es sei denn jemand der das hier liest denkt sich ich sei der Richtige für ein lebenslanges Sponsoring um die letzten 49 Jahre (größtenteils voller Arbeit und Erziehungstätigkeiten) entsprechend anzuerkennen und zu honorieren. Bin Raucher und ernähre mich nicht wirklich gesund, könnte also für nicht so lange sein. Bitte nur ernsthafte Zuschriften.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=Shoe Docker]Um Hans Meiser zu zitieren 😉 “”ein Teufelskreis””[/quote]mindestens…

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Hatte immer überlegt mir ne PS3 zu holen wegen der Uncharted Reihe, reichte aber als alleiniger Kaufgrund irgendwie nie aus….jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung – nur diesmal für die PS4…Weiter bin ich trotzdem nicht denn heute hab ich noch weniger Zeit als vor einigen Jahren und komme so schon kaum dazu die paar Spiele die mich wirklich mitnehmen zu Ende zu spielen. Um Hans Meiser zu zitieren 😉 “”ein Teufelskreis””

Vreen
I, MANIAC
Vreen

bin auch gerade durch den ersten teil durch und hab mit dem zweiten angefangen. immer noch eine großartige reihe. für mich eine der spaßigsten der generation.witzig übrigens, dass mir jetzt beim wiederholten spielen des ersten teils ausgefallen ist, wieviel da locations wiederverwertet wurden. durch denn ersten dungeon kämpft man sich einmal vor und dann zurück und später bei der kirche und dem kirchenhof das gleiche. ist mir früher nie aufgefallen.

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Bin auch wieder mega begeistert von der Reihe, wie zum ersten Mal. Habe Teil eins am Samstag durchgesuchtet und Sonntag mit Teil zwei begonnen. Der zweite ist echt nochmal ein großer Sprung gewesen. Perfekte Action Unterhaltung mit viel Humor und liebenswerten Charackteren.Tolle Collection zum überbrücken der Wartezeit.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

warum bei den punkten im letzten abschnitt,neu nur der fotomodus erwähnt wird,versteh ich nicht.

retro
I, MANIAC
retro

Tolle Reihe, gute Umsetzung, cooles Spiel. Open World wird jedoch imo überschätzt, leider geht der Trend dahin. Uncharted macht das richtig und sollte deswegen auch nicht Abzüge bekommen. Aber gut, ich bin zufrieden 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Erstmal danke für den schnellen Test. Da muss man nicht mal auf die nächste M!Games warten.Ich bin schon fleißig am zocken. Auf die Collection habe ich mich genauso gefreut, wie ich mich auf Teil 4 freue. Und das, obwohl ich auf der PS3 schon alle Teile mind. 3x durchgezockt habe. Den 1. Teil hab ich schon wieder durch. Jetzt wird noch Platin geholt, bevor es in Teil 2 weiter geht. Von der Grafik und vor allem den 60 fps bin ich restlos überzeugt. Aber wenn man Teil 2 und 3 schon gespielt hat und jetzt nochmal Teil 1 zockt merkt man erstmal, wie sehr ND da bei der bombastischen Inszenierung noch einen drauf gepackt hat. Die Uncharted-Reihe konnte für mich bisher nur von TLoU getoppt werden.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Hätte auch direkt Lust die Spiele nochmal zu zocken – nur zeitlich ist das alles ein wenig schwierig, wenn ich sehe, was ich ansonsten noch offen habe an Games, die ich im Gegensatz zu Uncharted noch nicht gespielt habe.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@APT Das ist nur Schultes Meinung, muss du doch nicht ins Hemd machen. @Link82 Solange es nicht wie The Order: 1886 wird wie mehr gucken, aber nicht anfassen. Prinzip.Wenn ich denn Test lesen, kriege wieder Lust alle drei Teilen zu zocken.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Also die Demo fand ich jetzt grafisch nicht so up to date, wobei ich natürlich nicht auf das komplette Spiel schließen will.Find Nathan’s Abenteuer zwar wirklich gut aber mir reichen dann doch die PS3 Teile.Rein von Preis/Leistung kriegt man hier aber bestimmt was geboten.

link82
I, MANIAC
link82

bei Teil 2 und 3 hat mich wirklich begeistert, wie abwechslungsreich die Settings waren, dafür (und grundsätzlich vor der Inszenierung) Hut ab :)spielerisch fand ich’s ok, hoffe der 4er fühlt sich weniger “”automatisch”” an, weissnicht wie ich’s ausdrücken soll 😉

APT
I, MANIAC
APT

Ich hab die collection zwar da, aber noch nicht gespielt. Von daher kann ich zu der wertung nix sagen aber….”” Weil die Uncharted-Collection ”nur” unkomplizierten Schlauch-Shooter-Spaß bietet – anno 2015 ein Tick zu wenig.””Fangt ihr jetzt auch an wie IGN und zieht punkte ab weil ein game nicht open world ist? Finde ich schade…

AkiraTheMessiah
Gast

Nice … :)Das ideale Geschenk für morgen .. Sich selber zum Geburtstag beschenken, hat schon etwas. 🙂