Under Defeat: HD Deluxe Edition – im Test (PS3)

0
614
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein wenig erbost sind wir schon, dass Wilhelmine Muller und Adele Friedrich – ihres Zeichens die Heli-Pilotinnen von Under Defeat – in der lange erwarteten PAL-Fassung nicht die Spielepackung zieren. Die toughen Anime-Damen waren seit der Dreamcast-Version von 2006 die Coverfiguren des Vertikal-Shooters, jetzt sehen wir dort einen seelenlosen Helikopter umrahmt von Feuer und Rauch. Dafür erhalten wir den Soundtrack, der im letzten Jahr in Japan der Limited Edition beilag.

Das Spielprinzip von Under Defeat HD ist erstaunlich nahe an Genre-Klassikern wie 1942: Ihr fliegt allein oder zu zweit mit Helikoptern von Süd nach Nord und säubert den Bildschirm von Panzern, Flugzeugen und anderem, bisweilen gigantischem Kriegsgerät. Während Euer Schuss nicht aufrüstbar ist, könnt Ihr Zweitwaffen und Smartbomb als umherfliegende Items erbeuten. Die Projektile der Feinde sind nicht sehr zahlreich, bisweilen aber richtig tückisch. Zusammen mit der Möglichkeit, schräg zu feuern, ergibt das eine angenehm taktische Knallerei.

Das Spiel gibt es in Europa auf beiden Konsolen nur als Deluxe Edition – enthalten sind neben der angesprochenen Soundtrack-CD ein wenig DLC-Kram sowie eine Artwork-Galerie.

Matthias Schmid meint: Jetzt teste ich die gute Knallerei zum dritten Mal und konstatiere: Vor sieben Jahren auf Dreamcast haben mich Optik und Spielablauf mehr geflasht. Denn in puncto Einfallsreichtum ist – gerade im Vergleich mit Ikaruga &amp Co. – noch ordentlich Luft nach oben. Dennoch macht Under Defeat viel richtig und immer noch Spaß: Die im wahrsten Wortsinne schräge Schussmechanik bringt Pep, das metallisch-erdige Design gefällt und das volle 16:9-Bild ist eine nette Dreingabe.

  • 5 Levels, 2 Heli-Steuervarianten
  • ”Neue Ordnung”-Modus mit vollem 16:9
  • 1 Bord-MG, 3 Zweitwaffen, 1 Smartbomb
  • Trainingsmodus für geschaffte Stages
  • Scoring-Tipps in der Anleitung

Handwerklich solider Vertikal­-Shooter, der trotz Rucklern Profis und Neulingen Spaß macht – die Smartbombs haben auch 2013 noch Power!

Singleplayer75
Multiplayer
Grafik
Sound
Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

[quote=Diragon]

echt nicht mein spiel

[/quote]Dieser Kommentar ist genau so viel wert wie meiner.Edit: Nur hab ich das Spiel und könnte nach Ewigkeiten noch was dazu beitragen

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage “”Wir wollen mehr solche Games!””Solche Schooter machen süchtig..

Omnibot2000
I, MANIAC
Omnibot2000

Macht mal bitte einen (zumindest Online-)Test zu Sturmwind.

KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Ist schon lange in meiner Sammlung. Tolles Shmup!

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das Spiel ist echt zu empfehlen. Mir hat es viel Spaß gemacht – auch wenn es manchmal ziemlichbockig ist.

Dirk von Riva
Gast

echt nicht mein spiel

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

Immer noch die technisch besten Rauchschwaden der Spielgeschichte(Abgesehen von Lost Planet 2)

retro xxl
I, MANIAC
retro xxl

Habs auch schön etwas länger hier für PS3 liegen,sehr sehr guter shooter.Hätte gerne die Dreamcastversion ;-)@fenris bin auch kein fan von verschiedenen schussrichtungen,aber bei dem spiel gehts sehr gut von der hand…. also trau dich ;-)Auf der ps3 und ich denke mal auch auf der xbox kannst du alternativ mit beiden sticks spielen,was meiner meinung sehr viel besser funtzt als die normale steuerung.

Gast

Macht einen guten Eindruck!Allerdings komme ich mit Shootern die verschiedene Schussrichtungen anbieten selten klar!Schade!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Schon lange gekauft…