V-Rally 2 Championship Edition – im Klassik-Test (PS)

1
3115
Zurück
Nächste

Seite 2

Im Rally-Champion­ship-Modus fahrt Ihr in drei Klassen um den Titel Europa-
meister, Weltmeister oder Ex­perte. Im Gegensatz zu den vorigen Mo­di, beweist Ihr hier Euer Können nicht auf einem Rund­kurs, sondern auf einer durchgehenden Renn­strecke mit verschiedenen Start- und Zielpunkten. Außerdem seid Ihr diesmal ohne unliebsame Geg­ner unterwegs, und Unfälle führen zu schlechterem Fahr­ver­halten Eures Autos. Nach ­einer Etappe legt Ihr automatisch einen Boxenstopp ein, in dem Ihr 30 Minuten Reparaturzeit auf schadhafte Tei­le (u.a. Motor, Lenkung und Brem­sen) verteilen dürft. Übersteigt eine komplette Fahr­zeug­repa­ratur das Zeit­kontingent, müßt Ihr in der nächsten Runde mit einem beschädigten Wagen antreten – versucht ­also, möglichst sauber zu fahren! Als letzter Spiel­modus dient das Zeitfahren zum Üben und Best­zeiten aufstellen. Alle bereits erspielten Strecken können ohne einschränkendes Zeitlimit bis in’s letzte De­tail trainiert werden; auf Wunsch zeigt Euch ein trans­parentes „Ghost-Car“ Eure bisherige Best­lei­stung.

Habt Ihr Euch für einen Spielmodus ­entschieden, kann‘s losgehen: Über 92 Strecken in zwölf Ländern warten auf ihren Meister. Vor dem Ren­nen stellt Ihr je nach Kurs Motor, Fe­de­rung, Schal­tung, Brems­kraft­verteilung und Reifen­typ für optimale Fahr­be­din­gungen ein: Unter­­schiedliche Boden­beläge (u.a. Kies, Asphalt und Schlamm) sowie wechselnde Wetterbedingungen (Re­gen, Sonne, Schnee oder Eis) erfordern gekonntes Feintuning. Alten V-Rally-Veteranen fällt bereits bei der ersten Bie­gung das veränderte Kur­ven­verhalten auf: Im Gegensatz zum Vor­gänger dürft Ihr diesmal mit sensiblen Drifts durch die Kurven jagen. Das neue Fahrgefühl ist eine Mischung aus Colin McRae Rally und Sega Rally 2: Realismus gepaart mit Arcade-Feeling. Mit wohldosiertem Brems- und Gaseinsatz sind die meisten Kurse fehlerlos zu bewältigen, nur Spitzkehren verlangen den rüden Einsatz der Hand­brem­­se. Trotz eingängiger Steuerung bietet V-Rally 2 selbst anspruchsvollen Renn-Profis genügend Raum für Experi­mente: Änderungen an den Fahrzeugein­stellungen bringen oft den entscheidenden Vorsprung gegen­über den CPU-Geg­­­nern.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Erst auf der Dreamcast hat mich das restlos begeistert das sah fantastisch aus und wir haben es später im Club im splitscreen hoch und runter gespielt