20 Jahre PlayStation – Ken Kutaragi: Vater der PlayStation

0
272

Dass Sony in den 1990ern in die Games-Branche einsteigt und wir uns seit knapp 20 Jahren auf PlayStation-Plattformen die Zeit vertreiben können, ist vornehmlich einem Mann zu verdanken: Ken Kutaragi. Der 1950 in Tokio geborene Elektroingenieur stößt nach seiner Universitätszeit 1975 zu Sony, wo er zunächst in der ”First Development Division” an LC-Displays und später an der Entwicklung einer 2-Zoll-Diskette arbeitet. Im Gegensatz zum Großteil seiner Chefs glaubt Kutaragi an die Zukunft digitaler Technologie, bastelt an Computern und programmiert sie. Über das Famicom seines Sohns kommt er mit Videospielen in Berührung, bei seiner Arbeit in Sonys ”Information Processing Research Center” erlebt er Mitte der 1980er die Faszination von 3D-Computergrafik. Durch die Arbeit an einem Soundchip für Nintendos SNES bringt Kutaragi seinen Konzern in Kontakt mit der Spielebranche – alles Weitere ist Geschichte, wie sie bereits im Text angerissen wird und ausführlich in Reiji Asakuras hervorragendem Buch ”Revolutionaries at Sony” nachgelesen werden kann. Kutaragi ist lange Jahre Chef von Sony Computer Entertainment und Leiter der PS2- sowie PS3-Entwicklung, wird Mitte 2007 aber, nach der Übernahme der Position durch den langjährigen SCEA-Manager Kaz Hirai, auf den Posten des Ehrenvorsitzenden abgeschoben, den er vier Jahre später aufgibt.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

In Ehren. Nennen wir es beim Namen. Man hat ihn Geparkt, auf Firmen Rente

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Schade das man ihn “”in Ehren”” gegangen hat 🙁 Aber vielen dank für die PS1 und ne durchzockte Jugend 😀