Antwort auf: Saros – Das neue beste Spiel der Gen?

Home Foren Games-Talk Saros – Das neue beste Spiel der Gen? Antwort auf: Saros – Das neue beste Spiel der Gen?

genpei tomategenpei tomate
Teilnehmer

” was Returnal damals (in mir) geweckt hat, dieses fast vergessene „Lernkurven bestehen“, immer und immer wieder neu herausgefordert zu werden, Nuancen besser zu werden und die Belohnung dafür zu kassieren –”

Eydrian, genau so ist es, und mehr oder weniger die Essenz eines guten Arcade Spiels.
Returnal empfinde ich geradezu “magisch” aber auch, weil es eines der wenige Spiele ist, bei dem ich die Geschichte so genial in das Gameplay inszeniert sehe und von ihrer Intelligenz her, ganz großes, Oscar Reifes Kino bietet.
Ist Saros schlechter?
Überhaupt nicht, zumal ich Sorge hatte, dass nachdem der Haupt-Schreiber von Returnal Housemarque verlassen hat, die restliche Mannschaft nicht mehr imstande sein würde, die Selene Vassos-Brainfuck Qualität zu halten.
Zum Glück habe ich mich gewaltig getäuscht und Saros ist ein wenig anders, eventuell zugänglicher ( je nach Blickwinkel) ich meine aber nicht, dass sie es vom Konzept her verwässert hätten.
Aber: man kann es mit dem einzigartigen Atropos-Epos durchaus vergleichen, Carcosa ist nicht minder faszinierend, um dort Sci-Fi Urlaub zu machen! 😉

Jedenfalls sind die Gefechte so übertrieben spektakulär, dass ich es als unvergleichlich empfinde und nur die neuen Doom Teile mir in den Sinn kommen, die, von Returnal abgesehen, in der Hinsicht überhaupt mithalten können.
Natürlich bis der Tag an dem Vanquish 2 erscheint, aber selbst dann glaube ich, Sam Gideon hätte es heutzutage gegen Arjun und Selen verdammt schwer, wer weiß… 😉

Es ist eine mehr als würdige Fortsetzung und eventuell leichter zu verdauen für diejenigen, die den Vorgänger als zu kompromisslos empfanden.
Ist man am Anfang blöd genug wie ich, kaum etwas elementares zu schnallen, kann man gleich mit “Returnal” Härte starten, ansonsten bietet es verschwenderisch viele Optionen, damit die Reise nicht so frustig ist.
Ach ja: Ich revidiere meine Meinung zum Sound, der ist auch mit meinen sehr kaputten Ohren atmosphärisch und von der Abmischung her ne Wucht!!

Ich gehe jetzt eine letzte Runde in den Sumpf baden ,dann muss für heute Schluß sein. Wie misst man, wie gut ein Spiel ist? Daran, wenn man auch Nachts davon träumt und tagsüber vom echten-Leben Quests erledigen abhält! 😉