Antwort auf: You found a dead platform – watt nu, Xbox?
Home › Foren › Games-Talk › You found a dead platform – watt nu, Xbox? › Antwort auf: You found a dead platform – watt nu, Xbox?
Unter dem Codenamen „Positron“ arbeitet Xbox angeblich an einem Programm zur Digitalisierung von Spiel-Discs, das für Fans physischer Xbox-Spiele in Zukunft von großer Bedeutung sein könnte.

Neben den Gerüchten über neue Game-Pass-Stufen für China deutet ein neuer Bericht von Jez Corden von Windows Central darauf hin, dass in der neuesten Xbox-Insider-Version angeblich ein Programm zur Umwandlung von Discs in digitale Versionen entdeckt wurde.
„Der Codename ‚Positron‘ könnte, soweit wir das beurteilen können, eine Art Disc-to-Digital-Berechtigungsprogramm sein“, heißt es in dem Bericht. „Die Details dazu sind derzeit noch äußerst spärlich, und die Untersuchungen laufen noch. Es könnte sein, dass es nicht ganz so ist, wie es nach den uns vorliegenden Informationen derzeit den Anschein hat, also nehmt das vorerst mit einer großen Portion Skepsis und einer gehörigen Prise Spekulation auf.“
Ein Programm zur Umwandlung von Discs in digitale Formate wäre eine hervorragende Möglichkeit für Nutzer, die derzeit noch Discs verwenden, ihre Spiele bei der Veröffentlichung auf „Project Helix“ zu übertragen. Wie das Ganze jedoch funktionieren wird, bleibt unklar, insbesondere wenn die Konsole kein Laufwerk hat.
„Wie das genau funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Ich gehe davon aus, dass Microsoft die Lizenz auf der Disc nach der Konvertierung irgendwie aus der Ferne ungültig machen müsste“, heißt es in dem Bericht. „Wenn sie das nicht täten, könnte man theoretisch die Disc nehmen und die Lizenz an Dutzende von Leuten weitergeben, die dann kostenlosen Zugang hätten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Publisher damit einverstanden wären. Es wird also eindeutig einige Einschränkungen geben, falls das Ganze tatsächlich Realität wird.“
Corden erklärt weiter, dass dieses Programm ursprünglich für die Xbox One geplant war, sich jedoch als etwas schwieriger umzusetzen erwies als erwartet. Das dürfte sich heutzutage jedoch geändert haben, und es wird wahrscheinlich viele Spieler freuen, wenn es tatsächlich umgesetzt wird.